Stefan Wohlfahrt 13.7.2008 16:34
Hallo Lukas,
ich wünsche dir schöne Ferien!
Und erlaube mir die Frage: wo ist Down Under?
Gruss aus Blonay
Stefan
Thomas O. 13.7.2008 16:39
Australien
Bahngruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 13.7.2008 16:46
Na dann, schöne Winterferien.
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 8.7.2008 16:42
Hallo Hanspeter,
schönes Bild, trotz der ärgerlichen Fotowolke. Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 8.7.2008 20:57
Hallo Hanspeter,
wer bei Wind und Wetter, Sturm und Nebel Super Bilder hinkriegt, für den ist doch so eine kleine, bleiche Fotowolke kein Problem.
Das jedenfalls schließe ich aus der genussvollen Betrachtung dieses Bildes und den Erinnerungen an Bilder aus Slowenien und Schlechtwetterbilder der letzten Tage.
mfg
Stefan
Tilo Bladt 12.7.2008 11:32
Hallo. Schönes Foto. Aber dies ist nicht Bad Doberan, sondern Rostock-Hauptbahnhof
Armin Krischok 13.7.2008 15:22
Hallo Tilo,
Du hast natürlich Recht, es ist Rostock!
Danke für den Hinweis.
Gruß Armin
Helmut Dimitroff 13.7.2008 18:26
Dankschön Peter!
Den gelungenen Schuß kann man nur zurückgeben, wenn man deine letzten Bilder betrachtet.
In diesem Sinne Dir auch weiterhin viel Erfolg auf der " Jagd" .
LG Helmut
Gerd Simmer 13.7.2008 13:11
Hi! Ist ne schöne Maschine.Der Tender dürfte ein Kondensatortender sein,soll heißen Kondenswasser wurde wieder aufgefangen und neu erhitzt!Man versprach sich bis zu 20% mehr Reichweite davon.Dieses System hat sich leider nicht durchgesetzt! Die Idee war schon gut!
Mit freundlichem
Gruß-Gerd
Daniel T. 30.12.2008 13:58
Da System konnte sich in Deutschland nur nicht durchsetzen, weil der 2 Weltkrieg zu Ende bzw. verloren war und die Loks für die weiten Russlands bestimmt waren. Viele Menschen und Soldaten verdankten den Kondensloks der BR 52 ihr Leben auf der Flucht vor der Roten Armee, durch eben ihren größeren Wasservorat. Ausedem hat die Kondenslok noch dem Vorteil gehabt, das sie nicht Dampft und von Kampfflugzeugen erst spät oder gar nicht erkannt wurden.
In Afrika hat sich das System aber lange bewährt.
MfG, Daniel
Gerd Simmer 13.7.2008 12:39
Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag!Schöne Maschine!
Gruß-Gerd!
Daniel Wottringer 14.7.2008 22:59
Vielen Dank, Gerd!
Gruß Daniel
Gerd Simmer 13.7.2008 12:23
Ich werde jetzt einen allgemeinen Kommentar abgeben! Deine Kritik ist unangebracht und außerdem überheblich! Eines sei dir gesagt:Du magst die besseren Fotos haben,aber wahrscheinlich auch ne bessere Fotoausrüstung!Aber nicht jeder kann sich sowas leisten,denke mal darüber nach!In meinen Augen bist du ein unverbesserlicher Querulant sonst nichts!Merke dir eines:Spar dir deine unangebrachten Kommentare!Wenn es dir nicht passt ,dann kündige doch deinen Account!
Thomas Schmidt 13.7.2008 11:45
Sehr schönes, farbenprächtiges Bild! Da kann man sich wirklich freuen.
Grüße, Thomas
Herbert Graf 11.4.2007 10:04
Das waren noch Zeiten, aber wann war es? Übrigens hat der Name TEE nichts mit einem Heissgetränk zu tun. Schönes Bild.
Gruss
Herbert
Daniel Wottringer 11.4.2007 10:44
Das war gestern.
MFG Daniel
Daniel Wottringer 11.4.2007 10:44
Das war gestern.
MFG Daniel
J. N. 11.4.2007 11:17
Klasse Aufnahme.
MFG
Jens
Stefan Wohlfahrt 12.7.2008 20:40
Hallo Daniel,
das ist doch ein schöne, klassisches Bild! Die E 103 ist Bildbestimmend, aber es bleibt doch genügend Platz.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.7.2008 7:27
Guten Morgen Daniel, noch ein kleiner, vielleicht pingeliger Hinweis zum wirklich schönen Foto: das ist kein Tee- oder Kaffee-Zug sondern ein TEE-Zug.
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 14.7.2008 23:00
Hallo Stefan!
Vielen Dank für das Lob und die Berichtigung. Werde es bei Gelegenheit ändern.
Gruß Daniel
De Rond Hans und Jeanny 9.7.2008 14:49
Hallo Stefan,
schön, dass Du uns diesen Übergangspunkt zeigst. Außerdem ist Dir der Bildaufbau mit der Scheune rechts sehr gut gelungen.
MfG
Hans
Martin Respondek 12.7.2008 22:19
Deine Bilder werden immer Motivlicher. Die Hütte/Scheune ist ein sehr schönes Motiv.
Ein klasse Bild von Dir!
Gruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 13.7.2008 7:04
Danke euch beiden für die netten Kommentare, Dank gebührt auch dem Bauer, der auf Abwechslung bedacht, zwischen den Bildern das Heu wendetet. Leider stosse ich mit meiner Knipse-Kamera bei solchen Fotos an die technischen Grenzen.
mfg
Stefan
Björn Berg 20.6.2008 14:28
Hallo Date,
ein schönes Stück Eisenbahngeschichte, aber dieser Zug ist nicht der IC 2459, da er Schlafwagen eingereiht hat, daher vermute ich das es sich um einen NZ handelt.
MfG
Björn
Date Jan de Vries 21.6.2008 16:12
Hllo Björn,
Danke für deine Kommentare. Wat heisst NZ? Nachtzug?
Grüße,
Date Jan
Björn Berg 21.6.2008 19:31
Ja richtig, und wenn du mir noch sagen könntest um wieviel Uhr das Bild aufgenommen ist könnte ich dir sogar sagen um welchen es sich handelt.
MfG
Björn
21.6.2008 23:58
Ja, das waren noch Zeiten, da konnte man sich noch auf die Züge verlassen.
Heute hat der CNL nach Kopenhagen/Prag/Warschau in Emmerich +90 gehabt, in Dortmund sind es schon +120.
Der CNL nach Wien/Mailand war heute in Köln noch pünktlich, in Karlsruhe hat er mittlerweile +60.
Und dann wundert man sich warum eine Kabine 6er Liegewagen nur mit 2-3 Mann belegt ist.
Date Jan de Vries 22.6.2008 19:43
Hallo Björn,
Das Bild ist gemacht um 10:32 am 23-8-2004.
Grüße,
Date Jan
25.6.2008 22:21
190-110-60 sind die Daten des heutigen Abends
Date Jan de Vries 26.6.2008 9:10
Hallo Ulrich,
Danke für deine Information.
Daß is keine gute Leistung für die DB!
Grüße,
Date Jan
26.6.2008 11:09
Das ganze veränderte sich dann noch auf 180-140-180.
Es kamen alle 3 Züge mit +60-+120 aus den Niederlanden.
Dabei holten sich aber alle Züge in Deutschland weitere Verspätung, so dass der CNL nach Wien/Mailand in Karlsruhe gegen 00.00 Uhr mit +180 gemeldet wurde, der nach Prag/Warschau in Hamm mit +140 und der nach Zürich/München in Bonn mit +180.
Leider ist das keine Ausnahme mehr sondern eher CNL-Standard.
5.7.2008 8:11
CNL aus Prag und Warschau wurde heute morgen im Internet für Köln als Totalausfall gemeldet, der CNL aus Kopenhagen hat mal wieder +180, unverschämterweise wird die Verspätung mit dem Grund " warten auf Anschlussfahrgäste" gemeldet.
12.7.2008 23:01
CNL von Amsterdam nach Wien und Zürich heute mit + 250, das ist der Rekord bisher!
Stefan Wohlfahrt 13.7.2008 6:58
@Ulrich: Für die Ankunft in Basel wird darauf verzichtet die Fahrplanabweichung in Minuten anzugeben (höhere Mathematik), hier trifft der CNL schlicht und einfach mit 6 (!) Stunden Verspätung ein.
mfg
Stefan
Basti 12.7.2008 11:20
Moin!
Also bei dem Kommentar kräuseln sich einem ja die Fußnägel bis zu den Ohren.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte in Zukunft solche Kommentare. (Ähnliches bereits beim Bild von der Abstellanlage in Stuttgart-Vaihingen passiert.)
A: Ein Signal kann nicht auf Zp 1 stehen.
Warum? -> Begründung:
Zp 1 - Achtungssignal
Ein mäßig langer Ton
Bedeutung: Achtung!
B: Der " Sicherheitsbügel" ist eine mechanische Fahrsperre.
Wozu dient das Ganze? -> Um zu verhindern, dass ein Zug ungebremst an einem haltzeigenden Signal vorbei fährt.
C: Ich zitiere: Sobald die Fahrstrecke Frei ist ... wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt.
Heißt mit anderen Worten, der Streckenabschnitt ist stromlos, wenn ein Zug sich in diesem befindet. - Wäre ja super, wenn die Berliner es geschafft haben, ohne Strom fahren zu können. Also großer Quark wieder. Die Stromschiene führt ständig Strom.
Basti 12.7.2008 12:55
Moin Jan.
Eine Stunde vor dir schon kommentiert. ;-)
Stimmt aber auch nicht so ganz, was du sagst.
Bei Hp 0 wird die Sperre heruntergeklappt, so wie hier zu sehen.
Bei Fahrtbegriff des zugehörigen Signals, wird die Fahrsperre hochgeklappt.
Siehe dazu -> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180082/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/digitalfotografie/48.html
Hier ist das gut zu erkennen.
Basti 12.7.2008 22:44
Nabend Jan!
Das hängt von der Baureihe ab. Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung.
Also bei den Fahrzeugen gibt es einen Anschlag, der durch eine heruntergeklappte Sperre nach hinten umgeklappt wird.
Soweit die Gemeinsamkeit.
Jetzt die Unterschiede: Entweder wird direkt die Hauptluftleitung entlüftet. (Ältere Baureihen)
Oder es wird ein Stromkreis unterbrochen, der dann auch eine Zwangsbremsung auslöst. (Neuere Baureihen)