Jens Kaubisch 11.7.2007 15:57
Ohne Gleisarbeiter wäre es vielleicht sogar noch besser! Aber man kann eben nicht alles haben!
Jens Kaubisch 11.7.2007 15:55
Nicht schlecht! Schön das man sowas auch im regelbetrieb fotografieren kann.
Thomas O. 11.7.2007 21:52
Der ICE sieht windschnittiger aus.
Super Schuß.
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 11.7.2007 21:57
Von der Form und vom Aussehen finde ich beie Klasse, aber ich als Fernzug-Fan finde den Sound des ICE´s besser.
Sehr schlönes Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Thomas Schmidt 11.7.2007 22:53
Ich persönlich finde die Form des ICE eleganter.
Thomas
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:05
Mich fasziniert vor allem, dass dieses Bild in Basel SBB entstanden ist!
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 11.7.2007 15:52
Es dürfte sich bei der Rangierlok um eine Ee 3/3 handeln, welche erstmalig 1957 in Dienst gestellt wurde und bis 1963 gebaut wurde. Somit dürften wir auf einen Altersunterschied von 49 bis 43 Jahren kommen. Ob der TGV mit dem Alter auch noch unterwegs ist? Ich glaube kaum.
Florian Böttcher 11.7.2007 15:39
143 Jahre!!! Lokgeschichte auf einem Bild vereint!!!
Sehr schöne Aufnahme!!!
LG
F.B
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 15:41
Boaaaaaaaa - da hast eine Anfängersünde von mir ausgegraben. War glaube ich eines der ersten Bilder, die ich hier hochgeladen habe, mit total überbelichtetem Himmel, aber nebeneinander sieht man die beiden Maschinen sicher nicht oft.
LG
H.P.
Herbert Graf 11.7.2007 13:28
Ein herrlicher Tag mit diesen fotogenen Wolken. Ob die der Lokführer auch gesehen hat, denn sein Blickfeld scheint doch sehr eingeengt zu sein.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 14:18
Naja, bei den 1X16 und 2016 kann man die Rollo weit herunter lassen, und man sieht noch immer alles. Es lassen aber immer mehr TFZF""""""" s die Rollo herunter, wenn sie einen Fotografen an der Strecke sehen, da im größten österr. Eisenbahnforum scheinbar eine Art Hetzjagd mit Paparazzifotos durch ein paar User entstanden ist, die glauben, sich damit wichtig zu machen, wenn sie Fotos zeigen, wo mehrere Leute am Fst zu sehen sind. Dabei wird immer nur der Fst gezeigt, so auf die Art – schaut mal, hab schon wieder einen erwischt.
Der jüngste Fall ist allerdings in die Hose gegangen. Da wurde schon eifrig von Skandal geschrieben, dass der Herr Papa seinen Sohnemann ans Steuer einer 1X42 gelassen hat. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass es sich bei dem vermeidlichen Sohnemann um eine Triebfahrzeugführernachwuchskraft gehandelt hat.
Daher verstehe ich die TFZF’s sehr gut, wenn sie so reagieren. Ist mir auch am Sonntag am Handelskai passiert. Als der TZF der S-Bahn uns mit den Fotoapparaten sah, hat er sofort die Rollo bis auf einen kleinen Sichtungsschlitz zugezogen.
LG
H.P
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 15:40
@Martin: Tf sagt ihr in Deutschland dazu, Tfz sagen wir in Österreich.
Nein, der gesamte Tread wurde gelöscht. Allerdings existiert noch ein Foto, das aber nur für reg. User sichtbar ist. Es zeigt den Führerstand der 1116 250 mit 4 weiteren Leuten am Fst. Auch ich habe hier diesen Zug veröffentlich, nur eben, den ganzen Zug, und nachdem im EBFÖ Pro nur der Führerstand zu sehen war, habe ich mir das wegretouchieren der anderen Leute eh ersparen können. Diese Fahrt war allerdings eine Geburtstagsfahrt, also anzunehmen, dass diese Führerstandsmitfahrten mitbestellt wurden.
LG
H.P.
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:07
Also Leute gibts! Wenn man so die Kommentare liest wird einem ganz schlecht. Welch ein Müll in manchen Köpfen rumgehen muss. Zur Tf und Tfz-Geschichte, in Deutschland ist der Triebfahrzeugführer der Tf und das Tfz ist das Triebfahrzeug. Und noch zu mehreren Personen auf dem Führerstand: In der Schweiz werden Führerstandsmitfahrten seit dem Gotthardjubiläum sogar offiziell buchbar am Fahrkartenschalter angeboten! Und die Rhätische Bahn verkauft sogar für einen kleinen Unkostenbeitrag von 2 sfr die tagesaktuellen Umlaufpläne ihrer Lokomotiven, damit der interessierte Fotograf auch wirklich seine Lieblingslok im Bild festhalten kann! Das nenne ich Service!
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 16:43
Ergänzung. Auch das Foto mit dem vollen Führerstand der 1116 250 wurde inzwischen gelöscht.
Führerstandsmitfahrten: Sind auch bei uns in Österreich käuflich zu erwerben, und nicht gerade billig. Sie muss zusätzlich zum Fahrpreis bezahlt werden. Allerdings kann der Tfzf die Mitfahrt jederzeit ohne Grund ablehnen.
LG
H.P.
11.7.2007 15:17
Hallo Jens. Schöne Aufnahme. Wie wäre es, wenn Du beim nächsten Schweizbesuch Deine Frau daheim läßt und mich mitnimmst? Umsonst versteht sich. ;-)
Grüße,Lars
Jens Kaubisch 11.7.2007 15:36
Ich glaub da wäre sie weniger mit einverstanden! Und nächster Schweizbsuech? Da musst du dich beeilen, morgen früh um 8:04 gehts los! Die nächsten 3 Wochen. Dann hat es wieder Fotos bis zum abwinken, und das, wo ich mit dem Gotthard noch gar nicht fertig bin! Das hier waren nur erstmal die Filetstücke! Wobei der Rest nicht minder gut ist! Ich kann dir aber gute FEWO´s oder Hotels in der Schweiz empfehlen. Solche, die sich auch ein unterbezahlter deutscher Eisenbahner, so wie ich, leisten kann! :-)
Florian Böttcher 11.7.2007 15:22
Hammer schönes Winterbild!!!
1A!!!
LG
F.B
Michael Berling 9.7.2007 21:26
Klasse Bild! Super!
Klaus Muhs 11.7.2007 14:22
Danke ! Gruß Klaus
Florian Böttcher 11.7.2007 8:17
Tolle Aufnahme!!
Gefällt mir sehr gut. Das Spiegelbild klasse aus.
LG
F.B
Herbert Graf 11.7.2007 13:18
Hallo H.P.
Dein Foto gefällt mir farblich etwas besser, dafür hat es Manfred fertiggebracht, das Bild ohne die Starkstromleitungen am Himmel zu machen. Und der Teich ist ja eh der Gleiche. Hat es überhaupt in der Steiermark noch mehr stehende Gewässer mit " Bahnanschluss" ?
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 14:21
@Herbert: Die Leitung wollte ich eh wegkopieren, hatte aber dann doch nicht den Bock dazu *g*
Teiche: Das kann ich ich dir auf die Schnelle nicht sagen. Auf der GKB fällt mir jetzt auch nur dieser Teich ein, und natürlich der bei der AB Gleinstätten.
LG
H.P.
Manfred Möldner 11.7.2007 14:09
Oh, wieder eine historisch wertvolle seltene Aufnahme, eines Unkrautvertilgungzuges. Der elektrische Traktor war bei Inbetriebnahme 1969 damals das este Fahrzeug mit Thyristor-Steuerung (nach guter Erfahrung wurden 1973 die damals modernsten Loks in neuartiger Technik Ge 4/4II 611-620 beschafft).
Der angehängte (Tank)-Wagen ist ein Wasserwagen, der stark einen umgebauten Tender ähnelt. Dem ist aber nicht so. Ursprünglich war es ein kurzer Langholzwagen mit Drehschemel (2 Fahrzeuge in ähnlicher ursprünglichen Bauart sind heute beim Club1889 als historische Langholzwagen noch zu sehen)
Der Wagen wurde 1887 von Louv gebaut und als N 403 bei der RhB in Betrieb genommen. Bereits 1899 wurde er umnummeriert zu N 1503, 1911 dann zu N 8003. 1951 wurden die Langholzwagen N 8003 und N 8004 zu Wasserwagen X 8048 und X 8049 umgebaut. Die technischen Daten: Leergewicht 6,00t - Ladegewicht 11,00t - LüP 5,30m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - Der/die Wagen wurde(n) hauptsächlich als Löschwagen für Dampfzüge verwendet, aber auch als Unkrautvertilgungswagen oder Wasserwagen im Bahndienst/Baudienst.
MfG MM
aus den Lang
Herbert Graf 16.7.2007 18:01
Vielen Dank für deine genauen Ausführungen Manfred.
Gruss
Herbert