bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes, Página1876



<<  página anterior  1871 1872 1873 1874 1875 1876 1877 1878 1879 1880 siguiente ##marker## página  >>
Nachdem sich die Rauchgase aus der Feuerbüchse von 99 5901 boshafterweise einen zusätzlichen Weg durch die Feuertür ins Freie gebahnt haben, dreht jetzt der Heizer von 99 5901 hustend am Hilfsbläser, um dieselben wieder auf die rechte Bahn, durch den Schornstein zu schicken. Nun wird der Ein odere Andere fragen: "Was ist denn eigentlich ein Hilfsbläser?" Hier eine kurze Erklärung: Im Gegensatz zu stationären Dampfkesselanlagen verfügen die Feuerungen von Dampfloks weder über einen Saugzug, noch einen Frischlüfter. Die Rauchgase aus der Feuerbüchse werden durch das Vorbeileiten des Abdampfes aus den Arbeitszylindern an den Rauchrohrenden in der vorn liegenden Rauchkammer abgesaugt und aus der Esse geblasen (Ejektorprinzip). Durch den vorbeiströmenden Abdampf entsteht in den Rauchrohren ein Unterdruck, welcher sich bis in die Feuerbüchse fortsetzt und die heißen Rauchgase absaugt, welche auf dem Weg durch den Kessel ihre Wärme an das Kesselwasser abgeben und dieses verdampfen. Wenn die Lok jedoch steht, oder auch im Leerlauf, fehlt der Abdampf aus den Arbeitszylindern und das Vakuum bricht zusammen, wodurch der zu sehende Effekt entstehen kann, da sich die Rauchgase teilweise einen anderen Weg suchen. Das ist in etwa mit einer Ofenheizung zu vergleichen, wenn durch Windstille und Sonneneinwirkung der natürliche Zug des Schornsteins zu gering ist. Dann beginnt der Ofen auch zu qualmen, was höchstgefährlich ist, da in den Rauchgasen das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) enthalten ist, welches bereits nach kurzzeitigem Einatmen zur Bewußtlosigkeit und sehr schnell zum Tod führt. Um das zu vermeiden, aber auch um bei Stillstand den Kesseldruck halten zu können, kommt der sogenannte Hilfsbläser zum Einsatz. Das ist im Prinzip nur eine ringförmige Rohrleitung in der Rauchkammer, welche mit mehreren Düsen versehen ist, die mit Kesseldampf betrieben werden. Wird vom Heizer der entsprechende Dampfhahn geöffnet, strömt dieser mit hoher Geschwindigkeit durch die Düsen und erzeugt, ebenfalls durch das Ejektorprinzip, wieder den gewünschten Unterdruck in der Rauchkammer. Die Rauchgase werden mitgerissen und durch den Schornstein abgeführt, während in den Rauchrohren bis hin zur Feuerbüchse ein leichtes Vakuum entsteht, welches wiederum dazu führt, daß durch die Lüftungsöffnungen der Feuerbüchse Frischluft angesaugt wird, wodurch die Kohleverbrennung beschleunigt und somit die Feuerwärmeleistung erhöht wird. Dies wiederum zieht eine Erhöhung des Kesseldrucks nach sich. Das Ganze kann vom Heizer reguliert werden, je nachdem, wie stark der Bläser eingestellt wird. Schon mal gehört und gesehen haben dürften es wohl die meisten von uns: Immer wenn aus der stehenden Lok ein Fauchen zu hören ist und der Rauch mit hoher Geschwindigkeit aus der Esse wirbelt, dann ist der Hilfsbläser in Betrieb. Die Aufnahme entstand am Morgen des 23.01.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bw Gernrode. (al imagen)

Karl Heinz Ferk 3.4.2018 18:39
He Geil .,..

Da gibt's ein Comic wo der Heizer bei der Rauchkammer feuert und es hinten rausraucht .....

Genial

Michael Edelmann 3.4.2018 23:41
Hallo Karl Heinz,

herzlichen Dank! War nur ein Schnappschuß, da ich von der ungewöhnlichen Szene selbst überrascht war. ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:06
Guten Abend Michael,
zur rechten Zeit am rechten Ort,sieht echt gefährlich aus!Und gut erklärt das Phänomen!
Winfried

Michael Edelmann 12.4.2018 18:50
Hallo Winfried,
besten Dank. Manchmal muß man als Fotograf auch ein wenig Glück haben. Der Heizer war in diesem Moment von der Situation wohl weniger begeistert! ;-)

LG!
Micha

Am 02.04.2018 war ich von Wernigerode auf den Brocken unterwegs. Bei dem halbstündigen Aufenhaltes in Schierke des Traditionszuges kann man sich ja durchaus nach einem Motiv umsehen.Da grad der Planzug vom Brocken einfuhr,nutze ich die vor mir liegenden Brocken für ein Foto der 99 7234. (al imagen)

Michael Edelmann 3.4.2018 23:33
Wieder mal ein sehr schöner Bildaufbau!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 4.4.2018 6:59
Danke Michael!Das passiert dort immer, wenn ich "Langeweile" habe, da der Zug dort warten muss ! Aber zum Glück liegen dort noch genügend dekorative Felsstücken im Gelände, die ich noch verhackstücken kann!

Am 08.04. 2017 war der Große Hecht mit seinem Stahlbeiwagen auf der Rundstrecke Dresden Neustadt-Pirnaischer Platz-Postplatz-Dresden Neustadt eingesetzt, um Gäste mit Interesse für historische Straßenbahnen eine Runde durch die Stadt zu kutschieren. Da ich während meiner Berufsschulzeit viel mit diesen Fahrzeugen nach Coschütz unterwegs war, fasste ich mich gut 20 Minuten in Geduld, bis er wieder vom Theaterplatz auf die Augustusbrücke fuhr. (al imagen)

Michael Edelmann 3.4.2018 23:30
Da ist es ja! Prima! Deine Geduld hat sich absolut gelohnt! ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 4.4.2018 7:02
Er kam grad um die Ecke, als ich in einer angeregten Unterhaltung war! Aber so kann man die Wirkungsweise der spitzen Fahrzeugenden gut erkennen.

Andreas Strobel 4.4.2018 21:37
Winfried, gefällt auch mir dieses tolle Bild aus Dresden...Gruß Andreas.

Winfried Schwarzbach 4.4.2018 22:23
Danke Andreas!

143 045 stand der Frost am 18.03.2018 deutlich ins Gesicht geschrieben. Nürnberg Hbf (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2018 9:09
Hallo Stephan,
der angeschnitten Stromabnehmer trübt die Freude an diesem coolen Bild etwas.
einen liebnen Gruss
Stefan

Stephan John 3.4.2018 22:37
Das fiel mir leider auch erst zu spät zu Hause vorm PC auf, dass ich keine Luft zum Ausrichten gelassen hatte. Wäre das Bild net so kalt hätt ich es eigentlich auch wieder gelöscht ;-)

Lokomotive E10 1309 als AKE-Rheingold am 21.03.2018 in Bochum-Ehrenfeld. (al imagen)

Herbert Pfoser 30.3.2018 18:57
Ein tolles Bild der E10 mit der Signalbrücke. Der Nebel gibt der Aufnahme eine besondere Note.

L.G. Herbert

Heinz Hülsmann 30.3.2018 20:09
Danke Herbert, erst war ich über das Wetter enttäuscht,
aber das Foto gefällt mit immer besser.

VG Heinz

Heinz Lahs 3.4.2018 21:36
Was da so schönes aus dem Nebel kommt, gefällt mir sehr gut, Heinz.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 3.4.2018 22:05
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Die 182 512-4 der MRCE im Dienste der TXLogistik am 27.03.2018 in Nassenheide. (al imagen)

Heinz Hülsmann 3.4.2018 22:04
Hallo Heinz,
schwarz, breit, und stark, sieht gut aus die Lok.
Viele Grüße Heinz

Heinz Lahs 5.4.2018 21:39
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir die Aufnahme von der 182 512-4 zusagt.
Danke und beste Grüße, Heinz.

In Burkhardtsdorf an der Unteren Hauptstraße steht dieser Preußische Abteilwagen,der laut Aussage der jetztigen Eigentümerin dort für ihren Großvater als Gaudi von seinen Vereinskollegen hingestellt wurde.Bei einem Gefälle von ungefähr 16% und das im Jahre 1920 mehr als ein waghalsiges Unternehmen.Wenn man nun noch bedenkt das ihnen damals nur Seile und Winden zur Verfügung standen eine wahre Meisterleistung. Die noch zum Teil vorhandene Stoffbespannung läßt darauf schließen das es sich um einen 1ter oder 2ter Klasse Wagen handelt.Heute befindet sich im Inneren eine Werkstatt.Der Glanz vergangener Zeit ist längst vorbei. Aufnahme 27.07.2010 (al imagen)

Dirk Taubenreuther 3.4.2018 21:46
Hier dürfte es sich eher um einen sächsischen als um einen preußischen Wagenkasten handeln. Die Lüfter über den Türen sehen sehr sächsisch aus. Bei preußischen Wagen wären Lüfter eher oben am Laternendach als direkt über den Türen eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen, Dirk

Dirk Taubenreuther 3.4.2018 21:46
Hier dürfte es sich eher um einen sächsischen als um einen preußischen Wagenkasten handeln. Die Lüfter über den Türen sehen sehr sächsisch aus. Bei preußischen Wagen wären Lüfter eher oben am Laternendach als direkt über den Türen eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen, Dirk

Die 155 273-6 der Railpool am 26.03.2018 in Nassenheide. (al imagen)

Heinz Hülsmann 30.3.2018 9:42
Hallo Heinz,
ein schöner Blick auf die 155, sehr gut mit
den Bäumen.
Viele Grüße, Heinz

Matthias Hartmann 31.3.2018 16:19
Hallo Heinz,
ich kann mich nur anschließen ein schönes Seitenprofil der 155 273-6, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 3.4.2018 21:31
Hallo Heinz, hallo Matthias,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Bei letztem Licht fährt die 155 045-9 der IntEgro Verkehr GmbH (NVR-Nummer: 91 80 6155 238-9 D-PRESS) am 29.03.2018 durch Nassenheide. (al imagen)

Heinz Hülsmann 30.3.2018 9:44
Hallo Heinz,
eine interessante Lok in dem Design, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 3.4.2018 20:51
Hallo Heinz,
es ist einmal eine andere Lackierung des Stromcontainers, die mir auch gut gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Die 246 049-2 der Press am 06.02.2018 in Nassenheide. (al imagen)

Heinz Hülsmann 30.3.2018 9:41
Hallo Heinz,
ein klasse Lokportrait von der Press.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 3.4.2018 20:45
Hallo Heinz,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, darüber freue ich mich.
Schön wenn´s gefällt.
Beste Grüße Heinz.

Beim 2. Märkischen Feldbahnfest im Ziegeleipark Mildenberg. am 14.05.2017 ist die Krauss 5745 des Feldbahnmuseums Nürnberg auf 500 mm unterwegs. (al imagen)

Alexander 28.3.2018 19:42
Moin Heinz,

schönes Bild der kleinen Feldbahnlok im Ziegeleipark.
Müsste ich auch mal wieder vorbeischauen.

Gruß,
Alex

Heinz Lahs 29.3.2018 21:03
Hallo Alexander,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ja, Mildenberg ist schon eine Reise wert, im nächsten Jahr ist wieder Märkisches Feldbahnfest.
Beste Grüße, Heinz.

Dennis Fiedler 29.3.2018 21:46
Sehr schön in Szene gesetzt. Gefällt mir ausgezeichnet.

Heinz Lahs 3.4.2018 20:43
Hallo Dennis,
ich freue mich, dass Dir mein Feldbahnbild aus Mildenberg zusagt.
Danke für Deinen Kommentar.
Viele Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 6.4.2018 8:36
Hallo Heinz,
ein schönes Foto, sehr gute Schärfe.
Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 15.4.2018 20:32
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme aus Mildenberg gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar und beste Grüße, Heinz.

Am 29.3.2018 hat sich ein E1-c4-Zug, bestehend aus E1 4863 und c4 1354 auf Linie 30 gerade auf den Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf gemacht. An der Endhaltestelle wartet derweil ein ULF der Linie 31 auf seine Abfahrt zum Schottenring. (al imagen)

Kurt Rasmussen 2.4.2018 9:22
Hallo Michael,
eine tolle Aufnahme von E1 4863 und c4 1354 auf der Linie 30 in Stammersdorf.
Frohe Ostern!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Michael Brunsch 3.4.2018 20:09
Danke

Der letzte Zug der Eule. Am 2. April 2018 führte die Re 460 105 den Gotthard Panorama Express von Flüelen über die Gotthard-Bergstrecke nach Lugano. Am Abend wurde die Lok ins IW Bellinzona überführt, wo sie in den nächsten Tagen nach über vier Jahren im VSLF-Look entklebt wird. (al imagen)

Silvio Jenny 3.4.2018 19:36
Scheint, als hättest du enen strengen Ostermontag gehabt =D

Dieses Bild vom Uhu mit dem Modellbahn tauglichen GoPex gefällt mir sehr gut ;-))

Berlin 219 466 + 219 467, Greifswalder Straße, 10.10.1991. (al imagen)

Kurt Rasmussen 3.4.2018 18:50
Hallo Christian,
eine schöne Herbstaufnahme von den Tw 219 466 und 219 467 in der Greifswalder Straße.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Berlin 219 333, Leninallee, 13.04.1987. (al imagen)

Kurt Rasmussen 3.4.2018 18:27
Hallo Christian.
eine schöne und sehr interessante historische Aufnahme vom BVB 219 333 in der Leninallee. Gut, dass Du solche Fotos gemacht hast.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Beinahe im Dunkeln fährt die S 3/6 18 3673 mit dem Sonderzug nach Nördlingen die Günzacher Steige hinauf.Bild 24.3.2018 (al imagen)

Julian Ryf 2.4.2018 22:30
Was für ein Bild! Hätte nicht gedacht, dass sowas bei den Lichtverhältnissen möglich ist - Respekt!
Gruss, Julian

Korbinian Eckert 3.4.2018 18:27
Großartig!

Matti Morelli 12.4.2018 13:02
Hoi Julian,Servus Korbinian,
Schön dass es Euch gefällt.
Ich hätte es auch nicht gedacht dass es was gibt im Finsteren,aber es is ganz brauchbar geworden ;-O

LG
Matti

218 446 mit RE 57648 Kempten-Ulm am 22.3.18 in Memmingen. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2018 8:57
Was sind denn das für viele weisse Punkte...?
ein "schönes" bzw. eindrückliches Bild vom verspäteten Frühling.
einen lieben Gruss
Stefan

Florian B 3.4.2018 18:06
Deutlicher hätte der Frühling wirklich nicht starten können ;-) Verzögerungen im Betriebsablauf eben.





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.