bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deStefan Wohlfahrt, Página238



<<  página anterior  233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 siguiente ##marker## página  >>
Während 401 069-0 (Tz 169 "Worms") im Hintergrund in Erfurt Hbf vorübergehend abgestellt ist, verlässt 401 057-5 (Tz 157 "Landshut") als ICE 599 (Linie 11) von Hamburg-Altona nach München Hbf den ICE-Knoten auf Gleis 2. [3.6.2019 | 13:48 Uhr] (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2019 11:42
Interessant, ein kleines Detail am Rande: bei beiden ICE ist nun die rote Linie von der Front zur Seite nicht mehr durchgängig.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 21.7.2019 14:38
Da hast Du recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das scheint von Zug zu Zug bei dieser Baureihe unterschiedlich zu sein. 🤔
Viele Grüße
Clemens

Der Sonderzug mit 242 001-6, der am 2. März 2019 zum Bahnhofsfest in Köthen anwesend war, kann sich wirklich sehen lassen! (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2019 11:38
Absolut! Schade nur dass das Fest ein "Abschiedsfest" war.

einen lieben Gruss
Stefan

Nicht erkennbarer SBB DOMINO RBDe 560 bei Oberbuchsiten unterwegs am 17. Juli 2019. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2019 14:45
Hoffentlich gibt es am Zielort eine Drehschiebe, sonst sehe ich schwarz für die Rückfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.8.2019 10:21
Da hast Du ein ganz lustigen Treffer gemacht! Liebe Grüsse, Peter

Les Hôpitaux-Neufs, die westliche Endstation. Hier steht, vor einem SBB-Dreiachswagen, ein schön restaurierter CIWL Speisewagen. 11.August 2018 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2019 8:57
Der herrlich restaurierte Luxuswagen ist auf den ersten Blick ein Fremdkörper auf dieser ländlichen Museumsbahn, doch hat die Strecke den berühmten Simplon-Orient Express nur um vier Jahre "verpasst" und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei Betriebsstörungen auf der NBS der Simplon-Orient Express via Hôpitaux - Pontarlier umgeleitet wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Wachablösung - Im Umfeld von Stuttgart werden etliche Linien von der DB-Region auf Go-Ahead umgestellt. Seit Juni 2019 fahren die Flirt-Triebzüge als RB 13 von Stuttgart nach Aalen und Crailsheim und als IRE 1 von Karlsruhe über Stuttgart nach Aalen. Ab Dezember 2019 folgen die Linien RE 8 nach Würzburg und RE 90 nach Nürnberg über Schwäbisch Hall Hessental und die RB 16 durch das Filstal nach Ulm. DB-Regio-Dosto und Go-Ahead-Flirt im Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.06.2019 (M) (al imagen)

Karl Heinz Ferk 20.7.2019 6:00
Super gesehen !
Da muss man 2 malhinsehen ums zu verstehen !

GLG KH !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 8:32
Danke Karl Heinz,

eigentlich wollte ich diese Aufnahme gar nicht hier zeigen, aber meine beiden anderen Familienmitglieder meinten, es wäre doch sehenswert.

Diese Flirt-Triebzüge fahren jetzt schon über einen Monat viermal die Stunde hinter unserer Wohnung vorbei und noch bin ich nicht mit der Kamera an die Strecke...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 20.7.2019 8:49
Da hatte die Mehrheit wohl Recht...
ein wirklich tolles Bild der vermeidlichen Doppelstock-Flirts.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 21.7.2019 12:09
@Karl Heinz,
zweimal genügte mir nicht…
einen lieben Gruss
Stefan

Noch fahren die Kolibri NPZ RBe 562 und somit die SBB EW I im internationalen Verkehr, als TGV Anschlusszug Neuchâtel - Frasne. Im Bild der RE 18123 von Frasne nach Neuchâtel vor dem Hintergrund des Fotowolken geschädigten Château de Joux bei la Cluse et Mijoux. 16. Juli 2019 (al imagen)

Silvio Jenny 18.7.2019 16:57
Hallo Stefan,

tolles Bild des klassischen NPZ, doch leider wird die Ära Ende Jahr definitiv zu Ende sein...=(

Kurt Rasmussen 18.7.2019 18:02
Hallo Stefan,
noch eine Deiner sehr schönen Bahnaufnahmen. Wie immer eine perfekte Bildkomposition mit der Bahn in der Mitte einer reizenden Landschaft.
Besser könnte das Foto nicht sein.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:46
Hallo Silvo, Thomas und Kurt,
ich freue mich und staune ebenso, dass dies Bild so gut ankommt, denn ich war mit meinem Foto-Standort nicht zu frieden, da der Triebwagen nicht ganz aufs Bild passte und eine Wolke das Château de Joux abdunkelte.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.7.2019 22:28
Hallo Stefan
Tolles Bild geworden trotz Fotowolke!
Die TGV-NPZ will ich mir diesen Herbst auch noch vornehmen...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.7.2019 8:44
Hallo Julian,

ich war fast vierzig Jahre lange nicht mehr in Pontarlier, und so entstand dieses Bild eher spontan, da zeitlich gerade passend wobei ich mich im Vorfeld kaum um eine geeignete Fotostelle gekümmert habe.

einen lieben Gruss
Stefan

Und dann geht's los .... AB nach Hause für 764.411 R mit ihrem Flascherlzug an diesem noch sonnigen 18.Juli 2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:41
Hallo Karl-Heinz,
eine interessante Bildgestaltung mit den vielen Schienen im Vordergrund und dem bunten Zug im Hintergrund als Hauptmotiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 20.7.2019 6:01
Danke euch beiden !

LG KH !

Armin Schwarz 20.7.2019 13:15
WUNDERBAR !!!
LG Armin

Karl Heinz Ferk 20.7.2019 16:22
Vielen lieben Dank Armin.

GLG KH

Die CEV HGe 2/2 N° 1 wartet mit ihrer speziell für die nun herbei eilenden Gäste zusammengestellte Komposition in Blonay auf die Abfahrt Richtung Gipfel. August 1986 (al imagen)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:32
Ein wunderbares Archivbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:32
Ja, lange ist es her, aber die Lok und den "Chef de Gare" gibt es noch…
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Louis Favre - ... war für den Bau des alten Gotthardtunnels verantwortlich. ICN im Bahnhof Zürich-Flughafen. 13.03.2019 (M) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:29
Hallo Matthias,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.7.2019 22:14
Sehr schön gesehen, Matthias!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 8:28
Danke,

freundlicherweise hat hier der ICN eine sehr fotogene Halteposition gefunden,im Bezug auf auf die daneben liegende gelbblaue Wandgestaltung.

lg Matthias

Henri Dufaux- Französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder, Maler und Politiker (Wikipedia). ICN im Hauptbahnhof Zürich. 14.03.2019 (M) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:28
Ein genialer Schnitt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 8:26
Hallo Stefan,

es freut mich wenn dir der Schnitt gefällt. Er entstand mit der 'Bild-im-Bild-Methode.' Ein zunächst eigentlich absichtsloses Hineinscrollen in die Originalaufnahme führte mich zu diesem Schnitt, ein ganz eigenständig, anderes Bild, als die Gesamtansicht.

Grüße Matthias

Wohl Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet auf der von Anfang an elektrisch betriebenen Chemin de Fer ELECTRIQUES Veveysans die erste Museumsbahn der Schweiz eröffnet wurde, welche als besonders Attraktion Dampfzüge einsetzt... Die 1890 von der Société alsacienne de construction mécanique in Grafenstaden unter der Fabriknummer 4172 gebaute G 3/3 N° 5 verlässt mit einem passenden Zug Blonay in Richtung Chaulin. 14. Juli 2019 (al imagen)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:34
Wunderschön!
Ja, die erste Museumsbahn der Schweiz ist immer wieder eine Reise wert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 15:51
Hallo Armin,
der kleine grüne Zug, der bei meiner Rückkehr von der Arbeit in Blony stand, gefiel mir so gut, dass ich gleich meine "immer-mit-dabei--Knipse" zückte und fotografierte.

einen lieben Gruss
Stefan

UND ES IST SOMMER. Ein Bett im Kornfeld - einmal nicht der deutsche bekannte Schlager von Jürgen Drews gemeint - sondern das Sommerbild vom Bahnfotografen Walter Ruetsch. RE Olten-Biel mit RABe 523 Flirt bei Selzach am 15. Juli 2019. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 15:49
Oh ja, richtig Sommer, mit ein paare Sommerwolken am Jura, und ein reifes Kornfeld und dazu gehörten - zumindest früher, die auch die "Uhrenmacherferien".
einen lieben Gruss
Stefan

Wir schreiben das Jahr 2019 n.Chr. und der ganze Bahnhof ist Rauchfrei! Der ganze Bahnhof? Nein, ein kleiner Fleck leistet den Nichtrauchten tapfer Widerstand, trotz der nahe dran vorbeifahrenden Züge. Ich habe es heute morgen ausgemessen, exakt bis zur weissen Line darf geraucht werden, aber keinen Zentimeter weiter, sonst droht wirklich Gefahr... 14. Juli 2019 (al imagen)

Patrick 16.7.2019 11:00
Hallo Stefan
Tolle Bildbeschreibung für ein ebenso gutes Bild aus Lausanne! Äh, Lousonna natürlich...
Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 15:44
Hallo Patrick,
es freut mich, dass dir dieses Bild aus Lousonna gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Solothurn-Moutier Bahn/SMB. Erinnerungen an die Be 4/4 Lokomotiven im Personen- und Güterverkehr. Die SMB hat ihren Betrieb auf der Strecke Solothurn-Moutier am 1. August 1908 aufgenommen. Nachdem sie von 1997 bis 2006 in die Regionalverkehr Mittelland AG integriert gewesen ist, war sie ein Teil der BLS. Heute verkehren auf dieser Strecke die ehemaligen RM/BLS GTW RABe 280-286 im Dienste der SBB. Die von SLM/SAAS gebauten Be 4/4, EBT 101 - 108, SMB 171 - 172 wurden in den Jahren 1932 bis 1944 in Betrieb genommen. Der Abbruch erfolgte im Jahre 2000. "Gänsbrunnenzug" mit Doppeltraktion Be 4/4 bei Lommiswil im März 1984. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2019 8:25
Hallo Walter,
waren da zwei Lokführer nötig, oder konnten die Be 4/4 in Vielfachsteuerung verkehren?
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 15.7.2019 11:30
Hallo Stefan

Auf dem gesamten Netz von SMB, EBT sowie VHB verkehrten schwere Güterzüge mit DT-Be 4/4 in Vielfachsteuerung.

einen lieben Gruss
Walter

Ae 8/8 26.12.2021 18:21
Das wahren noch Zeiten.
Schön war’s als die RM noch existiert!☺
Lieber Gruss

Ae 8/8

Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 8:04
Hallo Ae 8/8,
"RM"? im März 1984 wohl noch ziemlich unbekannt. Doch da bin ich mit dir einig die EBZ SMB VHB - Zeit war schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Ae 8/8 27.12.2021 9:45
Hallo Stefan
Ja das Stimmt!
EBT-SMB-VHB war dazumal aktiv.
Natürlich auch sehr schön
Gruss Ae 8/8

Die 203 301-7 (92 80 1 203 301-7 D-DB) der DB Netz AG, , ex DR 110 675-6, ex DR 112 675-4, ex DB 202 675-5, fährt am 04.06.2019 mit einem Aushubzug/Abraumzug (bestehend aus Containertragwagen der Gattung Sgmmns 2 beladen mit je 2 Schmitz Cargobull 20ft. Abraumcontainer) durch den Bahnhof München-Pasing. Die V 100.1 wurde 1974 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14376 gebaut und als 110 675-6 an die DR ausgeliefert. 1983 erfolgte der Umbau und Umzeichnung in DR 112 675-4, die Umzeichnung in DR 202 675-5 erfolgte 1992 und ab 01.01.94 dann DB 202 675-5, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 2000 und ging dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (heute ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal), hier erhielt sie einen neuen CAT-Motor und wurde entsprechend in 203 301-7 umbezeichnet. Im Jahr 2001 ging sie dann als 203 301-7 "Dieter" an die DB Bahnbau und 2004 an die DB Netz AG. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 18 km/h Dienstgewicht: 69 t Länge über Puffer: 14.240 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100 m Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 (al imagen)

Peter Ackermann 22.6.2019 11:31
Vielen Dank für die interessante Zusammenstellung des Lokgeschichte! Grüsse, Peter

Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:54
Hallo Armin, die 203 ist ein echter Hingucker, tolles Foto.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 14.7.2019 18:05
Hallo Peter und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und auch der Text gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 19:07
Hallo Armin,
erst jetzt entdeckt: ein tolles Bild des gelben Zuges, der erstaunlich sauber daherkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.7.2019 19:24
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt. Ja, in Bayern sind die Züge einfach weniger beschmiert.
Liebe Grüße
Armin

Der in Übelbach abgestellte, zum Reservetriebwagen ET 15 passende Steuerwagen Bt 994 ex SZU. Aufnahme vom 2.7.19. (al imagen)

Armin Schwarz 14.7.2019 18:09
Hallo Hermann,
ein tolles Portrait von dem Steuerwagen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 18:37
Hallo Hermann-Josef,
vielen Dank für den lieben Gruss und natürlich das interessante Bild.
Stefan

Vouvry vor einigen Jahren mit der SBB Ae 4/7 10960 mit ihrem "GmP" (ohne Güterlast) auf der Fahrt von Bouveret nach St-Maurice beim etwas längeren Halt in Vouvry. April 1993 (al imagen)

Leitner Thomas 11.7.2019 20:56
Ein wunderbares Archivbild von dieser wuchtigen Lok.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:22
Hallo Tom,
es freut mich, dass dir dieses analog Bild gefällt, zu meinem Erstaunen, war die Qualität weit besser als bei andern Bilder aus dieser Zeit. Hier rächst sich, dass ich damals eine "einfache" Kamera verwendet habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist nur eine Linie in anderer Farbe und der optische Effekt ist doch erstaunlich, wann verstehen die Verantwortlichen der DB endlich, das sich viele Menschen in Deutschland schon lange auch endlich andere Farbschema als die über Jahrzehnte bestehenden weiß roten im Fernverkehr und das einheitliche Rot der gesamten DB Flotte vorstellen könnten (nicht nur die Meinung von Spottern und Fuzzies). Bei dem sowieso sehr beschädigten Image der DB würde ein Umdenken sicher nicht schaden auch wenn es zusätzlich Geld kosten würde. Hier der ICE 4 (812 024/ Tz 9024) bei der Ausfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg Richtung München am 10.07.19 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:10
Mit dem grünen Streifen wirkt der Zug frisch, einladende und zeitgemäss, während das Rot eher schroff und Phantasielos wirkt, doch auch das Weiss sollte künftig einer "schumtzbeständigen" Farbe Platz machen, finde ich.
einen leiben Gruss
Stefan

Wie unterschiedlich die Fahrzeugfronten der Halligbahn manchmal sind, kann man auf dieser Aufnahme erkennen, die einen Nachschuß auf die im vorherigen Bild abgebildete Lore zeigt (Dagebüll 05.07.2019) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:04
Hallo Horst,
ein tolles Bild mit vielen Details.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:48
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.