bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deHorst Lüdicke, Página28



<<  página anterior  23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 siguiente ##marker## página  >>
Am 02.04.2022 verlässt die Ge 4/4 II 615 den Bahnhof Sumvitg-Cumpadials in Richtung Disentis, die Lok wirbt für eine App, mit der elektronische Fahrkarten gekauft werden können (al imagen)

Frank Paukstat 13.4.2022 9:07
Das sieht ja nach unwirtlichen Wetter aus. Das System, für das geworben wird, setzt sich bei immer mehr Unternehmen durch. Da trudeln doch immer mehr Infos zu ein und danach soll das ganze wesentlich einfacher werden für Fahrgast und Unternehmen. Darauf setzt der Entwickler.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 13.4.2022 9:51
Hallo Frank,
über Fairtiq musste ich mich auch erst mal schlau machen. Das System funktioniert ja nicht nur schweizweit, sodern auch in einigen Gebieten Österreichs und Deutschlands, sogar flächendeckend in NRW. Und zum ungemütlichen Wetter: Im (unbesetzten) Bahnhofsgebäude befindet sich ein geheizter Warteraum (bei uns unvorstellbar), außerdem liegt in unmittelbarer Nachbarschaft eine gemütliche Beiz (was man mit Kneipe oder Gaststätte übersetzen könnte), man konnte die Wartezeiten zwischen den Zügen also gut aushalten.
Gruß Horst

Zwischen der Churer Altstadt und Sassal ist der ABDe 4/4 483 im März 1996 nach Arosa unterwegs (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2022 15:22
Hallo Horst,
schön, dass du deine aktuellen Bilder nun diesen historischen Aufnahmen ergänzt hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.4.2022 9:04
Hallo Stefan,
bei meinem Besuch 1996 habe ich mir für die Stadtstrecke in Chur ziemlich viel Zeit genommen, da mich Überlandbahnen im Straßenraum ohnehin faszinieren, aber auch, weil damals die Planungen für eine Tunnelstrecke noch nicht ganz vom Tisch waren. Einige Einst&Jetzt-Verleiche werden noch folgen.
Gruß Horst

Noch einmal der ABe 8/12 3512 am 31.03.2022 auf dem Weg nach Arosa, diesmal einige Minuten später auf dem Langwieser Viadukt. Im Vordergrund die von ihm kurz zuvor befahrene Strecke der Arosabahn. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2022 13:26
Hallo Horst,
schöne Bilder der Arosa Bahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2022 23:29
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Die Ge 4/4 II 627 zieht am 29.03.2022 den Glacier-Express in Richtung Chur (al imagen)

Frank Paukstat 8.4.2022 9:10
Da sind die neuen Panoramawagen für den Glacier-Express schön im Einsatz abgelichtet. Gefällt mir, Horst.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 10.4.2022 23:28
Hallo Frank und Thomas,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahmen gefallen.
@ Thomas: Leider hat man es in Österreich (aber auch in Deutschland) versäumt, Schmalspurbahnen rechtzeitig zu modernisieren. Die meisten heute noch vorhandenen dienen eher touristischen Zwecken als dass sie ein echtes Verkehrsbedürfnis erfüllen. Bei der Rhätischen Bahn dagegen trifft man dagegen auf eine breite Palette, die vom Luxuszug über einen dichten S-Bahn-Verkehr bis zu Güterzügen reicht. Bemerkenswert auch der Service für Eisenbahnfreunde: Die RhB stellt im Netz sowohl Umlaufpläne als auch den Güterzugfahrplan zur Verfügung.
Gruß Horst

Die Ge 4/4 III 646 schiebt am 29.03.2022 bei Felsberg einen der 2015 für die Albulabahn beschafften Alvra-Gliederzüge nach Chur (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2022 12:17
eine art "Rail-Jet" im Mini-Format...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2022 23:08
... und sogar an ein Fotoabteil mit absenkbaren Fenstern hat man gedacht (auf dem Bild im ersten Wagen hinter der Lok)!
Gruß Horst

Am Morgen des 03.04.2022 fährt der ABe 8/12 3506 der Arosabahn entlang der Churer Altstadt zum Bahnhof. Solo-Triebwagen verkehren nur in den Morgen- und Abendstunden, tagsüber werden den Zügen Bei- und Steuerwagen beigegeben. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2022 12:16
Hallo Horst,
ein schönes Bild der Churer "Strassenbahn", auch wenn die Rhb ABe 8/12 kaum dem den Reiz der vorher hier zu sehenden RhB Ge 4/4 II Reisezüge zu vermitteln vermag.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2022 22:47
Danke Stefan,
das stimmt, leider habe ich die Arosabahn sowohl 1996 als auch jetzt nur mit Tw erlebt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.4.2022 15:24
Hallo Horst,
mitten in der Stadt, mitten auf der Strasse eine doch mächtige RhB Ge 4/4 II fahren zu sehen, war doch recht eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan

Völlig unbekannt war mir diese am 22.02.2022 am Gleis 3 des Bochumer Hauptbahnhofes angezeigte umsteigefreie RB-Verbindung nach Güsten. Auf den Zug wartete ich allerdings vergeblich und nach etwa 10 Minuten war auch die Anzeige verschwunden... (al imagen)

Hermann-Josef Weirich 7.3.2022 16:19
Hallo Horst,
Ja, es wird immer grotesker. Vor allem diese neuen Anzeiger mit den drei Zügen nebeneinander sind die Hölle. Wenn man, wie ich, darauf angewiesen ist, dass das Infosystem funktioniert, vergeht einem das Lachen oft.
Gruß Hermann

Horst Lüdicke 9.3.2022 23:02
Hallo Hermann,
das kann ich gut verstehen. Ich bin es eigentlich gewohnt, von links nach rechts zu lesen, auf der Zugzielanzeige der anderen Bahnsteigseite steht der aktuelle Zug allerdings rechtsaußen, da kann sich ein unbedarfter Reisender schon mal vertun. Noch ärgerlicher finde ich es aber, wenn knapp vor der Abfahrtszeit verkündet wird, dass der Zug an diesem Tag von einem anderen Bahnsteig verkehrt. In Düsseldorf habe ich schon erlebt, dass dann zig Urlauber mit Gepäck die Treppe hinunterhasteten, um noch rechtzeitig ihren Zug zu erreichen. An die umgekehrte Wagenreihung ist man ja schon gewohnt. Trotzdem würde mich schon interessieren, wie eine Zuganzeige aus Dessau (?) plötzlich im Bochumer Hauptbahnhof auftauchen kann.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Trondheim 18-08-1979 Tram Linie 1 [Tw 11] in Lian Wendeschleife am See. (al imagen)

Horst Lüdicke 7.3.2022 22:58
Eine wunderschöne Idylle!
Gruß Horst

Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Zeitweise verkehrten auf der RE-Linie 19 im vor- und nachmittäglichen Berufsverkehr Zusatzzüge zwischen Düsseldorf und Emmerich. Am 30.01.2022 verlässt der von der WFL-114 006 geschobene RE 19-Zusatzzug den Düsseldorfer Hauptbahnhof, an der Spitze ein DABbuzfa 760.0 von WFL (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2022 14:24
Ein schöne Lichtsituation im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Mir gefällt auch das senkrecht zu Gleisen verlaufende helle Oberlichtband.

lg Matthias

Horst Lüdicke 7.3.2022 12:25
Hallo Matthias,
die Düsseldorfer Halle hat zwar nicht den Charme der alten Bahnhofskathedralen, aber sie erfüllt ihre Funktion und man hat hier einen wesentlich besseren Schutz vor der Witterung als in anderen Großstadtbahnhöfen, die lediglich eine Bahnsteigüberdachung haben. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Leider war der Autozug vom vorherigen Bild noch nicht ganz verschwunden, als zwischen Neuss-Norf und Neuss-Allerheiligen die 151 126-0 und eine weitere 151 mit einem Coilzug vorbeikommen (01.03.2022) (al imagen)

Andreas Strobel 2.3.2022 20:01
Servus Horst,
Genau nach meinem Geschmack.
Begegnungsbilder finde ich große Klasse. Ja und dann die beiden ollen 151ziger.¹🤩
Sehr gut. LG Andi

Horst Lüdicke 7.3.2022 12:18
Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich gebe Dir recht, hier passt die Begegnung irgendwie, aber ich musste hier an eine Aufnahme mit der 01 202 am Gotthard denken - und die sah mit einem Containerzug als Hintergrund nicht ganz so prickelnd aus.
Gruß Horst

Im Jahr 1988 wurde das Streckenstück zwischen Vordernberg und Vordernberg Markt elektrifiziert um durchgehende Regionalzüge von Leoben bis dort hin führen zu können. Für diese Strecke wurden dann zweiteilige Triebwagen der Reihe 4030 verwendet. Nach nur dreizehn Jahren wurde dann der gesamte Personenverkehr wieder eingestellt. Das Bild zeigt den 4030 229 als R4411 auf dem Vordernbergbachviadukt , auch die Bundsstrasse wird hier übersetzt. Im Hintergrund ist das gut erhaltene Radwerk 10 zu erkennen. Das Bild entstand am 21.06.2000. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2022 16:54
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Kriwetz Lukas 4.3.2022 17:55
Großartig!

Horst Lüdicke 5.3.2022 11:57
Eine ganz tolle Aufnahme, Herbert!
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 5.3.2022 16:02
Ein Klassiker unter den Erzbergbahnfotos! Im Nachhinein ist es eigentlich erstaulich, daß die nicht gerade übermotorisierten 4030er diese Steigung von 70 Promille recht problemlos bewältigt haben.
LG. Erwin.

Karl Heinz Ferk 14.5.2022 6:46
Wunderbares Bild vom Erzberg !

GLG KH

Andreas Strobel 15.5.2022 7:34
Herbert, großartig!
LG Andreas

Dieseltriebwagen der CD: Zwischen 1989 und 1994 stellte die CSD 37 Triebwagen der Reihe 842 für den Regionalverkehr in Dienst. Im Frühjahr 1998 wartet ein unbekannter 842 im Bahnhof Krivoklat (Strecke Beroun - Rakovnik) auf die Weiterfahrt. Ob der Triebwagenführer die picknickenden Wanderer so interessiert beobachtet, weil ihm der Magen knurrt? (al imagen)

Horst Lüdicke 28.2.2022 10:24
Hallo Thomas,
da stimme ich Dir zu 100 % zu, danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Als Lz ist 275 001 von Chemion am Morgen des 23.10.2021 bei Neuss-Norf unterwegs (al imagen)

Paul Zimmer 26.2.2022 12:58
Schöne Aufnahme!

Gruß
Paul

Horst Lüdicke 28.2.2022 10:21
Vielen Dank Paul!
Gruß Horst

112/114 024 mit Steuerwagen als RB 46-Ersatzzug bei der Einfahrt in Bochum-Riemke, Fahrtrichtung Bochum Hbf, 22.2.22. Das graffitierte Stellwerk gehört in dem Fall dazu (finde ich). (al imagen)

Horst Lüdicke 24.2.2022 1:04
Hallo Hermann,
eine schöne Aufnahme. Da haben wir uns um einige Stunden verpasst! Ich war dort erst am Nachmittag, um 10:47 Uhr habe ich zuhause noch Kaffee getrunken.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Hermann-Josef Weirich 24.2.2022 13:11
Hallo Horst,
Da würde die katholische Kirche wohl von einem Kommunikationsproblem sprechen. Den Kaffee gab's bei mir erst bei Kamps im Bochumer Hbf.
grüße zurück,
Hermann

Jedes Mal aufs neue faszinierend ist der Bahnhof Elbbrücken, welcher mittlerweile Umsteigepunkt zwischen U- und S-Bahn ist, hier im spätabendlichen Glanz mit den noch recht neuen DT5-Einheiten 437 und 439. (al imagen)

Horst Lüdicke 24.2.2022 0:57
Klasse, ein Bild wie aus einem Science-Fiction-Film!
Gruß Horst

Budapest_Linie 3_3-Wg.zug [2853]_22-07-1975 (al imagen)

Horst Lüdicke 24.2.2022 0:52
Ein herrliches Bild aus vergangenen Zeiten, das man gerne länger betrachtet!
Gruß Horst

094 080 mit Pz Einf. in Bhf. Stadtkulisse (al imagen)

Horst Lüdicke 17.2.2022 10:51
Hallo Werner,
wieder einmal ein hervorragendes Archivbild von Dir, das mir wg. des km-Steines rechts im Vordergrund keine Ruhe gelassen hat. Die 094 080-9 (ex 94 1080) wurde am 16.06.1969 in Dillenburg ausgemustert. Das Foto muss also 1968/69 entstanden sein, da sie bereits die computergerechte Nr. trägt. Beim Aufnahmeort bin ich mir mir nicht sicher, möglicherweise Betzdorf, denn der Bahnhof liegt im Bahn-km 123,1 der Siegstrecke. Vielleicht kann das ein Ortskundiger bestätigen (oder widerlegen).
Gruß Horst

Andreas Strobel 18.2.2022 10:08
Hallo Werner und Horst, was mich an diesem Bild fasziniert ist der Wagenpark hinter der 94ziger. Ein PWGS29 sammt zwei vierachsiegen Umbauwagen und das gekuppelte dreiachser Umbauwagenpäarchen. Das ist reinste Epoche Iiib, der Hingucker einer jeden HO Anlage. Ein tolles Bild Werner. LG Andi

Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 16:40
Hallo, ich bin bei der Suche nach Modellbahnartikeln auf dieses Bild gestoßen. Zum Aufnahmestandort: Der Zug befindet sich zweifelsfrei in Dillenburg unmittelbar beim ehemaligen Haltepunkt Dillenburg-Kurhaus und fährt in Richtung Ewersbach. (Letzte Zweifel wurden durch den Schriftzug "Hotel Dillenburg" auf einem Gebäude in der oberen Bildmitte beseitigt.) Die beiden Gleise im Vordergrund gehören zur sog. Dillstrecke. Bei den Wagen nach dem Packwagen handelt es sich um drei B4yg und nicht um zwei dieser Wagen plus einem gekoppelten "3-achser Paar", wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist.

Olli 29.3.2025 22:17
Die Kilometrierung der Strecke Köln-Gießen muss man im historischen Kontext sehen. Siegstrecke, Hellertalbahn und Dillstrecke sind die eigentliche Deutz-Gießener-Eisenbahn (DGE) und werden noch immer als Strecke 2651 bezeichnet und sind entsprechend fortlaufend durchkilometriert. Die Hellertalbahn ist heute zur Nebenbahn degradiert, war aber eigentlich die Hauptstrecke. Die Strecken nach Siegen sind ein Abzweig dieser Bahn und werden beide von Hagen kilometriert. Der Zufall will es, dass somit entlang der Gleise von Köln über Siegen nach Gießen der Kilometer 123 gleich dreifach vorhanden ist. Daher ein wenig Verwirrung vorprogrammiert.

Die Zuggarnitur scheint übrigens im Eintrag der Diethölztalbahn als Sonderfahrt mit einer anderen 94 zu erscheinen.

Gruß, Olli

Blick auf das Stellwerk3 in Gorzow Wielkopolski während rechts 630 086-7 die letzten Sonnenstrahlen genießt. Gorzow 12.02.2022 (al imagen)

Horst Lüdicke 16.2.2022 10:44
Hallo Dennis,
schöne Aufnahmen, die Du da aus Gorzow Wlkp. mitgebracht hast! Die ex-Kasseler Tw scheinen also nicht mehr auf der Straßenbahn unterwegs zu sein (?).
Gruß Horst

Dennis Fiedler 16.2.2022 12:57
Hallo Horst
danke dir. Die ex Kasseler fahren nicht mehr aber es wurden soweit ich gelesen habe 2 als Museumsfahrzeuge oder Reserve behalten. Noch ist das Netz nicht ganz fertig also vorm Bahnhof fährt leider noch keine.

1987 wurden die St. Pöltener 5046/5146 noch häufig eingesetzt, hier fährt der 5146.206-7 in Traisen Markt ein (al imagen)

Kurt Rasmussen 10.2.2022 17:02
Hallo Horst,
ein interessantes und schönes Foto vom ÖBB 5146.206-7; Deine gelungene Aufnahme zeigt nicht nur auf beste Weise die Bahn, sondern auch die reizende Umgebung.
Viele Grüße aus Valby navh Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 16.2.2022 10:36
Vielen Dank Kurt,
hier passte aber auch alles: Die Strecke, das Fahrzeug und das Wetter!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Ge 4/4 81 (BC) Erste Fahrt in eigener Kraft über den Bernina-Pass. Die Ge 4/4 81 mit Baujahr 1916 der CHEMIN DE FER TOURISTIQUE BLONAY CHAMBY (BC), ehemals Bernina-Bahn (BB), am 13. Februar 2022 in ihrer ehemaligen Bergwelt unterwegs wie vor 106 Jahren. Es handelt sich um die einst stärkste Gleichstromlok der Schweiz. Ospizio Bernina ist mit über 2253 m.ü.M. der höchstgelegene Bahnhof der Rhätischen Bahn (RhB). Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Horst Lüdicke 14.2.2022 23:13
Einfach nur wunderschön, Walter!
Gruß Horst





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.