bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deStefan Wohlfahrt, Página277



<<  página anterior  272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 siguiente ##marker## página  >>
Bahnhof Küssnacht am Rigi Das Aufnahmegebäude sowie das WC-Häuschen stehen unter Denkmalschutz. Auch der Bahnhofvorstand steht noch jeden Tag 24 Stunden im Dienst. Verewigt wurde er am Dreikönigstag den 6. Januar 2019 vor der einmaligen Kulisse vom Stellwerk, System Bruchsal. Dieses Stellwerk aus dem Jahre 1897 war hundert Jahre lang im Betrieb. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 10:55
Die "Schaufensterpuppe" schaut wenig motiviert in die Gegend…
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:42
:-)
@ Stefan steh du doch mal Jahrelang in der Gegend rum :-))

Interessantes Stellwerk !
LG KH!

Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 7:30
Hallo Karl Heinz,
das tat ich, dafür wurde ich vier Jahre lang ausgebildet...

einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 18:07
Noch ein kleiner Nachtrag: die Dienstmütze ist nicht rot, sondern nur der Überzug, welcher die Fahrdienstbeamter an "wichtigen" Station (samt entsporechender Besoldung) automatisch bekamen.
einen lieben Gruss
Stefan

JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 6 Zum grossen Jubiläum "100 JAHRE ZIRKUS KNIE" wurden am 29. November 2018 in Rapperswil die zwei Zirkus-Lokomotiven Re 420 294 und Re 460 058 getauft. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 10:54
Hallo Walter,
die beiden Zirkusloks gefallen und man wird sie wohl kaum mehr gemeinsam auf einem Bild sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Während anderswo in Österreich der Winter wütet geht über den Sulmtal die Sonne unter . 8.01.2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 7:33
Die Sonne strahlt gleich zweimal; gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:39
Vielen Dank Stefan !
GLG KH !

Hans-Peter Kampmann 10.1.2019 21:26
Ein absolutes Super-Bild....für mich der Inbegriff von "Bahn-und-Landschaft"...Gruß,Peter

Karl Heinz Ferk 11.1.2019 6:27
Vielen lieben Dank Hans-Peter !
LG KH !

Armin Schwarz 12.1.2019 11:49
Wunderschön !!!
Ein "echter Ferk" halt;-)
GLG Armin

Karl Heinz Ferk 12.1.2019 18:02
Dankesehr Armin !!!

Der Trenord ETR 425 023 ist als RE 5317 von Port Ceresio nach Milano Porta Garibaldi unterwegs, hat bei km 7.252 die Abzweigung P.M. Bevera hinter sich gelassen und erreicht nun eines der Schilder, welches Zügen der Gegenrichtung auf diese Abzweigung aufmerksam machen. 5. Jan. 2019 (al imagen)

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:35
Also den Wegweiser finde ich Nett !
Gehört der zur Bahn ?

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 18:30
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Wegweiser dieser Art scheinen bei der Eisenbahn in Italien üblich zu sein und weiterhin zur allgemeinen Signalisatin zu gehören, selbst auf dieser Strecke die erst letztes Jahr eröffnet bzw. wiedereröffnet wurde. Ein zweiter, gleicher Wegweiser steht übrigens noch links vom Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Da kommt etwas auf uns zu: Gegenlichtaufnahme von 644 060 (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als RB 17379 von Basel Bad Bf (CH) nach Waldshut (D), die in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt. Zur Fotostelle: Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken. Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden. Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer. Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:25 Uhr] (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:50
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 8.1.2019 14:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 18:02
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...

So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...

Gruß, Olli

Clemens Kral 10.1.2019 20:58
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 22:04
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...

Die Schönheit des Alterns - Die Glasscheiben des Hallendaches im Karlsruher Hauptbahnhof haben Patina angesetzt, was zu einem ganz eigenen Reiz führt. 19.04.2009 (M) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:49
Hallo Matthias,
solche Hallendächer haben schon ihren besonderen Reiz, schade, dass einige verschwunden sind wie z.B in Basel Bad Bf; aber wie gut, dass die meisten noch vorhanden Denkmalgeschützt sind.
einen lieben Gruss
Stefan

HSL 151 145-0 mit Containerzug in Hamburg Harburg, am 21.09.2018. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:46
Bild und Farbgebung der 151 145 gefallen!
einen lieben Gruss
Stefan

Triebzug 95-86-0-005714-4 der Astra Trans Carpatic fährt als IR am 26.12.2018 aus Richtung Brasov in den Nordbahnhof Bukarest ein. Die Astra Trans Carpatic hat 2017 mehrere IC2 Triebzüge von der DSB gekauft. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:44
Ein schönes Bild der im Norden nicht sehr beliebten Züge. Möge ihnen bei der Astra Trans Carpatic mehr Erfolg beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Diesellok 92-53-0-661002-1 am 02.12.2018 im Nordbahnhof Bukarest. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:30
Ein interessantes Bild mit dem sanften Licht und dem unübersehbaren Knick im Gleis.
einen lieben Gruss
Stefan

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour. Lintsching 29.12.2018 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:40
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 7.1.2019 19:18
Herzlichen Dank Stefan, bei diesem Bild war ich mir nicht sicher was ich damit machen soll weil die Farben so komisch waren.
So wurde ein SW daraus 😎
LG Tom

Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt. 8. Sept. 2018 (al imagen)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:48
Quak quak Entchen

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:30
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar, auch wenn das Vehikel hier nicht quakt, sondern wiehert; hierzulande nennt sich der Auto gemäss seiner Leistung von zwei PS "Deux Chevaux", wobei ich nicht weiss, wo (geografisch gesehen) das Auto vom Pferd zur Ente wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2019 12:18
Hallo Stefan,
ein tolles Bild mit der Ente.

Der Karl Heinz hat schon recht: Im Österreich und Deutschland wird der Citroën 2CV üblicherweise "Ente" genannt. Wogegen er im französischen "Deux Chevaux" genannt wird, in der deutschsprachlichen Schweiz dürfte er auch den Namen "Döschwo" haben.....
Schon erstaunlich wie unterschiedlich Sprachgebräuche doch sein können.

Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 13:08
Also mir ist Döschwo genauso geläufig wie Ente. Ich vermute mal, dass in der ehemaligen französischen Besatzungszone, sprich das südliche Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der sprachliche Einfluss rund um die französischen Kasernen bis Anfang der 80er durchaus größer war.

Übringens hatte die Ente mindestens 6 PS Leistung. Lediglich die Steuerklasse war für zwei Pferdchen, da mehrere Faktoren in die Klassifizierung eingeflossen sind. Die spartanische Ausstattung hatte die Steuern günstig auf die 2 oder 3-PS-Klasse gesenkt. Dass es keinen Trois Chevaux gibt, da hat Citroen irgendwann nachgeholfen und in der Werbung alle gleich bezeichnet...

Für das Bild alledings das Prädikat Cent Chevaux...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:39
Hallo Olli,
die Betriebserfahrung hat gezeigt, dass die Alpinas noch viel Suppe essen müssen bis sie Gross und Stark sind…
einen lieben Gruss
Stefan

Noch bevor 426 012-1 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19746 nach Schaffhausen (CH) ihren Startbahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 3 verlässt, schleicht sich Re 4/4 II 11144 (420 144-8) SBB als IC 489 (Linie 87) nach Zürich HB (CH) von hinten heran. [14.7.2018 | 16:56 Uhr] (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:28
Ein interessantes Bild; und das Schleichen ist bei einer solchen Rangierfahrt wohl Vorschrift.
einen lieben Gruss
Stefan

Weissrussischer Stadler Flirt (EP 008) abgestellt in Vilnius am 1.1.2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:50
Hallo Thomas,
Flirts, man trifft sie fast überall - und trotzdem immer wieder interessant, die verschiedenen Farben und Einsatzgebiet dieser Züge zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 7.1.2019 7:15
Hallo Stefan,

ja, das hätte man früher so nicht für möglich gehalten. Ein wenig Schade für die Vielfalt, andererseits ein gutes Zeichen fürs Zusammenwachsen.

Gruß
Thomas

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:22
Hallo Thomas,
einerseits sorgt die Farbgebung für eine gewisse Abwechslung, andererseits ist es eine Herausforderung für uns Bahnfotografen mit der Umgebung bzw. Stimmung trotzdem spannende Bilder zu kreieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 4002 fährt als Regionalzug 2332 bei Planchamp Richtung Chernex. 6. Nov. 2018 (al imagen)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:49
Tolles Bild .
GLG KH

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:56
Danke Karl Heinz,
es freut mich wenn das Bild gefällt; bedauerlicherweise habe ich seit Fahrplanwechsel keine ABDe 8/8 mehr im Einsatz gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen. Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt. Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen. Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer. Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst. Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen. Technische Daten Bezeichnung: Ge 6/6 II Betriebsnummern: 701 - 707 Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller Elektrik: BBC, MFO Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707) Anzahl Fahrzeuge: 7 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Länge über Puffer: 14.500 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle) Gesamtradstand: 11.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,0 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz Anzahl Fahrmotoren: 6 Stück (Typ 8SW570) Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS) Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN Getriebeübersetzung: 1 : 5,437 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:54
Hallo Armin,
immer wieder eine Freude zu sehen: die RhB Ge 6/6 II!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:52
Tolles Bild !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.1.2019 16:53
Hallo Stefan, hallo Karl Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, freut mich sehr, wenn es Euch gefällt.

Ich hatte überlegt ob ich dieses Bild der Ge 6/6 II 705 überhaupt zeige, da die Lokseite im Schatten liegt. Denn ich hab auch ein Bild von der Sonnenseite der Lok, aber halt im Bahnhof. So veranlasste mich der Hintergrund, dann doch dieses zu wählen. Es war wohl die richtige Entscheidung, welchen mir Euer positives Feedback zeigt. Aber wie Ihr ja wisst, fotografiere ich nicht immer mit der Sonne im Rücken;-)

Liebe Grüße
Armin

642 098 fährt als RB 59413, Kempten (Allgäu) - Pfronten-Steinach in die Haltestelle Pfronten-Weißbach ein. Aufnahme entstand vom Ende des Bahnsteigs am 18.03.2014. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:52
Hallo Jürgen, trotz des modernen Zuges ein romanisches Nebenbahn Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.1.2019 19:22
Danke Stefan.
Den alten Telegrafenmasten sei Dank.
Grüße,
Jürgen

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 15:35
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des RhB ABe 8/12 mit seinem Bernina-Zug mit der Strecke nach Samedan im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 16:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja stimmt, im Vordergrund ist die Strecke nach Samedan.
Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 16:06
Fast erkennt man hier die durchaus seltsame parallele Streckenführung. Zudem die Bergwelt schön eingebaut. Im Gleisdreieck dort gar nicht mal so trivial, wie an den Folgestrecken. Daher gefällt es mir doppelt gut... ;-)
Gruss, Olli

Matthias Hartmann 7.1.2019 17:26
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RhB ABe 8/12, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.1.2019 18:32
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des RhB ABe 8/12 in wunderschöner Umgebung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:38
Mei schea !

Heinz Hülsmann 13.1.2019 10:26
Hallo Armin, ein tolles Foto, sehr schön in der Bergwelt.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 2.2.2019 11:12
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Komemntare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

BR 193 465 und BR 193 473 ziehen am 05.01.2019 gemeinsam einen Güterzug bei Villnachern AG auf der Bözberg Südrampe in Richtung Süden. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 13:30
Die Loks bringen etwas Farbe in den schneegrauen Alltag!
einen lieben Gruss
Stefan

Trenitalia ETR 610 als EC Milano - Genève am 2. Januar 2019 bei der Durchfahrt in Veytaux-Chillon. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 7:35
Hallo Julian,
dein ETR 610 Bild mit dem Château de Chillon und den Wolken gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.