Siegfried Heße 21.3.2016 14:41
Sehr schönes "Teleobjektiv-Chaos" durch die Oberleitungen, gelungen, gefällt mir. M.f.G Siegfried
Andreas Strobel 21.3.2016 20:19
Gefällt mir auch sehr gut Stefan....Die COBRA's im Hintergrund passen als Bildabschluß gut ins Bild.
Ist ja eh ein interessanter Fotostandort Aachen-West. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Stefan Hochstetter 21.3.2016 21:14
Guten Abend Siegfried,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 21.3.2016 21:16
Guten Abend Andreas,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 20.3.2016 20:02
Ja klasse Dennis, schön wie Du den 650ziger im Einschnitt hinterm Bahnhof bei der Ausfahrt in Richtung Düren abgelichtet hast.
Da hat sich das Frieren ja gelohnt. Gruß Andreas
Dennis Fiedler 20.3.2016 20:34
Danke dir Andi. Freut mich sehr ds dir das Bild gefällt.
Hermann-Josef Weirich 21.3.2016 11:45
Klasse, Dennis, ein Foto ganz nach meinem Geschmack!
Hermann
Horst Lüdicke 21.3.2016 14:25
Hallo Dennis,
den 650 hast Du sehr schön erwischt, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 21.3.2016 15:33
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das Bild gefällt.
Armin Schwarz 20.3.2016 13:06
Hallo Karl-Heinz,
tolle Bilder mit dem Uerdinger, die bei uns anstatt rote Brummer hießen.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 20.3.2016 20:07
Karl Heinz, hochkant passt! Gruß ich Andreas.
Karl Heinz Ferk 20.3.2016 20:16
Danke Danke !
Date Jan de Vries 20.3.2016 20:27
Wunderbares Motiv und Bild, Karl Heinz!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 21.3.2016 14:20
Klasse!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 21.3.2016 19:07
Danke Liebe Leute !!!
Lg Kh
Karl Heinz Ferk 20.3.2016 18:20
Bingo!!!
Leitner Thomas 20.3.2016 18:27
Danke Karl Heinz :O)
LG Tom
Andreas Strobel 20.3.2016 19:59
Ja was will man denn da noch den Karl Heinz hinzufügen Tom,
ein echter und unverkennbarer Leitner eben.....und macht irre Freude ihn an zu sehen.
Lieben Gruß Andreas.
Leitner Thomas 20.3.2016 20:43
Herzlichen Dank Andreas :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 21.3.2016 14:19
Ein Kalenderbild, wunderbar!
Gruß Horst
Ingo Konrad Müller 22.4.2016 22:33
Hier hats dann mit dem Spiegel funktioniert. Ein super Foto.
Viele Grüße
Ingo
Norbert Keil 21.3.2016 10:11
Erinnert an eine Amtrak-Lok.
Horst Lüdicke 21.3.2016 14:17
Das dachte ich auch, als ich das Vorschaubild sah.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 20.3.2016 8:38
Vielen Dank für den netten Kommentar, Thomas. Ich weiß nicht, wieviel Verkehr es früher auf dieser Strecke gab, aber heute wirkt dass stattliche Empfangsgebäude überdimensioniert.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 20.3.2016 20:30
Sehr tolle Aufnahmen aus Kosovo, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 21.3.2016 14:14
Danke Date Jan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 21.3.2016 16:36
Eine Freude fürs Auge!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 22.3.2016 19:26
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst
Robert Waldeck 21.3.2016 11:27
Die Spenderin der Treibstange hat wohl gekotzt und der Lokführer hatte keine Zeit die Zylinderhähne zu öffnen.
Michael Edelmann 21.3.2016 19:37
Hallo Robert,
auch mal eine sehr anschauliche Vermutung! ;-) Könnte man den Vorgang dem Nicht-Fachmann evtl.auch ein wenig konkreter erklären? ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 21.3.2016 19:46
Hallo Micha,
heißer Dampf auf kaltes Kondensat ergibt Wasserschläge.
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 22.3.2016 15:58
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Was die Ursache für den zu sehenden Schaden betrifft (wenn sie denn zutrifft), ist es hier wohl eher andersherum. Unter dem "Kotzen" der Lok, versteht man wohl das Mitreißen von Speisewasser aus dem Kessel durch den abgeführten Arbeitsdampf. Dies geschieht durch zu hohen Wasserstand im Kessel, abrupte Bremsmanöver oder auch dem Befahren von starken Gefällestrecken mit Rauchkammer voraus. oder auch bei allzu forschen Anfahrmanövern. Das durch den Dampf mitgerissene Kesselwasser gelangt in die Arbeitszylinder, wo, bei nicht geöffneten Zylinderentwässerungen, massive Wasserschläge ausgelöst werden, wobei beträchtliche Energien freigesetzt werden, welche wiederum zu schweren Schäden am Fahrwerk führen können. Wie Du aber schon richtig schreibst, kann das aber auch passieren, wenn der heiße Dampf aus dem Kessel, auf nicht abgeführtes Kondensat in den Arbeitszylindern trifft. Deshalb werden ja beim Anfahren, aber auch bei Volldampf und Bergfahrten die Entwässerungen immer wieder geöffnet, was ja sehr gut am zischenden Dampfaustritt unterhalb der Zylinder zu erkennen ist.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Robert Waldeck 23.3.2016 15:55
@ Michael Edelmann Woher kommt bei einer Bergfahrt das Kondensat im Zylinder? Bei den Rekos der DR mussten sogar die Überhitzerelemente gekürzt werden damit der Lack bei hoher Beanspruchung nicht vom Zylinderblock gebrannt wird und dann soll Kondensat entstehen?
Michael Edelmann 23.3.2016 17:24
Nein, Robert, bei einer Bergfahrt entsteht natürlich kein Kondensat im Zylinder. Das hat man nur beim Anfahren, wenn beim Stillstand der Lok sich der Restdampf in Kondensat verwandelt hat. Bei Bergfahrten wird meines Wissens der Wasserstand im Kessel sehr hoch gehalten, damit auch bei der Neigung der Lok alle Rauchrohre vom Kesselwasser bedeckt bleiben. Dadurch kann es passieren, daß ein Teil des Wassers bei Volldampffahrt mit in die Zylinder gerissen wird. Bei Lokkesseln handelt es sich schließlich um Flammrohr-, und somit Großwasserraumkessel. Bei diesen befindet sich im unteren Bereich Wasser und im oberen Dampf. Oben auf dem Kessel befindet sich der Dampfdom, in welchem der Dampf gesammelt und direkt über den Regler auf die Arbeitszylinder (Naßdampflok) oder in den Überhitzer (Heißdampflok) weitergeleitet wird. Die Aufgabe des Dampfdoms ist es u.a. für eine bessere Trennung von Wasser und Dampf zu sorgen und somit den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Bei Heißdampfloks wird das wohl kaum passieren, da der Dampf noch durch den Überhitzer muß, wo auch letztes, evtl. mitgerissenes, Wasser endgültig verdampft. Bei Naßdampfloks kann das aber durchaus passieren. Dieses Wissen habe ich teils aus einem Fachbericht, den ich mal gelesen habe, teils aber auch aus eigener Berufserfahrung, denn ich arbeite seit 35 Jahren als Hochdruckkesselwärter im Kraftwerksbereich. ;-)
In der Hoffnung nun alle Zweifel ausgeräumt zu haben ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Hermann-Josef Weirich 21.3.2016 10:40
Hallo Stefan,
Beide Aufnahmen von der PB 17 gefallen mir gut; hier gefällt mir die Szenerie am besten. Schönes Foto!
Gruß nach Kohlscheid
Hermann
Stefan Hochstetter 21.3.2016 21:18
Guten Abend Hermann,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Neuss.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Lukas Lehmann 20.3.2016 22:34
Schönes Bild :)
MfG Lukas
Hermann-Josef Weirich 21.3.2016 10:36
Hallo Andreas,
Wirklich schöne Szene, klasse eingefangen! Wenn da jetzt noch 'ne private Lok gezogen hätte!
Gruß nach RY
Hermann
Andreas Strobel 21.3.2016 18:21
Hallo Ihr Drei, vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich freue mich das Euch das Bild gefällt.
War ein Zufallsfund der Zug. Ich kam von Stommel die alte
B 59 in Richtung Rommerskirchen gefahren und wie ich so nach links schau
in Richtung Rheidt bei Bergheim, da sehe ich die Maschine mit dem Zug heranschleichen....
schnell bin ich dann zur Brücke, das Auto auf den Randstreifen vorm Bauernhof abgestellt und
zum Brückengeländer....und dann kam der Zug und den Tf mit dem ich mich schon öfters mal unterhalten habe
erkannte mich wohl und hupte zum Gruß.
Hermann ich finde die Rote garnicht so übel vor dem Zug...Ab und an kommt da auch eine 266 von RHC und holt einen
ähnlichen Zug. Danke nochmal Lukas, Thomas und Hermann und liebe Grüße aus Rheydt. Andreas.
Heinz Lahs 21.3.2016 18:33
Hallo Andreas,
da sieht man gleich, was mit der Kohle passiert.
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 21.3.2016 19:36
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Früher gab es eine Kohleverarbeitung, die sich Martinswerk nannte.
Heute passiert das auf dem Gelände des Kraftwerks Niederaußem.
Diese Kohle ist wohl für eine Zementfabrik oder ein anderes Kraftwerke das keine eigene
Grube hat. Ist schon ein interessanter Fotostandort.
Lieben Dank für Dein Lob Heinz und ganz liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.
Stefan Hochstetter 21.3.2016 23:15
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 265 027-3.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 22.3.2016 19:34
Danke Stefan, freut mich das es Dir gefällt.
Lieben Gruß, Andreas.
Frank Grohe 23.3.2016 11:29
Hallo Andreas,
ein toller Blick von der Brücke auf die Überführungsfahrt, welcher mir ebenfalls sehr gefällt!
Hier würde sich auch ein Bild in Hochformat mit der kompletten Kulisse des Kraftwerkes lohnen!
Liebe Grüße nach Reydt!
Frank
Andreas Strobel 23.3.2016 20:00
Du Frank, ich hatte die Übergabe im Visier und das da das Kraftwerk war habe ich erst am Rechner entdeckt.
War halt alles ein Zufallstreffer.....Wird aber bald mal mit der Absicht das Kraftwerk mehr ein zu binden.
Dank und lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Stefan Hochstetter 20.3.2016 0:38
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Hermann-Josef Weirich 21.3.2016 10:33
Hallo Dieter,
Wir werden alle nicht jünger. Aber wahre Schönheit bleibt, vor allem bei alten Triebzügen. Sehr schöne Aufnahme!
Gruß nach Membach und schöne Ostern!
Hermann
Armin Schwarz 21.3.2016 16:13
Hallo Dieter,
ein sehr schönes Bild von dem AM 66, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Membach
Armin
Date Jan de Vries 6.4.2016 20:39
Sehr schöne Aufnahme von die fute alte AM66 in das für mich bekannte Bahnhof Esneux. Dieter! Ich war dort in 2000.
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 7.4.2016 17:23
Über eure netten Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Die AM66 sind im Moment das Älteste, das im Regelverkehr hier noch unterwegs ist. Musste unbedingt noch mal zurück nach Esneux, wo ich nach meinem Unfall 18 Monate in der Rehaklinik verbracht habe.
LG aus Membach, Dieter
Tim 20.3.2016 8:47
Üben die Schweizer Loks schon für den Basisitunnel? ;) Sieht auf jedenfall sehr schnell aus!
Gruß
Tim
Horst Lüdicke 20.3.2016 9:22
Ein schöner Mitzieher, Olli.
Gruß Horst
Olli 20.3.2016 15:36
Als würden sie üben... aber Re 460 hat wohl so viel Power, dass sie bereits im Bahnhofsvorfeld mit ihrem 7-Wagenzug ordentliche Geschwindigkeiten erreicht... Tatsächlich werden auch in der Schweiz nur selten höhere Geschwindigkeiten gefahren, auch auf geraden Strecken mit nur wenigen sanften Kurven. Selbst wenn man problemlos könnte, erreicht man selten mal 130 Sachen. Beispielsweise auf der Thurtalbahn, entlang des Bodenseeufers oder die Rheintalbahn etc. Man schimpft gerne über die hohen Fahrzeiten nach München oder Stuttgart und am Ende sind die langsamsten Abschnitte tatsächlich in der Schweiz.
Gruss, Olli
Jürgen Senz 21.3.2016 10:03
Hallo Olli,
Schön getroffen, Dynamik und ein verwischter Hintergrund.
Das macht einen Mitzieher aus.
VG, Jürgen
Armin Schwarz 21.3.2016 16:16
Ein toller Mitzieher, Olli.
Liebe Grüße
Armin
Olli 25.3.2016 14:58
Danke Euch beiden. Manchmal nötigt einen trübes Wetter auch, Dinge mal wieder anders zu betrachten...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 18:06
Hallo Thomas, auch die 1245 weiss zu gefallen!
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 20.3.2016 18:10
Herzlichen Dank Stefan :O)
LG Tom
Leitner Thomas 22.3.2016 0:09
Herzlichen Dank Thomas, es freut mich wenn Dir meine Bilder gefallen :O)
LG Tom