Martin Kley 29.3.2023 11:05
Die Kühltürme im Hintergrund stehen auf dem Gelände der Mannesmann AG, heute Hüttenwerke Krupp-Mannesmann (HKM).
Alexander, R. 28.3.2023 21:35
Spitzenidee! 👍
Dennis Fiedler 28.3.2023 22:09
Danke dir Alexander. Es hat einige versuche gebraucht um es passend aufzunehmen. Freut mich das dir das Bild gefällt
Marvin Schenk 29.3.2023 8:18
Sehr geile Idee und Umsetzung!
Dennis Fiedler 29.3.2023 21:11
Danke auch dir Marvin freut mich das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 29.3.2023 7:29
Hallo Christoph,
ein schönes Landschaftsbild mit Regio und einer noch schöneren BR 218. Das Bild gefällt mir wirklich.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:26
Hallo Christoph,
ich schliesse mich dem Lob von Frank an und möchte mich gleichzeitig für deine immer interessanten und informativen Bildtexte bedanken. einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 28.3.2023 19:18
Na gut, 5 Jahre sind ja auch nicht allzu viel, aber sogar das mittlere Fenster ganz oben ist jeweils offen, das ist schon die hohe Schule der Übereinstimmung. Was mich wundert, es ist nur ein Gleis mit Fahrdraht überspannt. Welchen Sinn macht das denn, dann ist das Gleis am Hausbahnsteig ja gar nicht vollwertig nutzbar.
Gruss
Thomas
Horst Lüdicke 28.3.2023 21:18
Hallo Thomas,
danke für Deinen Komnmentar. Das mit dem geöffneten Fenster ist mir gar nicht aufgefallen, aber das macht den Vergleich natürlich noch wertvoller :-). Neben Gleis 2 ist auch Gleis 3 (rechts außerhalb des Bildes) elektrifiziert. Wahrscheinlich meinte die DB, sich die Kosten der Elektrifizierung von Gleis 1 sparen zu können, da dort nur Züge der nicht elektrifizierten Allgäubahn über Kempten verkehren (sollen). Das rächte sich schon am Tag der Aufnahme des elektrischen Betriebes zwischen Lindau und Memmingen, denn ausgerechnet den Premierenzug leitete man auf Gleis 1 und so fand die erste Fahrt eines RABe 503 von Zürich nach München in Hergatz ein vorzeitiges Ende.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 16:07
Hallo Dennis,
des einen Freud, des anderen Leid - aber hin und wieder ist es schon Sinnvoll, etwas die Vegetation zurückzuschneiden. Das wir dann als Fotografen profitieren ist um so besser. Aber hauptsächlich geht es wohl um die Betriebssicherheit.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 28.3.2023 17:22
Hallo Stefan
so ist es. Man hat in den Jahren davor immer nur sehr spärlich dort freigeschnitten. Nun hat man einmal richtig weggeschnitten und erstmal wieder ruhe. An einigen Stellen war dies bitter notwendig. Auch für uns Gleisbauer ist es so deutlich besser an einige Stellen ranzukommen.
Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 16:15
Hallo Hanspeter,
ist dies der "NOVELIS" Zug von Sierre nach Göttingen?
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 28.3.2023 16:06
Was für ein Grandioses Bild ! Gratuliere dazu !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:27
Danke Karl Heinz,
es war wirklich sehr eindrücklich mit welchen hohen Geschwindigkeiten hier die Züge vorbeisausen!
einen liben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.3.2023 16:31
Hallo Stefan,
auch meinen Glückwunsch für Dein 10.000te deiner tollen Bilder hier.
Ein tolles Bild dem Frecciarossa 1000. Da ich mit Ihm von Milano Centrale nach Napoli Centrale gefahren bin, kann ich nur sagen, die hohen Geschwindigkeiten merkt mal noch nicht mal im Zug, man sieht halt nur wie schnell Landschaft an einem vorbei zieht.
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 29.3.2023 22:25
Hallo Stefan,
auf Grund der unterschiedlichen Grau- und Schwarztöne in Verbindung mit dem etwas matt erscheinenden rot gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut.
Auch von mir Glückwunsch zu Deinem 10.000sten Bild.
Ich müsste schon sehr alt werden, um diese Anzahl an hochgeladenen Bilder zu erreichen.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 12:40
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
danke für eure Kommentare und Hinweise. 10 000 Bilder ist recht viel, vielleicht zu viel? Jedenfals spielt die Anzahl eine untergeordnete Rolle, dann wichtig finde ich, dass die Bilder angeschaut werden und wenn möglich gefallen. Dafür ist einerseits die Qualität der Aufnahme sowie die Motivwahl bzw Bildgestalung wichtig.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 6:11
Neu lackiert oder wie heute üblich "neu" beklebt? Wie auch immer, die CIS Re 484 boten ein schönes Bild polierten den etwas lädierten Ruf der CIS AG etwas auf, da sie zu einem ziemlich pünktlichen Verkehren der ihr anvertrauten Züge beitrugen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.3.2023 0:52
Herrlich, da muss ich doch direkt eine Kategorie für die Strecke einrichten. Was ein Glück, dass der Beamte Euch falsch verstanden hatte...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.3.2023 9:59
Ja, das war wirklich Glück, Olli. Danke fürs Einrichten der Kategorie, ich habe das Bild dort einsortiert.
Gruß Horst
Christoph Schneider 24.3.2023 19:17
Deine Einst-und-Jetzt Vergleiche sind klasse! Viele Grüße, Christoph
Olli 25.3.2023 20:35
Waren eigentlich bei der oberen Aufnahme die Strecken nach Lindenberg und Weiler jeweils am Ende von Gleis 1 noch in Betrieb? Das Bahnhofsgleis wurde ja den Spuren nach noch genutzt.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 26.3.2023 22:25
Hallo Christoph und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare! @ Olli: Bis 1993 gab es Güterverkehr nach Lindenberg (Mo - Sa, s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-211-db-v-10010/756003/211-149-0-ist-im-februar-1983.html ), nach Weiler bis 1991, aber selten (3 - 4x im Monat). Letztere war bei unserem Besuch völlig zugeschneit.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:41
Hallo Horst,
ein Bild welches sehr deutlich den "Wegfall" die Jahrzehnte lange gewohnte Bahnabmiente dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:41
Hallo Horst,
ein Bild welches sehr deutlich den "Wegfall" die Jahrzehnte lange gewohnte Bahnabmiente dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.3.2023 12:39
Hallo Stefan,
"schöner" ist der Bahnhof - jedenfalls aus meiner Sicht - durch den Umbau nicht geworden. Heute bestimmt Beton das Bild (ob das auch unter dem Aspekt des Klimawandels und der Forderung zur Flächenentsiegelung alles so richtig ist, lasse ich mal dahingestellt), wenigstens gelangt man heute barrierefrei in die Züge.
Gruß Horst
Olli 25.3.2023 21:23
Da hat sich aber ein Designer ausgetobt. Ist immerhin was zum Hinschauen...
Gruß, Olli