Julian Heidingsfelder 8.11.2022 9:34
Hallo Stefan,
perfekt ausgelöst, da passt kein Blatt mehr zwischen Zug und Brückenbogen.
Auch lassen sich viele kleine Details auf dem Bild finden wie zum Beispiel das verbogene Brückengeländer.
Mir gefällt es sehr gut.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 15:58
Danke Julian für deinen Kommentar und das Betrachten der Details auf diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 7.11.2022 17:43
Moin Anderas,
schickes Bild vom Flexity Swift,gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 7.11.2022 18:54
Danke Stefan. Freut mich wenn es dir gefällt. LG Andi
Julian Heidingsfelder 6.11.2022 20:34
Schönes Bild der Eurodual.
Du hast sie besser erwischt als ich. Mein Foto ist leider nichts geworden.
Andreas Strobel 7.11.2022 6:51
Servus Julian, ich habe mir angewöhnt fast immer eine Serie zu machen, da habe ich immer ein Bild bei das brauchbar ist. Schade, habe echt gedacht das du ein besseres hättest machen können. LG Andi
Manuel Kaltner 18.10.2022 13:36
weißt du zufällig wie damals auf der Rübelandbahn die DB Regio hieß. wie zum Beispiel DB Regio Bayern. Würde mich mal interessieren wie damals dort die DB Regio hieß.
Arnulf Sensenbrenner 6.11.2022 23:32
Hallo Manuel,
da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da must Du mal in den Tiefen des Internet stöbern. An den Fahrzeugen war damals nur das Eigentumsmerkmal DB angeschrieben.
Viele Grüße
Arnulf
Dennis Fiedler 7.11.2022 6:01
DB Regio bewarb sich mit ihrer Tochtergesellschaft Harzbahn, die ursprünglich für das Nordharznetz 2003 gegründet worden war. Aufgrund der geografischen Lage wurde das Unternehmen bis zur Betriebsaufnahme im Jahr Dezember 2006 jedoch in Elbe-Saale-Bahn GmbH (Sitz in Magdeburg) umbenannt. Laut Wikipedia. Ich weis jedoch nicht ob das bis nach Rübeland ging. Davor dürfte es denke ich mal nur DB Regio Mitte oder Süd Ost gewesen sein.
Lars van Soest 20.8.2022 12:30
Sehr Schön! Ist Ihnen bekannt am Welchen Tagen und am Welchen Zeitpunkt er verkehrt? Grüße aus die Niederlande!
Arnulf Sensenbrenner 6.11.2022 23:27
Hallo Lars,
die Strecke wird normalerweise jeden Werktag vormittags bedient.
Die Zeiten schwanken je nach Aufkommen und ob vorher Anschlüsse in Bühl bedient werden. Von Bühl ab nach Greffern meist kurz vor 09:00.
Rückfahrt von Greffern kommend in Bühl gegen 12:15 (Richtwert, kann auch mal 50 min früher sein).
viele Grüße
Arnulf
Herbert Pfoser 5.11.2022 8:48
Servus Max !!
Wie immer schön anzuschauen, die Landschaft um die Semmeringbahn !!!
L.G. Herbert
Max Kiegerl 6.11.2022 22:49
Ja auf jeden Fall :)
Stefan Wohlfahrt 3.11.2022 8:28
Hallo Andreas,
ein schöne Bild aus Deutschland.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.11.2022 18:29
Ist das hübsch. Und dann noch mit der grünen Lok.
@Stefan: Ohne die Bildbeschreibung würde man nie und nimmer auf Deutschland als Fotostandort schließen...
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:08
Hallo,
danke euch beiden :-)
Ja ist irgendwie schon komisch.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 4.11.2022 9:04
Naja, ich habe im Klettgau (Schweiz) ja auch DB Strecken und Züge fotografiert...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 22:48
Im Klettgau hängt jetzt auch eine "SBB-Fahrleitung"... ;-)
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 18:31
... aber nach DB-Bauart.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:10
Hallo Daniel,
Schön, wie in alten Zeiten (die ich nicht erlebt habe) zeigt sich die V 200 mit ihren Güterwagen und vor dem Hintergrund des passenden Gebäudes rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel 6.11.2022 22:29
Dankeschön Stefan,
da hast du recht wie in alten Zeiten (die ich auch nicht erlebt habe)
Gruß Daniel
Reinhard Kühn 6.11.2022 17:31
Hallo, können Sie in die Zukunft sehen? :-)
G. G. 5.11.2022 10:25
Sehr schön, auch wegen der stimmigen Herbstfarben.
Da passen Fluß und Zug schön mit hinein.
Dennis Fiedler 5.11.2022 14:07
Danke dir. Im Herbst sind die Weinberge ein wahres Highlight. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt
Horst Lüdicke 6.11.2022 12:22
Eine wunderschöne Aufnahme, Dennis!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:36
Genial, besonders da ich den Zug auf dem Viadukt suchte...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 6.11.2022 16:59
Danke euch beiden. Freut mich das euch die Aufnahme gefällt.
Stefan Pavel 6.11.2022 16:22
Moin Cordel,
schönes Bild vom Edel-Renner gefällt mir,leider hatte ich beide male Pech mit dem Sonderzug :-(
Mfg
Stefan
Cordel Schwella 15.11.2022 11:24
Moin Stefan, vielen Dank. Kommt ja alle Jahre mehrmals wieder der Zug. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr bei dir ;)
L.G. Cordel
Frank Paukstat 5.11.2022 8:51
Hallo Frank, wie schon geschrieben das ist eine Te 1/2 und wie richtig erraten ist das eine Werkslok, da sie bei Nestle im Einsatz war bevor sie zur CEV kam.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 12:22
Hallo Frank,
dieser normalspurige Te 1/2 kam meinses Wissens nicht zur schmalspurigen CEV, wobei der CEV zu jener Zeit die normalspurige Strecke Vevey - Puidoux Chexbres (VCh) angegleider war; bzw. die Direktion der CEV in Personalunion auch die Direktion der VCh war.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.11.2022 15:05
Ich vermute, das ist das Gefährt, welches heute in Le Locle in leider bedauernswerten Zustand in Nähe der Lokschuppen abgestellt ist.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 15:44
Hallo Olli,
könnte schon stimmen, auch wenn die Info schon 14 Jahre alt ist: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=Te+1%2F2
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 6.11.2022 8:46
Hallo Stefan, ich kann mich nur auf die Infos stützen die ich finde und die besagen das. Leider finden sich zu dem Traktor auch nicht sehr viele Daten und Informationen zum Lebenslauf und zur Konstruktion. Ob die CEV den Te 1/2 als eigenwillige E-Lok irgendwo abgestellt hat und nicht nutzt, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 9:28
Hallo Frank,
zu jener Zeit waren an dieser Stelle die Gleise der Meterspurgien CEV und die Normalspur geleie des Industriebahnanschlusses recht bunt vermischt, wobei der Platz nur etwa 30 x 400 Meter misst, die hier gezeigte Lok also keine "grossen Sprünge zu machen hatte. Insbesondere der Spurunterschied zwischen der Lok (Normalspur) und CEV (Schmalspur) lässt mich zweifeln, ob die Lok von der CEV übernommen wurde. Zudem arbeite ich zu jener Zeit (1985/1986) bei der CEV; aber ich möchte meine Zweifel aber nicht gegen bestätigte Quellen in die Waagschale werfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:50
@Olli: hast du diesen Te 1/2 gesehen: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~te-sonstige/263124/unbekannter-schienentraktor-tm-22-abgestellt-in.html
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 13:04
Ja Stefan, der Link zeigt das Gefährt in Le Locle...
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:03
Hallo Horst,
nun scheint es an der Zeit, dass die SNCF die letzten noch vorhanden Masten der Catenaire midi ersetzen muss; wobei nun Wort wörtlich "erschwerend" dazugekommen ist, dass sich die Masten vorzüglich als Standort für Storchenneste eigenen. Somit müssen in den nächsten Jahren erst die Nester umgesiedelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:28
Danke für die Info, Stefan,
das ist natürlich sehr schade, aber immerhin erstaunlich, wie lange sie sich halten konnten.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 6.11.2022 12:14
Na, der hat aber auch schon bessere Tage gesehen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~br-712-man-tunnelmesstriebwagen/935371/tunnelmesswagen-712-001-7-im-april-2010.html
Gruß Horst
Olli 6.11.2022 12:45
Sehr bedauernswerter Zustand. Der Tunneligel war vor 39 Jahren noch ein Star beim 120-jährigen Bahnhofsfest Konstanz und in gutem Zustand.
Gruss, Olli
Andreas Strobel 12.11.2022 23:34
Ohje, bei meinem letzen Besuch sah der aber auch noch " frischer " aus. Aber auch ein Ritter von der traurigen Gestallt gehört gezeigt. Danke dafür Daniel.
LG vom Neckar, Andreas.