Horst Lüdicke 12.10.2022 23:04
Sorry, aber mit dieser Farbgebung fremdle ich etwas, so sieht die 2095 aus wie eine Spielzeuglok.
Gruß Horst
Ferenc Nemeth 13.10.2022 8:10
Hallo Horst,
Das ist SGP-Werksfarbschema, es wurde auch im Werksprospekt erwähnt.
mfG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 13.10.2022 14:07
Ich mag blaue Loks, aber hier stimme ich Horst zu. Aber immerhin die 2095 fährt (und kann gegenenfalls ja wieder umgestrichen werden)
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 13.10.2022 14:23
Danke Stefan! Du hast Recht!
mfG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 13.10.2022 14:22
Eine interessante Interpretation der "Gleichberechtigung"; das Gegenbeispiel: schon bei der Inbetriebnahme 1962 verfügte der SBB TEE RAe über "Geschlechtneutrale" WCs.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 13.10.2022 13:40
Es schaut so aus, als ob auch hier der Wechsel nicht ohne Verzögerung über die Bühne geht. Die iLints sind bis zum Fahrplanwechsel noch nicht in der vereinbarten Stückzahl (27) verfügbar, der Ersatz soll wohl durch DB 644 erfolgen. Man darf gespannt sein, denn auch den iLints war ja, zumindest auf dem Abschnitt Friedrichsdorf - Usingen, auch nur eine einjährige Betriebsdauer zugebilligt worden, ab Dezember 2023 sollte dann die S5 bis Usingen betriebsbereit sein und damit die DB als Leitungsanbieter.....
Gruss
Thomas
Olli 14.10.2022 16:05
Die Auguren sagen, nach der Beobachtung des Vogelflugs zur Schicksalsvorhersage: "Der Vogel hatte eine Bruchlandung" http://www.boehme-zeitung.de/nachrichten-blog/2022/10/13/start-abmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=startabmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob da ein böses Erwachen kommt, oder ob vielleicht doch noch Wunder geschehen? Genügend Fahrzeuge sind schon mal nicht verfügbar...
Thomas Scherf 14.10.2022 20:14
Die letzten Monate haben es eindeutig gezeigt, dass die Verantwortlichen nichts unversucht lassen, die Leute zum Umstieg zu bewegen, und zwar vom ÖPNV zum eigenen PKW, da werden wirlich weder Kosten noch Mühen gescheut.
Es ist nur immer wieder ärgerlich, wenn so ein Erfolgsmodell wie die Taunusbahn, und das war(!) sie wirklich, hier in den Boden gestampft wird. Wer darauf aus welchen Gründen auch immer zwingend angewiesen ist, wird dauerhaft seinen Blutdruck und den Adrenalinpegel erhöhen. Aber vielleicht wird sich ja für den Bahnfotografen in den nächten Jahren eine deutlich erhöhte Typenvielfalt darbieten, man muss der Sache ja auch was Positives abgewinnen....
Thomas Scherf 18.10.2022 20:29
Nächste Woche sind Schulferien in Hessen, und da passiert das, was die letzten beiden Jahre auch während der Schulferien passiert, der Betrieb wird komplett eingestellt. Leute mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad werden im SEV nicht befördert, die haben halt wieder mal Pech gehabt.
Frank Paukstat 13.10.2022 12:50
Hallo Gerd,
das ist wirklich bunt und hinter der Lok gleich drei ehemalige Locomore-Wagen. Da ich ich auch Wagen fotografiere hätte ich mich geärgert da hier wohl nur Teilaufnahmen möglich gewesen wären :-)
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 13.10.2022 12:19
Heute wäre das ein absolutes Highlight im Altmühltal!
Aber selbst 2015 dürfte das der einzige Zug des Tages mit 155 gewesen sein.
Christoph Schneider 13.10.2022 16:50
Korrekt, das war damals schon ein Highlight und etwas Besonderes. Vor laute Freude darüber habe ich leider etwas zu spät ausgelöst.
G. G. 13.10.2022 11:19
Interessanter Vergleich, weil am selben Ort, fast zur gleichen Jahreszeit, fast der gleiche Bildausschnitt und natürlich die Farbe und Position der Züge. Finde ich gelungen!
Grüße
Jürgen Vos 13.10.2022 20:01
Danke Göran
Julian Heidingsfelder 13.10.2022 9:37
Hallo Korbinian,
eine sehr schöne Serie, mir ist es sehr schwer gefallen meinen Favoriten herauszusuchen.
Perfekt eingefangene Herbststimmung.
Viele Grüße
Julian
Korbinian Eckert 13.10.2022 15:56
Hallo Julian,
vielen Dank! Mein persönlicher Favorit ist tatsächlich der BLG Autotransportzug mit der CD Cargo 193. Das war eine Wahnsinnsstimmung!
Viele Grüße
Korbinian
Horst Lüdicke 12.10.2022 22:48
Wo der sich überall herumtreibt... Glückwunsch Clemens, dass Du ihn erlegt hast, mir war das noch nicht vergönnt. Tausche 3 bunte 111er gegen einen Railshark!
Gruß Horst
Clemens Kral 13.10.2022 9:20
Hallo Horst,
wie der Zufall es so wollte: Auf die S-Bahn gewartet und dann das Handy gezückt. Ein paar 111er nehme ich gerne noch. 😉
Viele Grüße
Clemens
Horst Lüdicke 12.10.2022 23:47
Wie ein Reptil kommt der Triebwagen über die Kuppe angekrochen... Tolle Aufnahme Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 12.10.2022 11:53
Ein sehr atmosphärisches Bild, mit dem wunderschönen Kontast zwischen der ruhevollen Bank und dem gewaltigen Hochofen-Komplex! Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 12.10.2022 14:16
Da kann ich Peter nur zustimmen.
Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 14:48
Hallo Horst,
ich finde den Kontrast besonders zwischen dem farblosen Industriekomplex (den man wohl kaum in seiner Nähe zu haben wünscht) und den gepflegten Blumen auf dem Bahnsteig sehr beachtenswet.
eine Frage: Kommen von hier all die Eisenbahn Schienen?
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Pfoser 12.10.2022 16:15
Ja Stefan, aus diesem Werk kommen auch die Eisenbahnschienen. Das Walzwerk befindet sich hinter den Hochöfen.
L.G. Herbert
Horst Lüdicke 12.10.2022 22:59
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Herbert, für die ergänzenden Erläuterungen. Solche Industrieanlagen sind immer ein faszinierendes Motiv.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 14:49
Hallo Horst,
einmal mehr ein herrliches Beispiel zur Veränderung der "Motive" bei der Bahnfotografie.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Pfoser 12.10.2022 16:12
Eine herrliche Gegenüberstellung "Einst und Jetzt"
L.G. Herbert
Horst Lüdicke 12.10.2022 22:53
Hallo Stefan und Herbert,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch der Vergleich gefällt!
Gruß Horst
Frank Paukstat 10.10.2022 11:18
Hallo Olli, diese Baureihe hat mich viele Jahre bei meinen Ausflügen in Hessen begleitet. Meist ging es wie hier ins Umland, einfach mal was anderes sehen. Doch was hat es mit dem "Abgesang" auf sich?
Viele Grüße, Frank
Olli 10.10.2022 18:45
Die Strecke hat die HLB an die DB Start verloren. Damit werden diese VT2E Geschichte sein, sofern nicht eine Museumsbahn mit Interesse an den Fahrzeugen findet. Ob die Freude über die neuen Wasserstofftriebzüge lange währt, ist noch fraglich...
Frank Paukstat 11.10.2022 8:56
Schade, da wird Hessen die Taunusbahn fehlen. Gut, die Triebzüge sind nicht die neuesten, doch stets sauber und technisch auf dem aktuellsten Stand. Auch war man eher selten unpünktlich. Wenn jetzt DB Start mit Wasserstofftriebzügen kommt, wer weiß wie sich das auf den Strecken im Taunus auswirkt.
Viele Grüße, Frank
Olli 11.10.2022 16:03
Nach den Erfahrungen der letzten vier bis fünf Jahre, insbesondere diesen Sommer, so sehe ich das Problem eher beim künftigen Betreiber, denn bei den künftigen Fahrzeugen.
Trotzdem möchte ich nicht verhehlen, dass man bei der Mitfahrt bisweilen beim Kürzel HLB eher an Hessisch Langsamstmögliche Bahn denkt und bei TSB etwa Träum- und Schnarch-Bahn assoziiert. Da gibt zwischen Friedrichsdorf und Brandoberndorf ganz besonders viel Luft nach oben, wenn man die Verkehrswende konsequent zu Ende denken will...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:01
Hallo Olli,
schöne Züge, die ich meist mit Hamburg und Graz in Zusammenhang bringe; dort aber wohl zwischenzeitlich auch verschwunden sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.10.2022 22:45
Wenige hat es von Hamburg an andere Orte verschlagen. Passiert hier hoffentlich auch noch, aber die Ära lässt sich hier bis Fahrplanwechsel noch beobachten. Dann ist Ende... Sollte noch Aushilfe für die iLint nötig sein, dann wohl eher durch die "d"Lint.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:05
Klugerweise hat man die Brücke nicht gleich bei der Elektrifzierung der Strecke ersetzt, sonst müsste man ja auf eine weitere Streckensperung verzichten...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 12.10.2022 22:02
Hallo Stefan,
während der Streckensperrung des Abschnitts Aulendorf - Ravensburg zur Elektrifizierung wurden bereits zwei alte Stahlbrücken durch neue Betonbrücken ersetzt. Hier wird die neue Brücke bei laufendem Betrieb neben der alten Brücke errichtet und später eingeschoben. Es wird davon ausgegangen, dass für den Brückenabbau mit anschließendem Einschub der neuen Brücke die Strecke nicht allzu lange geperrt werden muss.
Grüße,
Jürgen
Olli 18.10.2022 19:57
Ich sach nur: Baulogistik der DB in BW...
Das dürfte wohl eine der ältesten Bahnbrücken in Deutschland sein. Eröffnung 1849, das werden bundesweit nur wenige Brücken toppen, zumal in dieser Zeit der Stahl noch nicht in wirklich guter Qualität gefertigt werden konnte.
Gruss, Olli
Korbinian Eckert 12.10.2022 18:02
Als die DB-182 noch im Güterzugdienst anzutreffen war! Seitdem konnte ich sie nicht mehr fotografieren...
Christoph Schneider 12.10.2022 14:37
Interessant, normalerweise ist das ja eine DB Garnitur (101 mit Wendezug).
Julian Heidingsfelder 12.10.2022 17:34
An diesem Tag waren einige interessante Garnituren auf der Geislinger Steige unterwegs. Zum Beispiel die zwei Einheiten 612 als RE 5 nach Lindau Reutin oder ein ICE 2.
Frank Paukstat 10.10.2022 10:43
Hallo Herbert, so eine Bespannung ist schon sehr beeindruckend und dürfte bei der Vorbeifahrt auch für den nötigen Sound gesorgt haben. Heute wahrscheinlich aufgrund der leistungsstarken E-Loks und Dieselloks noch seltener anzutreffen.
Viele Grüße, Frank
Herbert Pfoser 12.10.2022 16:19
Servus Frank!!
Diese Züge gibt es heute noch, die Planbespannung ist 2x2016. Im Sound können die natürlich nicht mit den alten 2143 mithalten,dafür fahren sie etwas schneller.
L.G. Herbert