Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2013:
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Unten ist die Straßenbahnhaltestelle Krimmeri in Straßburg-Neudorf am Weichenstellplatz = Square de l´Aiguillage. Oben auf der Eisenbahn befindet sich der Haltepunkt Krimmeri-Meinau. Hinter dem alten Stellwerk fahren die OSB VT509+VT512 als Zug OSB87429 von Strasbourg über Kehl nach Offenburg.
2012-12-30 Strasbourg Krimmeri
Arnulf Sensenbrenner
CTS Tram-1015 (Eurotram) unterwegs auf der Linie B (Baggersee).
Auf der Eisenbahnbrücke befindet sich der Haltepunkt Krimmeri-Meinau und dahinter grüßt das Straßburger Münster.
2012-12-30 Strasbourg Krimmeri
Arnulf Sensenbrenner
CTS Tram-2010 (Alstom Citadis) unterwegs auf der Linie A nach Lixenbuhl.
Auf der Eisenbahnbrücke befindet sich der Haltepunkt Krimmeri-Meinau.
2012-12-30 Strasbourg Krimmeri
Arnulf Sensenbrenner
CTS Tram-2013 (Alstom Citadis) unterwegs auf der Linie A nach Lixenbuhl.
Auf der Eisenbahnbrücke befindet sich der Haltepunkt Krimmeri-Meinau und rechts davon das alte Stellwerk 4,das noch aus der Zeit der Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen stammt. Dahinter grüßt das Straßburger Münster.
2012-12-30 Strasbourg Krimmeri
Arnulf Sensenbrenner
Einfahrt des SNCF TGV 553 unter der nördlichen Ausfahrtssignalbrücke im Straßburger Hauptbahnhof.
2012-12-30 Strasbourg Gare
Arnulf Sensenbrenner
SNCF-Z5362 ist gerade von Paris-Montparnasse nach Sévres gefahren.
Die letzten noch in Vorortverkehr eingesetzten Gleichspannungstriebwagen der Reihe Z5300 stehen vor der Ablösung.
2012-10-05 Sévres-Rive-Gauche
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des SNCF Z5337 im Design der 1970er.
Die letzten noch in Vorortverkehr eingesetzten Gleichspannungstriebwagen der Reihe Z5300 stehen vor der Ablösung.
2012-10-05 Paris-Montparnasse
Arnulf Sensenbrenner
SNCF-Z5318 in Paris-Montparnasse.
Die letzten noch in Vorortverkehr eingesetzten Gleichspannungstriebwagen der Reihe Z5300 stehen vor der Ablösung.
2012-10-05 Paris-Montparnasse
Arnulf Sensenbrenner
SNCF BB27306 schiebt ihren (leicht modernisierten) Doppelstockwagenzug aus Wagen des Typs VB2N nach Paris-Montparnasse.
2012-10-05 Clamart
Arnulf Sensenbrenner
SNCF BB27314 fährt mit einem RER aus leicht modernisierten Doppelstockwagen des Typs VB2N von Paris-Montparnasse Richtung Versailles.
2012-10-05 Clamart
Arnulf Sensenbrenner
Auf der Westseite des Vogesenmassivs liegt die Waldeisenbahn in Abreschviller (Alberschweiler) mit der seltenen Spurweite von 700mm. Ab 1884 war hier ein Bahnnetz zur Erschließung und forstwirtschaftlichen Nutzung der ausgedehnten Vogesenwälder entstanden, das einmal maximal 73 km lang war. Das Ende dieser Waldbahn kam 1966. Sie wurde aber nicht komplett demontiert. Bereits seit 1968 findet hier touristischer Verkehr statt.
Die 6,1 km lange Strecke von Abreschviller (Alberschweiler) nach Grand Soldat (Soldatenthal) wird von der ACFA Association du Chemin de Fer Forestier d’Abreschviller als Touristenbahn betrieben und erhalten.
2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler)
Arnulf Sensenbrenner
Bei der ACFA (Waldeisenbahn Abreschviller) steht diese kleine Diesellok, die den Namen Miquette trägt. Die 700mm Lok vom Typ A2L514 wurde 1956 von Deutz unter der Fabriknummer 56241 gebaut.
2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler)
Arnulf Sensenbrenner
Das obere Streckenende des erhaltenen Teilstücks der Waldeisenbahn von Abreschviller (Alberschweiler) nach Grand Soldat (Soldatenthal). Hier befindet sich eine wiederaufgebaute Gattersäge, neben der eine der hier ehemals eingesetzten Dampfloks grüßt.
2012-08-12 Grand Soldat (Soldatenthal)
Arnulf Sensenbrenner
Neben der Gattersäge steht eine hier ehemals eingesetzte Dampflok des Typs Bn2t, die von O&K-Nordhausen 1911 unter der Nummer 4720 gebaut wurde, mit zwei Holztransportloren.
2012-08-12 Grand Soldat (Soldatenthal)
Arnulf Sensenbrenner
Touristenzug der Waldeisenbahn Abreschviller (ACFA) am oberen Streckenende, geführt von der ACFA Lok-3. Diese C-gekuppelte Diesellok stammt aus dem Jahr 1953.
2012-08-12 Grand Soldat (Soldatenthal)
Arnulf Sensenbrenner
Von der ACFA Lok-3 geführter Touristenzug der Waldeisenbahn Abreschviller (ACFA) am Endhalt Grand Soldat (Soldatenthal). Die C-gekuppelte Diesellok stammt aus dem Jahr 1953.
2012-08-12 Grand Soldat (Soldatenthal)
Arnulf Sensenbrenner
Passt das? ACFA Lok-3 kuppelt nach dem Umsetzen wieder an den Zug. Diese kleine Diesellok ist ein Dreikuppler! Erstaunlich, dass man da Platz für drei Achsen gefunden hat.
Die Diesellok mit 700 mm Spurweite wurde für die Waldeisenbahn 1953 von der französischen Firma COFERNA unter der Fabriknummer 27517 gebaut.
2012-08-12 Grand Soldat (Soldatenthal)
Arnulf Sensenbrenner
Unterwegs im von der Diesellok 3 der Waldeisenbahn Abreschviller (ACFA)geführten Touristenzug von Grand Soldat (Soldatenthal) nach Abreschviller (Alberschweiler), kurz vor dem Abzweig Rommelstein, der heute als Spitzkehre zum Kreuzen der Züge genutzt wird. Dabei wird beim Zweizugbetrieb auch gleichzeitig jeweils zwischen Dampf- und Dieseltraktion gewechselt.
2012-08-12 Rommelstein
Arnulf Sensenbrenner
Lok 1 der ACFA (Waldeisenbahn Abreschviller) ist diese Mallet-Dampflok des Typs B'Bn4vt. Diese Lok für 700mm Spurweite wurde 1906 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn unter der Fabriknummer 476 für die Waldbahn gebaut. Sie ist betriebsfähig und wird regelmäßig vor den Touristenzügen eingesetzt.
2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler)
Arnulf Sensenbrenner
Fabrikschild der Lok 1 der ACFA (Waldeisenbahn Abreschviller). Diese Mallet-Dampflok des Bauart B'Bn4vt für 700mm Spurweite wurde 1906 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn unter der Fabriknummer 476 gebaut. Sie ist die einzige Mallet-Lok die je in Heilbronn gebaut wurde.
2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler)
Arnulf Sensenbrenner
Lok 1 der ACFA (Waldeisenbahn Abreschviller) in Abreschviller.
Diese Mallet-Dampflok der Bauart B'Bn4vt für 700mm Spurweite wurde 1906 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn unter der Fabriknummer 476 für die Waldbahn gebaut. Sie ist betriebsfähig und wird regelmäßig vor den Touristenzügen eingesetzt.
2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler)
Arnulf Sensenbrenner
Lok 1 der ACFA (Waldeisenbahn Abreschviller) in Abreschviller von Hinten.
Diese Mallet-Dampflok der Bauart B'Bn4vt für 700mm Spurweite wurde 1906 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn unter der Fabriknummer 476 für die Waldbahn gebaut. Sie ist betriebsfähig und wird regelmäßig vor den Touristenzügen eingesetzt. 2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler)
Arnulf Sensenbrenner
Lok 1 der ACFA unterwegs mit einem Zug von Abreschviller (Alberschweiler) nach Grand Soldat (Soldatenthal). Die Strecke wird von der ACFA Association du Chemin de Fer Forestier d’Abreschviller als Touristenbahn betrieben. Die Mallet-Dampflok der Bauart B'Bn4vt für 700mm Spurweite wurde 1906 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn unter der Fabriknummer 476 für die Waldbahn gebaut. 2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler)
Arnulf Sensenbrenner
SNCF BB27309 ist mit leicht modernisierten Doppelstockwagen des Typs VB2N im Vorortverkehr als RER von Paris-Montparnasse in Richtung Versailles unterwegs. 2012-10-05 Clamart
Arnulf Sensenbrenner
SNCF BB8646 ist mit Doppelstockwagen des Typs VB2N im Vorortverkehr als RER von Paris-Montparnasse in Richtung Versailles unterwegs. Dies war die letztgebaute Lok von 146 Loks der Reihe BB8500, die zurzeit außer Dienst gestellt wird.
2012-10-05 Clamart
Arnulf Sensenbrenner
Inneneinrichtung des SNCF-Triebwagens X72531 - die blaue Phase.
2012-09-08 St-Sulpice-Lauriere
Arnulf Sensenbrenner
Inneneinrichtung des SNCF-Triebwagens X72531 - die rote Phase.
2012-09-08 St-Sulpice-Lauriere
Arnulf Sensenbrenner
Doppeltraktion der SNCF X72569+X72531 in Limoges-Bénédictins unterwegs als IC4480 von Bordeaux über Limoges nach Lyon.
2012-09-08 Limoges-Bénédictins
Arnulf Sensenbrenner
Doppeltraktion der SNCF X72531+X72569 unterwegs als IC4480 von Bordeaux über Limoges nach Lyon.
2012-09-08 Montlucon
Arnulf Sensenbrenner