bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Dies ist der vordere Teil eines verunglückten Neigetechnik - Triebzuges...

(ID 609799)



Dies ist der vordere Teil eines verunglückten Neigetechnik - Triebzuges...

Am 24.7.2009 entgleiste der Triebzug 7123 009 + 010 etwas 20 km vor Split auf abschüssiger Strecke ( -2,5% ).
die Schienen waren mit einem ölhaltigen Mittel eingesprüht worden, um die Brandgefahr der Schwellen in der Sommerhitze zu reduzieren. Eigentlich hätten die Schienenköpfe nicht eingesprüht werden dürfen, was jedoch geschah.
Dadurch geriet der talfahrende Zug beim Bremsen ins Gleiten, die Geschwindigkeit erhöhte sich immer mehr, bis er dann in einer scharfen Linkskurve kippte, mit der Dachpartie an den Felsen eines Einschnittes entlangschrammte, um dann schliesslich, abseits der Strecke zum Stehen zu kommen.
6 Menschen starben, etwas 50 wurden verletzt.
Die Überreste des Zuges stehen immer noch im Depot Split - Solin

Dies ist der vordere Teil eines verunglückten Neigetechnik - Triebzuges...

Am 24.7.2009 entgleiste der Triebzug 7123 009 + 010 etwas 20 km vor Split auf abschüssiger Strecke ( -2,5% ).
die Schienen waren mit einem ölhaltigen Mittel eingesprüht worden, um die Brandgefahr der Schwellen in der Sommerhitze zu reduzieren. Eigentlich hätten die Schienenköpfe nicht eingesprüht werden dürfen, was jedoch geschah.
Dadurch geriet der talfahrende Zug beim Bremsen ins Gleiten, die Geschwindigkeit erhöhte sich immer mehr, bis er dann in einer scharfen Linkskurve kippte, mit der Dachpartie an den Felsen eines Einschnittes entlangschrammte, um dann schliesslich, abseits der Strecke zum Stehen zu kommen.
6 Menschen starben, etwas 50 wurden verletzt.
Die Überreste des Zuges stehen immer noch im Depot Split - Solin

Rupprecht von Gersdorff 30.06.2012, 1252 Calls, 0 Comments

EXIF: Date 2012:06:09 12:41:11, Exposure time: 0.003 s (1/400) (1/400), Blend: f/14.0, ISO200, Focal length: 28.00 (28/1)

0 Comments, All comments
Write a comment!
7 123 001 ff, Zug 5507 Perkovic – Split, bei der Einfahrt in den Bahnhof von Split, 02.10.2025
7 123 001 ff, Zug 5507 Perkovic – Split, bei der Einfahrt in den Bahnhof von Split, 02.10.2025
Stefan Mayer

7123 006 / 7123 005 als IC 522 (Split - Zagreb Glavni kolodvor) bei Kastel Stari 26.8.25
7123 006 / 7123 005 als IC 522 (Split - Zagreb Glavni kolodvor) bei Kastel Stari 26.8.25
Andreas Hackenjos

7123 001 / 7123 002 als IC 521 (Zagreb Glavni kolodvor - Split) bei Labin 26.8.25
7123 001 / 7123 002 als IC 521 (Zagreb Glavni kolodvor - Split) bei Labin 26.8.25
Andreas Hackenjos





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.