Ptb 148 der Verkehrsgesellschaft Frankfurt war am 10.08.2025 zwischen Westbahnhof und Gonnheim eingesetzt. VOM Westbahnhof kommend fährt der Wagen in die Adalbertstraße ein. Anlass der Veranstaltung war das 125-Jährige Bestehen des Depot Bockenheim. Michael Brunsch
Der "Ginnheimer Spargel" ist der zweithöchste Fernmeldeturm Deutschlands und heißt offiziell Europaturm. Die Zuordnung zu Ginnheim ist allerdings falsch, da er sich wie Ptb 148 der VGF im Frankfurter Stadtteil Bockenheim befindet. Dieser war am 10.08.2025 anlässlich einer Veranstaltung unterwegs. Michael Brunsch
Der Frankfurter Straßenbahnverein feierte am 10.08.2025 125 Jahre Depot Bockenheim und war deshalb mit dem Ptb 148 auf Linie 16 unterwegs. An der Frauenfriedenskirche war der Wagen in Richtung Westbahnhof unterwegs. Michael Brunsch
Am 10.08.2025 war der Frankfurter R-Wagen 022 auf dem Weg von Ginnheim nach Offenbach und hat gerade die Haltestelle Frauenfriedenskirche verlassen. Michael Brunsch
Am 10.08.2025 feierte der Frankfurter Straßenbahnverein 125 Jahre Depot Bockenheim und setzte auf der Straßenbahnlinie 16 einen historischen Zug ein. Ptb 148 hat gerade die Haltestelle Frauenfriedenskirche verlassen. Michael Brunsch
Anlässlich einer Veranstaltung des Frankfurter Straßenbahnvereins war Ptb-Wagen 148 am 10.08.2025 auf der Linie 16 in Richtung Ginnheim unterwegs. Hier befand sich der Wagen kurz vor der Haltestelle Frauenfriedenskirche. Michael Brunsch
Wagen 224 der Verkehrsgesellschaft Frankfurt war am 10.08.2025 auf Linie 16 in Richtung Ginnheim unterwegs. In Kürze wird die Haltestelle Bockenheimer Warte erreicht. Michael Brunsch
125 Jahre Depot Bockenheim waren der Anlass für Fahrten des Frankfurter Straßenbahnmuseums am 10.08.2025. Auf der Linie 16 ging es mit dem Pt-Wagen 148 vom Westbahnhof nach Ginnheim. Auf der Adalbertstraße nähert sich der Wagen der Haltestelle Bockenheimer Warte. Michael Brunsch
Ein Teil der Frankfurter Skyline -
... mit dem Messeturm im morgendlichen Gegenlicht. Die S3 nach Bad Soden auf der Auffahrtsrampe zum oberen Bahnsteig des Bahnhofes Frankfurt West.
21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hochlage -
Die S-Bahnstation Frankfurt-West liegt zu einem Teil in Hochlage um eine kreuzungsfreien Abzweig der Linien S3/S4/S5 (Bad Soden Kronberg und Friedrichsdorf) von der Strecke des S6 nach Friedberg zu ermöglichen.
Am oberen Bahnsteig halten alle Linien stadtauswärts und sowie die Linien S3, S4 und S5 in Fahrtrichtung Innenstadt. Nur die S-Bahnzüge der S6 in Richtung Innenstadt halten am unteren Bahnsteig.
Im Bild der obere Bahnsteig mit einem Zug der S5 nach Frankfurt-Süd.
21.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein kurzer Kesselwagenzug -
... auf der Main-Weser-Bahn kurz vor der S-Bahnstation Frankfurt am Main Messe. Im Hintergrund der Stadtteil Bockenheim und in der Ferne der Höhenzug des Taunus.
Der Zug wird gezogen von BASF Vossloh DE 18 (DE 25).
21.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Ein Triebwagen der M-Serie ist im Sommer 1986 auf der Mainzer Landstraße nach Höchst unterwegs. Die Oper rechts im Hintergrund scheint sich vor den Hochhaustürmen der Deutschen Bank regelrecht zu ducken. Die Strecke wurde im Herbst des selben Jahres mit der Inbetriebnahme der Ost-West-Achse der U-Bahn stillgelegt. Zwischen 1959 und 1963 wurden in Frankfurt 45 M-Triebwagen in Betrieb genommen, am 20.09.1998 schieden die letzten aus dem Liniendienst aus. Horst Lüdicke
Beengte Untergrundstation -
Die Stationen der ersten 1968 eröffneten U-Bahnstrecke (A-Strecke) in Frankfurt sind mit die hässlichsten Untergrundstationen in Deutschland. Niedrige Decken und massive Mittelstützen sorgen für ein eingeengtes Raumgefühl mit wenig Aufenthaltsqualität. Hier die Station Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Aus Brandschutzgründen wurde die abgehängte Decke entfernt und so wirkt diese jetzt sehr roh. Die Station erinnert auch an die Subway-Stationen in Seoul, wobei da jetzt überall Bahnsteigtüren eingebaut wurden, was bei Seitenbahnsteigstationen das Raumgefühl weiter einschränken.
Nahezu alle unterirdische Stationen in Frankfurt die bis 1980 gebaut wurden, auch die der S-Bahn, hinterlassen diesen negativen Eindruck. Auch wirken sie ungepflegt.
Erst mit Verlängerung der A-Strecke zum Südbahnhof 1984 wurden die Stationen freundlicher und großzügiger gestaltet.
21.07.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine S3 nach Darmstadt erreicht den Bahnhof Frankfurt West. Mithilfe des markanten Überwerfungsbauwerks wird die Main-Weser Bahn überquert. Aufgenommen am 17.11.2018 13:10 Br111 Fan
Eine S5 nach Friedrichsdorf erreicht den Bahnhof Frankfurt West über die charakteristische Rampe mit der Skyline im Hintergrund. Aufgenommen am 11.10.2018 14:29 Br111 Fan
Eine U3-Sonderfahrt nach Hausen taucht aus dem C-Tunnel auf und erreicht damit die Station Große Nelkenstraße. Aufgenommen am 13.10.2018 17:05 Br111 Fan
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