bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Beengte Untergrundstation - Die Stationen der ersten 1968 eröffneten U-Bahnstrecke (A-Strecke) in Frankfurt sind mit die hässlichsten Untergrundstationen in Deutschland.

(ID 1261058)



Beengte Untergrundstation -

Die Stationen der ersten 1968 eröffneten U-Bahnstrecke (A-Strecke) in Frankfurt sind mit die hässlichsten Untergrundstationen in Deutschland. Niedrige Decken und massive Mittelstützen sorgen für ein eingeengtes Raumgefühl mit wenig Aufenthaltsqualität. Hier die Station Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Aus Brandschutzgründen wurde die abgehängte Decke entfernt und so wirkt diese jetzt sehr roh. Die Station erinnert auch an die Subway-Stationen in Seoul, wobei da jetzt überall Bahnsteigtüren eingebaut wurden, was bei Seitenbahnsteigstationen das Raumgefühl weiter einschränken.

Nahezu alle unterirdische Stationen in Frankfurt die bis 1980 gebaut wurden, auch die der S-Bahn, hinterlassen diesen negativen Eindruck. Auch wirken sie ungepflegt.

Erst mit Verlängerung der A-Strecke zum Südbahnhof 1984 wurden die Stationen freundlicher und großzügiger gestaltet.

21.07.2021 (M)

Beengte Untergrundstation -

Die Stationen der ersten 1968 eröffneten U-Bahnstrecke (A-Strecke) in Frankfurt sind mit die hässlichsten Untergrundstationen in Deutschland. Niedrige Decken und massive Mittelstützen sorgen für ein eingeengtes Raumgefühl mit wenig Aufenthaltsqualität. Hier die Station Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Aus Brandschutzgründen wurde die abgehängte Decke entfernt und so wirkt diese jetzt sehr roh. Die Station erinnert auch an die Subway-Stationen in Seoul, wobei da jetzt überall Bahnsteigtüren eingebaut wurden, was bei Seitenbahnsteigstationen das Raumgefühl weiter einschränken.

Nahezu alle unterirdische Stationen in Frankfurt die bis 1980 gebaut wurden, auch die der S-Bahn, hinterlassen diesen negativen Eindruck. Auch wirken sie ungepflegt.

Erst mit Verlängerung der A-Strecke zum Südbahnhof 1984 wurden die Stationen freundlicher und großzügiger gestaltet.

21.07.2021 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 25.07.2021, 273 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 880 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 880 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 880 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 880 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.