06.08.2002, Österreich, Burgenland, Haltepunkt Mönchhof der Neusiedler Seebahn, einem Abzweig der Raab-Ödenburger Eisenbahn. Die Haltestelle Mönchhof bestand bis 4.8.2014. Jürgen Krause
06.08.2002, Österreich, Burgenland, Bahnhof Mönchhof-Halbturn der Neusiedler Seebahn, einem Abzweig der Raab-Ödenburger Eisenbahn. Österreichische und ungarische VT verkehrten hier abwechselnd. Foto: VT 5047 088-9 der ÖBB Jürgen Krause
Im Juni 1987 hat 5046 210-0 auf seiner Fahrt von Oberpullendorf nach Wiener Neustadt den Bahnhof Stoob verlassen. Die Strecke führte über Sopron/Ungarn und wurde während des "Kalten Krieges" von der ÖBB im Korridorverkehr betrieben. Am 29.05.1988 wurde der Personenverkehr zwischen Deutschkreuz und Oberpullendorf eingestellt. Der Abschnitt zwischen Neckenmarkt-Horitschon und Oberpullendorf wird heute für Draisinenfahrten genutzt. Horst Lüdicke
Blick auf den Bahnhof Neckenmarkt-Horitschon, am 5.8.2017.
Das erste Gleis links wird von der Sonnenland Draisinentour genutzt, wobei die anderen beiden Gleise bis zum Dezember 2013 noch durch die ÖBB befahren wurden.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 verkehrten von Wien Meidling bis hierher noch drei Zugpaare am Tag, diese bestanden aus einer 2016 mit einer Dosto-Wendezuggarnitur.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 gab es zusätzlich hier sogar Werktags einen Stundentakt, dieser wurde mit einem 5047 bedient, welcher in der Regel nur zwischen Deutschkreuz und Neckenmarkt-Horitschon hin und her pendelte.
Heute ist die gesamte Strecke ab Deutschkreuz rechtlich stillgelegt. Hans-Peter Kurz
Durchfahrt mit der Fahrraddraisine durch die ehemalige Halte- und Ladestelle Raiding-Lackendorf, am 5.8.2017.
Bis vor einigen Jahren wurde hier noch Holz verladen, heute ist die gesamte Strecke ab Deutschkreuz rechtlich stillgelegt. Hans-Peter Kurz
Ende Juli, Anfang August war der Bahnhof Deutschkreutz für zwei Wochen für den regulären Bahnverkehr nicht erreichbar. Auf ungarischer Seite kurz nach der Abzweigung der Burgenlandbahn von der RÖEE wurden umfangreiche Instandhaltungsarbeiten am Gleisbett durchgeführt. Am ersten Augustsonntag waren im Bahnhof Deutschkreutz nur Bauzüge zu sehen, wo sonst so gut wie jedes Gleis von Güterzügen und Personenzuggarnituren belegt ist, Anfang August 2017 Michael Grinschgl
Reger betrieb auf der herrscht auf der Strecke der Sonnenland Draisinentour.
Alleine diesen Tag waren ca 60 Draisinen von Oberpullendorf nach Neckenmarkt-Horitschon unterwegs.
Hier ein Blick auf die Fahrraddraisinen im Bahnhof Lackenbach.
Aufgenommen am 5.8.20117. Hans-Peter Kurz
Einfahrt mit der Fahrraddraisine in den Bahnhof Markt St. Martin.
Bis 2013 wurde auf dem linken Gleis noch Rundholz verladen.
Aufgenommen am 5.8.2017. Hans-Peter Kurz
Zwei Bahnübergänge dieser Art gibt es entlang der Strecke der Draisinentour-Sonnenland.
Hier ist die Bahnstrecke mit einer elektrischen Schranke gesichert. Will man die passieren, betätigt man den Knopf, dann bekommen die Autofahrer rot deren Schranken schließen sich und die Schranke für die Draisinen öffnet sich.
Es können immer ein paar Draisinen die EK überfahren bis sich die Schrake wieder automatisch schließt.
Ginge es nach dem Signal dürfte eigentlich gar keiner mehr über den EK fahren ;-)
Aufgenommen am 5.8.2017. Hans-Peter Kurz
X 628 006-9 steht mit einigen Schotterwaggons im Bahnhof Deutschkreuz.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke nach Deutschkreuz auf Grund von Bauarbeiten gesperrt.
Aufgenommen am 5.8.2017. Hans-Peter Kurz
Blick auf den Bahnhof Stoob am 5.8.2017.
Seit dem 15. Dezember 2013 ist hier der Güterverkehr der ÖBB eingestellt und die Strecke stillgelegt.
Heute fahren hier nur noch Fahrraddraisinen der Sonnenland-Draisinentour von Oberpullendorf nach Neckenmarkt-Horitschon. Hans-Peter Kurz
Letztes Wochenende machten wir vom Verein Gailtalbahn einen Vereinsausflug zu den Sonnenland- und Weinviertel-Draisinen um uns über den Betriebsablauf etwas zu informieren.
Hier zu sehen ist der Bahnhof Oberpullendorf, seit dem 15. Dezember 2013 ruht hier der Güterverkehr der ÖBB und es befahren nur mehr ausschließlich Fahrraddraisinen die Strecke von Oberpullendorf bis Neckenmarkt-Horitschon.
Bis zum 15. Dezember 2013 gab es hier einen Mischverkehr aus Güterzügen und Draisinen.
Montag bis Freitag befuhr die ÖBB die Strecke.
An Samstagen und Sonntagen war die Strecke gesperrt und es fuhren die Sonnenland-Draisinen.
Ein solcher Mischverkehr aus Sonderzügen, Güterzügen und Draisinen ist für uns im Gailtal auch denkbar. Hans-Peter Kurz
Äußerst selten kommen die Loks der Reihe 430 nach Österreich. Heute bespannte GySEV 430 330 den gut ausgelasteten 45362 nach Sopron Rendezö. Deutschkreutz, 30.08.2016 Markus U
Von einer Güterwegbrücke im Ortsteil Girm von Deutschkreutz hat man Blick auf den Bahnhof von Deutschkreutz, der seit 1.7.2013 den befahrenen Endpunkt der Burgenlandbahn bildet. Eine Gleisstopfmaschine wurde direkt am Ende der befahrenen Strecke abgestellt, November 2013 Michael Grinschgl
Kurz nach Deutschkreutz ist 2016 017 mit einem Personenzug hier unterwegs nach Neckenmarkt Horitschon, August 2010 ( Die Strecke ist seit 1.7.2013 stillgelegt) Michael Grinschgl
Frühjahrsimpressionen auf der Burgenlandbahn, ein Regionalzug fährt von Deutschkreutz kommend in Richtung Wiener Neustadt und wird in Kürze die ungarische Grenze passieren. Blick auf das Ödenburger Gebirge auf der rechten Seite und Teile vom Rosaliengebirge im Hintergrund, das schon das Grenzgebiet zwischen Mittelburgenland und Niederösterreich darstellt, Mai 2012 Michael Grinschgl
Ein Personenzug aus Richtung Deutschkreutz kommend nähert sich der Haltestelle Unterpetersdorf bevor der Zug die Endstation Neckenmarkt/ Horitschon erreicht, Juli 2010 Michael Grinschgl
Die Bahnstrecke der Burgenlandbahn zwischen Deutschkreutz und Unterpetersdorf führt hier durch das Weinbaugebiet des Blaufränkischlandes, ein Bild aus vergangenen Zeiten, auf diesem Streckenabschnitt ist der Bahnverkehr seit 1.7.2013 eingestellt, Juli 2010 Michael Grinschgl
In der Endstation der Burgenlandbahn in Oberloisdorf wartet im August 2010 ein einzelner beladener Rungenwaggon auf seinen Abtransport. Gut erkennbar der Prellbock, der das Ende der Burgenlandbahn darstellt. Michael Grinschgl
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