Die weiterhin in einem nicht sehr gepflegten Zustand erscheinende SNCF BB 67591 ist mit einem TER in Strasbourg angekommen und rangiert nun auf ein Abstellgeleis, da die Rückfahrt erst am Abend stattfindet.
19. März 2025 Stefan Wohlfahrt
Durch Umbauten an der Front hat die SNCF 22236 etwas von ihrer Eleganz verloren, und auch die RIO-Wagen Garnitur passt nicht besonders zu dieser "Nez-Cassé; aber immerhin wird sie noch im TER Verkehr Sélestat - Saverne gebraucht.
Das Bild entstand im Bahnhof von Strasbourg.
12. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Ein weiterer Diesellok Klassiker: die SNCF BB 67400. Die SNCF BB 67599 erreicht mit ihrem TER 831811 von Saint-Dié-des Vosges kommend den Bahnhof von Strasbourg.
19.März 2025 Stefan Wohlfahrt
Heutzutage ist es eher die Ausnahme als die Regel im Regionalzugverkehr Lokbespannte Züge anzutreffen. In Strasbourg hatte ich das Glück, gleich zwei Lokbespannte Fluo-Regionalzüge auf einem Bild fotografieren zu können: Rechts die SNCF BB 22276 mit einem Regionalzug nach Sélestat und rechts im Bild der SNCF Diesellokklassiker in Form der SNCF BB 67599 welche mit ihrem TER 831811 von Saint-Dié-des Vosges im Zielbahnhof Strasbourg angekommen ist.
19. März 2025 Stefan Wohlfahrt
Ein weiterer SNCF Klassiker: Die "Nez cassé" hier in der Form der Wechselstrom BB 15000: Die BB 15001 wartet in Strasbourg mit dem EC 91 (Vauban) von Bruxelles Midi nach Brig auf die Weiterfahrt.
10. April 2007 Stefan Wohlfahrt
Jedes Bild könnte das letzte sein...
Die formschöne, aber nun ungepflegte, SNCF BB 67591 wartet in Strasbourg mit ihrem TER 831330 nach Saint Dié des -Vosges auf die baldige Abfahrt.
12. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Der recht gepflegte X 4428 erreicht als TER den Bahnhof von Strasbourg. Die Züge gefielen durch ihre einladende Farbe und ihre angenehme Inneneinrichtung.
Analogbild vom 13. März 2000 Stefan Wohlfahrt
Durch die weisse Farbe im Kontrast mit der alten Bahnhofshalle von Strasbourg vermittelt der neue TGV M "Avelina Horizon" Rame 997 mit den Triebköpfen TGV 21015 und 21016 einen futuristischen Eindruck. Der Zug ist auf Probefahrt und fährt in Richtung Mulhouse. 12. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren.
In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier "modernen" Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen, "lohnt" es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen.
Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind.
In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist.
Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen.
12. März 2024
Stefan Wohlfahrt
Beim Fotografieren der letzten SNCF BB 67000 in Strasbourg entdeckt: der Alstom TGV M "Avelina Horizon" Rame 997 mit den Triebköpfen TGV 21015 und 21016 ist auf Probefahrt und fährt durch den Bahnhof in Richtung Mulhouse.
12. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Was ganz neues aus der Werk Alstom: Der TGV M "Avelina Horizon" Rame 997 mit den Triebköpfen TGV 21015 und 21016 ist auf Probefahrt und fährt durch Strasburg in Richtung Mulhouse.
12. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Noch verkehren die letzten BB 67000 im Planverkehr. Sie befördern ab im Raum Strasbourg in der Hauptverkehrszeit mit RRR Kompositionen Züge, für welche durch den sehr geringe Tagesleistungsumlauf der Einsatz von modernen Kompositionen in Vielfachsteuerung sich (noch) nicht lohnt. Die SNCF BB 67591 in Strasbourg wartet mit dem TER TER 831830 (ab 17:01) nach Saint-Dié-des-Vosges (an 18:50) auf die Abfahrt.
12. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF BB 67591 eignete sich perfekt, um mit meiner alten Kamera abgelichtet zu werden. Die formschöne Diesellok steht in Strasbourg und wartet mit ihrem TER 831830 (ab 17:01) nach Saint-Dié-des-Vosges (an 18:50) auf die Abfahrt.
12. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.