Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.12.2025 13:56
Eins sehr schöne Bildidee!
Mittlerweile ist es 18 Jahre her seit die letzte Straßenbahnlinie umgestellt wurde. Unglaublich wie die Zeit verging!
Liebe Grüße
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.11.2025 8:56
Hallo Klaus-Erik,
schade fand ich, dass diese runde Bögen für die Oberleitungen auf dem weiteren Abschnitt bis zur Haltestelle Weinsteige durchgezogen wurde. Dort wurden dann massive Betonmasten aufgestellt, die neben dem Wald doch sehr störend wirken. Anstelle eine Weiterführung der Bögen hätte man doch zumindest unauffällige, schlanke Stahlmasten wählen können. Auch die massive Betonwand zur Bundesstraße daneben hat den Unmut der Stuttgarter auf sich gezogen. Diese wurden dann ab unter einer begrünten Anböschung verschwunden und auch die Betonmasten fallen heute nicht mehr so auf, da auf diesem Streifen zwischen Stadtbahntrasse und Bundesstraße auch Bäume angepflanzt wurde.
Auch durch den Stadtbahnbau bedingte Lücke des Waldes über dem Kurztunnel ist heute wieder geschlossen.
Liebe Grüße Matthias
Michael Karl Pflüger 18.10.2025 23:10
T2 Triebwagen 759
Michael Karl Pflüger 18.10.2025 22:57
Führender GT4 Nr. 431
Michael Karl Pflüger 17.10.2025 23:05
GT4 579 und 496
Michael Karl Pflüger 17.10.2025 22:48
GT4 715 und Beitriebwagen 662
Michael Karl Pflüger 17.10.2025 21:43
GT4 428
Michael Karl Pflüger 17.10.2025 21:23
Das ist GT4-Triebwagen 419 mit der Bauknechtwerbung
Klaus HÖLZL 17.10.2025 17:32
Das Foto entstand nicht in der Baixa, sondern an der Kreuzung der Calçada da Tapada mit der Rua Leão de Oliveira. Die 3 Triebwagen werden nach wenigen Metern im Gefälle der Rua Leão de Oliveira unter der Brücke des 25.April durchfahren, um im Flachen dann die Haltestelle 'Calvário' zu erreichen.
Klaus HÖLZL 17.10.2025 17:07
Da das bei mehreren Deiner Fotos im Beitext falsch angeführt ist, zur Erläuterung:
Seit Einführung der Einrichtungszweiachser wird das Fahrtziel nur mehr an der Vorderseite angezeigt, damit der Fahrer/die Fahrerin nur mehr auf der Stirnseite an den Endhaltestellen händisch umkurbeln muss (was jetzt eh zunehmend wegfallen wird, zumindest 2 Remodulados sind schon auf elektron. Zielanzeigen umgerüstet). "Carreira" heißt "Linie" und weist an der Rückseite der Fahrzeuge auf die Liniennummer hin.
Klaus HÖLZL 17.10.2025 16:56
Hallo Klaus-Erich.
Es handelt sich hier um den damals noch für Stadtrundfahrten eingesetzten Tw 4 (ehemals 723). Seit sieben der 45 Remodulados für die Stadtrundfahrten adaptiert wurden, sind die Tw's 3 (ex-726) und 4 in Sto. Amaro hinterstellt und werden nur mehr sporadisch für bestellte Sonderfahrten oder im Zuge der alljährlichen Straßenbahnparade der Museumsfahrzeuge eingesetzt.
Grüße, Klaus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:03
Hallo Klaus-Erik
Die obere Ebene am Charlottenplatz ging schon 1967 in Betrieb, nicht erst 1969.
Vermutlich dürfte Stuttgart weltweit die Stadt sein mit den meisten nur vorübergehend genutzten Tunnelrampen sein, die durch einen Weiterbau der Tunnelstrecken wieder verschwanden. Insgesamt waren es acht an der Zahl. Mit dem verschwinden der S-Bahntunnelrampe am Hauptbahnhof kommt eine weitere hinzu.
In Köln sind insgesamt sechs Tunnelrampen für das dortige U-Straßenbahnnetz wieder verschwunden. In Brüssel dürften es ebenfalls sechs sein, dort ab meist aufgrund des Weiterbaus als echte Metro. In Boston drei Rampen, weitere wurden durch Streckeneinstellung und Umstellung auf Subwaybetrieb eingestellt.
Heute hat die Stuttgarter Stadtbahn mit mehr als 50 die höchste Anzahl an Tunnelportalen eines Stadtbahn/Straßenbahnsystems überhaupt.
Liebe Grüße Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2025 21:27
Schlupfloch: die Bezeichnung gefällt mir!
LG Matthias
ARI 7.10.2025 19:46
Da ist dem 468 offenbar die obere Blinkleuchte abhanden gekommen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.10.2025 12:37
Eine interessante Aufnahme, die Straßenbahn eher zufällig ins Bild fahrend, der Blick auf die Baustelleninformation und im Hintergrund die aufgeständerten Baubaracken. Dann ist am Dach der Straßenbahn auch noch ein Linienbus dieser Epoche zu erkennen.
LG Matthias
Michael Karl Pflüger 7.10.2025 18:02
Guten Abend Herr Lisk,
Ihr Repertoire ist anscheinend unerschöpflich. Immer wieder vielen Dank, dass Sie uns an diesem Bilderschatz teilhaben lassen. Ich hätte nie gedacht, dass sogar Bilder vom Bau der temporären Umleitungsstrecke in der Gutenbergstraße existieren. Auch die Baugrubenbilder vom Hauptbahnhof sind toll.
Freundliche Grüße
Michael Pflüger
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.10.2025 17:12
Für die provisorische Rampe wurden Teile der umsetzbaren Stahlhochbrücke verwendet, die zuvor für den stadtauswärtigen Verkehr der Bundesstraße 27 zur Baustellenumfahrung an der Heilbronner Straße eingesetzt waren.
Der Grund der verzögerten Fertigstellung des restlichen Tunnelabschnittes wurde aufgrund der Umplanung der Haltestellen Türlenstraße und Schlossplatz von Mittelbahnsteigen für den U-Bahnbetrieb auf Seitenbahnsteige für das mittlerweile beschossene Stadtbahnkonzept nötig. Für die Zeit bis zur Umstellung auf echten U-Bahnbetrieb der Talquerlinie hätten die Straßenbahnen mittels Eigenkreuzung im Linksverkehr fahren müssen.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.10.2025 14:49
Die U-Haltestelle Marienplatz war als langfristiges Provisorium gedacht. Um die enge Kurve von der Hauptstädter Straße in den Marienplatz wäre eine Weiterführung in die Böheimerstraße sinnvoller. Da aber diese Straße für eine Tunnelrampe zu eng und damals auch noch Bundesstraße war, wurde die Tunnelrampe in der Böblinger Straße gebaut mit der Lage der U-Station diagonal unter dem Marienplatz. (Quelle: Manfred Müller Erinnerungen eines Tiefbauingenieurs in 'Themen der Zeit', SSB)
Eine Weiterführung des Tunnels unter Heslach wird in absehbarer Zeit aber nicht kommen. Derzeit wird die enge Ortsdurchfahrt für den Einsatz von Doppeltraktionszügen auf der U1 ausgebaut.
In der engen Kurve im Tunnel vor dem Marienplatz war mal ein GT4-Zug umgekippt, als er mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.10.2025 9:29
Der Tunnelstumpf zu dieser Rampe ist heute noch bei der Durchfahrt sichtbar.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2025 11:34
Hallo Klaus-Erich, sehr interessante Situation, die es leider nicht mehr gibt. Das Bild nehme ich mit als Anregung, doch mal entlang der eingestellten Straßenbahnstrecken in Stuttgart Spaziergänge zu machen, angefangen mit diesem Abschnitt vom Ostendplatz zur Staatsgalerie.
Den großen urbanen Wert von klassischen Straßenbahn habe ich diese Jahr bei meinen Besuchen in Wien, Zürich, Bern und Basel erleben dürfen.
Liebe Grüße
Matthias
Olli 25.9.2025 16:02
Einfach göttlich, diese Szene und das Bild. Sogar mit DS...
Gruß, Olli
Michael Karl Pflüger 27.9.2025 23:27
Hallo Herr Lisk,
herzlichen Dank für das tolle Bild von der Werfmershalde. Nach einem solchen Bild habe ich jahrelang gesucht, aber im Internet nie eins gefunden. Hier ein Link zu einem kürzlich entdeckten Video aus den 70er-Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=9e9OHU-Frb4
Darin eine Szene von der Haltestelle Urachplatz am oberen Ende der Werfmershalde.
Viele Grüße
Michael
Horst Lüdicke 28.9.2025 10:58
Hallo Klaus,
da schliesse ich mich den Vorrednern gerne an, wunderschön!
Gruß Horst