bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str.

(ID 1418753)



SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Hier taucht ein GT4-Zug der Linie 6 vom Hbf kommend aus dem Tunnelstutzen auf, um auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang zu fahren Richtung Pragsattel. Oben, wo das weiß-blaue U zu sehen ist, bog zwei Tage zuvor, am 10.4.76 früh ca. 0 Uhr 45 letztmals ein Zug der Linie 10 zum Killesberg ab. Für immer vorbei.__12-04-1976

SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Hier taucht ein GT4-Zug der Linie 6 vom Hbf kommend aus dem Tunnelstutzen auf, um auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang zu fahren Richtung Pragsattel. Oben, wo das weiß-blaue U zu sehen ist, bog zwei Tage zuvor, am 10.4.76 früh ca. 0 Uhr 45 letztmals ein Zug der Linie 10 zum Killesberg ab. Für immer vorbei.__12-04-1976

Klaus-Erich Lisk 01.10.2025, 215 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 04.10.2025 15:12

Für die provisorische Rampe wurden Teile der umsetzbaren Stahlhochbrücke verwendet, die zuvor für den stadtauswärtigen Verkehr der Bundesstraße 27 zur Baustellenumfahrung an der Heilbronner Straße eingesetzt waren.

Der Grund der verzögerten Fertigstellung des restlichen Tunnelabschnittes wurde aufgrund der Umplanung der Haltestellen Türlenstraße und Schlossplatz von Mittelbahnsteigen für den U-Bahnbetrieb auf Seitenbahnsteige für das mittlerweile beschossene Stadtbahnkonzept nötig. Für die Zeit bis zur Umstellung auf echten U-Bahnbetrieb der Talquerlinie hätten die Straßenbahnen mittels Eigenkreuzung im Linksverkehr fahren müssen.

LG Matthias

ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
Frank Nowotny

Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2  Schiffchen )
Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2 "Schiffchen")
Frank Nowotny

Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Frank Nowotny

Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem  Schrottgleis  neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem "Schrottgleis" neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.