bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page6051



<<  page précédente  6046 6047 6048 6049 6050 6051 6052 6053 6054 6055 page suivante  >>
628 570 am 11.03.2014 bei Markt Indersdorf (Strecke Dachau ဓ Altomünster). (voir l'image)

Kay Baldauf 19.3.2014 8:21
sehr schönes Motiv. Eine Strecke, die kurz vor dem Umbau steht und man sieht dafür relativ wenig Bilder im Netz. Völlig zu unrecht, denn es ist eine sehr schöne Strecke.

Grüße

Dennis Kraus 20.3.2014 19:56
Danke Kay!
Ja, die Strecke bietet zahlreiche nette Motive, bin mal gespannt, was sich davon nach dem Umbau noch umsetzen lässt.

Gruß
Dennis

Nudow - ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach am Abend des 20.09.2012 hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse. (voir l'image)

Thomas Wendt 18.3.2014 17:33
Bei dem Sonnenstand würde ich mich gar nicht mehr trauen, einen fahrenden Zug zu fotografieren. Vielleicht zu Unrecht? Ich staune über die Bildqualität und -stimmung, das Bild gefällt mir äußerst gut.

Kay Baldauf 19.3.2014 8:20
Absolute Klasse für das vorhandene Licht. Hier hätte ich großes Interesse an den EXIF-Daten.

Grüße Kay

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:42
@Thomas
Was hat man bei der digitalen Fotografie beim Experimentieren schon zu verlieren, außer etwas Zeit? ;)

Hier kam es ansich nur auf das richtige Abschätzen der relativen Geschwindigkeit des Zuges, also der tatsächlichen Geschwindigkeit im Verhältnis zum gewählten Winkel und Auslösepunkt, an, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Hilfreich ist es auch, das Rauschverhalten der benutzten Kamera bei solchen Lichtverhältnissen zu kennen. Damit man allerdings überhaupt auf die notwendige Verschlusszeit kommt, ohne den ISO-Wert extrem zu erhöhen, führt kein Weg an einem lichtstarken Objektiv vorbei.

Den Rest erledigt man zu Hause am Rechner durch sorgfältiges Entwickeln der Rohdaten, denn das Drücken des Auslösers ist auf dem Weg zu einem guten Foto nur die halbe Miete. ;)

Ich ging allerdings auch nicht ganz unbeleckt in dieses Experiment. Ein Beispiel für eine ähnliche Aufnahmesituation gibt es bei meinen Fotos 9 Aufnahmen unter dieser zu sehen. Das Foto entstand damals völlig ungeplant und die Verschlusszeit war noch etwas kritischer ... ^^

@Kay
Alpha 300 + Minolta 50 mm FB / F 1.7
ISO 400, 1/80, F 2.2, manuell fokussiert, ohne Stativ

Da ich die Blende nicht noch weiter aufmachen wollte, musste für die 1/80 schon eine leichte Unterbelichtung herhalten, die dann beim Entwickeln kompensiert wurde. ;)

Und danke an alle für die positive Resonanz. :)

LG Jens

Olli 19.3.2014 21:52
Hallo Jens, jetzt aber Respekt. Bei diesem älteren Modell hast Du aber wirklich gezaubert. Bei den aktuellen Kameras hast Du soviel Rauschen etwa bei ISO 3200. Hier aber geht es tatsächlich nur, wenn man alle Register zieht, wie Du es getan hast.
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 24.4.2014 15:32
Hallo Olli,

na ja, gezaubert nicht, aber wie du schon sagtest, alle Mittel ausgeschöpft. ;)

Die mittlerweile bei neueren Kameras tatsächlich auch verwendbaren hohen ISO-Werte erweitern den Anwendungsbereich bei schlechten / lichtarmen Bedingungen natürlich enorm. Ich bin da allerdings etwas zwiegespalten, denn irgendwo wird ja auch ein Stück weit suggeriert, dass eine hohe Empfindlichkeit ein Allheilmittel sei. Das ändert aber nichts daran, dass das Licht zu allererst mal durch die Optik muss, und wenn man da ein "Gurkenglas" benutzt, hilft auch die beste Empfindlichkeit nicht wirklich weiter. ;)

LG Jens

Thomas Wendt 24.4.2014 15:51
Solche Dinge sehe ich ganz pragmatisch - wenn trotz hohem ISO-Wert die Qualität noch stimmt, freue ich mich darüber. Habe allerdings hohen Respekt vor denen, die so tief in die Theorie und Praxis der Fotografie einsteigen.

Jens-Peter Schlör 21.7.2014 15:25
@Thomas
Das ist natürlich auch eine mögliche Herangehensweise. :D

LG Jens

Bei wunderbarem Winterwetter passiert 155 148-0 mit einem Leerzug nach Poppendorf am 24.01.2013 den Windpark bei Trinwillershagen. (voir l'image)

Gilbert C. 18.3.2014 15:20
Sehr schönes Bild und tolle Location !
Grüße
Gilbert

Kay Baldauf 19.3.2014 8:19
Ja, das Bild beweißt, dass die großen Ungetüme auch gut mit ins Bild einzubinden sind. Mir gefällt das Bild gut!

Grüße

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:14
Danke für die netten Kommentare. :)

Ja, das ist wirklich eine schöne Stelle, an der ich immer gerne mal wieder anhalte. ;)

LG Jens

Kurz nach Sonnenuntergang, rollte die 1144 102 mit dem Pölser Papierzug, in Lind bei Zeltweg vorbei. 14.3.2014 (voir l'image)

Ingo Konrad Müller 19.3.2014 0:57
Hallo Thomas,
schönes Steiflichtfoto mit toller Kulisse. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Die 185 535-2 zieht am 09.03.2014 die kalte 145-CL 203 (145 523) und einem Container-/Wechselbehälterzug bei Koblenz-Lützel in Richtung Köln. Die TRAXX-Loks fahren für die Crossrail. Die 145-CL 203 (145 523) eine TRAXX F140 AC wurde 2001 bei Adtranz in Kassel (heute Bombardier) unter der Fabriknummer 33846 gebaut. Sie trägt (z.Z. der Aufnahme) die NVR-Nummer 91 80 6145 099-8 D-XRAIL und die EBA-Nummer EBA 95T14A 099. Die 185 535-2 eine TRAXX F140 AC2 (BR 185.2) wurde 2004 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33846 gebaut. Sie trägt (z.Z. der Aufnahme) die NVR-Nummer 91 80 6185 535-2 D-XRAIL und die EBA-Nummer EBA 99A22D 142. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und Schweiz (voir l'image)

Ingo Konrad Müller 19.3.2014 0:35
Oh, die gefallen mir! Wenn sie auch ziemlich schmutzig sind :-).
Hallo Armin, viele Grüße aus Burghausen
Ingo

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:46
Mir gefällt die herrliche Aufnahme aus Koblenz-Lützel auch ausgezeichnet, Armin.
Die lesenswerte Beschreibung wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2014 12:11
Hallo Ingo und Hans,
heute finde ich endlich Zeit Euch beiden Danke zu sagen, für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass bei Euch Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Burghausen und Erpeldange
Armin

Die blaue 181 201-5 traf gerade in Frankfurt Main, Hauptbahnhof auf Gleis 12 ein (20. Januar 2008, 20:19). (voir l'image)

Olli 7.2.2014 23:38
Sowas macht doch das Umsteigen immer interessant und ersetzt den Besuch der Lounge mehr als vollwertig...
Gruß, Olli

Olli 18.3.2014 22:47
Hallo Daniel, bei dieser E-Lok-Farbe wird einem gleich warm ums Herz... da hast Du Recht.
Gruß, Olli

Der Blick hinein auf die Montzenroute vom Dreiländereck D,B,NL bei Aachen. Ein Güterzug ist gerade auf den Weg hinauf zum Gemmenicher Tunnel. Die Rinder erfreuen sich unterdessen am saftigen grünen Gras. Szenario festgehalten im August 2012. (voir l'image)

Stefan Hochstetter 18.3.2014 18:19
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Olli 18.3.2014 21:52
Hallo Stefan, schön gewähltes Motiv und folgsame Models...
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:30
Mir gefällt der herrliche Blick auf die Montzenroute ebenfalls bestens, Stefan.
Eine absolut sehenswerte Bildkomopistion.
Gruß Hans

Stefan Jakab 19.3.2014 20:35
Einen lieben Dank an Stefan,Olli und Hans für die netten Kommentare zum Foto.
Das freut zu Hören wenn die Motivwahl gut ankommt. Lg Stefan

Stefan Jakab 19.3.2014 20:35
Einen lieben Dank an Stefan,Olli und Hans für die netten Kommentare zum Foto.
Das freut zu Hören wenn die Motivwahl gut ankommt. Lg Stefan

ET 23006 "Plettenberg" (ein 3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW hat gerade (am15.03.2014) im Bahnhof Siegen-Weidenau verlassen, und fährt als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" die Verbindung Siegen - Kreuztal - Finnentrop - Hagen - Essen. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2014 20:02
Da ich silbergraue Züge sehr mag, gefällt mir Deine herrliche Aufnahme von dem Abellio Flirt auch besonders gut, Armin.
Die Farbe des Zuges passt außerdem auch noch sehr gut zum Himmel.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 20:44
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.3.2014 18:42
Bei dieser tolle Aufnahme macht selbst ein alltäglicher Flirt ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 17.3.2014 21:08
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des Abellio Flirt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 18.3.2014 19:11
Hallo Stefan und Heinz,
danke für Eure netten und lobende Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay und Nassenheide
Armin

Re 6/6 11640 "Münchenstein" holt einen fabrikneuen KISS ohne Anschriften in St.Margrethen ab. (14.03.2014) (voir l'image)

Simon Bütikofer 18.3.2014 19:00
Hallo Herbert
Interessantes Gespann, schönes Bild.
Gruess, Simon

Der Dieseltriebwagen 648 206 / 706 ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg), hier kommt er gerade am 15.03.2014 aus dem eingleisigen Giersberg-Tunnel (732 m lang). Er befährt hier die DB Streckennummer 2881 (KBS 445 - Dillstrecke) und erreicht bald den Hbf Siegen. Über dem hier gezeigten Tunnelportal verläuft die DB Streckennummer 2880 zwischen Siegen-Ost und dem Bahnhof Siegen-Weidenau (rechts liegt der Ausgang vom zweigleisigen 699 m langen Giersbergtunnel). Der Giersbergtunnel wurde 1912 bis 1915 erbaut. Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet von Siegen. Dieser wird vom Giersbergtunnel in zwei getrennten, einander kreuzenden Tunnelröhren durchquert. Die Gleisstrecken der Röhren bilden an zwei getrennten Portalen auf der nordwestlichen Seite des Tunnels den Anschluss an zwei Schenkel eines Gleisdreiecks. Der Giersbergtunnel zählt wegen der einander kreuzenden Röhren zu den Überwerfungsbauwerken und ist der einzige Eisenbahntunnel dieser Bauart in Deutschland. Beide Tunnelstrecken wurden am 1. Dezember 1915 in Betrieb genommen. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2014 13:09
Ich bin begeistert von dem zauberhaften Bild, Armin.
Die tolle Perspektive, sowie die informative Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2014 13:58
Hallo Jeanny,
danke für Deine netten Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Dir gefällt.

An dieser Stelle bin ich schon oft vorbei gefahren, hatte aber nie eine Bild versucht. Gestern sah ich dass das Signal zum Hbf auf "Hp 2" stand, allso musste ja was kommen. Ich denke ich werde es hier nochmal anhalten.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.3.2014 14:09
Hallo Armin, wenn der Tunnel 1915 eröffnet wurde, steht nächstes Jahr ein Jubiläum an.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2014 14:11
Oh ja Armin, da hat sich das Anhalten wirklich gelohnt.
Mit viele Vorfreude warte ich dann auf weitere Bilder von dieser sehr schönen Fotostelle.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Heinz Lahs 17.3.2014 21:42
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des LINT am Girsbergtunnel, gefällt mir sehr gut.
In ein paar Wochen, wenn alles schön grün ist oder im Herbst mit buntem Laub, na wir sind gespannt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 17.3.2014 22:29
Schönes Bild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 18.3.2014 18:57
Hallo Heinz und Olli,
danke, es freut mich sehr dass die Aufnahme Euch so gut gefällt.
@Jeanny und Heinz: Ja, wenn es grünt fahr ich nochmal hin.

Hallo Stefan,
ja, nächstes Jahr haben die Tunnel und der Streckenabschnitt Haiger-Siegen der Dillstrecke 100-jähriges Jubiläum, ob das gefeiert wird kann ich z.Z. leider nicht sagen.
Dagegen hatte die Ruhr-Sieg-Strecke und die Siegstrecke schon ihr 150-jähriges Stecken Jubiläum, wobei die Siegstrecke (ursprünglich als Teil der Deutz-Gießener Eisenbahn). Die Siegstrecke, DB-Streckennummer 2651 (Köln-Deutz-Betzdorf-Gießen, ging ursprünglich über Herdorf und Haiger an Siegen vorbei.
Nur durch die Anbindung Betzdorf-Siegen (ursprüngliche Planungen waren sogar mal Herdorf-Siegen) und der Streckenabschnitt Haiger-Siegen mit diesen Tunnel machten dann erst Siegen zum neuen Knotenpunkt.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 1.4.2014 21:16
Sehr schöne Aufnahme mit dem Lint und die Tunnel, ARmin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.4.2014 17:39
Hallo Date Jan,
danke frür Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Licht-und Schattenspiele im Sekundentakt. Hier wirft der Baum sein Ebenbild auf die Seitenwand einer belgischen Cobra und verleiht ihr für einen Augenblick ein schickes Tattoo.Bildich festgehalten unweit von Aachen am Dreiländereck im Juli 2013. (voir l'image)

Stefan Hochstetter 18.3.2014 18:31
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Ein zufälliger Schnappschuss. Auf einer Sonntagstour Anfang des Jahres stand dieser alte Güterwagen im ausgedienten Bahnhof von Salzhemmendorf. Andeutungsweise sind auf dem stark verwitterten Holz noch rote Rest einer Beschriftung auszumachen, aber unter wessen Flagge der Wagen fuhr und Kennzeichnungen, um was es sich für einen Typ handelt, sind nicht mehr zu finden. (voir l'image)

Philipp Sucher 18.3.2014 18:24
Es handelt sich hier um einen Gms 30 Bauart "Oppeln".

VG Philipp

Guido Krosta 24.8.2014 4:39
Bei dem Waggon handelt es sich um einen ehemaligen Privatwagen der "Heidemann Werke Einbeck", einem bekannten Fahrradhersteller. Das Firmenlogo ist "HWE", welches noch auf dem Waggon in roter Schrift zu erkennen ist.

Kräftige Grüntöne soweit das Auge reicht.Die belgische Cobra samt Güterzug passt sich an den Farben der Natur an. Szenario am Dreiländereck bei Gemmenich (B), Anfang August 2012. Hier der Blick auf die Montzenroute. (voir l'image)

Stefan Hochstetter 18.3.2014 18:20
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 19.3.2014 20:33
Dankeschön für den netten Kommentar Stefan.
Einen schönen Abend rüberwünscht.

Frühlingswetter in Montzen Gare (Belgien) ,am 08.März 2014.Eine belgische Cobra (E-186) mit einen Kesselwagenzug im Schlepptau auf den Weg nach Antwerpen. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2014 19:17
Ein herrliches Bild aus Monzen, Stefan.
Das Streiflicht erhellt wunderbar die Front der Cobra und das gefällt mir bestens.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Jakab 13.3.2014 20:13
Merci für den netten Kommentar Jeanny,
mal schöne Grüße rübersendet.

Stefan Jakab 13.3.2014 20:13
Merci für den netten Kommentar Jeanny,
mal schöne Grüße rübersendet.

Stefan Hochstetter 18.3.2014 18:18
Guten Abend Stefan,
ein schönes Cobra Bild von der 2819.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 19.3.2014 20:29
Danke für das nette Statement Stefan.
Lg rüber.





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.