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Nicht nur Preise wie vor dreißig Jahren (in Anlehnung an die SBB Werbekampagne)sondern auch Reisen wie vor dreißig Jahren kann man auch heutzutage noch... Nichtraucherabteil des CEV BDe 2/4 N° 75 am 28. März 2013. (al imagen)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:10
Gibt es auch noch ein Raucherabteil, wie vor dreisig Jahren.... ;-)
Eine schöne Innenaufnahme, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 15:17
Ja, Armin, nur hat man die dafür bestimmten Utensilien entfernt.
Aber früher bedeuten grüne Sitze Nichtraucher, rote Raucher, so dass auch des Lesens unkundige ihre richtigen Platz fanden.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:06
Wie praktisch, Stefan.
Früher war eben vieles einfacher und vielleicht auch besser.
Das schöne Bild der tollen Inneneinrichtung des BDe 2/4 gefällt mir übrigens prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 19:05
Naja, heute wollen alle Steckdose, klimatisierte Abteile, "Geschlossene" WC, und und und ; dies selbstverständlich zum Super Sparpreis mit Rabatt...
Früher schätzten die Reisenden die Preiswerte Bahn, denn man war im Geflecht der Wirtschaft auch entsprechende besoldet.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 29.3.2013 20:02
Hallo Stefan
Da werden Erinnerungen wach! Lange prägten diese Sitzbezüge die Reisen mit der SBB... Darum ist es schön diese wieder einmal zu sehen.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 20:21
Hallo Simon,
gerade diese Erinnerung hat mich etwas aufgeweckt, als ich gestern im ersten Zug von Blonay nach Vevey fuhr, und mir immerhin den Gedanken gegeben, erlebtes bildlich festzuhalten.
Gruss Stefan

die tschechische Cargo-Gesellschaft AWT habe ich persönlich so weit im Gebiet Deutschlands noch nicht gesehen...am 28.3.13 zog die E 189-151 einen Autozug mit nagelneuen Citroen durch den Hp Dresden-Stetzsch (al imagen)

Daniel Severin 29.3.2013 10:52
Hey Silvio,

Super Bild der mir auch unbekannten AWT.
Habe sie gestern gesehen da ich in einem Autohaus in Dresden Friedrichstadt arbeite und vollen Blick aufs Schienennetz habe :).
Natürlich auf Arbeit ohne Cam ...
Da sind ja gestern 3 oder 4 Autozüge so ziemlich hintereinander Richtung Stetzsch ausgerückt.

Gruß Daniel

Silvio Hass 29.3.2013 20:21
Hallo Daniel !
Danke für Deinen Kommentar. Ja die AWT habe ich bisher gesehen, als sie Züge von Tschechien bis Bad Schandau und zurück gezogen haben. Mit den Autozügen hatte ich wie Du auch gesehen hast Glück, habe 3 von 4 erwischt.
Wünsche Dir schöne Ostern !
Schöne Grüße von Silvio

Tram auf der Drehscheibe vor dem Depot in Sóller. (16.03.2013) (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:40
Ein herrliches Bild aus Sóller, Hans-Gerd.
Mir gefallen Drehscheiben-Bilder immer besonders gut, haben sie doch viel zu unserer Bekanntschaft beigetragen. ;-)
Beste Grüße nach Köln
Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:15
Hallo Hans-Gerd,
eine sehr schöne Aufnahme vom Tramdepot in Sóller, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Hans-Gerd Seeliger 31.3.2013 17:26
Hallo Heinz,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Man kann gut den kurzen Radstand der Tram erkennen, die Drehscheibe ist für noch größere Fahrzeuge aufnahmebereit.
@ Hans: ja, ich erinnere mich noch gerne an den 01.08.2007 in Gletsch....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Frank Grohe 24.5.2013 19:06
Hallo Hans-Gerd,
da Du hier länger keine neuen Fotos eingestellt hattest, sind mir doch Deine schönen Tram-Bilder aus Mallorca vollständig entgangen. Habe ich nun aber gleich nachgeholt!
Ein sehr interessantes historisches Fahrzeug und ein tolles Bild!
Mit Mittelstromabnehmer und hölzernem Wagenkasten ist das wirklich ein Schmuckstück, was Du da eingefangen hast!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Hans-Gerd Seeliger 25.5.2013 13:26
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen netten Kommentare. In der Tat handelt es sich um sehr gut erhaltene historische Fahrzeuge. Die drei Triebwagen mit den Nummern 1 bis 3 sind Originale aus dem Jahr 1913. Interessant ist auch, dass die Triebwagen mit den Nummern 20 bis 24 aus Lissabon stammen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (al imagen)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

Nach Abfahrt des letzten Tageszuges Richtung Palma de Mallorca ist das Zweiwegefahrzeug Unilok E55 eingegleist worden, um Unterhaltungsarbeiten an der Strecke vorzunehmen. Am Tag zuvor ist ein heftiges Unwetter über die Insel hinweggezogen, welches schneebedeckte Gipfel im Tramuntana-Gebirge hinterlassen hat. (14.03.2013) (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:42
Hallo Hans-Gerd,
ein sehr interessantes Foto des Zweiwegefahrzeugs.
Das Wetter scheint also überall verrückt zu spielen, nicht hier bei uns.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:09
Hallo Hans-Gerd,
eine interessante Aufnahme des Bahndienstfahrzeuges aus Mallorca, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Hans-Gerd Seeliger 31.3.2013 17:50
Vielen Dank für eure Kommentare. Leider habe ich im Netz kaum Informationen über dieses Fahrzeug gefunden.
Gruß
Hans-Gerd

Klaus Muhs 31.3.2013 19:02
Neugierig geworden durch das interessante Foto habe ich mal ein wenig gesucht.
Das muss der Grundtyp sein, auf dem Foto oben nur mit zusätzlichen Anbauten. Interessant das kleine Video auf der Seite:
http://www.unilok.ie/single.php?id=1
Die Typbezeichnung kann man hier besser erkennen:
http://www.mallorcas-bahnen.de/galerien/html/galerie_005.html
LG
Klaus

Hans-Gerd Seeliger 1.4.2013 13:39
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Hinweise. Wegen des Palfinger-Kranes und der Hebebühne ist anzunehmen, dass das Fahrzeug nicht nur zum Verschub, sondern auch für bauliche und technische Arbeiten an der Strecke eingesetzt wird.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 1.4.2013 14:26
Hallo Hans-Gerd,
eine schöne Aufnahme von diesem interessanten Fahrzeug.
Danke für Zeigen.
Gruß Armin

Ein Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn fährt am 28.03.2013 als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Einen freundlichen Gruß an den Lokführer zurück, es sind zwar Triebwagen aber die Fahrzeugführer sind Lokführer. Anmerkung: Die Aufnahme ist vom Bahnsteig aus gemacht (vor dem Verbotsschild, hinter der weißen Linie). (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:00
Ein wunderschönes Bild der beiden LINT, Armin.
Die tolle Perspektive gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:07
Hallo Armin,
die beiden unterschiedlichen LINT wunderschön eingefangen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 30.3.2013 0:35
Hallo Hans, hallo Heinz,
es freut mich sehr das Euch die Aufnahme gefällt. Danke für Eure netten Kommentare.
Beste Grüße nach Luxemburg und Brandenburg
Armin

Die Baumaßnahme machts´s möglich, so bekomme ich die dritte der fünf ITL TRAXX F 140 DE zu sehen. Hier die 285 105-3 der ITL mit Schotterzug am 26.03.2013 in Nassenheide. (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2013 21:00
Hallo Heinz,
eine herrliche winterliche Frühlingsaufnahme der tollen Lok mit ihrem Schotterzug.
Schön, dass diese interessante Lok auch noch erwischt hast.
Beste Grüße nach Brandenburg
Jeanny

Heinz Lahs 28.3.2013 21:58
Hallo Jeanny,
ganz vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, es freut mich, wenn es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Armin Schwarz 28.3.2013 22:07
Hallo Heinz,
meinen Glückwunsch zur dritten und zu dieser wunderschönen Aufnahme von der 285er mit dem laaaangen Schotterzug.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Heinz Lahs 29.3.2013 19:59
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich wenn es gefällt.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

1116 264 "Ö3" und eine Schwesterlok mit einem Korridor-Zug auf dem Weg nach Freilassing. Aufgenommen am 29. März 2013 bei Weisham. (al imagen)

Greczula Levente 29.3.2013 19:49
Toll!

185 680 mit dem Centrum-KLV am 28.03.2013 bei der Überquerung der Isar in Plattling. (al imagen)

M. Schmid 29.3.2013 19:33
Ja Karl, der war leider am falschen Gleis unterwegs.
LG
Manuel

232 446-5 SGL in Michelau am 26.03.2013. (al imagen)

Alexander Hertel 28.3.2013 21:08
Hallo Markus,
Sehr schönes Bild! Weist du ob sie dort im Bauzugdienst ist?
Gruß Alex

Markus K. 29.3.2013 7:18
Hallo Alex,
Danke für deinen Kommentar.
Die 232 hat die ganze Woche Schotter im Frankenwald gezogen.
Schöne Grüße Markus

Alexander Hertel 29.3.2013 19:23
Hi Markus,
Bitte und Danke für deine Auskunft.
Gruß Alex

Roco H0-Modell von einem slovenischen Beelml.Im Original kamen die Wagen mit dem EC Mimara auch bis Deutschland. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 18:57
Hallo Mirko, so gut der Wagen aussieht, so erfreulich war auch das Reisen in demselben. Wie du schon erwähnt hast, kam der SZ Wagen bis nach Deutschland, genauer, bis nach Leipzig, also Bergen - Ljubljana mit nur 1 mal umsteigen - das waren noch Zeiten...
Gruss Stefan

Die 152 055 mit einem Containerzug am 24.03.2012 unterwegs bei Pölling. (al imagen)

Christian Maier 5.4.2013 10:20
Hallo Karl
Danke für deinen Kommentar
mfg CH.M. aus dem Rottal

245 001-3; 76 003 und 102 als Mess DbZ 93468 (Triberg-St.Georgen(Schwarzw) bei St.Georgen 27.3.13 (al imagen)

Andreas Hackenjos 30.3.2013 11:23
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas





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