Horst Lüdicke 17.2.2022 10:51
Hallo Werner,
wieder einmal ein hervorragendes Archivbild von Dir, das mir wg. des km-Steines rechts im Vordergrund keine Ruhe gelassen hat. Die 094 080-9 (ex 94 1080) wurde am 16.06.1969 in Dillenburg ausgemustert. Das Foto muss also 1968/69 entstanden sein, da sie bereits die computergerechte Nr. trägt. Beim Aufnahmeort bin ich mir mir nicht sicher, möglicherweise Betzdorf, denn der Bahnhof liegt im Bahn-km 123,1 der Siegstrecke. Vielleicht kann das ein Ortskundiger bestätigen (oder widerlegen).
Gruß Horst
Andreas Strobel 18.2.2022 10:08
Hallo Werner und Horst, was mich an diesem Bild fasziniert ist der Wagenpark hinter der 94ziger. Ein PWGS29 sammt zwei vierachsiegen Umbauwagen und das gekuppelte dreiachser Umbauwagenpäarchen. Das ist reinste Epoche Iiib, der Hingucker einer jeden HO Anlage. Ein tolles Bild Werner. LG Andi
Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 16:40
Hallo, ich bin bei der Suche nach Modellbahnartikeln auf dieses Bild gestoßen. Zum Aufnahmestandort: Der Zug befindet sich zweifelsfrei in Dillenburg unmittelbar beim ehemaligen Haltepunkt Dillenburg-Kurhaus und fährt in Richtung Ewersbach. (Letzte Zweifel wurden durch den Schriftzug "Hotel Dillenburg" auf einem Gebäude in der oberen Bildmitte beseitigt.) Die beiden Gleise im Vordergrund gehören zur sog. Dillstrecke. Bei den Wagen nach dem Packwagen handelt es sich um drei B4yg und nicht um zwei dieser Wagen plus einem gekoppelten "3-achser Paar", wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist.
Olli 29.3.2025 22:17
Die Kilometrierung der Strecke Köln-Gießen muss man im historischen Kontext sehen. Siegstrecke, Hellertalbahn und Dillstrecke sind die eigentliche Deutz-Gießener-Eisenbahn (DGE) und werden noch immer als Strecke 2651 bezeichnet und sind entsprechend fortlaufend durchkilometriert. Die Hellertalbahn ist heute zur Nebenbahn degradiert, war aber eigentlich die Hauptstrecke. Die Strecken nach Siegen sind ein Abzweig dieser Bahn und werden beide von Hagen kilometriert. Der Zufall will es, dass somit entlang der Gleise von Köln über Siegen nach Gießen der Kilometer 123 gleich dreifach vorhanden ist. Daher ein wenig Verwirrung vorprogrammiert.
Die Zuggarnitur scheint übrigens im Eintrag der Diethölztalbahn als Sonderfahrt mit einer anderen 94 zu erscheinen.
Gruß, Olli
Olli 29.3.2025 21:29
Hallo Frank, das darfst Du gerne noch der Baureihe ET 27 zuordnen. Die Computernummer 427 404 ist auf der Kupplung sogar gut lesbar...
Gruß, Olli
Frank Paukstat 28.3.2025 9:05
Hallo Yannik,
inmitten der alten Architektur dieser knallgelbe Tatra, der wohl aus Berlin stammen könnte, da kann man sich satt sehen. Sowas gefällt mir alten Hasen ;)
Viele Grüße, Frank
Yannik Gartmann 28.3.2025 9:54
Hallo Frank, Lviv ist eine absolut wunderschöne Stadt und ja, das sind alte Berliner, welche auf Meterspur umgespurt wurden :)
Viele Grüsse, Yannik
Stefan Wohlfahrt 29.3.2025 19:53
Hallo Yannik,
wie Frank bereits erwähnt hat, und auch auf deinen anderen Bildern zu sehen ist Львів wirklich eine schöne Stadt. Wobei unpassend anzumerken wäre, dass die Stadt lange zu Polen und Österreich gehörte und erst seit 1945 der Ukraine zugerechnet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.3.2025 21:21
Hallo Yannick, es ehrt Dich, dass Du Dich bemühst, den Text original auf kyrillisch zu schreiben. Trotzdem wäre es nett und sinnvoll, den Text auf deutsch zu ergänzen. Das schöne Bild wäre den Aufwand ohnehin wert...
Gruss, Olli
Yannik Gartmann 9.4.2025 17:22
Moin Olli, grundsätzlich versuche ich immer den originalen Namen des Standorts zu verwenden (Die Bilder aus Rumänien habe ich auch die rumänischen Bezeichnungen verwendet). Aber ich bin mit dir einverstanden, dass natürlich das kyrillische Alphabet bei uns nicht verbreitet ist. Ich habe nun die Übersetzungen ergänzt. LG Yannik
Stefan Wohlfahrt 11.4.2025 15:06
Hallo Yannik,
ich finde die Beschriftung in Kyrillisch gut, so kann ich vor vielen Jahre gelerntes auffrischen; aber Olli hat natürlich auch Recht, und durch deine nun erfolgen Ergänzungen sind nun wohl alle zufrieden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.3.2025 19:47
Hallo Helmut,
eine herrliche Idylle.
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 28.3.2025 9:55
Passt der Zug zur Lokomotive? Sind das ehemalige Wagen der Reichsbahn (DR)?
Frank Paukstat 29.3.2025 9:04
@ Arthur Beusch: Schwierig ohne die Gattungen zu kennen. Die beiden Wagen hinter der Lok könnten 'Silberlinge' sein. Die Fenster- und Dachlüfteranordnung scheint zu stimmen. Diese Wagen hatten nicht immer das Fischgrätenmuster und waren im typischen Silber. Insgesamt sei bei Charterzügen anzumerken das mit dem gefahren wird was zur Verfügung steht und deshalb kommen bei Sonderzügen oft kunterbunte Zusammenstellungen heraus.
Viele Grüße, Frank
Christian Geschonneck 28.3.2025 18:38
Eine beeindruckende Winterlandschaft, toll eingefangen!
Grüße
Christian
Dr. Wolfgang Nickel 28.3.2025 17:24
Das Bild ist bei der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Herrnberg (Scheldetalbahn) aufgenommen. In Fahrtrichtung nach dem Bahnhof beginnt der in der Anfangszeit im Zahnradbetrieb befahrene Steilstreckenabschnitt mit einer maximalen Neigung von 1:17. Der Sonnenstand lässt auf einen Aufnahmezeitpunkt am späten Nachmittag oder frühen Abend schließen.
Christoph Schneider 27.3.2025 13:52
Zucker, kein Getreide.
Rolf Eisenkolb 28.3.2025 12:18
Danke Christoph für die Info
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.3.2025 8:53
Sehr schönes Bild!
LG Matthias
Manuel Buck 27.3.2025 23:43
Er sieht zwar aus wie ein Uerdinger, ist aber keiner. Es ist ein TVT der Baureihe 701, die für die Oberleitungswartung gebaut waren. Die Wagen sind bei WMD, später MBB in Donauwörth auf Basis der Uerdinger gebaut worden.
Das Fahrzeug ist noch in der Original Lackierung, und du hast es im HBF Stuttgart aufgenommen. Rechts ist das Braune Stellwerk.
Frank Paukstat 28.3.2025 8:44
Hallo Frank,
da dieser ORT zu den historischen Baureihen gehört, habe ich ihn entsprechend einsortiert. Diese Diagnose VT hatten bei der DB die Baureihe 701. Hier mal eine Auswahl dieser Bahndienstfahrzeuge:
https://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/TFZ/701tfz.html
Viele Grüße, Frank
ARI 28.3.2025 1:24
Die Aufnahme dürfte 1988 entstanden sein. Zum damaligen 120-jährigen SSB Jubiläum gab es einen Oldtimerpendel zwischen SSB-Zentrum und Degerloch.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:33
Hallo Frank,
Nach dem Haltestellenschild müsste es die Haltestelle Hunstrückstraße in Feuerbach sein. Die Straßenbahn führ damals noch durch die Föhrstraße in diesem Bereich, bis sie 1987 auf eine neue völlig unabhängige Trasse mit der Haltestelle Sportpark Feuerbach und Feuerbach Krankenhaus (heute Föhrich) in einen Grünstreifen entlang dem Triebweg verlegt wurde.
Liebe Grüße Matthias
Manuel Buck 28.3.2025 0:30
Es ist Definitiv Feuerbach. Rechts steht Föhrich, die Bäume im Hintergrund passen auch nach Feuerbach.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2025 18:39
Hallo Frank,
das müsste an der Schleife Donaustadion sein. Die Weiche führt in die Schleife. Das Gebäude mit dem Sheddach ist eine Schreinerei.
Matthias
ARI 27.3.2025 23:16
Tw 11 war der erste GT4 in Ulm. Der ehemalige Reutlinger Zweirichtungswagen Nr. 60 kam 1981 an die Donau und wurde dann für längere Zeit umgebaut. Nach der Verfügbarkeit gebrauchter GT4 aus Stuttgart ab 1986 wurden die drei ex-Reutlinger recht schnell ausgemustert und 1988 verschrottet.
Manuel Buck 28.3.2025 0:25
Hinter dem "Reutlinger GT4" ist ein Beiwagen aus Stuttgart angehängt.
Manuel Buck 28.3.2025 0:22
Der Beiwagen war der letzte erhaltene Beiwagen von der Ulmer Straßenbahn. Die Wagen kamen 1976 von der SSB zur Ulmer Straßenbahn. Museumsbetrieb und den Verein Historische Ulmer Straßenbahn gab es noch nicht, also sind (fast) alle Verschrottet worden. Bis auf Wagen 25. Wieso kam er zum Alb-Bähnle?
Die UEF hatten auf Amstetten-Gerstetten schon länger Museumsbetrieb durchgeführt, und wollten Amstetten-Laichingen nach Stillegung als Ergänzung dazunehmen. Passendes Wagenmaterial aus der Zeit der Dampfzüge war Verschrottet und nicht vorhanden. Also hat man sich in der Nachbarschaft umgesehen und in Ulm die zur Abstellung vorgesehenen Beiwagen entdeckt.
Wagen 25 kam zum "Alb Bähnle" für einen Museumzug. Ein Einsatz war nicht möglich, da Straßen- und Eisenbahn 2 komplett verschiedene Systeme und der Wagen einzigartig sind/war.
Als Ende der 80er Jahre genügend Wagen aus der Schweiz vorhanden waren, ist der Wagen wegen Mangel an Verwendungsmöglichkeiten verschrottet worden. Seine Rolle in Ulm übernimmt jetzt Wagen 24.