bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SRS/ITX 132 088 zog am 15.03.2025 einen Sonderzug für die IGMetall von Zwickau über Mosel nach Leipzig.

(ID 1400003)



SRS/ITX 132 088 zog am 15.03.2025 einen Sonderzug für die IGMetall von Zwickau über Mosel nach Leipzig. Auf der Rückfahrt konnte ich den Zug kurz vor Endstation Zwickau in Oberrothenbach fotografieren.

SRS/ITX 132 088 zog am 15.03.2025 einen Sonderzug für die IGMetall von Zwickau über Mosel nach Leipzig. Auf der Rückfahrt konnte ich den Zug kurz vor Endstation Zwickau in Oberrothenbach fotografieren.

Robin Kunze 24.03.2025, 187 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Arthur Beusch 28.03.2025 08:55

Passt der Zug zur Lokomotive? Sind das ehemalige Wagen der Reichsbahn (DR)?

Frank Paukstat 29.03.2025 08:04

@ Arthur Beusch: Schwierig ohne die Gattungen zu kennen. Die beiden Wagen hinter der Lok könnten 'Silberlinge' sein. Die Fenster- und Dachlüfteranordnung scheint zu stimmen. Diese Wagen hatten nicht immer das Fischgrätenmuster und waren im typischen Silber. Insgesamt sei bei Charterzügen anzumerken das mit dem gefahren wird was zur Verfügung steht und deshalb kommen bei Sonderzügen oft kunterbunte Zusammenstellungen heraus.

Viele Grüße, Frank

Die EBS Ludmillas 232 592-6 ( 9280 1232 592.6 D-FWK ) und 232 083-6 ( 9280 1232 083-6 D-EBS ) übernachteten in Gera am 14.11.2025
Die EBS Ludmillas 232 592-6 ( 9280 1232 592.6 D-FWK ) und 232 083-6 ( 9280 1232 083-6 D-EBS ) übernachteten in Gera am 14.11.2025
Mario Ulbricht

Die „Ludmilla“ in der ursprünglichen DR-Farbgebung „bordeauxrot“ 232 088-5 (92 80 1232 088-5 D-SLRS) der SRS - Salzland Rail Service GmbH (Bernburg/Saale) rangiert am 09 November 2025 im Rbf Betzdorf/Sieg einen Schotterzug. Im Hintergrund das Stellwerk Betzdorf Fahrdienstleiter Bf.

Die ex DR V 300 wurde 1974 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0304 gebaut und als 132 088-6 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert.  Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 088-5 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 088-5. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte zum 30.08.1998. Im August 2002 ging sie an die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH in Altenbeken (als Nr. 30), bis sie im Januar 2004 an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen ging. Im Februar 2018 wurde sie dann an die Salzland Rail Service GmbH in Bernburg (Saale) verkauft.
Die „Ludmilla“ in der ursprünglichen DR-Farbgebung „bordeauxrot“ 232 088-5 (92 80 1232 088-5 D-SLRS) der SRS - Salzland Rail Service GmbH (Bernburg/Saale) rangiert am 09 November 2025 im Rbf Betzdorf/Sieg einen Schotterzug. Im Hintergrund das Stellwerk Betzdorf Fahrdienstleiter Bf. Die ex DR V 300 wurde 1974 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0304 gebaut und als 132 088-6 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 088-5 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 088-5. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte zum 30.08.1998. Im August 2002 ging sie an die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH in Altenbeken (als Nr. 30), bis sie im Januar 2004 an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen ging. Im Februar 2018 wurde sie dann an die Salzland Rail Service GmbH in Bernburg (Saale) verkauft.
Armin Schwarz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.