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Der Erstfelder SBB Lösch- und Rettungszug 2014 „Uri“ (ein vierteiliger LRZ 14) am 02 August 2019 beim Halt im Bahnhof Göschenen. Der Lösch- und Rettungszug wurde 2014 für die SBB Infrastruktur, Depot Erstfeld, gebaut und besteht aus dem: Rettungsfahrzeug 1 - Xtmas 99 85 9174 021-7 CH-SBBI; Rettungsfahrzeug 2 - Xtmas 99 85 9174 011-8 CH-SBBI; Tanklöschwagen - Xans 99 85 9375 011-5 CH-SBBI; sowie Gerätefahrzeug - Xtmas 99 85 9177 011-5 CH-SBBI Die vorletzte Generation der Lösch- und Rettungszüge (LRZ 2014) ist vierteilig und besteht aus einem Tanklöschwagen, einem Gerätefahrzeug und zwei Rettungsfahrzeugen. Der Antrieb erfolgt mit je zwei MTU-Dieselpowerpacks (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebautem Retarder und Kühlsystem) nach EU-Abgas-Emissionsstufe IIIA Norm, mit je 390 kW Leistung über die beiden Rettungs- sowie das Gerätefahrzeug (dieselhydraulischer Antrieb). Der Lösch- und Rettungszug hat so eine installierte Gesamtleistung von 2.340 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann Anhängelasten von 940 Tonnen bei einer Steigung von 27 Promille bewegen. Der Tanklöschwagen ist nicht selbstfahrend, er ist als Steuerwagen ausgeführt, daher auch die Gattungsbezeichnung Xans. Er besitzt zwar einen Deutz 6-Zylinder- Dieselmotor (mit 238 KW Leistung) mit vollautomatischem Partikelfilter, einer und angeflanschtem Pumpenaggregat von Vogt, dieser wird aber nur Wasser- und Schaummittelpumpen benötigt. Der gesamte Atemluftvorrat des Zuges beträgt 1.980.000 Normliter und wird in 132 Speicherflaschen, die ein Volumen von 50 Litern haben, mit 300 Bar Druck gelagert. An verschiedenen Orten in den Innenräumen und auf den Plattformen sind Anschlüsse für die Atemluftversorgung vorhanden. Daran können separate Atemschutzmasken oder das tragbare Atemschutzgerät mit Geber- und Nehmerschlauch angeschlossen werden. Alle Führerstandkabinen sind druckdicht und verfügen über eine Atemluftversorgung, welche einen Überdruck erzeugt. In den Führerstandkabinen des Gerätefahrzeugs und des Tanklöschwagens ist zusätzlich ein Bedienpult für die Feuerlöschtechnik eingebaut. Zwischen 4 und 5 Stunden ist ein autonomer Betrieb des LRZ möglich. Im Einsatz wird der Zug in zwei Einheiten geteilt. Die erste Einheit aus Gerätefahrzeug und Tanklöschwagen (mit 780 kW Antriebsleistung) dient der Feuerbekämpfung und dem Bergungsarbeiten. Die zweite Einheit (mit 1.560 kW Antriebsleistung), bestehend aus zwei Rettungsfahrzeugen übernimmt im Shuttleverkehr den Personentransport zu einem sicheren Ort. Für den Gotthard-Basistunnel (GBT) werden zwei dieser LRZ 14 vorgehalten, dieser steht beim neuen Erhaltungs- und Interventionszentren (EIZ) Erstfeld und ein weiterer beim EIZ Biasca. Für jeden Zug wird rund um die Uhr (7x24 h) eine Besatzung mit je 5 Mann vorgehalten. Die Mannschaften der Lösch- und Rettungszüge sind an deren Standorten kaserniert. Das ermöglicht, dass sie auch in der Nacht innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind. Die Züge sind innerhalb 5 Minuten startklar. Im Ereignisfall erfolgt dann eine entsprechende Verstärkung durch externe Einsatzkräfte, wie Feuerwehr, Sanität, etc.. Technische Daten Rettungsfahrzeug 1 und 2: Ausrüstung Rettungscontainer: Außenluftunabhängiger Hauptraum mit leichtem Überdruck, zugänglich durch Schleusenraum; Platz für etwa 60 Personen oder 40 Personen und 6 Liegen 20 Atemschutzgeräte mit angeschlossenem Geber- und Nehmerschlauch Tragbahren faltbar, Rettungsbretter, Schaufelbahren, Vakuummatratzen Material für lebensrettende Sofortmaßnahmen und Sanitätsmaterial Anschlüsse für die Versorgung von Patienten mit Medizinsauerstoff Raumüberwachungsgeräte für Sauerstoff und Kohlendioxid Brandschutzausrüstung der Mannschaft (Jacken, Hosen, Stiefel, Helme) Explosionsmessgerät und Wärmebildkameras Ausrüstung Rettungsplattform Treppenmodul2 Schwenkarme mit Kettenzug 2 Feste LED Scheinwerfer Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV Hersteller Rettungscontainer und Atemluftanlage: Dräger Safety AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo´Bo´ Eigengewicht: ca. 70.000 kg Max. Zuladung: 7.000 kg Länge über Puffer: 22.060 mm Drehzapfenabstand: 15.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Containerauflage: 1.220 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt) Leistung: 2 x 390 kW Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Technische Daten Tanklöschwagen (Xans 99 85 9375 0xx-x CH-SBBI): Ausrüstung Tanklöschwagen: 1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser) 1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum) Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min. Abgänge getrennt für Wasser – Wasser/Schaum Aufbaubarer Wasser-/Schaumwerfer mit 1200 l/Min. Aufbaubare Hydroschilder mit 720 und 1800 l/Min. feste LED-Scheinwerfer Schlauchmaterial 1.000 m (Schlauchgrößen 40 mm, 55 mm, 75 mm) Teilstücke, Hohlstrahlrohre, Schwer- und Kombischaumrohre Handfeuerlöscher (Schaum, CO2) Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung Maschinenraum Tanklöschwagen: Dieselmotor Deutz (238 kW / 324 PS), 6 Zylinder mit vollautomatischem Partikelfilter welcher die Abgasnorme Stage IIIB erfüllt und angeflanschtem Pumpenaggregat von Vogt Druckpumpe 6000 l/Min. bei 10 Bar Schaummittelpumpe 500 l/Min., 0–6 % Zumischrate Hochdruckpumpe 500 l/Min. bei 40 Bar TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Untergestell: Josef Meyer AG Hersteller Fahrzeug Oberbau: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH (Fabriknummer 2752) Hersteller Atemluftanlage: Dräger Safety AG Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: 2´2´ (nicht selbstfahrend / Xans) Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 17.040 mm Drehzapfenabstand: 12.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Eigengewicht: 41.000 kg Dienstgewicht 90.000 kg Löschwasservorrat: 45.000 Liter Schaumextrakt-Vorrat: 1.500 Liter Technische Daten Gerätefahrzeuge: Arbeitsmodul/Generator: Generator 65 kVA für Bordnetz, Dieselmotor Deutz (erfüllt Abgasnorm IIIB, ausgerüstet mit einer integrierten Abgasnachbehandlung und aktiver Regeneration mittels eines DPF/Brenners). Atemluftfilteranlage und Abfüllstation für tragbare Atemluftflaschen. Feuerlöschanlage: 1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser) 1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum) Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min. Ausrüstung: Motorspritze (Typ 1, mobil, 800 l/Min. bei 8 Bar, resp. nach Umbau Lenzpumpe 2700 l/Min. bei 1,5 Bar mit Saugschläuchen) Diverses Ölwehrmaterial – Ölbindemittel, Feuerlöscher (Schaum, Pulver, CO2), Werkzeug, Explosionsgeschützte Handlampen und Wärmebildkameras Beleuchtungsmaterial – Scheinwerfer (1.000 W) ELRO-Pumpe mit Saug-/Druckschläuchen Schienenrollwagen Rettungskettensäge, Trennschleifer, Rettungsschere/Rettungsspreizer, Pioniermaterial, Leiter und Absperrmaterial Evakuierungsstege Hilfskupplungen für Fahrzeuge mit automatischer Kupplung Kran Palfinger PC 3800 mit Seilwinde TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV Hersteller Arbeitsmodul: Dräger Safety AG Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo´Bo´ Eigengewicht: 71.900 kg Dienstgewicht: 80.000 kg Länge über Puffer: 22.060 mm Drehzapfenabstand: 15.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Containerauflage: 1.220 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt) Leistung: 2 x 390 kW Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Quellen: SBB und Anschriften Stand (Überarbeitung): September 2025 (voir l'image)

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:46
Hallo Armin, sehr interessant der Rettungszug!!!!

VG Heinz

Die KSW 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 30.10.2019 auf Rangierfahrt in Kreuztal. Die Lok wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001673 bei Vossloh in Kiel gebaut, 2009 ging sie zur kundenspezifische Anpassung zum Service-Zentrum Moers und erst am 16.07.2010 erfolgte die Auslieferung an HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH in Frankfurt (Main) "D 2" (92 80 1271 027-5 D-HFM). Am 31.10.2016 ging sie dann an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW). Die G 1000 ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst. Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 14.130 mm Drehzapfenabstand: 6.700 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm größte Breite: 3.080 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 80 t Bremse: Radscheibenbremse (Knorr), auf alle Räder wirkend hydrodynamische Bremse Bremsgewichte G/P: 65 t/96 t Kraftstoffvorrat: 3000 l Motor: MTU 8V 4000 R41L Leistung: 1.100 kW (1.475 PS) Drehzahl: 1860 1/min Strömungsgetriebe: Voith L4r4 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Seit 2002 wurden 103 G 1000 gebaut (Stand 01.01.2015). (voir l'image)

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:44
Hallo Armin, ein tolles Herbstfoto und die Lok passt perfekt.

VG Heinz

Heinz Lahs 31.10.2019 21:40
Hallo Armin,
eine tolle herbstliche Aufnahme von Vossloh G 1000 BB in Kreuztal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

1216 950 mit Güterzug bei Stübing am 18.10.2019. (voir l'image)

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:43
Hallo Herbert,
ein schönes Foto von der 1216 vor dem Ganzzug.

VG Heinz

Herbert Pfoser 3.11.2019 9:11
Danke für deinen Kommentar !!

L.G. Herbert

S-Bahn Rhein-Ruhr 420 441-8 am 14.10.2019 in Lintorf. Die DB-Baureihe 420 wurde ursprünglich für die S-Bahn München konzipiert und dort aufgrund ihres Ersteinsatzes im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 1972 Olympiatriebwagen oder Olympiatriebzüge genannt. (voir l'image)

Armin Schwarz 31.10.2019 11:45
Hallo Heinz,
den 420er hast Du aber ganztoll in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Herbert Pfoser 31.10.2019 18:04
Ich kann mich Armin nur anschließen, bei diesem Bild kommt der 420er richtig gut zur Geltumg.

L.G. Herbert

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:47
Danke Armin und Herbert, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

854.021 mit den R1248 Praha hl.n. - České Budějovice unterwegs bei Lochovice, 26.10.2019 (voir l'image)

Herbert Pfoser 31.10.2019 17:57
Ein schönes Bild mit altwertiger Garnitur !!

L.G. Herbert

Auf der Strecke Puidoux-Chexbres - Vevey war während vieler Jahre SBB BDe 4/4 mit Bt im Einsatz. Das Bild zeigt den BDe 4/4 1651 mit seinem Bt beim Halt in Chexbres. 16. Sept. 1994 (voir l'image)

Herbert Pfoser 31.10.2019 16:50
Ein schönes altes Bild !!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 6:41
Guten Morgen Herbert,
es freut mich, wenn dies Bild gefällt. Wie bereits an den Betonfundamente für neue Fahrleitungsmaste im linke Bildteil ersichtlich wurde die "Train de Vignes" Strecke anschliessend grundlegend erneuert und wird heute sogar, jedenfalls auf eine kleine Teilstück mit ETCS betrieben.
einen lieben Gruss
Stefan

Scheinanfahrt von 99 234 mit IG HSB-Sonder-PmG, Haltepunkt Birkenmoor, am 21 10.2018. (Bild 3) (voir l'image)

Heinz Lahs 30.10.2019 19:19
Hallo Micha,
eine tolle Serie von der Sonderfahrt mit der HSB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Heinz Lahs 30.10.2019 19:19
Hallo Micha,
eine tolle Serie von der Sonderfahrt mit der HSB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 31.10.2019 16:44
Hallo Heinz,
meinen herzlichen Dank!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Fototmontage von Eisenbahn und Standseilbahn (funiculaire Territet-Glion) in Montreux am Genfer See. 25.10.19 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2019 15:38
Hallo Stephan,
eine interessante Fotomontage auf welcher sogar ein (Diesel)-Bus zu sehen ist, der einige Trolleybus Kurse ersetzt, weil dank einer Rechtspartei die Trolleybusfahrleitung nicht wie geplant für eine Streckenverlängerung verwirklicht werden konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: die Lokkategorie sollte Re 460 lauten

Stephan Kainberger 1.11.2019 1:13

Vielen Dank für die Anmerkung Stefan und die interessante Insider-Info mit dem O-Bus!
War vor Ort auch ziemlich verwundert, so wenige O-Busse zu sehen.

LG Stephan

ÖGEG 392.2530 (ex WTK 4) auf der hauseigenen Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang am 20.10.2019 beimm Sägewerk nächst Timelkam aufgenommen. (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 31.10.2019 14:55
Des is PIPIPIPIFEIN!

Die 345 072-3 beim Sommerdampf am 07.07.2019 im Historischen Lokschuppen Wittenberge. (voir l'image)

Armin Schwarz 31.10.2019 11:51
Hallo Heinz,
ein tolles Portrait von dem Goldbroiler.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 31.10.2019 21:24
Hallo Armin,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme des Goldbroilers gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 9.11.2019 10:22
Hallo Heinz,
ein schönes Portrait, gefällt mir.

VG Heinz

Zum Revierderby am 26.10.2019 (Schalke gegen BVB) kam die neue Lokomotive 112 268-8 zu ihrer Premiere (in Dortmund). (voir l'image)

Armin Schwarz 31.10.2019 11:44
Hallo Heinz,
leider war es ja Unentschieden ausgegangen, aber das wunderschöne Bild der 112 268-8 entschädigt wenigstens.
Liebe Grüße und Glück Auf
Armin

Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:46
Danke Armin, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 5.11.2019 19:38
Hallo Heinz,
ein gewaltiger Farbkontrast zwischen Lok und Wagenpark, eine wunderschöne Aufnahme.
Beste Grüße Heinz.

Die DB 110 300-1 (91 80 6110 300-1 D-DB), ex DB E 10 300, wurde am 24.08.2019 beim alljährliche Lokschuppenfest im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen präsentiert. Die Bügelfalten E 10 wurde 1963 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 1897, der elektrische Teil ist von Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Ihre letzte Einsatzfahrt hatte die Lok 2010. Seit 2011 ist sie vom DB Museum eine Dauerleihgabe an den Verein Baureihe E10 e.V. und beim Museum Koblenz-Lützel abgestellt. Im Jahr 2015 wurde die Lok in ozeanblau/beige um lackiert. Sie ist funktionsfähig hat aber kein HU. Zur Erprobung von Komponenten für die DB-Baureihe E 03 wurden die Lokomotiven E 10 299 und E 10 300 für das Bundesbahn-Zentralamt München umgebaut. Die Lokomotiven erreichten auf der Messstrecke von Bamberg nach Forchheim 1963 die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Bis zum November 1971 besaß die 110 300-1 Versuchsdrehgestelle für 200 km/h. Auch wurden auf ihr diverse Versuchsstromabnehmer erprobt. Zudem besaß sie NBÜ (Notbremsüberbrückung) und eP-Bremse (Elektropneumatische Bremse). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Dienstgewicht: 86 t Achslast: 21 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 140 Km/h (Anfangs 200 km/h) Anfahrzugkraft: 275 kN Nennleistung: 3.700 kW (5.032 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Elektrische Bremse: Gleichstrom-Widerstandsbremse (voir l'image)

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:12
Hallo Armin, ein schönes Foto vom Lokschuppenfest,
schade, ich hatte keine Zeit.

VG Heinz

Armin Schwarz 2.9.2019 19:42
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Schade dass Du keine Zeit hattest. am Samstag war viel los, aber sehr geordnet (sprich wenig Leute vor den Motiven).
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 30.10.2019 19:10
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 110 300-1 beim Lokschuppenfest in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 31.10.2019 11:40
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

10 auf einen Streich....oder ein sehr langer Lokzug der DB Cargo Deutschland AG..... Von der 185 226-6 und 185 233-4 werden 8 weitere Loks, und zwar die 185 060-1, 152 142-6, 145 068-3, 152 057-6, 185 057-7, 185 310-0, 185 078-3, 185 351-4 und 185 168-2 am 31.08.2019 durch Leutesdorf (Rhein) in Richtung Norden gezogen. (voir l'image)

Olli 1.9.2019 13:46
So eine Fliegenklatsche hätte ich auch gerne... 10 auf einen Streich...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.9.2019 16:03
Ich war auch froh das ich die große Fliegenklatsche mit genommen hatte....;-)
Ich war angenehm überrascht das ich einen so lagen Lokzug ablichten konnte. Das es zehn waren konnte ich erst am PC nachzählen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 1.9.2019 20:17
Hallo Armin,
da ist Dir ja ein besonderer Fang gelungen, schöne Aufnahme.
Gruß Horst

Armin Schwarz 1.9.2019 20:23
Hallo Horst,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Korbinian Eckert 2.9.2019 10:25
Na, da hattest du ja Glück :)

Schönes Bild!

Rene Brendel 2.9.2019 18:29
Da gehört aber Glück dazu so einen Zug vor die Linse zu bekommen.
Grüße René

Stefan Wohlfahrt 2.9.2019 19:01
Wirklich sehr eidruecklich, auch dass nur zwei arbeiten.
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.9.2019 19:49
Hallo Korbinian, Rene und Stefan,
nun ja, da hatte ich wirklich viel Glück;-)
Danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich auch sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Macht auch keinen Sinn und bei so manchen Güterzügen ist mehr am Haken.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.9.2019 9:03
Hallo Armin,
es wäre wahrscheinlich sogar unsinnig gleich zehn Lok "arbeiten" zu lasen.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 16.9.2019 16:45
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Lokzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 30.10.2019 19:12
Hallo Armin,
da hast Du ja den maximalen Jagderfolg gehabt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 31.10.2019 11:39
Hallo Matthias und Heinz,
auch besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Drei auf einen Streich, die Kö 5734 und die Kö 4625 der DR sowie die 323 525-6 "Sieglinde" der DB beim 16. Eisenbahnfest am 22.09.2019 im Bw Schöneweide. (voir l'image)

Armin Schwarz 31.10.2019 11:36
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild von den drei Köf.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Hülsmann 31.10.2019 20:28
Hallo Heinz, die drei hast du klasse erwischt!

VG Heinz

Heinz Lahs 31.10.2019 21:34
Hallo Armin, hallo Heinz,
ich freue mich, dass Euch meine Köf Aufnahme aus Berlin zusagt.
Die "Sieglinde" ist ja ein neues Fahrzeug der Dampflokfreunde Berlin.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße Heinz.

Wien Wiener Linien SL 49 (E2 4053 + c5 1451) XIV, Penzing, Hütteldorf, Bujattigasse am 18. Oktober 2019. - Damit der Straßenbahnbetrieb funktionieren kann, müssen natürlich die Wagenführer ihre wichtige Arbeit ausführen; aber ohne die vielen anderen, die auf irgendeine Weise eine Verantwortung dafür haben, dass die Straßenbahnen in Ordnung sind und fahren können, z.B. das Personal der Straßenbahnbetriebsbahnhöfe und das Personal in der Abteilung Bahnbau, würde der Betrieb nicht laufen. Auf dem Bild reinigen die Männer aus der Abteilung Bahnbau eine Weiche der Hütteldorfer Endstellenschleife. (voir l'image)

Stephan Kainberger 31.10.2019 11:32
Sehr interessant, ein E2 auf dem 49er. Und eine gute Doku des "Hinter-den-Kulissen-Trambetriebs" von dir.

LG Stephan

Kurt Rasmussen 2.11.2019 14:20
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, seit kurzem verkehren E2+c5-Garnituren auf dem 49er - und seit dem 24. Oktober d.J. ersetzen sie völlig die bis zu diesem Datum fahrenden E1+c4-Garnituren auf der SL 49. Was meine Doku betrifft, habe ich gedacht, dass jedenfalls ich mich normalerweise fast nur für den Personenverkehr interessiert habe und demnach den "Hinter-den-Kulissen-Trambetrieb" hintangestellt habe.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Stiftung BERNMOBIL historique Standardtram Be 4/4 621 mit B 337 am 20. Oktober 2019 auf seiner alten Stammlinie 5 am Cäcilienplatz. (voir l'image)

Stephan Kainberger 31.10.2019 11:31
Schöne Oldie-Tram Herbst Bilder! Auch oder besonders in Städten lassen sich scheinbar wunderbare Herbstfotos machen.

LG Stephan

Stiftung BERNMOBIL historique Standardtram Be 4/4 621 mit B 337 am 20. Oktober 2019 auf seiner alten Stammlinie 5 am Cäcilienplatz. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2019 11:00
Hallo Julian,
ein schönes Herbst-Bild eines mir wohlbekanntes und hin und wieder benutzten Trams, selbst wenn ich damals meist mit der Linie 3 fuhr.
einen lieben Gruss
Stefan

NX Triebwagen 857 führt einen RE7 bei Allerheiligen gen Köln am Abend 21.10.2019 (voir l'image)

Stefan Pavel 31.10.2019 6:41
Moin Hamsterjäger,

schönes Hamsterbild gefällt mir sehr gut.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 2.11.2019 8:11
Moin Stefan,
ach ja die Hamster ...... wenn sie dann pünktlich sind. Nun ja schön das dir das Feierabendbild aus Allerheiligen gefällt. LG Andi

Heinz Hülsmann 22.12.2019 10:27
Hallo Auswanderer, ein schönes Foto aus Allerheiligen.

VG aus Sittard!!!!!

Andreas Strobel 1.1.2020 3:09
Sorry Heinz, irgendwie ist mir Dein Kommi zum Bild erst im Augenblick ausgefallen. Ich freue mich natürlich das dir mein Hamsterbild der NX gefällt. Gruß vom Neckar an die Niers. Gutes Neues, Andi.





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