GGB Bhe 2/4 3022 als Verstärkungszug Riffelberg - Gornergrat am 29. Dezember 2018 zwischen Rotenboden und Gornergrat.(al imagen)
Horst Lüdicke 31.12.2018 16:59
Traumhaft schön - wie übrigens auch die anderen Bilder vom Gornergrat!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.1.2019 12:37
Hallo Julian,
besonders eindrücklich bei diesem Traumbild finde ich den kleine Zug in der weiten, scheinbar "Menschenleeren" Berglandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.1.2019 15:44
Traumhaft und Wundschön !!!
LG Armin
Hanspeter Reschinger 3.1.2019 13:23
Zugsuchbild, aber hammergeiles Zugsuchbild.
LG
H.P.
Julian Ryf 3.1.2019 18:55
Danke für die zahlreichen Kommentare, freut mich, dass das Bild gefällt!
Über den Einsatz des Bhe 2/4 habe ich mich besonders gefreut, der hat nur eine Hin-/Rückfahrt ab Riffelberg gemacht, solange ich dort war (ebenso wie auch der Bhe 4/4).
Gruss, Julian
155 108-4 ist hier wohl total überlastet mit einem ellenlangen Mischer am Haken bei Allerheiligen vor meine Linse geraten, wie die arme Lok diese unmenschliche Fracht nur bewältigen soll ist mir total schleierhaft. 30.11.2018 (Achtung für Kellerlacher !!!!Spässle)(al imagen)
Peter Ackermann 21.12.2018 21:40
Ein schönes stimmungsvolles Abendphoto. Und grosses Mitgefühl für die arme Lok! Viele Grüsse, Peter
eine schöne Modellbahn-taugliche Fuhre hast du da erwischt, gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 28.12.2018 11:44
Sorry Peter und Stefan, ich bedanke mich für Eure netten Kommentare und freue mich das mein
Schwerlastbild aus Allerheiligen Euren Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Bern und Rostock sendet Euch Andreas aus Reichenbuch.
Stefan Hochstetter 31.12.2018 20:44
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Andreas Strobel 3.1.2019 11:15
Danke Stefan. Schön das es Dir gefällt. LG Andi
7867,7785 beide von Lineas kommen mit einem Kesselzug aus Geleen-Lutterade(NL) nach Antwerpen(B) und kommen aus Richtung Tongeren(B) und fuhren durch Hoeselt(B) in Richtung Hasselt(B).
Aufgenommen von einem Fußgängerweg in Hoeselt(B).
Bei schönem Winterwetter am kalten Nachmittag vom 26.12.2018.(al imagen)
Dieter Schumacher 31.12.2018 13:54
Hallo Stefan,
Da hat sich der Ausflug am 2. Weihnachtstag ja gelohnt. Ist dir viel vor die Linse gekommen.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter
Stefan Hochstetter 31.12.2018 20:42
Guten Abend Dieter,
ja das stimmt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Die 50 3501-9 des Meininger Dampflokwerkes, ex DR 50 3501-9, ex DR 50 380, am 03.02.2018 mit eine Dampfsonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. in Hachenburg (Westerwald).
Die heutige Werkslok des Meininger Dampflokwerkes wurde im Jahre 1940 von den Borsig Lokomotivwerken in Hennigsdorf bei Berlin unter der Fabriknummer 14970 gebaut und als 50 380 an die DRB geliefert. Nach der Rekonstruktion im Raw Stendal am 12.November 1957 wurde sie beim Bw Güsten beheimatet, wo sie elf Jahre, bis Juli 1968 im Einsatz stand. Seit 1971 ist die Lok mit einem Tender vom Typ 2'2' T26 (von Lok 50 3706) gekuppelt, dieser wurde 1941 von der Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal bei Kirchen) unter der Fabriknummer 9288 gebaut, dieser war mit der 50 2883 geliefert worden.
Am 17. Dezember 1986 kam die 50 3501-9 ins Raw "Helmut Scholz" Meiningen. Dort erhielt sie eine L7 Ausbesserung und wurde umgebaut, um fortan als Werkslokomotive des Raw für das Neubauprogramm von Dampfspeicherlokomotiven Typ FLC zum Aufdampfen und Durchführung der Probefahrten eingesetzt zu werden. Eigens dafür wurde der Mischvorwärmer ausgebaut, eine zweite Strahlpumpe installiert und ein Rohrstutzen an der rechten Einströmung für betriebliche Heizzwecke angeordnet.
Erst mehrere Jahre später, bei einer Kesselrevision, bekam die Lok wieder einen Vorwärmer eingebaut, da sie seit geraumer Zeit wieder vorwiegend bei Sonderfahrten im Streckendienst unterwegs ist. Paradoxerweise jedoch keinen Mischvorwärmer der Bauart IfS, wie es für die Reko-Loks der DR typisch ist, sondern einen Oberflächenvorwärmer der Bauart Knorr, wie sie ihn schon vor der Rekonstrukion besaß.
Im Dezember 2007 brachte eine weitere optische Veränderung an der Maschine mit sich. Im heimatlichen Dampflokwerk wurden die kleinen Windleitbleche der Bauart "Witte" durch große Windleitbleche (Bauart „Wagner") ersetzt. Diese trug die 50 380 auch bei ihrer Anlieferung 1940. Vom Rekokessel mit dem zugehörigen Aschkasten, sowie den silberfarbenen Rangiergriffen an der vorderen Pufferbohle abgesehen, entspricht der optische Zustand der Lokomotive damit weitgehend dem einer Altbau-50er aus früheren Tagen.
Geschichte der BR 50:
Ende der 1930er Jahre dachte man, mit dem Stahl St 47 K-Mo einen geeigneten Kesselwerkstoff gefunden zu haben, mit dem sich der Kesseldruck auf 20 bar heraufsetzen lässt, ohne dass sich dadurch das Kesselgewicht insgesamt wesentlich erhöht. Der neu entwickelte Stahl besaß zwar eine höhere Festigkeit als die bislang verwendete Stahlsorte St 34, als Nachteil erwies sich aber die wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit. Im harten Alltagseinsatz der Dampflokomotiven ermüdete das Material dadurch sehr rasch, sodass die mit der neuen Stahlsorte angefertigten Kessel schon nach wenigen Jahren ausgetauscht werden mussten. Auch die Baureihe 50 erhielt anfänglich solche Kessel. Auch wenn ihr Zustand weniger kritisch als bei anderen Baureihen war, musste Ende der 1950er Jahre dringend für Ersatz gesorgt werden. Die Deutsche Reichsbahn ließ daher auf Grundlage des Neubaukessels der Baureihe 23.10 / 50.40 den Ersatzkessel 50E entwickeln, der wegen des abweichenden Rahmens einen 500 mm längeren Langkessel erhielt. Er wurde später auch zur Rekonstruktion der Baureihen 23, 52 zur 52.80 und 58 zur 58.30 verwendet. Zwischen November 1957 und September 1962 erhielten 208 Lokomotiven der Baureihe 50 einen solchen Kessel mit einem Mischvorwärmer, größerer Strahlungsheizfläche und verbessertem Saugzug, was auch ihre Leistungsfähigkeit erhöhte. Diese Rekolokomotiven erhielten die Baureihenbezeichnung 50.35 und die Betriebsnummern von 50 3501 bis 50 3708.
TECHNISCHE DATEN:
Nummerierung: 50 3501–50 3708
Anzahl der Rekonstruktionen : 208 (1957 bis 1962)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Bauart: 1’E h2
Gattung: G 56.15
Länge über Puffer: 22.940 mm
Dienstgewicht: 88,2 t
Dienstgewicht: Lok und Tender: 140 t
Radsatzfahrmasse: 15,1 t
Höchstgeschwindigkeit: 80/50 km/h (vor-/rückwärts)
Indizierte Leistung: 1.760 PSi
Kuppelraddurchmesser: 1.400 mm
Laufraddurchmesser vorn: 850 mm
Steuerungsart: Heusinger mit Hängeeisen
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 600 mm
Kolbenhub: 660 mm
Kesselüberdruck: 16 bar
Tender: 2’2’ T 26
Wasservorrat: 26 m³
Brennstoffvorrat: 8 t (Kohle)
Zugheizung: Dampf(al imagen)
Heinz Lahs 31.12.2018 18:56
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der Meininger 50 3501-9 mit den Wagner-Windleitblechen und eine interessante Beschreibung.
Einen guten Rutsch und liebe Grüße aus Nassenheide,
Heinz.
Am 28. Dezember 2018 präsentiert sich mit dem 5062 002 der einzige noch in den ehemaligen Hausfarben gehaltene 5062 der Steiermarkbahn als SB 8626 (Weiz - Graz Hauptbahnhof) und konnte bei Unterfladnitz fotografiert werden.(al imagen)
Kriwetz Lukas 31.12.2018 18:35
Alle drei Farbvarianten auf einen Schlag, und noch dazu sehr mustergültig umgesetzt!
Mit einem kleinen Feuerwerk verabschiede ich mich für 2018 und möchte allen Hier ein erfolgreiches und Gesundes 2019 Wünschen !
Abschluss eines perfekten Foto-Tages im Dezember 2018 in Stainz ! (al imagen)
Armin Schwarz 31.12.2018 12:43
DANKE, Dir auch !!!
Und zum Abschluß wieder einmal ein tolle Bild.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 16:01
Auch meinerseits lieben Dank und ebenfalls beste Wünsche für 2019!
Stefan
Der April 2018 brachte Zeit für einen Blick in die Zukunft ?
Spielerei mit meiner Glaskugel.
(al imagen)
Stefan Wohlfahrt 30.12.2018 13:35
Nun, ja, dein Blick in die Zukunft zeigt, was wir schon lange wissen: die Welt dreht sich. Nur wissen wir, bzw ich nicht was oben und war unten ist…
einen lieben Gruss
Stefan
Der CEV MVR SURF GTW ABeh 2/6 7505 beim Halt im vollständig neu gestalteten Bahnhof St-Légier Gare.
28. Dez. 2018 (al imagen)
Gerd Hahn 31.12.2018 9:26
Hallo Stefan, auch in der widrigen Jahreszeit findest Du immer wieder tolle Motive. Herzlichen Dank für die im laufenden Jahr gezeigten Bilder. Und alles Gute für das neue Jahr wünscht Gerd aus Hasbergen!
Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 16:08
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Ich fotografiere genre in der etwas widrigen Jahreszeit, die oft ein ganz besonders Licht bietet. Für die hier zu sehenden Bilder musste ich jedoch ein paar Tage warten, bis sich der hier eher seltene Nebel etwas verzogen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
Und dann erwischte ich ihn noch einmal zufällig:
Nachschuss auf RABe 501 003-4 "Kanton Schwyz" (Stadler SMILE) SBB als Test- oder Personalschulungsfahrt, die den Bahnhof Basel Bad Bf (CH) in südlicher Richtung durchfährt.
Auch andere Bahnfotografen versuchten (leider nicht ganz legal), den Zug in Szene zu setzen.
Aufgenommen vom öffentlich zugänglichen Parkplatz neben der Schwarzwaldallee.
[13.7.2018 | 17:13 Uhr](al imagen)
Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 16:05
Ein schönes Bild des leider zu bunten Giruno das begreifen lässt, weshalb man als Bahnfotograf nicht immer "Willkommen" ist…
einen lieben Gruss
Stefan
Als IRE (Freiburg (Brsg) Hbf - Mulhouse Ville) war am 13.05.2017 der SNCF TER Alsace X73901 südlich von Buggingen durchs Rheintal in Richtung Müllheim (Baden) unterwegs.(al imagen)
Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 15:59
Ein interessanter "IRE"!
einen lieben Gruss
Stefan
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