bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Comentarios sobre imágenes, Página2594



<<  página anterior  2589 2590 2591 2592 2593 2594 2595 2596 2597 2598 siguiente ##marker## página  >>
4024 116-8 fährt als S1 4223 (Friesach - Lienz) aus dem Bahnhof Greifenburg-Weißensee aus. Aufgenommen am 23.2.2017. (al imagen)

Andreas Strobel 24.2.2017 19:52
Schick Hans-Peter, gefällt mir Deine Ansicht des 4024 116-8.
Lieben Gruß Andreas.

Hans-Peter Kurz 24.2.2017 20:00
Freut mich Andreas!

Liebe Grüße, Hans-Peter

Einst und jetzt im Bergischen Land: Auf dem oberen Bild verlässt Mitte der 1980er Jahre 212 319-0 mit einem Nahverkehrszug nach Wuppertal den (damaligen) Solinger Hauptbahnhof, unten wurde im Sommer 2008 an gleicher Stelle ein 628 auf der Fahrt von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (neu) aufgenommen. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert: Der frühere im Hintergrund sichtbare, abseits des Stadtzentrums gelegene Solinger Hauptbahnhof ist stillgelegt, die Züge halten seit 2006 etwas weiter östlich im Bahnhof Solingen Mitte, auch die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden. Und den Namen Solingen Hauptbahnhof trägt inzwischen der an der Hauptstrecke von Wuppertal nach Köln gelegene frühere Bahnhof Solingen-Ohligs. (al imagen)

Andreas Strobel 24.2.2017 19:49
Jo Horst, das ist eines der eindrücklichsten Vergleichsbilder die Du hier zeigst, vom Hbf Solingen in den Status des unbedeuten Bahnhof Solingen Mitte. Gefällt mir sehr gut das Bild. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 26.2.2017 8:47
Danke fürs Lob, Andreas. Zugegebenermaßen liegt der neue Bahnhof verkehrsgünstiger, aber eigentlich ist er nur noch eine Haltestelle.
Gruß Horst

Mit den beiden BAM Ge 4/4 21 und 22 erreicht ein 28 achsige Schüttgutzug den Bahnhof Morges. Der Gegenzug von Gland ist bereits mit der BAM Re 4/4 II eingetroffen und wartet auf einem Ausziegleis im östlichen Bahnhofskompf. 22. Feb. 2017 (al imagen)

Julian Ryf 23.2.2017 20:26
Hallo Stefan
Sehr interessante Bilderserie von einem Verkehr, den ich gerne auch mal fotografieren möchte (aber wohl eher an der Strecke)!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:30
Danke Julian für deinen Kommentar. Da ich um Mittag in Grenchen eingeladen war, hatte ich nur ein kleines "Zeitfenster" für die BAM und es hauptsächlich auf die Re 4/4 II abgesehen. Streckenaufnahmen stehen nun als Nächstes auf dem Progarmm.
Doch selbst wenn im Bahnhof von Morges das Fotografieren der sich kreuzenden Güterzüge nicht ganz einfach bewerkselligne war, bot sich mir doch ein gigantisch Kaisermanöver, wie ich es seit langem nicht mehr erlebt habe:
Als ich um 8.10 in Morges ankam, stand der Güterzug von Gland schon im östlichen Bahnhofskopf auf eiem Ausziegleis, an welchem Ende der Te III stand.
Der hier einfahrende Güterzug wurde nach der Abfahrt eines Regionalzugs umfahren und dann von den beiden Ge 4/4 über die Rollbockgrube auf die Normalspurgleise gedrückt. Anschliessend schob der Te III die Re 4/4 mit ihrem Zug in den Bahnhof und übernahm die Wagen nach Gland, um sie auf das selbe Gleis zurückzuziehen, welches vorher die Re 4/4 II mit ihrem Güterzug belegte. Die Re 4/4 manöverierte im Anschluss ihre Güterwagen aus Gland von einem Gleis auf das Rollbockgrubengleis und drückete sie über die Rollböcke in den Schmalspurbereich. Dort übernahmen die beiden Ge 4/4 die Leerwagen und die Re 4/4 II setze zurück, um die vom Te III zurückgezogenen Wagen zu übernehmen und dann in der Folge nach Gland zu fahren.
Als ich um 9.42 mit dem ICN Richtung Biel/Bienne wegfuhr, waren beide Züge beiden Züge mehr oder wengier abfahrbereit noch immer in Morges, leider konnte die Re 4/4 II und die beiden Ge 4/4 nicht wie gehofft auf einem gemeinsamen Bild verewigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 24.2.2017 19:26
Interessanter Güterzug Stefan, gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:50
Danke Andreas, es freut mich dass dir der Schmalspurgüterzug gefällt, nun hoffe ich, dass ich ihn bei Gelgenheit in einer entsprechen geeigneten Landschaft in Szene bringen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen. (al imagen)

Thomas Wendt 24.2.2017 19:17
Schöne Fotos, die mich an ein nettes Treffen anlässlich dieses Abschiedes und Neubeginns erinnern. Wenn sich das Stadtbild erheblich verändert, ist der Fotoapparat der beste Begleiter.

Horst Lüdicke 26.2.2017 8:41
Danke Thomas, auch mir ist unser Treffen in guter Erinnerung geblieben, es wäre schön, wenn sich an einem anderen Ort einmal die Möglichkeit zu einer Wiederholung ergäbe. Die Haltestellen und Oberleitungen sind komplett verschwunden, aber an vielen Stellen sind noch Schienenreste zu finden.
Gruß Horst

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Zwischen den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Vordernberg liegen 22 Jahre. Auf dem oberen Bild, das an einem regnerischen Augusttag 1975 entstand, rangiert im Vordergrund eine 197, im Hintergrund sind eine 97 vor einem Erzleerzug und ein 5081 zu erkennen, fast alle Gleise sind belegt, links sind einige ausgemusterte Lokomotiven der Reihe 97 abgestellt. Auf dem unteren Bild verlässt 4030 229-1 den bereits stark zurückgebauten Bahnhof Vordernberg in Richtung Vordernberg Markt. Da der Personenverkehr von Leoben nach Vordernberg Markt schon 2001 eingestellt worden ist, handelt es sich bei diesem Vergleich eigentlich um eine "Vorgestern und Gestern"-Aufnahme... (al imagen)

Thomas Wendt 24.2.2017 19:12
Wenn hier im oberen Bild die Oberleitungen nicht wären, würde man fast einen größeren Zeitabstand als "nur" 22 Jahre annehmen. Hochinteressante Vergleichsbilder.

Olli 25.2.2017 12:54
Wow... was ein Vergleich, das Bild von 1975 sieht fast aus wie eine Postkarte aus den 20er Jahren oder zuvor. 2009 beim Brückenfest in Koblenz (AG) gab es noch einmal solch eine Stimmung. 8 kleinere Dampflokomotiven waren ständig mit Rangieren und kürzeren Ausfahrten beschäftigt. Koblenz hat noch immer einiges an Gleisanlagen. Da lag auch diese Stimmung in der Luft. Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage, etwas was bereits Renoir und Monet zu faszieren schien.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:12
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Eigentlich war die Erzbergbahn mit ihren Lokomotiven, die zwischen 1891 und 1912 gebaut wurden, damals schon ein Anachronismus, aber ein sehr schöner. @ Olli: Solche Veranstaltungen sind nicht nur ein optischer und akustischer Genuss, auch der Geruchssinn (jedenfalls der von Eisenbahnfreunden) wird angesprochen, bei mir werden bei solchen Gelegenheiten immer Erinnerungen an früher wach.
Viele Grüße Horat

Einst und jetzt im Bergischen Land: Der Bahnhof Marienheide liegt an der Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und weiter nach Köln. Bis 1986 zweigte hier die Linie nach Remscheid-Lennep über Wipperfürth ab. Als die auf dem oberen Bild sichtbare Citybahn im Frühjahr 1987 den Bahnhof in Richtung Meinerzhagen verlässt, war diese Verbindung aber schon stillgelegt. Bis zur Einstellung 1958 war Marienheide außerdem Ausgangspunkt der meterspurigen Leppetabahn nach Engelskirchen. Im Sommer 2008 war der Bahnhof weitgehend zurückgebaut, auf dem früheren Bahngelände befinden sich Parkplätze und Supermärkte. Auf dem einzigen noch vorhandenen Gleis ist im Hintergrund ein 644 nach Köln erkennbar. (al imagen)

Horst Lüdicke 24.2.2017 19:12
Vielen Dank für Eure lobenden Worte, Thomas und Wolfgang, es freut mich sehr, dass Euch die Vergleichsbilder so gut gefallen. @ Wolfgang: Einige habe ich noch, aber ich muss im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten allmählich für "Nachschub" sorgen. Motive gibt es genug.
Viele Grüße Horst

Einst und jetzt im Bergischen Land: Im Herbst 1978 steht 212 245-1 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Gummersbach. Auf der Vergleichsaufnahme 2008 ist das Bahnhofsgebäude isoliert von den Gleisanlagen, die nur noch aus einem Stumpfgleis und dem Durchgangsgleis in Richtung Marienheide bestehen. Auch die untere Aufnahme ist schon historisch, das Bahnhofsgebäude wurde inzwischen abgerissen, dafür wurde das Stumpfgleis wieder angebunden, somit sind wieder Zugkreuzungen im Gummersbach möglich. (al imagen)

Dennis Fiedler 23.2.2017 6:04
Na da müsstest du noch ein Bild anhängen. Klasse Aufnahmen. Hefig wie sich alles im Wandel der Zeit ändert.

Horst Lüdicke 24.2.2017 19:08
Vielen Dank Dennis. Stimmt, bei einigen der "neuen" Vergleichsfotos habe ich bei der Eingabe der Geoposition und der Betrachtung von Google Earth festgestellt, dass sich schon wieder etwas geändert hat. So schnell kann's gehen.
Gruß Horst

Ein ED 250 bei einer Testfahrt am 20.01.2017 unterwegs bei Dörfl. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:54
Von der Form her bekannt, von der Farbe sehr gefällig.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Maier 24.2.2017 18:59
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rotta

Olli 25.2.2017 13:09
Bald sind wir von Neigetechnik eingekreist, aber die DB behauptet, es sei nichts lieferbar...

Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 15:26
@Olli: eine Neigezugverbindung verkehrt ja schon bald täglich nach Frankfurt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.2.2017 16:03
@Stefan: Was ist da geplant?

Thomas Wendt 25.2.2017 16:12
Die polnischen Pendolinos sind m.E. sowieso ohne Neigetechnik. Interessant, den mal im Ausland zu sehen :-)

Obwohl nur eine Nussschale zehn Minuten zuvor passierte, die Spiegelung war nachhaltig zerstört. Schwarzwaldbahn auf der Konstanzer Rheinbrücke. Februar 2017. (al imagen)

Andreas Strobel 24.2.2017 18:57
Trotz zerstörerischen Nussschalen auf dem See, ist es doch ein tolles Bild geworden Olli.
Mir gefällt es ausgezeichnet. Lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 25.2.2017 12:57
So bleibt es halt ein Zug der sich nicht im Spiegel wiederfindet...
Gruß, Olli

Der Niederflur-Gelenktriebwagen (BVG 1033) GT6-94, 1994 bei AEG gefertigt, auf der Linie 12 nach Mitte Am Kupfergraben an der Haltestelle Friedrichstraße. (al imagen)

Andreas Strobel 24.2.2017 18:54
Ein wunderbarer urbahner Blick auf den Bahnhof Friedrichstraße Heinz.
Gefällt mir sehr gut das Regenwetterbild.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 27.2.2017 19:46
Hallo Andreas,
der Bahnhof Friedrichstraße ist schon ein gewaltiger Verkehrsknoten in Berlin.
Freue mich, dass Dir die Aufnahme zusagt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Chemion MAK 1206 1275 004-0 D-ALS mit einem Zug bei Kaarst Broicher Seite nach Krefeld Uerdingen ins Chemiewerk fahrend. Freitag den 24.2.2017 (al imagen)

Heinz Lahs 24.2.2017 18:48
Hallo andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der Chemion MAK 1206, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 24.2.2017 18:51
Hallo
Heinz, vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Schön das Dir die Aufnahme der MAK mit ihrem Chemparkzug gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Klaus Muhs 28.2.2017 19:29
Hallo Andreas,
ein schönes Bild der ehemaligen RAG/RBH-Lok 824.
Liebe Grüße
Klaus

Andreas Strobel 28.2.2017 22:18
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen netten und informativen Kommentar.
Ich freue mich das Dir das Bild gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Die Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB, kommt am 10.02.2017 mit einem gedeckten Schüttgutwagen (Tds 937) aus Burbach-Wügerdorf kommend in Herdorf an. (al imagen)

Heinz Hülsmann 15.2.2017 17:41
Hallo Armin,
gefällt mir klasse der Kurzzug, gute Perspektive.

Viele Grüße, Heinz

Matthias Hartmann 19.2.2017 11:47
Hallo Armin,
da kann ich mich Heinz nur anschließen.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Armin Schwarz 21.2.2017 15:00
Hallo Heinz und Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich dass Euch das Bild von dem Kurzzug gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Andreas Strobel 24.2.2017 18:49
Schönes Bild der Lok 42 Armin, ich hoffe nur das die Gute nicht total überlastet ist mit dem Zug am Haken.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Klaus Muhs 30.3.2017 23:59
Hallo Armin,
schönes Foto der wohl mit frischer Revision ausgestatteten KSW 42. Interessante Farbgebung mit dem typischen Orange und dem Blau.
Gruß
Klaus

Heinz Lahs 31.3.2017 21:15
Hallo Armin,
leuchtende orange Lok mit dem Ein-Wagenzug, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 1.4.2017 9:32
Hallo Andreas, Klaus und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Klaus: Richtig, sie hat eine frische Revision erhalten.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

143 056-0 mit Kewa von Rostock-Seehafen nach Stendell bei der Durchfahrt im Haltepunkt Rostock-Kassebohm.24.02.2017 (al imagen)

Stefan Pavel 24.2.2017 16:58
Moin Chris,

vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 24.2.2017 18:36
Hallo Stefan,
schöne Aufnahme der beiden 143er.
Habe sie auch um 16:30 bei mir gesehen, sind wohl nicht nach Stendell, sondern Richtung Berlin gefahren.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Pavel 24.2.2017 18:49
Moin Heinz,

danke für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Hier versucht Wagen 206 einen ganz neuen Gelenkwagen abzuschleppen, dessen vorderster Teil mit einer Bodenwelle kollidiert sein muss. 8.August 2013. (al imagen)

Andreas Strobel 24.2.2017 18:45
So so Peter, nun hast Du alle Bahnlinien Japans durch.
Verlegst Du dich jetzt auf die Straßenbahnlinien ;-D?
Ein wunderschönes Bild, wo bei mir die beiden unterschiedlichen Designs der Wagen gefällt.
Ein toller Gegensatz.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Peter Ackermann 24.2.2017 22:37
Vielen Dank Andreas! Zur Abwechslung mal ein bisschen Strassenbahn, die wegen der langen Vernachlässigung und der nur tröpfchenweisen Modernisierung viel Interessantes zu bieten hat. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:31
Hallo Peter,
Deine Straßenbahnaufnahmen sind eine wunderbare Ergänzung zu Deinen Eisenbahnbildern, vor allem denen von Nebenbahnen. Zeigen die letzteren eher das ländliche Japan, geben die Straßenbahnfotos einen Einblick in den urbanen Alltag des Landes.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

991776 am 2.5.1990 vor der imposanten Bergkulisse des Zittauer Gebirges in Oybin. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:43
Hallo Gerd,
das Bild der Lok im "ungeschmückten" Betriebszustand gefällt mir sehr gut.
eine lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 24.2.2017 18:43
Hallo Stefan, zu DR Zeiten waren die Loks teilweise verschlissen und ungepflegt. Das hast Du gut gesehen. Man beachte auch das verschmutzte Gleisbett. Das alles gibt es heute so nicht mehr. Mitunter wirkt heute die Bahn schon fast zu steril.
Mit besten Grüßen
Gerd

Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4550 + c4 1371) II, Leopoldstadt, Praterstern am 13. Februar 2017. (al imagen)

Andreas Strobel 24.2.2017 18:41
Untenstraßenbahn und oben die große Bahn, sehr schönes Bild Kurt.
Gefällt mir gut. Lieben Gruß nach Valby, Andreas.

Kurt Rasmussen 24.2.2017 21:09
Halla Andreas,
es freut mich, wenn Dir mein Bild gefällt. Die Lichtverhältnisse hätten besser sein können, aber man muss ja halt die gegebene Möglichkeit ausnutzen, und das habe ich getan, indem ich hoffte, dass das Bild annehmbar werden würde. - Der Praterstern ist, wie Du selber andeutest, für einen Bahnfotografen nicht uninteressant. Im Bahnhof Wien-Praterstern kann man sowohl Regional- als auch S-Bahnzüge knipsen, am Praterstern gibt es zwei Straßenbahnlinien (O und 5), und unter dem Platz halten die U-Bahnlinien 1 (Reumannplatz - Leopoldau) und 2 (Karlsplatz - Seestadt).
Ich wünsche Dir ein schönes Wochende. Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.