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Strecke Paignton - Kingswear, 4277 Hercules kurz voe Erreichen des Zielbahnhofs, 30.08.2010. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2016 9:44
Auch dieses Bild lässt Ferienstimmung aufkommen!
einen lieben Gruss
Stefan

Eine unbekannte E656 in Monterosso al Mare, 27.03.2002. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2016 9:43
Pixel für Pixel - eine herrliche Ferienstimmung!
einen lieben Gruss
Stefan

Kleines Rahmenspielchen mit den diversen Masten und Re 10/10 mit GZ in den Süden bei Pollegio am 02.04.2015 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2016 9:40
Ein schönes Bild der "neuen" Strecke bei Pollegio, Lukas.
einen lieben Gruss
Stefan

Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen (HHGB): Der Scandia-Schienenbustriebwagen Sm 3 fährt am 2. Juni 1968 an der Helsingør Skibsværft (: Schiffswerft) vorbei. - Der Zug fährt in Richtung Gilleleje über Hornbæk. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2016 9:38
Hallo Kurt, ein wunderschönes Bild mit vielen Details.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 5.4.2016 19:20
Hallo Stefan,
einen schönen Dank für Dein Lob meines Fotos, Es freut mich, dass es Dir gefällt.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Nach der Ausfahrt aus dem Stralsunder Hbf verläuft die Strecke nach Rostock zwischen zwei Häuserlücken.So mußte auch der UBB 646 112,am 01.April 2016,nach Barth durch die Lücke. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2016 9:36
Hallo Mirko,
auf den ersten, flüchtigen Blick könnte man meinen: Eine Strassenbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Mirko Schmidt 4.4.2016 10:09

So falsch liegst Du mit Deiner Annahme nicht Stefan,den vor dem Hbf in Stralsund lagen in der Tat früher mal Strassenbahngleise !

Eine nach Kaarster See fahrende S28 ist hier im Bogen am Nordkanal von mir abgelichte worden. An dieser Stelle ist ein ähnliches Foto schon einmal gemacht worden und ist glaube ich das vierte Bild was ich hier hochgeladen habe. Sonntag 3.4.2016 (al imagen)

Heinz Hülsmann 3.4.2016 19:53
Hallo Andreas,
gefällt mir gut, sehr dynamisches Foto.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 4.4.2016 6:52
Danke Heinz auf für dieses Dein Lob zum
Erinnerungsbild. Lieben Gruß Andreas.

Mit zehn Minuten Plus kommt hier ein RE7 der NX bei Neuss Weißenberg, geführt wird der Zug vom 9442 871 gen Münster. 3.4.2016 (al imagen)

Stefan Pavel 3.4.2016 19:00
Moin Andreas,

da ist der Sohnemann ängstlich und hat lieber die Mutti mitgenommen gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 3.4.2016 19:05
Und Muddi versteckt sich hinterm blühenden Busch.....auch die Zwischenfrücht fängt das Blühen an, der Frühling kommt nun mit Macht. Danke für Deinen Kommentar Stefan, Gruß Andreas.

Heinz Hülsmann 3.4.2016 19:52
Hallo Andreas,
ein schönes Foto von dem Talent der NX, sehr gute Bildgestaltung.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 4.4.2016 6:51
Hallo Heinz,
vielen Dank für Dein Lob zum Hamsterbild.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Frank Grohe 4.4.2016 13:54
Hallo Andreas,
so kann ich wenigstens per Bild schon mal einen Frühlingsblick erhaschen! Bei uns ist bisher nach den Krokussen noch nichts aufgeblüht, wird aber jeden Moment losgehen, worauf ich mich schon sehr freue!
Ein sehr gelungener "Frühjahrsvorgucker", ganz nach meinem Geschmack!
Liebe Grüße aus Nienburg!
Frank

Andreas Strobel 4.4.2016 20:17
Hallo Frank, ich freue mich das ich Dir
mit meinem Bild etwas Frühling in "Haus" bringen kann.
Aufhalten lässt er sich nicht mehr.
Liebe Grüße aus Rheydt und vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Andreas

Ein aus Krefeld Hbf kommender RE7 bei Bösinghoven am 31.3.2016 (al imagen)

Matthias Hartmann 3.4.2016 11:38
Glück Auf Andi,
eine sehr schöne Aufnahme von dem NX-Hamster die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwigge
Matthias

Andreas Strobel 3.4.2016 17:02
Ja Dank gesagt Matthias, freut mich das Dir das
Bild vom trüben Donnerstag so gut gefällt.
Lieben Gruß nach Zwigge ussem Rheedt, Andreas.

Stefan Pavel 3.4.2016 17:05
Moin Andreas,

2x entlaufende Hamster schön eingefangen gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 3.4.2016 17:49
Danke Stefan, danke für Deinen netten Kommi freut mich das Dir
das Bild gefällt. Gruß Andreas.

Heinz Lahs 3.4.2016 20:37
Hallo Andreas,
eine ganz tolle Aufnahme des NX-Hamster-Duos, gefällt mir sehr gut.
Ihr habt ja schon ein sattes Grün, da haben wir hier im Osten noch Nachholebedarf.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 4.4.2016 6:49
Guten Morgen Heinz,
danke erst einmal für Deinen netten Kommentar.
Ich habe es bemerkt, das der Frühling nun mit aller Macht
ins Land zieht. Überall sind Blüten und Knospen....ein herrlicher Anblick.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

LZ bei Bösinghoven ist die EBM 140 003-5 auf der Kbs 495 gen Duisburg unterwegs.31.3.2016 (al imagen)

Stefan Pavel 2.4.2016 13:38
Moin Andreas,

schöne Solo-Aufnahme von dieser EBM 140 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 2.4.2016 13:42
Danke Stefan, freut mich das die Aufnahme gefällt. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 3.4.2016 20:39
Hallo Andreas,
da ist Dir ja was Besonderes vor die Linse gekommen, gefällt mir ebenfalls gut.
Gruß Horst

Andreas Strobel 4.4.2016 6:46
Moin Horst, danke Dir für den netten Kommentar.
Ich freue mich das Dir das Bild gefällt.
Lieben Gruß Andreas.

Der ETR 400.19 der Trenitalia steht am 30.12.2015 im Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral), besser bekannt auch als Frecciarossa 1000 - AV 9611, zur Abfahrt nach Roma Termini bereit. Um 8:00 Uhr ist die Abfahrt, dann geht es nonstop nach Rom, wo er um 10:55 planmäßig ankommt. (al imagen)

Heinz Hülsmann 21.3.2016 22:28
Hallo Armin,
ein klasse Foto, moderner Zug und ein schöner alter Bahnhof.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 21.3.2016 22:39
Hallo Armin,
da kann Heinz nur Heinz zustimmen, einfach nur schön.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 22.3.2016 17:49
Hallo Ihr beiden Heinz`e,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Horst Lüdicke 22.3.2016 19:33
Wow Armin, eine ganz starke Aufnahme, den Zug und die Halle hast Du erstklassig ins Bild gesetzt.
Gruß Horst

Armin Schwarz 22.3.2016 19:38
Hallo Horst,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Dies sind aber auch erstklassige Züge, ich war und bin sehr beeindruckt von den ETR 400.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.3.2016 14:56
Hallo Armin, ich möchte es nicht versäumen zu diesem schönen Bild eines der formschönsten Züge auch einen Kommentar abzugeben.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 24.3.2016 16:47
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem modernen Triebwagen und den alten Bahnhof als Kontrast, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Armin Schwarz 24.3.2016 18:31
Hallo Stefan, hallo Matthias,
danke für eure nette Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Korbinian Eckert 4.4.2016 0:32
Tolles Bild, schöne Perspektive. Das Bahnhofsdach verleiht dem Bild zusätzlich einen starken Charakter!

Armin Schwarz 5.4.2016 20:03
Hallo Korbinian,
auch Danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

NIAG Lok 8 kam am 31.03.16 ziwschen Krefeld und Meerbusch Richtung Neuss gefahren. Meerbusch 01.03.2016 (al imagen)

Stefan Hochstetter 3.4.2016 23:23
Guten Abend Dennis,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Grevenbroich.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Dennis Fiedler 4.4.2016 19:15
Danke dir Stefan freut mich sehr das dir die 216 in Meerbusch gefällt.

185 697-0 Jolina kam mit dem Nievenheimer ziwschen Krefeld Oppum und Meerbusch Richtung Neuss gefahren. Meerbusch 31.04.2016 (al imagen)

Andreas Strobel 1.4.2016 18:13
Het Jolina Dennis, immer schön die Maschine vor die Linse zu bekommen.
In letzter Zeit sind ja oft andere Maschinen vorm Aluexpress zu sehen.
Lieben Gruß Andreas

Dennis Fiedler 1.4.2016 21:19
Danke für die Info. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Stefan Hochstetter 3.4.2016 23:20
Guten Abend Dennis,
ein schönes Bild von der 185 697-0.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Grevenbroich.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Dennis Fiedler 4.4.2016 11:08
Danke dir Stefan. Freut mich das dir das Buld gefällt.

Dieser von den EVB gemietete LINT 41 aus dem LNVG-Fahrzeugpool war am 1. April 2016 als RB33 von Buxtehude nach Bremerhaven Hbf unterwegs. Die größtenteils EVB-eigene Strecke führt durch eine abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft. Bedingt durch die kleinen dörflichen Gemeinden entlang der überwiegend eingleisigen Strecke und die entsprechenden Haltepunkte kommt echte Nebenbahn-Stimmung auf – hier wird gemächlich und dank zahlreicher ungesicherter Bahnübergänge mit reichlich akustischer Untermalung gereist. Zu sehen ist die 1. Klasse, die aus insgesamt acht Sitzplätzen besteht. Ursprünglich umfasste sie zwei weitere Vierer-Sitzgruppen mit Tisch, welche jedoch nach einigen Jahren deklassiert wurden. Somit sind heute die trennende Glaswand und das andersfarbige Kopfteil die einzigen Vorzüge, obwohl es ein separates LNVG-Polsterdesign für die 1. Klasse gäbe. Steckdosen sucht man in diesen Fahrzeugen aus 2003 vergeblich. Draußen sieht man Schienenbusse des touristischen Ausflugszuges "Moorexpress". (al imagen)

Marco R. 3.4.2016 11:42
Interessant das dieser 648.1 in der 1 Klasse den ganz normalen LNVG Bezug hat, der einzige 648.1 hier im Weser-Ems Netz der 648 199 (NWB) hat sogar noch den ganz alten Bezug in Grau mit ein paar blauen Quadraten
Vielleicht wird sich das ganze ja mit der bald anstehenden HU der 648.1 ändern, ich vemute mal das die alle auch das Redesign erhalten werden wie die Lint 41 aus dem Jahr 2000.

Anton R. 3.4.2016 13:46
Hallo, Marco,

ja, da ist man wirklich sehr lieblos vorgegangen (ähnlich wie die Nordbahn bei ihren 648ern). Die eurobahn-LINT, die ab 2003 auf der Lammetalbahn fuhren, waren auch so ausgestattet. Heute findet man diese Ausstattungsvariante wohl nur noch bei den EVB. Übrigens hat die NWB 2010 fünf neue 648er erhalten, wofür fünf ältere (Baujahr 2003) an die EVB gegangen sind und dort vermutlich die letzten 628er im Elbe-Weser-Netz abgelöst haben. Neuere LINT als die aus 2003 findet man bei den EVB nicht.
Die Info zu den NWB-648.1 ist auch interessant. Ich denke, dass es sich um den klassischen Veolia-Bezug handelt (Grau als Grundfarbe in der 1. Klasse, Blau in der 2. Klasse), wie man ihn in vielen Veolia-Produkten findet (HEX, BOB, NOB, …). Vielleicht hat die LNVG damals noch kein Polsterdesign vorgeschrieben? Waren die ab 2000 an die NWB vermieteten LINT eigentlich 648.0er und die ersten Pool-LINT?

Beste Grüße
Anton R.

Marco R. 3.4.2016 22:28
Guten Abend,

die Lint von 2000 sind 648.0 und die ersten Lint aus dem LNVG Pool, soweit ich weiß sind es auch die Lint auch die ältesten Art, die der NOB und DB Regio müssten erst danach gebaut worden sein.
Und ja genau um diesen Veolia Bezug handelt es sich, den hat die NWB in den 648er am Niederrhein drin.
Im Prinzip dürfte es sich nur um den 648 199 aus dem Weser-Ems Netz noch handeln, die ehmaligen Eurobahn 648.1 (648 181-191) haben meines Wissens auch noch den von dir oben gezeigten Bezug in der ersten Klasse drin.

Zu den Lint von 2010, eigentlich war es wohl mal geplant das 5 Stück an die EVB und 5 an die NWB gehen, aber die EVB freiwillig darauf verzichtet hat da diese nicht ohne weiteres mit den von 2003 kuppelbar gewesen wären, womit die NWB alle 10 Stück erhalten hat und 5 648.1 (müssten 648 194-198 gewesen sein) an die EVB abgegeben hat.

Ich vermute aber wie gesagt das die insgesamt 26 648.1 (EVB, NWB) und auch die vier 648.2 die (noch) bei der NWB sind mit der nächsten HU auch das Redesign wie hier gezeigt http://bahnsteigbilder.startbilder.de/bild/Deutschland~Triebwagen~VT+648+ALSTOM+Lint+41/365254/der-modernisierte-innenraum-eines-vt-648.html

Schöne Grüße
Marco

Anton R. 5.4.2016 1:28
Vielen Dank für die wirklich aufschlussreichen Informationen, Marco!

Die Eurobahn-LINT sind damals unverändert an die NWB übergegangen und auf ihrer Einsatzstrecke geblieben, ja?
Da habe ich wieder etwas dazugelernt – ich dachte wirklich, diesen Zustand fände man nur noch bei den EVB-LINT vor.
Ich nehme auch an, dass mittlerweile alle LNVG-LINT nur noch die kleine 1. Klasse haben?

Das denke ich auch. Mit dem neuen Redesign hat man schon einmal die Kopftücher in der 1. Klasse wegrationalisiert und sie damit im Grunde so "wartungsarm" gemacht wie die schmalspurige Variante oben. Insbesondere im Vergleich zu den LNVG-Dostos ist die 1. Klasse in den LINT leider weiterhin ein schlechter Witz.

Viele Grüße
Anton R.

Bina S. 5.4.2016 18:12
Hallo Anton,

grundsätzlich hast du natürlich Recht, das Redesign ist u. A. auch darauf ausgerichtet, dass die Innenausstattung möglichst wenig Pflege benötigt, das ist auch an den leicht zu reinigenden Kopfteilen mit Kunststoffbezug erkennbar.

Allerdings, und das finde ich sehr korrekt, wurden die Sitze zumindest in der Höhe vergrößert, d. h. man hat jetzt höhere Kopfstützen, die das Sitzen umso angenehmer gestalten. Im Vergleich dazu ist der Unterschied zwischen obig zu sehenden Sitzen mit oder ohne kleines Kopfkissen (wie in den erixx-LINT 41 vorzufinden) marginal!

Viele Grüße,

Bina

Anton R. 7.4.2016 18:16
Hallo, Bina,

danke für deinen Kommentar.
Ja, darauf habe ich mich bezogen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Kopftücher aufgrund der geringen Auslastung keinen großen Wartungsaufwand mit sich brächten. Sei's drum.

Dass die Sitze nun höher sind, ist sehr erfreulich. Vielleicht ist es eine Anpassung an einen aktuelleren Größendurchschnitt…

Beste Grüße
Anton R.

Bina S. 7.4.2016 20:14
Hallo Anton!

Ja, das ist natürlich richtig, aber hygienischer wird es dadurch nicht! ;-)

Das mit dem Größendurchschnitt halte ich zwar für nicht korrekt, da ja immer noch Fahrzeuge mit den kleinen Sitzen ausgeliefert werden (NOB-LINT 54 bspw.), dennoch wäre es natürlich schön, wenn man erkannt hätte, dass auf den kleinen Sitzen keiner mehr sitzen kann!

Viele Grüße,

Bina

Marco R. 7.4.2016 22:27
Guten Abend nochmal

Ja die Eurobahn Lint sind auf ihrer Strecke geblieben und sind weitgehend unverändert geblieben, mal abgesehen von ein paar Änderungen wie Nachrüstung von Videokameras und Ankunftsmonitoren, bin dort eher selten unterwegs weswegen ich nicht sagen kann wann diese Änderungen passiert sind.

Und ja alle LNVG dürften nur noch 8 Sitze in der 1 Klasse haben, die 648.0 hatten diese damals schon bei ihrer ersten HU von 2007-09 erhalten.
Aber ich gebe dir recht das die erste Klasse weiterhin recht schwach ausgestattet ist gegenüber zu den Dostos der LNVG, aber z.B. gegenüber den 623er (neue Lint 41 von DB Regio) wirkt sie eigentlich noch recht gut ausgestattet.

Zu den neuen Kopfstüzen, die machen tatsächlich die Sitze etwas höher was man auch beim Sitzen etwas merkt, zumal dadurch sich meiner Meinung nach man sich auch etwas abgetrennter von der vorherigen Sitzreihe fühlt.
Was mir auch noch positiv auffällt ist das die Sitze gefühlt besser gepolstert sind als wie damals z.B in den 648.3 (2010) wo die noch neu waren.
Von der Ausstattung in der 2 Klasse kann man nicht meckern bei den 648.0, die hat sich deutlich ins positive verändert, vor dem Redesign gab es bei denen ja nichtmal Armlehnen oder kleine Tische in einer 4er Sitzgruppe.

Anton R. 15.4.2016 0:30
Hallo, Bina und Marco,

@Bina: Vielleicht hat der Sitzhersteller es erkannt und bietet nun auch die größeren Varianten an. Beim NAH.SH-LINT wollte man aber sparen… ;-)

@Marco: Ich danke dir nochmals für die umfangreichen Informationen! Da merkt man gleich noch einmal, wie sehr der LINT in der deutschen Schienenfahrzeug-Landschaft mittlerweile doch verankert ist.
Mehr Polsterung ist begrüßenswert, mehr Abtrennung auch. Die 2. Klasse hat sicherlich deutlich gewonnen, ja.
Was ich außerdem gut finde: Man scheint sich von dem zwischenzeitlich gelben Gestänge (Haltestangen, Sitzgriffe etc.) wieder verabschiedet zu haben. Wirklich stimmig wirkte das nicht.

Ich bin gespannt darauf, was der LINT uns in Zukunft noch bringt…

Beste Grüße
Anton R.

Marco R. 21.4.2016 22:52
Guten Abend,

da bin ich ebenfalls auch gespannt wie sich das noch entwickelt, gespannt bin ich ja auf die sechs neuen LNVG 1648er die ja angeblich sich von innen nicht wirklich von den modernisierten 648.0 unterscheiden sollen, wobei jetzt wohl schon feststeht das zumindest die Aufteilung eine andere sein wird wie bei den bisherigen Lint, so werden die 1648er die erste Klasse in der Wagenhälfte haben wo sich auch das WC befindet.
Und finde es auch recht erfreulich das man sich wieder von den gelben Haltestangen wie im 648.3/4 getrennt hat, in den 648.3/4 die im Weser Ems Netz unterwegs sind dürften die bald auch schon Vergangenheit sein, da mal die Rede davon war das alle Fahrzeuge im Weser Ems Netz von innen so aussehen soll wie die 648.0 jetzt.

Was ich gerade nochmal zum oberen Bild erwähnen wollte, die 648.2 bei der NWB haben in der ersten Klasse übrigens den gleichen Bezug wie hier oben im Bild, dort hat man bei dem deklassierten Teil der ersten Klasse aber auch die Tische heraugenommen und eine Metallplatte an der Wand verschraubt, warum auch immer man das dort gemacht hat, die 648.0 hatten vor der Modernisierung dort noch die Tische aus der ersten Klasse drin und auch im 648 199 hat man die bisher gelassen.

Wünsche noch einen schönen Abend,
Marco

Thomas Wendt 22.4.2016 9:33
1. Klasse im Regionalverkehr hat aus meiner Sicht hauptsächlich die Funktion, eine hohe Sitzplatzwahrscheinlichkeit bereitzuhalten. Man kann darüber streiten, ob das immer der Fall ist - manchmal reicht eine kleine Gruppe aus, um diesen Bereich vollständig zu belegen.

Wenn ich Fernstrecken mit Regionalzuganteil fahre, mache ich immer ganz gern 1. Klasse, ebenfalls auf Strecken, wo ich nicht weiss, ob man sonst einen Sitzplatz bekäme. In zwei Fällen war der Zug so voll, dass ich kaum in den Bereich reinkam - und dort fand ich dann tatsächlich genug Sitzplätze für die ganze Familie. Da hat man dann ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen, andererseits ist man nach so einer Reise auch nicht vollkommen fertig :-)

Wirklich komfortabel ist der 1.-Klasse-Bereich im Regionalverkehr eigentlich selten, ein fehlendes Kopfpolster wäre mir gar nicht aufgefallen.

Anton R. 23.4.2016 15:14
Hallo, Marco und Thomas,

@Marco:
Dass die LNVG 1648er bestellt hat, wusste ich auch noch gar nicht. Ich habe mich gleich mal ein wenig dazu belesen.
Ein Grund für die Neupositionierung der 1. Klasse mag mir auf die Schnelle nicht einfallen, insbesondere dann, wenn sie schlichtweg ans andere Ende des Triebfahrzeugs gesetzt wird (wovon ich mal ausgehe, sonst gäbe es ja regen Durchgangsverkehr).
Zu den Haltestangen: Gut! Vielleicht waren sie ein Ausdruck der Experimentierlust der LNVG… ;-)

Zum verschiedenen Umgang mit der Deklassierung in den NWB-LINT: Ah, okay. Vielleicht hing das von den Werkstattkapazitäten o. Ä. ab… Man kann nur spekulieren. Jedenfalls gibt es bei den EVB auch 648er, bei denen die Kopfteile im deklassierten Bereich noch "erstklassig" blau sind. Und dann gibt es auch sehr vereinzelt welche mit Klettstreifen zur Befestigung von Kopftüchern. Vielleicht ist das einem einzelnen Austausch geschuldet.

@Thomas:
Mittlerweile ist das in vielen Fällen leider einer der wenigen oder gar der einzige Vorteil geworden, das ist wohl wahr. Insofern stimme ich deinem Schlusssatz zu. Der Komfort-Vorteil im Sinne von besseren Sitzen, mehr Freiraum, Privatsphäre und Ruhe geht immer mehr verloren – insbesondere, wenn man die wachsende Anzahl an LINT-Fahrzeugen betrachtet. Man muss nur mal vergleichsweise auf die n-Wagen, die BR612 oder die ursprüngliche 1. Klasse im 628.2er blicken: Ein echter Mehrwert (insbesondere auch für größere Menschen). Während man im Desiro noch ein besonderes Raumkonzept vorfindet, weisen die meisten LINT eine einfache 2+2-Bestuhlung auf. Zunehmend habe ich das Gefühl, dass der Anteil liebloser "Ausschreibungs-1. Klassen" stark gestiegen ist. Die werden dann wirklich fast nur von Fahrgästen mit FV-Fahrkarten 1. Klasse genutzt. Eine wirklich brauchbare 1. Klasse in aktuellem Rollmaterial findet man noch in den meisten Bombardier-Dostos. Oder auch in den Married-Pair-Wagen, welche mir generell sehr gut gefallen.

Zum Thema "fertig sein": Das ist es – man geht ja in der Regel vor oder nach der Reise irgendwelchen Aktivitäten nach – mal mehr, mal weniger anstrengend. So erachte ich eine entspannte An- und/oder Abreise als wichtigen Faktor, der die Reisezeit zur Erholungs- oder auch mal Nutzzeit macht. Außerdem stimmt dann einfach der Gesamteindruck des Tages. ;-) Eine stressige Bahnfahrt kann die Stimmung m. E. so trüben wie ein schlechtes Essen an dem betreffenden Tag.
In manchen Fällen kann man sich den Aufpreis aber wirklich sparen. Sonst komme ich mir bisweilen schon veralbert vor…

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Anton R.

Thomas Wendt 23.4.2016 19:53
Hallo Anton,

mit dem LINT bin ich gar nicht so vertraut - eine besondere (aber teils äußerst unterschiedliche) Gestaltung der 1. Klasse haben aber auch die Talent-2-Züge und die ODEG-KISS, letztere ziemlich intelligent mit einem Mix aus verschiedenen Sitzanzahlen.

Naja, Luxusprobleme :-) Nervig finde ich es, wenn man weitere Strecken mit dem Regionalzug fahren will, z.B. von Berlin nach Rostock kann man in der 2. Klasse sowas wie SWT oder Quer-durch-Deutschland nehmen, die 1. Klasse wird im Vergleich dazu absurd teuer, weil es keine Sparpreise gibt.

Gruß
Thomas

Anton R. 10.5.2016 19:58
Hallo, Thomas,

die Talent 2 habe ich in noch keiner Ausstattungsvariante genutzt. Das mit den ODEG-KISS stimmt, ich finde es auch stets begrüßenswert, wenn es möglichst viele verschiedene Sitzgruppenformen gibt. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Atmosphäre im ODEG-KISS nicht so wirklich – es ist mir einfach zu steril.

Es kommt eben immer auch ein wenig auf die persönlichen Prioritäten an. Im Nahverkehr hat man durch die 1. Klasse i. d. R. einen Sitzplatz sicher und ein Plus an Ruhe und Privatsphäre – das sind für mich zwei wesentliche Aspekte, die die Bahn zur angenehmen Alternative zum Pkw machen (höheren Sitzkomfort hat man ja leider wie gesagt immer seltener).
Dadurch, dass es Sparpreise nur bei Fahrten mit FV-Anteil gibt, wirkt das NV-/FV-Preisgefüge mitunter merkwürdig, das stimmt. Doch: Pauschalangebote wie SWT oder QdL-Ticket haben natürlich im Grunde Sparpreischarakter. Ich denke, es handelt sich dabei jedoch in erster Linie um Pauschalangebote für die breite Masse, weshalb sie nur für die 2. Klasse existieren – das ist für mich nachvollziehbar. Etwas mehr Einheitlichkeit wäre m. E. bei den Ländertickets wünschenswert – einige existieren für die 1. Klasse, andere nicht. Warum ist das Privileg der relationslosen Tageskarte für ein Bundesland der 2. Klasse vorbehalten? So muss man bei der Nutzung der 1. Klasse mitunter sogar stückeln, was nicht gerade schön ist.

Um aber noch einmal auf den guten alten EVB-LINT zurückzukommen: Heute Mittag las ich, dass auf der betreffenden Strecke (Buxtehude – Bremerhaven – Cuxhaven) ab Dezember 2017 neue LINT mit Brennstoffzellenantrieb eingesetzt werden sollen. Dies wird damit der deutschlandweit erste Einsatzort sein, die Ausdehnung in andere Bundesländer soll dann folgen. Wenn die Fahrzeuge tatsächlich schon Ende 2017 auf den Schienen sein sollten, wäre ich doch etwas überrascht ob der Schnelligkeit der Realisation. Man darf gespannt sein! Das Modell LINT lebt und lebt…

Beste Grüße
Anton R.

1440 329 am 02.04.2016 mit Testfahrt im Hbf Dresden (9:09 Uhr), am anderen Ende war ein Aufkleber von GPS Infradat drauf. (al imagen)

Andreas Strobel 3.4.2016 10:07
So so jetzt geht die Grinsekatze auch nach Dresden.....ich hoffe doch sehr das die nicht auch im S-Bahnverkehr dort fahren soll.
Sieht ja interssant aus in silbern mit grünen Türen. Gruß Andreas

Matthias Hartmann 3.4.2016 11:47
Hallo Andreas,
nun wird einem bewusst das der 12.06 leider immer näher kommt, wenn man sie jetzt schon durch Sachsen fahren sieht. Ein interessanter Schnappschuss von der silberne Grinsekatze

Viele Grüße
Matthias

Andreas Heiser 3.4.2016 21:30
Hallo Andreas und Matthias.

Also im S-Bahnverkehr werden sie nicht fahren. Werden bei der RB30 Dresden-Zwickau und beim RE3 Dresden-Hof zum Einsatz kommen. Gekauft wurden sie vom VMS(Verkehrsverbund Mittelsachsen}, der neue Betreiber stellt nur noch das Personal. Deswegen hat die DB auch erst gar nicht an der Ausschreibung teilgenommen.

Gruß, Andreas





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