Stefan Wohlfahrt 28.2.2017 16:20
Hallo Julian,
sehr schön wie die Hauensteinstrecke von 1958 auch heute noch Fernverkehrszüge aufnehmen kann. Wurden auch die TGV, ICE und ETR via Läufelfingen umgeleitet?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.2.2017 16:22
Hallo Stefan
Ich nehme es an, war aber nicht zu einer Zeit dort, wo solche gefahren wären.
Vielleicht nächsten Samstag noch mal...
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 4.3.2017 23:49
Hallo Stefan
Ich war heute noch einmal am Hauenstein.
EC, ICE und TGV wurden alle in Basel SBB bzw. Bern gebrochen und durch SBB-Züge ersetzt. Ausnahme war der EC 6 bzw. IC 30006 (Interlaken Ost - Dortmund Hbf), der als 14-Wagen-Pendel (EC-Wagen) und zwischen Bern und Basel SBB mit 2 schiebenden Re 460 verkehrte. Leider habe ich kein Bild davon, da ich erst mit diesem Zug angereist bin.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 8:33
Schade, es hätte sicher sonst tolle Bilder gegeben, auch auch die Fahrgäste hätten wohl eine Direktverbindung bevorzugt.
Ich hoffe trotzdem das die Reise zu Alten Hauensteinlinie nicht vergebens war.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 26.2.2017 23:07
Hallo Stefan
Tolle Fahrzeugparade - beste Werbung für die Spur Z(e)!
Ich erlaube mir, hier noch den Link zu Shapeways einzustellen: https://www.shapeways.com/shops/zettie94?section=Ze+Schmalspur&s=0
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.2.2017 20:22
Danke Julian für deinen Kommentar zu "deinen" drei Bhm / Bhe 2/4 Ze Triebwagen. Ich denke etwas Werbung ist nicht verkehrt, auch wenn sich bei der grossen Faszination der kleinen Ze die potentiellen Interessen in Grenzen halten.
Ganz nebenbei erwähnt, gibt es bei shapeways auch noch andere Ze Modelle, wie z.B für die Berliner Parkeisenbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 26.6.2008 8:15
Hallo Stefan
Ich habe da noch ein schönes englisches Bahnbild ohne Kommentar vorgefunden. Hastings ist immer eine Reise wert, ich war auch schon zweimal dort.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 16:21
Hallo Herbert,
sehr spät, aber nach einem Bildaustausch, möchte ich mich endlich für deinen Kommentar zu diesem Bild bedanken.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 27.2.2017 10:07
Vielen Dank Stefan, zum Glück leb ich ja noch. Ob es diese Signalbrücke wohl auch noch gibt?
Gruss aus Chur/Vals
Herbert
Stefan Wohlfahrt 27.2.2017 20:17
Hallo Herbert, es ist zu befürchten, dass heute Lichtsignale den Verkehr regeln, doch dies ist nur eine wage Annahme.
einen lieben Gruss nach Vals und Chur
Stefan
Armin Schwarz 26.2.2017 11:27
...denen ist wohl die Farbe ausgegangen;-)
Ein tolles Bild Heinz, auch wenn mir die Farbgebung von dem VT nicht ganz zusagt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Andreas Strobel 27.2.2017 18:57
Die Triebwagen haben schon Dienst geleistet Heinz, als die Eurobahn die Flirts für den RE13 nach Venlo noch nicht hatten.
Mir gefällt Dein Bild vom recht farblosen Triebwagen, wie Armin ihn beklagt.
Lieben Gruß nach Nassenheide,Andreas.
Heinz Lahs 27.2.2017 19:57
Hallo Armin, hallo Andreas,
ja die sind recht farblos und Weiss ist für Schmutz besonders empfindlich.
Aber die Tw`s sind ja nur befristet angemietet.
Freue mich, dass Euch die Aufnahme aus Berlin-Lichtenberg gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 27.2.2017 20:14
Immerhin sind die Türen farblich abgesetzt, so dass der "frablose" VT mir recht gut gefällt.
Obwohl wie bereits erwähnt, Weiss ein sehr ungeeignete Farbe für Eisenbahnfahrzeuge darstellt.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 2.3.2017 19:27
Hallo Stefan,
ich freue mich, dass Dir die Aufnahme des Talents der NEB zusagt.
Danke für Deine netten Worte.
Liebe Grüße Heinz.
Andreas Strobel 20.10.2016 19:54
Ich rieche Knallgas-/Schwefelgemisch und höre das Heulen der Motoren....riche das Kunstleder Horst....geil.
Gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas
Horst Lüdicke 21.10.2016 20:26
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Eine Fahrt mit dem 515 war schon damals Nostalgie pur.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 15:28
Ein herrliches Blick aus dem Raucherabteil - kaum zu glauben, wie damals die Leute lebten: ohne Handy und für den 2+3 Sitzkomfort mussten meist etliche DM über den Schalterteller gleiten...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.2.2017 16:11
Die Infrastuktur so manch einer Strecke musste dran glauben, weil die schweren Akkutriebwagen den Oberbau zerstört haben. In dem Sinne waren sie dem Dieselbetieb sowieso förderlich, dem Dieselbetrieb mit Bussen... Schönes Bild.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 1.3.2017 9:22
Vielen Dank für Eure Kommentare, Helmut, Stefan und Olli. @ Helmut und Oll: Mit Euren Bedenken habt Ihr natürlich recht, der Aufwand für eine betriebsfähige Erhaltung wäre wohl nicht vertretbar und sie waren auch zu schwer für manche Nebenbahnen (einige Jahre, nachdem die 515 die 798 auf der Strecke nach Wuppertal-Cronenberg abgelöst hatten, wurde die Bahn wegen Oberbaumängeln stillgelegt, es hieß, dass die 515 einen erheblichen Teil beigetragen hätten). Bei allen Mängeln war ich trotzdem immer ein Fan dieser Fahrzeuge und das Konzept scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, denn batteriebetriebene Fahrzeuge wurden in Deutschland fast 90 Jahre eingesetzt. Die DB hatte bloß kein Interesse an einer Weiterentwicklung.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 26.2.2017 10:03
Herrlich nostalgisch. Einige Jahre später arbeitete ich selber erstmals in einem Büro, so viel anders sah es dort auch nicht aus, welch ein Unterschied zu heute.
Gruß Horst
Armin Schwarz 26.2.2017 11:14
Da kann ich Horst nur zustimmen, herrlich nostalgisch.
Liebe Grüße
Armin
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 11:26
Hallo Horst und Armin,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Neben all der Nostalgie war ich sehr erstaunt, was dieser kleine Raum hergibt. Jedes einzelne Exponat hat seine besondere Bedeutung in der Geschichte der Eisenbahn. Herr Bürger versteht es, dies in interessanter Weise zu vermitteln. Auch wenn man nur eine Detailaufnahme hat, vermittelt es doch ein ungefähres Bild der damaligen Arbeitswelt.
Viele Grüße
Ingo
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 12:25
Ein PC-loses Büro - gar nicht so lange her; noch ca 1986 war mei "Arbeitsplatz" in Beromünster etwa so eingerichtet.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 21:22
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Den PC-losen Arbeitsplatz habe ich, obwohl schon in die Jahre gekommen, nicht mehr kennengelernt. Meine Arbeitswelt war von Anfang an PC-dominiert. Heute praktiziere ich weitestgehend das papierlose Büro.
Viele Grüße
Ingo
Thomas Wendt 20.2.2017 19:01
Parallele Realitäten gibt es also nicht nur im Science Fiction: Dieser Zug, den es dort nie gegeben hat, wäre sicher auch in der Realität so schön gewesen wie hier im Modell.
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 12:22
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Der Dieseltriebwagen hätte sicher mi Original auch gut ausgesehen und besonderes die beiden Sitzplätze ganz vorne links vom Lokführer wären wohl sehr begehrt gewesen; doch was wäre die BRB heute ohne ihren Dampflok_Charme?
In diesem Sinne finde ich es ganz gut, dass es vom SLM Dieseltriebwagen Bhm 2/4 "nur" eine Modelausführung gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:54
Von der Form her bekannt, von der Farbe sehr gefällig.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 24.2.2017 18:59
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rotta
Olli 25.2.2017 13:09
Bald sind wir von Neigetechnik eingekreist, aber die DB behauptet, es sei nichts lieferbar...
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 15:26
@Olli: eine Neigezugverbindung verkehrt ja schon bald täglich nach Frankfurt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.2.2017 16:03
@Stefan: Was ist da geplant?
Thomas Wendt 25.2.2017 16:12
Die polnischen Pendolinos sind m.E. sowieso ohne Neigetechnik. Interessant, den mal im Ausland zu sehen :-)
Julian Ryf 23.2.2017 20:26
Hallo Stefan
Sehr interessante Bilderserie von einem Verkehr, den ich gerne auch mal fotografieren möchte (aber wohl eher an der Strecke)!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:30
Danke Julian für deinen Kommentar. Da ich um Mittag in Grenchen eingeladen war, hatte ich nur ein kleines "Zeitfenster" für die BAM und es hauptsächlich auf die Re 4/4 II abgesehen. Streckenaufnahmen stehen nun als Nächstes auf dem Progarmm.
Doch selbst wenn im Bahnhof von Morges das Fotografieren der sich kreuzenden Güterzüge nicht ganz einfach bewerkselligne war, bot sich mir doch ein gigantisch Kaisermanöver, wie ich es seit langem nicht mehr erlebt habe:
Als ich um 8.10 in Morges ankam, stand der Güterzug von Gland schon im östlichen Bahnhofskopf auf eiem Ausziegleis, an welchem Ende der Te III stand.
Der hier einfahrende Güterzug wurde nach der Abfahrt eines Regionalzugs umfahren und dann von den beiden Ge 4/4 über die Rollbockgrube auf die Normalspurgleise gedrückt. Anschliessend schob der Te III die Re 4/4 mit ihrem Zug in den Bahnhof und übernahm die Wagen nach Gland, um sie auf das selbe Gleis zurückzuziehen, welches vorher die Re 4/4 II mit ihrem Güterzug belegte. Die Re 4/4 manöverierte im Anschluss ihre Güterwagen aus Gland von einem Gleis auf das Rollbockgrubengleis und drückete sie über die Rollböcke in den Schmalspurbereich. Dort übernahmen die beiden Ge 4/4 die Leerwagen und die Re 4/4 II setze zurück, um die vom Te III zurückgezogenen Wagen zu übernehmen und dann in der Folge nach Gland zu fahren.
Als ich um 9.42 mit dem ICN Richtung Biel/Bienne wegfuhr, waren beide Züge beiden Züge mehr oder wengier abfahrbereit noch immer in Morges, leider konnte die Re 4/4 II und die beiden Ge 4/4 nicht wie gehofft auf einem gemeinsamen Bild verewigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 24.2.2017 19:26
Interessanter Güterzug Stefan, gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:50
Danke Andreas, es freut mich dass dir der Schmalspurgüterzug gefällt, nun hoffe ich, dass ich ihn bei Gelgenheit in einer entsprechen geeigneten Landschaft in Szene bringen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:47
Ein schönes Bild der gar nicht so blauen E 110 166 aus Frankfurt, Hansjörg.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.2.2017 13:03
Im Originalzustand, man beachte die Lüfter...
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:45
"Abgestellt" klingt schon fast zu gut...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.2.2017 16:05
Festgewachsen... ;-)
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:41
Kein Wunder heisst der Bahnhof heute auch St.Beton...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.2.2017 9:03
Hallo Wolfgang und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. @ Stefan: Der Name passt. Wenn man im neuen Bahnhof ankommt, verspürt man nur noch den Wunsch, ihn so schnell wie möglich zu verlassen...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:40
Und noch eine Farbvariante der Class 200 - aber eine sehr schöne.
Unterdem Link kann man die Lok 227 in ihrer vorhergehenden Lackierung sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/Irland~Dieselloks~Class+201/750450/der-enterprise-ic-belfast---dublin.html
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:39
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar.
Die Aufn. entstand im letzten Abendlicht und die Lackierung der Lok ist dem Enterprise angepaßt.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
Kriwetz Lukas 24.2.2017 21:04
Hochinteressant, vielen Dank für die Mühe. :)
Peter Ackermann 24.2.2017 22:46
Dem schliesse ich mich an - unerhört interessante Vergleichsserie! Grüsse, Peter
Stephan John 24.2.2017 23:13
Großes Lob Horst für alle Fotovergleiche der letzten Tage. Sehr sehenswert auch wenn ich die Orte nicht persönlich nicht kenne. Aber sie zeigen auf fast brutale Art und Weise die alte und die neue Eisenbahn wenn nicht sogar die alte und neue Zeit. Schöne Zeitreise jedes Foto. Gruß Stephan
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:38
Hallo Horst,
nicht ohne deine anderen Vergleichsbilder in irgend einer Art und Weise schmälern zu wollen, finde ich Vergleichsbilder bei welchen wenig Veränderungen zu entdecken sind noch fast spannender, als wenn man die Situation kaum mehr erkennt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.2.2017 8:58
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare! @ Lukas: Etwas Aufwand ist schon mit den Vergleichsfotos verbunden, aber es ist auch eine Arbeit, die Spass macht. @ Stephan: Stimmt, es gibt Veränderungen, die sind wirklich brutal und manchmal, wenn es heute wirklich schlimm aussieht, kostet es mich schon etwas Überwindung, auf den Auslöser zu drücken. @ Stefan: Eigentlich mag ich beides. Aber schöner ist es natürlich schon, wenn die Bahnanlagen nicht verschwunden sind. Was mich aber immer wieder erstaunt, ist - wie auf diesem Bild - die Zunahme der Vegetation an vielen Stellen.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:50
Hallo Rüdiger,
neben der Dampflok gefällt mir besonders der Class 8000 Triebwagen, hast du ihn auch ganz aufgenommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:45
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Den Tw ganz aufnehmen ging leider nicht, da hätte ins Gleis gehen müssen und von der anderen Seite kam man auch nicht ran.
Liebe Grüße asu Zeulenroda,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:43
Hallo Gerd,
das Bild der Lok im "ungeschmückten" Betriebszustand gefällt mir sehr gut.
eine lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 24.2.2017 18:43
Hallo Stefan, zu DR Zeiten waren die Loks teilweise verschlissen und ungepflegt. Das hast Du gut gesehen. Man beachte auch das verschmutzte Gleisbett. Das alles gibt es heute so nicht mehr. Mitunter wirkt heute die Bahn schon fast zu steril.
Mit besten Grüßen
Gerd
Stefan Wohlfahrt 23.2.2017 14:34
Sehr schön! Nicht nur die Lok, sondern auch das typische Emmentaler-Bauernhaus, welches Peter ich letzten erfolglos suchten.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.2.2017 0:22
Hallo Stefan
Da wart ihr wohl an der falschen Strecke ;-) .
Ich kannte die Strecke vorher nicht wirklich, also bin ich sie zuerst einmal rauf- und runtergefahren und habe aus dem Zug heraus Ausschau nach Fotostellen gehalten. Dabei habe ich dann diese Stelle entdeckt (und bekam sogar noch Gesellschaft von einem weiteren Fotografen).
Der Normalverkehr ist hier allerdings fast noch langweiliger als in Richtung Entlebuch - er besteht ausschliesslich aus 3-teiligen RBDe 566 II (siehe ein Bild vorher).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:17
Hallo Julian, wir waren nicht an der falschen Strecke, nur die Bauernhäuser standen falsch...
Der Tipp mit dem Abfahren der Strecke ist eine gute Idee, auch wenn sich dann vor Ort hin und wieder Überraschungen ergeben.
einen lieben Gruss
Stefan