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150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum. Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern. historisch-Scan 1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:39
Hallo Arnulf,
hier zeigen sich die Vorteile der Normen: 1829 gebaut (bzw. das später gebaute Replika von 1979) dampft das Dampfross noch in unseren Zeiten auf den 1435 mmm breiten Gleisen. Heute verhindern verschiedene Kupplungen, IT oder sonstiges Inovatives einen freizügige Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 18:42
Hallo Stefan,

mit den Vorteilen allgemeiner Normen hast Du zwar unbedingt recht und gerade die Eisenbahnen waren früh ein Motor allgemeiner Normen.
Aber die mussten sich über die Jahre auch erst etablieren. Da lassen sich auch Analogien zwischen Bahn und IT finden.
Dass die Spurweite von 1435mm sich durchsetzte (und nicht andere wie z.B. 1524mm oder 1600mm) war damals eher zufällig. Das ist auch im britischen Maßsystem eigentlich ja ein krummes Maß.
Sie wurde bei der Stockton & Darlington Railway Company bereits 1822 eingeführt und dann durch George und Robert Stephensons weltweite Beteiligung an den ersten Bahnbauten die meistverbreitete Bahn-Spurweite weltweit. Sie setzte sich schließlich durch.
Es dauerte aber noch lange bis allgemeine Normen beispielsweise für Pufferhöhe und -abstand, Kupplungen, Bremsen oder Lichtraum- und Radprofile definiert wurden und sich durchsetzten. Beim Bild der 'Limmat' sind damals noch nicht genormten Puffer und Kupplungen gut zu sehen und in Baden wo die Lok gebaut wurde fuhr man damals noch auf breiterer Spur.
Diese Verabredung zu gemeinsamen Normen ist ein immerwährender Prozess. Gerade bei Stromsystemen und bei Sicherungssystemen ist dies bis heute noch nicht so weit.
ERTMS(European Rail Traffic Management System) mit Zugbeeinflussungssystem ETCS und auch eine geplante gemeinsame digitale automatische Kupplung sind da Beispiele für Kommendes.


beste Grüße
Arnulf

Olli 25.10.2022 17:47
@Arnulf: Wirklich zufällig? Es wurde bemerkt, dass die Römer bereits das als Standardmaß für ihre Fahrzeuge verwendeten. Die Spurweite ist als Spurrillen in alten Römerstraßen angeblich so zu messen.

Breitspur wäre ja durchaus geschickter und etwas sicherer. Brauchte aber auch mehr Holz für die Schwellen und der Unterschied der inneren und äußeren Radien in der Kurve ist ja auch ein begrenzender Faktor. Heute wäre man sicher froh um größere Spurweiten. Da hatten wohl Irland, Spanien oder Baden den besseren Riecher, aber einheitlich in Europa ist wohl doch von Vorteil gewesen.

ETCS ist übrigens auch momentan eher einheitlich Essig denn europäisch einheitlich.

Gruß, Olli

Herbststimmung in Glion mit dem ankommenden Bhe 2/4 207. 29. Oktober 2016 (voir l'image)

Armin Schwarz 25.10.2022 15:36
Hallo Stefan,
tolle eingefangen die schöne Herbststimmung in Glion. Zudem schön das die Bhe 2/4 imer noch fahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.10.2022 17:44
Hallo Armin,
danke für einen Kommentar. Leider sind die bunten Blätter schon lange gefallen und auch die Bhe 2/4 düften zur Zeit kaum mehr fahren, zumindest nicht mehr im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Der erste Eindruck an diesem 8.Oktober 2022 in Zrece. Anton nimmt einen Pfiff auf der letzten in Sowenien in betrieb stehenden Dampflok. (voir l'image)

Armin Schwarz 25.10.2022 15:39
Toll gesehen, gefällt mir sehr gut.
LG Armin

Karl Heinz Ferk 25.10.2022 16:11
Vielen lieben Dank Armin.

LG Karl Heinz

Der ASD BDe 4/4 402 mit Bt (ex BLT) ist au seiner Fahrt von Les Diablerets nach Aigle bei Schloss von Aigle schon fast am Ziel angekommen. 3. November 2014 (voir l'image)

Karl Heinz Ferk 25.10.2022 11:31
Wunderbar !!!!

Armin Schwarz 25.10.2022 15:35
Dass sehr ich wie Karl Heinz, wunderbar und ein tolles bild.
Liebe Grüße
Armin

Der aller letzte eingesetzte „Jumbo“.... In Doppeltraktion zogen sie bis in die 1970er-Jahre die berühmten 4.000 t-Erzzüge „Langer Heinrich“ auf der Emslandstrecke zwischen Emden Außenhafen und Rheine. Der Name „Langer Heinrich“ rührte daher, dass für die 4000-Tonnen-Züge Waggons mit verstärkten Kupplungen eingesetzt werden mussten, die seitlich durch ein großes „H“ („H wie Heinrich“). Auf der Emslandstrecke hatten diese Züge Vorrang, die Durchfahrt ohne Zwischenhalt zwischen Emden und Rheine war sicherzustellen, bei Bedarf wurden dafür auch D-Züge auf ein Überholgleis geschickt. Die Denkmallok ex DB 043 903-4, ex DB/DR 44 903, am 01.05.2011 auf dem Bahnhofsvorplatz in Emden. Sie war die letzte eingesetzte Dampflok der Deutschen Bundesbahn (nach der deutschen Wiedervereinigung gab es kurz wieder Dampfloks bei der DB AG). Als letzte Leistung beförderte 043 903-4 am 26.10.1977 für das Neubauamt Nord den Arbeitszug Az 81354 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf, der letzte planmäßig mit Dampflok beförderte Zug der Deutschen Bundesbahn. Um 15:45 Uhr lief das kurze Gespann in Emden ein. Nach der letzten Kontrolle, wie sie nach Abschluss jeder Fahrt vorgeschrieben ist, durch den Lokführer und Heizer kurz nach 16 Uhr verabschiedet. Damit endete bei der Deutschen Bundesbahn das Zeitalter der Dampflokomotive im Bw Emden am 26. Oktober 1977 um 16:04 Uhr. Bei der Emder Denkmallok handelt es sich um eine Einheitslokomotive der Baureihe 44, von der fast 2.000 Exemplare für den schweren Güterzugdienst beschafft wurde. Die 44 903 wurde 1943 im besetzten Frankreich von der Compagnie Genérale de Construction de Locomotives Batignolles-Châtillon in Nantes-St. Joseph unter der Fabriknummer 695 gebaut. Nach der Abnahme am 26.10.1943 reihte die Deutsche Reichsbahn sie als 44 903 in ihren Fahrzeugpark ein. Es handelte sich um eine bereits etwas vereinfachte Ausführung der Baureihe 44, die als „Übergangs-Kriegslokomotive“ (kurz „44 ÜK“) bezeichnet wurde. 44 903 gehört zu den während der deutschen Besatzungszeit gebauten Lok der Reihe 44, die aus unerfindlichen Gründen nach dem Krieg nicht wie gefordert an Frankreich abgegeben wurden. Die Baureihe 44 hat sehr viel Dampf und entsprechend viel Kohle verbraucht. Um die Arbeit zu vereinfachen und die Leistung konstant zu halten, wurden ab 1958 bei der DB 36 Loks auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Bei der Ölhauptfeuerung wird das zähe, im kalten Zustand fast feste Schweröl im Tender auf circa 70 °C vorgewärmt, damit es fließfähig wird, durch einen Dampfstrahl im Brennraum zerstäubt und dann verbrannt. Der Umbau auf Ölhauptfeuerung erfolgte zwischen dem 21.April und dem 15.Juni 1960 im AW Braunschweig, dabei bekam die Lok den Kessel von der Lok 44 456. Der Kessel war 1941 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 26065 gebaut worden. Durch den Umbau von Kohle- auf Ölfeuerung erhielt die Lok ab 1968 die EDV-gerechte Nummer 043 903-4. Die 44er mit Kohlefeuerung wurden als DB 044 gereiht, die mit Ölhauptfeuerung als DB 043, diese Baureihennummer war bei der DB frei, da alle Fahrzeuge der ursprünglichen DR-Baureihe 43 nun zum Bestand der DR gehörten. Am 06.12.1978 erwarb der neu gegründete Verein "Arbeitskreis zur Aufstelllung und Erhalt einer Denkmallok e.V." die abgestellte 043 903-4.Seit dem 6.12.1980 steht die Dampflok nun auf ihrem Sockel am Bahnhofspatz. Im Jahr 2020 wurden durch die Mitglieder Überprüfungen zum Zustand der Lok angestellt. Die Lok bedarf nun wieder einer gründlichen Aufarbeitung, welche jedoch nicht auf dem Sockel am Emder Hauptbahnhof durchgeführt werden kann. Hier entwickelte sich im Verein die Idee die Denkmallok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. Aus diesem Grund wurden mehrere Fachwerkstätten zu Begutachtungen eingeladen, um die Machbarkeit der betriebsfähigen Aufarbeitung zu prüfen. Die Maschine verfügt über ein Drei-Zylinder-Triebwerk, fünf Antriebsachsen und einen Schlepptender, Typ 2'2' T34 Öl, in dem sie 12 m³ Öl und 34 Kubikmeter Wasser mitführen kann. Sie erreicht eine maximale Leistung von 1.545 kW / 2.100 PSi. TECHNISCHE DATEN Gebaute Stückzahl: ca. 2.000 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart 1'E h3 Gattung: G 56.20 Länge über Puffer: 22.620 mm Höhe: 4.550 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 9.650 mm Dienstgewicht: 169,8 t (mit Tender) Radsatzfahrmasse: 19,8 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (rückwärts nur 50 km/h) Leistung: 1.545 kW / 2.100 PSi (mit Ölfeuerung) Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 850 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 550 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Rostfläche: 4,55 m² Überhitzerfläche: 100,00 m² Verdampfungsheizfläche: 237,67 m² Bremse: selbsttätig wirkende Einkammerdruckluftbremse Bauart Knorr Steuerung: Bauart Heusinger Tender: 2´2´T34 Öl Ölvorrat: 12 m³ Wasservorrat: 34 m³ (voir l'image)

Siegfried Heße 24.10.2022 10:10
Hallo Armin, danke für das schöne Bild und die ausführliche Beschreibung, als Kind, im Schrebergarten der Oma in Halle, ging ich mit meinem Bruder immer an die "Kassler Bahn ", um die die Kaliganzzüge zu beobachten, wenn die Loks der Baureihe 44 selbige die lange Rampe aus dem Saaletal heraufschleppten.
L.G. Siegfried

Armin Schwarz 25.10.2022 15:34
Hallo Siegfried,
besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Und Bitteschön!

Als Kind, konnte sie sie leider nur selten sehen, da wir nicht gerade Bahnstecke wohnten. Aber wenn wir dann mal an einer Bahnstecke waren, war ich fasziniert und wenn es ein Jumbo war umso mehr. Wenn sie dann noch arbeiten mussten.....das war was. Dabei hatte ich noch Glück mein Großonkel war Lokführer u.a. von Jumbo´s, der hatte mich schon mal mitgenommen.

Hier bei einer ölgefeuerten ging es ja noch für die Lokführer und Heizer, aber bei den kohlegefeuerte Loks hatte der Heizer z.B. an der Rampe ins Sauerland mächtige viel Arbeit, auch auf den Druck im Kessel musste auch sehr geachtet werden.

Liebe Grüße
Armin

115 302 | IC 2055 Saarbrücken - Frankfurt | 31.10.07 | Böhl-Iggelheim (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 8:37
Imposantes Nebelfoto!
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 2.11.2007 13:04
Da muss ich Stefan Recht geben!

Uwe und Patrick Steffan 2.11.2007 19:22
Der IC2055 wird ab dem 9.12.07 von Saarbrücken nach Stuttgart fahren

mfg uwe

NTB 4.11.2007 14:06
Hallo,
Danke für eure Kommentare!
Gruß,
Florian

Andreas Strobel 25.10.2022 10:28
Gerade entdeckt und für absolut berechtigt gelobt befunden.
Nun weiß ich nicht ob der Einsteller noch aktiv ist oder nicht, aber ein Nebelbild ist immer
ein schwieriges Feld und erfreut mich um so mehr wenn es gut umgesetzt ist so wie hier.
LG Andreas

193 706 "MERCITALIA" mit einem "KLV" kurz nach dem "Esslinger-Bergtunnel" am 9. August 2022 im Altmühltal. (voir l'image)

Andreas Strobel 25.10.2022 10:24
Hallo Rolf, gefällt mir wie der Berg den Klv ausspuckt. Sehr schönes Bild aus dem Altmühltal.
LG Andreas

Die einstige Untersteiermark wurde in den Glanzzeiten von Zahlreichen Eisenbahnstrecken durchzogen. Eine die fast in vergessenheit geraten ist endet in ZRECE. 8.10.2022 (voir l'image)

Dennis Fiedler 24.10.2022 20:15
Klasse Motiv

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 21:02
Vielen Dank Dennis.

LG Karl Heinz

Karl Heinz Ferk 29.10.2022 19:31
Danke Thomas !
Das wird ein Kleinod das eine Reise von dir aus sicher Wert ist !

DR 228 706-8 in einem außergewöhnlichen Farbkleid abgestellt am Zementwerk Karsdorf; 08.09.2007 (voir l'image)

Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:42
Sieht für mich aus wie Grundierung und dann aufgehört und stehengelassen.

MFG Kay

Stefan Wohlfahrt 20.11.2011 8:45
"Farbkleid" würde ich das nicht nennen, eher "Unterwäsche"...
mfg
Stefan

Sven 24.10.2022 20:14
Das ist nicht 228 706, sondern ex KEG 2003.

Die "Grünen" haben es geschafft das eine Dampflok nicht mehr rauchen darf zum Glück wurde der Irrsinn verworfen dieses Kulturgut elektrisch zu beheizen .... Bergauf geht es aber nicht anders , da kann man eine Dampflok noch als soche ablichten . 764.007 dampft gen Stainz am 7.Oktober 2022 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 15:54
Wunderschön und S/W passt perfekt, da muss man sich nicht wegen schrillen Grüntönen ärgern.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 17:31
Danke dir! Ja das Stört wirklich.... LG Karl Heinz

Erwin Schidlofski 5.11.2022 19:48
Sehr schöne Aufnahme, ich kann mich in diesem Fall Stefan nur anschließen, da das Bild in S/W gehalten gleich einmal um fünfzig Jahre älter wirkt.
LG. Erwin

Karl Heinz Ferk 5.11.2022 22:00
Vielen Dank Erwin... GLG

71.012 als letzte Betriebsfähige Vertreterin der Dampflokära in Slowenien rollt über einige Meter Gleis in Zrece. Anlösslich eines Festaktes stand die "Kleine" unter Damof. 8.10.2022 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 9:40
Guten Morgen Karl Heinz,
ein schönes Bild der kleinen handlichen Lok sozusagen zum "mitnehmen". Ist das Holz im Hintergrund Dekoration oder wird die Lok mit Holz gefeuert?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 10:58
Servus . Das Holz ist Programm.....

Danke dir GLG KH

Eine Talent-Doppeltraktion fährt über den Bodenseedamm in den Bahnhof Lindau-Insel ein (22.10.2022) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 18:28
Hallo Lukas,
schöne Bilder aus Lindau, auch wenn auf dem Bodenseedamm zumindest gefühlsmäßig weit mehr Masten stehen als früher und die Sicht beträchtlich schmälern.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 24.10.2022 6:36
Sehr schön! Anfang Oktober war ich das erste Mal in Lindau. Wunderschön mit dem Inselbahnhof!

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 9:42
Hallo Korbinian,
wenn du Anfangs Oktober das erste Mal in Lindau warst, hast du viel verpasst. Aber du hast Recht, auch weiterhin ist Lindau mit dem Inselbahnhof wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan





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