bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires d'image deStefan Wohlfahrt, Page477



<<  page précédente  472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 page suivante  >>
Eine SBB Re 4/4 II mit einem kurzen Güterzug verlässt die Rohnebrücke zwischen Bex und St-Maurice. Rechts im Bild ist sehr gut ein Teil des nun nicht mehr benötigten Brückenkopfes zu sehen auf welche die Brücke konstruiert und dann verschoben wurde. Doch noch ist die große Brücke nicht an ihrem definitiven Platz. 26. August 2016 (voir l'image)

Olli 27.8.2016 1:05
Spektakulär schaut sie ja schon aus. Ob da auch genug Wasser drunter durch passt, wenn ein Jahrhunderhochwasser kommt?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 15:09
Hallo Olli,
ich gehe mal davon aus, dass dies bei der Konstruktion berücksichtigt wurde. Zudem ist das Einzugsgebiet der Rhone relativ klein, das Tal aber recht breit und der See nicht weit.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.8.2016 17:12
Hmmm der gesunde Menschenverstand ist halt ein wenig skeptischer als die Berechnungen der Ingenieure. Aber Ereignisse wie Braunsbach, Gondo oder die Centovalliunwetter zeigen halt, dass man eigentlich immer mit etwas größerem rechnen muss. Auch war die NBS Hannover-Berlin im Bereich der Elbüberquerung wohl unterdimensioniert, was im Nachhinein einfach teuerer ist, als wenn man gleich ein wenig übertrieben dimensioniert gebaut hätte. Übrigens ist auch der Alpenrhein nur wenig wasserreicher als die Rhone...

Stefan Wohlfahrt 28.8.2016 16:14
Bei über dreißig Grad im Schatten ein schwieriges Thema, aber über den Walliser Bergen türmen sich schon erste Gewitterwolken: Von St-Maurice bis zum See bei Le Bouveret wird die Rhone von kleine Dämmen begleitet, die hier zu sehenden Wege befinden sich auf der Dammkrone. Von dort bis zur Brücke ist es nach meiner Schätzung noch gut drei, vier Meter. Das "Nadelöhr" liegt eher bei St-Maurice, wo sich die Felsen des rechten und des linken Ufers recht nahe kommen und zu Recht auch das alte Zollhaus steht. Im Gegensatz zum großen Einzugsgebiet des Alpenrheins (inkl. Vorarlberg) ist das Wallis, umgeben von hohen Bergen eher Niederschlagsarm, leidet insbesondere nicht vom Süd- oder Nordstau-Wetterlagen. Insofern denke ich dass die Brücke schon die richtige Höhe, auch wenn dies durch die Grösse der Brücke von den Dimensionen her schlecht ersichtlich ist. Die alte Brücke hatte übrigens die gleiche Höhe.
Das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein Jahr-Tausend-Hochwasser durch einen Staudammbruch, doch dann wäre die wegeschwemmte Brücke das kleinste Problem.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.8.2016 18:19
Dann mal toi toi toi für die Brücke... und ein langes Leben...

Stefan Wohlfahrt 28.8.2016 20:15
Hallo Olli,
ich will nicht behaupten, dass ich Recht haben muss, dies war nur eine Einschätzung; aber vielleicht kennt sich ja jemand zu diesem Thema besser aus und kann hier sein diesbezügliches Wissen kund tun.
einen lieben Gruss
Stefan

CJ: Gem 4/4 401 mit einem Schotterzug zwischen Tavannes und Tramelan im Einsatz am 3. August 2016. Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 16:09
Auch wenn der Schotterzug etwas arg kurz ist, das Bild gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Kleine Szene am Rande. Hier wird klar, die gesamte Herde Rindviecher und der Gaul hatten nur eines im Visir, den Zug von La Traction mit G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 genauer anzusehen. Im Jura gibt es offensichtlich jede Menge Eisenbahnfans, da reiht sich sogar das Rindvieh mit ein, wenn die grün-schwarzen Munis sich auf Schienen nähern. Orange, August 2016. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 16:08
Ein tolles Bild, Olli, das schon fast an den Wilden Westen erinnert...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.8.2016 16:42
Hallo Stefan, den wilden Westen mit Zugüberfall im Programm gibt es auf den anderen Fahrten. Aber diese Rindviecher hätten das ohne Zaun fast selbst in die Hand genommen. Da kam richtig Bewegung in die Herde, einige sogar im Rindsgalopp unterwegs... Ich hätte nie gedacht, dass sogar Rindviecher eine solche Bahnbegeisterung zeigen, rennen sie doch sonst eher weg oder sind gar völlig desinteressiert.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 27.8.2016 17:59
Wahrscheinlich freuten sie sich über die Abwechslung, immer nur Gras futtern ist auf die Dauer auch langweilig. Schönes Bild!
Gruß Horst

Julian Ryf 28.8.2016 1:17
Hallo Olli
Da hast du dir die besseren Kühe ausgesucht, super Bild! Bei mir sind die Kühe abgehauen, als der Zug kam :-D .
Lieber Gruss
Julian

Heinz Stoll 5.9.2017 18:42
Ganz tolle Bildkomposition, Olli. Das Bild (und weitere) habe ich in die Vorauswahl des Eisenbahn-Kalenders 2019 gestellt. ;-)
Gruss, Heinz

Olli 5.9.2017 19:01
La Traction konnte an dem Tag nicht nur das Vieh begeistern... ;-)
Gruss, Olli

PS. bei der IG Schiene Schweiz hatte ich für La Traction noch ein paar weitere Bilder online gestellt.

Als kleine Abkühlung zu den momentan vorherrschenden Temperaturen: Die Re 4/4 II 11286 zusammen mit der Re 6/6 11621 "Taverne-Torricella" und einem Güterzug bei Schneegestöber unterwegs in Richtung Norden. Aufgenommen bei Wassen am 26.11.2015 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 15:43
Tolle Idee, Patrick, die ich beim Raussuchen der Bilder für heute auch aufgegriffen hatte...!
Doch nicht nur die Idee ist gut, auch das Bild selbst.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 28.8.2016 12:19
Besten Dank, Stefan!
Das freut mich, wenn die kurze Abkühlung gewirkt hat und gerne Willkommen ist.
Liebe Grüsse,
Patrick

X73677 und X73699 erreichen als TER73990 (Nimes - Clermont-Ferrand) den Bahnhof von Genolhac. Genolhac, 17. Juli 2016 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:27
Hallo Tim,
könnte es sein, dass dein Bild etwas nach links neigt?
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 26.8.2016 17:37
Hallo Stefan,
ich habe das Bild an den beiden Verbotsschildern und der Laterne ausgerichtet. Kann vielleicht sein, dass ich das nicht 100 prozentig genau gemacht habe. Ist es denn störend?
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 18:26
Hallo Tim,
störend nicht unbedingt, und ich muss zugeben, dass das Ausrichten von Bilder dieser Art alles andere als einfach ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2016 18:53
Das Bild ist jedenfalls schön und interessant... einen echten Hinweis auf schief findet man nicht, ob der Eindruck auch stimmt, oder eine optische Täuschung... Einzig die Tanne in der Mitte könnte helfen.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 21:09
Hallo Olli, das ist keine Frage, das Bild ist schön und interessant. Mich veranlasste die Neigung der Gleise im Vordergrund im Verhältnis zum einfahrenden Zug zu der Frage ob das Bild sich etwas nach links neigt; aber vielleicht sind wir bei BB.de auch etwas zu genau darauf bedacht, dass immer alles "Gerade" ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 27.8.2016 13:11
Ich finde schon, dass man darauf achten muss, dass das Bild richtig ausgerichtet ist. Für mich gehört das Ausrichten aber zu den weniger schönen Dingen beim Bearbeiten, vielleicht weil ich auch nicht das Auge dafür habe um zu beurteilen, ob ein Bild auch gerade ist.
Freue mich jedenfalls auch über eure positiven Anmerkungen! ;)
Viele Grüße
Tim

Andreas Strobel 27.8.2016 20:11
Wenn die Farbe anders wäre Tim, man könnte meinen in Thüringen zu sein.....bei meiner Familie in Emleben waren die Walfische auch einmal daheim.....sehr schönes Licht- und Schattenspiel. Lieben Gruß Andreas.

Tim 29.8.2016 16:29
Moin Andi,
dann ist ja Frankreich das perfekte Land für dich, wie zu Hause!
Freut mich, dass dir mein Bild aus dem französischen Thüringen gefällt ;)
Viele Grüße
Tim

SBB Cargo 482 043 mit einem Sonderzug im Bahnhof Köln Messe / Deutz mit dem Kölner Dom im Hintergrund. Datum der Aufnahme: 11. Juli 2009 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 17:28
Da haben die Modellbahn Magazine mit Erfolg das "Epochendenken" eingeführt und dann dies: das Vorbild hält sich nicht daran!
einen lieben Gruss
Stefan

482 015 + 482 018 wurden während des Sonnenuntergangs in Pulheim abgelichtet. Datum der Aufnahme: 12.11.2011 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 17:26
Ein perfektes SBB Cargo Werbebild!
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 26.8.2016 21:34
Danke, Stefan ! :-)

2TE10M-0273 distilled Katav-Ivanovsk - Polovinka-Katavskaya, Chelyabinsk region, 23.08.2016 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:28
Auch dieses Bild hat seinen Reiz!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.8.2016 23:16
Schöne Bilder, aber der Username gefällt mir weniger...

Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 17:24
Ich schliesse mich im zweiten Punkt Julians Bedenken an.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 26.8.2016 17:31
Die Bilder sind genial. Aber seitens des Webmasters sollte bezüglich des Namens was getan werden. Egal wie man politisch steht das hat nichts zu suchen. Es sei denn der jenige heisst wirklich so.

Die E 403 004 mit einem IC am 26.05.2016 bei der Durchfahrt in Zoagli. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:48
Ein wunderschönes Bild mit Durchblick, welcher zurecht etwas von der E 403 004 ablenkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Maier 25.8.2016 22:28
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

A class E403 passes Vernazza whilst working IC35110, 0630 Salerno-Torino PN, 27 July 2016 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:42
Wunderschön! Aber ist dies nicht eine 403 (statt 444)?
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Rückfahrt zum Flughafen Podgorica begegnet mir noch der R7105 Bar - Podgorica mit dem RVR 412-045. Am Damm von Lesendro befindet sich das Restoran Skadarsko Jezero und von hier und Virpazar starten die Ausflugsboote auf den Skutariesee. (03.08.2016) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:38
Hallo Herbert,
immer eine gute Adresse: Ein Restaurant mit Bahnblick!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz nach der Unabhängigkeit Sloweniens wurde eine Tageszugverbindung zwischen Villach und Ljubljana/Laibach eingerichtet. Im August 1991 steht 711-009 im Villacher Hauptbahnhof. Da die (1991 gegründete) SZ erst seit 1992 Mitglied der UIC ist, lautet das Eigentumszeichen noch auf die JZ. Leider wurde die Verbindung nicht gut angenommen und nach kurzer Zeit wieder eingestellt. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:33
Hallo Horst,
wenn ich mich richtig erinnere, verkehrten die Triebwagen 711 zu jener Zeit als Prämiumprodukt "Grüner Zug / Zeleni vlak" und führen nur die Erste Wagenklasse boten aber eine Minibar die mit etwas Hunger recht schnell leer gefuttert werden konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.8.2016 10:49
Das ist m. W. richtig, Stefan (Das mit der Minibar kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich nicht mitgefahren bin. So lange dauerte die Fahrt doch auch nicht :-)).
Gruß Horst

Doppeltraktionsfahrt von La Traction mit den portugiesischen Dampfloks G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 im August 2016. Abfahrt in Pré-Petitjean. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:29
Etwas Portugal in der Schweiz, passt nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.8.2016 22:26
Tief eingeschnittene Täler, das ist schon ein wenig Portugal ähnlich, nur fahren dort die Züge meistens im Tal und hier ganz oben... Gerade mal einen Kilometer von hier entfernt fällt die Landschaft in den über 500 m tiefen Doubs-Canyon steil ab.
Gruss, Olli

Heinz Hülsmann 26.8.2016 20:32
Ein klasse Motiv, sehr gute Bildgestaltung!

Viele Grüße, Heinz

Olli 27.8.2016 16:49
Danke Heinz. Ist trotz notgedrungenem Gegenlicht ganz gut gelungen. Sonst wäre ich nicht rechtzeitig weggekommen zur Verfolgung. Lichtreflektionen durch Wolken und Gebäude helfen dann manchmal aus...
Gruß, Olli

Ein Stück Eisenbahngeschichte geht zu Ende: Am 22.8.2016 fand der Abtransport der ältesten Jungfraubahn-Triebwagenkomposition der 50er- und 60er-Jahre statt. Die Kasten der ausgeschlachteten BDhe 2/4 201 und Bt 25 (Baujahr 1954) überfuhren kurz nach 17 Uhr als Leichenzug den Bahnhof Wengen in Richtung Lauterbrunnen, gezogen von der BDhe 4/4 107 der Wengernalpbahn (ebenfalls Baujahr 1954). (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:25
Hallo Benno,
trotz der etwas traurigen Bildern, herzlich Willkommen bei BB.de!
einen lieben Gruss
Stefan

SŽ 342-010 zieht EC151 durch Maribor-Tabor Richtung Ljubljana. /2.8.2016 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:24
Ein schönes Bild des EC 151, nur bei der die unlesbaren Neigungtafel fragt man sich, ob sie heute noch beachtet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Franci Vuk 25.8.2016 13:58
Hallo Stefan,
Habe leider keine Ahnung. Aber in die Richtung in die Tafel zeigt läuft normalerweise kein Verkehr. An die andere Seite ist die Tafel noch gut lesbar.
Gruß,
Franci

F. Lackner 25.8.2016 18:09
Schöne Aufnahme von einem schönem Moped am Emona!

Nur schade, dass der Speisewagen regelmäßig im Zugverband fehlt!

Ein Stück Eisenbahngeschichte geht zu Ende: Am 22.8.2016 fand der Abtransport der ältesten Jungfraubahn-Triebwagenkomposition der 50er- und 60er-Jahre statt. Die Kasten der ausgeschlachteten BDhe 2/4 201 und Bt 25 (Baujahr 1954) überfuhren kurz nach 17 Uhr als Leichenzug den Bahnhof Wengen in Richtung Lauterbrunnen, gezogen von der BDhe 4/4 107 der Wengernalpbahn (ebenfalls Baujahr 1954). (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:21
Während der Jungfraubahntriebwagen eine gewisse zeitlose Modernität ausstrahlt, sieht man dem gleichaltrigen BDhe 2/4 sein Alter an.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Stück Eisenbahngeschichte geht zu Ende: Am 22.8.2016 fand der Abtransport der ältesten Jungfraubahn-Triebwagenkomposition der 50er- und 60er-Jahre statt. Die Kasten der ausgeschlachteten BDhe 2/4 201 und Bt 25 (Baujahr 1954) stehen mittags auf Diplorys hinter dem Depot Kleine Scheidegg zum Abtransport nach Lauterbrunnen bereit. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:18
Ein Stück Eisenbahngeschichte mag zu Ende gehen; oder ist es vielleicht nur ein Kapitel, den die Geschichte der Jungfraubahn geht ja weiter...
einen lieben Gruss
Stefan





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.