bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine SBB Re 4/4 II mit einem kurzen Güterzug verlässt die Rohnebrücke zwischen Bex und St-Maurice.

(ID 963780)



Eine SBB Re 4/4 II mit einem kurzen Güterzug verlässt die Rohnebrücke zwischen Bex und St-Maurice.
Rechts im Bild ist sehr gut ein Teil des nun nicht mehr benötigten Brückenkopfes zu sehen auf welche die Brücke konstruiert und dann verschoben wurde. Doch noch ist die große Brücke nicht an ihrem definitiven Platz.    
26. August 2016

Eine SBB Re 4/4 II mit einem kurzen Güterzug verlässt die Rohnebrücke zwischen Bex und St-Maurice.
Rechts im Bild ist sehr gut ein Teil des nun nicht mehr benötigten Brückenkopfes zu sehen auf welche die Brücke konstruiert und dann verschoben wurde. Doch noch ist die große Brücke nicht an ihrem definitiven Platz.
26. August 2016

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 26.08.2016, 281 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2016:08:26 11:38:32, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/9.0, ISO320, Brennweite: 50.00 (500/10)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 27.08.2016 01:05

Spektakulär schaut sie ja schon aus. Ob da auch genug Wasser drunter durch passt, wenn ein Jahrhunderhochwasser kommt?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.08.2016 15:09

Hallo Olli,
ich gehe mal davon aus, dass dies bei der Konstruktion berücksichtigt wurde. Zudem ist das Einzugsgebiet der Rhone relativ klein, das Tal aber recht breit und der See nicht weit.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.08.2016 17:12

Hmmm der gesunde Menschenverstand ist halt ein wenig skeptischer als die Berechnungen der Ingenieure. Aber Ereignisse wie Braunsbach, Gondo oder die Centovalliunwetter zeigen halt, dass man eigentlich immer mit etwas größerem rechnen muss. Auch war die NBS Hannover-Berlin im Bereich der Elbüberquerung wohl unterdimensioniert, was im Nachhinein einfach teuerer ist, als wenn man gleich ein wenig übertrieben dimensioniert gebaut hätte. Übrigens ist auch der Alpenrhein nur wenig wasserreicher als die Rhone...

Stefan Wohlfahrt 28.08.2016 16:14

Bei über dreißig Grad im Schatten ein schwieriges Thema, aber über den Walliser Bergen türmen sich schon erste Gewitterwolken: Von St-Maurice bis zum See bei Le Bouveret wird die Rhone von kleine Dämmen begleitet, die hier zu sehenden Wege befinden sich auf der Dammkrone. Von dort bis zur Brücke ist es nach meiner Schätzung noch gut drei, vier Meter. Das "Nadelöhr" liegt eher bei St-Maurice, wo sich die Felsen des rechten und des linken Ufers recht nahe kommen und zu Recht auch das alte Zollhaus steht. Im Gegensatz zum großen Einzugsgebiet des Alpenrheins (inkl. Vorarlberg) ist das Wallis, umgeben von hohen Bergen eher Niederschlagsarm, leidet insbesondere nicht vom Süd- oder Nordstau-Wetterlagen. Insofern denke ich dass die Brücke schon die richtige Höhe, auch wenn dies durch die Grösse der Brücke von den Dimensionen her schlecht ersichtlich ist. Die alte Brücke hatte übrigens die gleiche Höhe.
Das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein Jahr-Tausend-Hochwasser durch einen Staudammbruch, doch dann wäre die wegeschwemmte Brücke das kleinste Problem.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.08.2016 18:19

Dann mal toi toi toi für die Brücke... und ein langes Leben...

Stefan Wohlfahrt 28.08.2016 20:15

Hallo Olli,
ich will nicht behaupten, dass ich Recht haben muss, dies war nur eine Einschätzung; aber vielleicht kennt sich ja jemand zu diesem Thema besser aus und kann hier sein diesbezügliches Wissen kund tun.
einen lieben Gruss
Stefan

Regionalzug von Arosa nach Chur verlässt soeben den Tunnel beim Bahnhof Arosa und fährt talwärts Richtung Chur. An 2. Stelle verkehrt der Bärenwagen: eine Attraktion für die Kinder mit Bücher, Bilder und Wettbewerb. Das Bild wurde vom Balkon einer Ferienwohnung aufgenommen. Arosa, 10.10.2023
Regionalzug von Arosa nach Chur verlässt soeben den Tunnel beim Bahnhof Arosa und fährt talwärts Richtung Chur. An 2. Stelle verkehrt der Bärenwagen: eine Attraktion für die Kinder mit Bücher, Bilder und Wettbewerb. Das Bild wurde vom Balkon einer Ferienwohnung aufgenommen. Arosa, 10.10.2023
Markus Gmür

Regionalzug von Arosa nach Chur hat soeben den Tunnel beim Bahnhof Arosa verlassen und fährt talwärts Richtung Chur. An 2. Stelle verkehrt der Bärenwagen: eine Attraktion für die Kinder mit Bücher, Bilder und Wettbewerb. Das Bild wurde vom Balkon einer Ferienwohnung aufgenommen. Arosa, 10.10.2023
Regionalzug von Arosa nach Chur hat soeben den Tunnel beim Bahnhof Arosa verlassen und fährt talwärts Richtung Chur. An 2. Stelle verkehrt der Bärenwagen: eine Attraktion für die Kinder mit Bücher, Bilder und Wettbewerb. Das Bild wurde vom Balkon einer Ferienwohnung aufgenommen. Arosa, 10.10.2023
Markus Gmür

Der 70 Meter lange Weissenegg-Tunnel der ehemaligen Rigi-Scheidegg-Bahn ist noch erhalten. Schon seit 1931 fahren hier keine Züge mehr. Stattdessen kann die Schmalspurbahn als Wanderweg und im Winter zusätzlich als Langlauf-Loipe genutzt werden.

🕓 29.7.2023 | 15:55 Uhr
Der 70 Meter lange Weissenegg-Tunnel der ehemaligen Rigi-Scheidegg-Bahn ist noch erhalten. Schon seit 1931 fahren hier keine Züge mehr. Stattdessen kann die Schmalspurbahn als Wanderweg und im Winter zusätzlich als Langlauf-Loipe genutzt werden. 🕓 29.7.2023 | 15:55 Uhr
Clemens Kral

Schweiz / Bahntechnische Einrichtungen und Kunstbauten / Tunnel, Viadukte und Kreuzungsbauwerke, Süddeutschland und Schweiz

84 743x1012 Px, 05.10.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.