Thomas Scherf 1.8.2022 12:46
Na ja, davor mussten alle Bahnfahrer zu Fuß von Wolgast Fähre nach Wolgast Hafen oder umgekehrt laufen, ggf. auch mit dem Urlaubsgepäck, da war
auch eine durchgehende Verbindung undenkbar. Da ist das Umsteigen in Züssow am gleichen Bahnsteig doch das kleinere Übel. Und irgendwie macht es ja auch Sinn, die Diesel-Triebwagen der UBB nicht kilometerweit unter dem Fahrdraht bis Stralsund (oder sogar bis Barth, was es auch schon gab) fahren zu lassen.
Gruss
Thomas
Regionalbahn 77 1.8.2022 13:08
Moin Thomas,
ja das kann ich durchaus nachvollziehen, auf der anderen Seite fällt damit aber die Direktverbindung für die Touristen weg. Gut würde ich es finden wenn der RE10 den ganzen Tag über weiter nach Rostock fahren würde, dann würde das ganze Zugangebot wirklich Sinn ergeben, da dann die Universitätsstadt Greifswald wirklich attraktiv an Rostock angebunden wäre. Aktuell ist eine Fahrt von einer Universität zur anderen im Lande mit der Bahn absolut unattraktiv.
LG Regionalbahn 77
Thomas Scherf 1.8.2022 13:42
Das hat dann aber nichts mehr mit der Anbindung von/nach Usedom zu tun. So richtig gut war die Querverbindung von Greifswald nach Rostock noch nie, 2007 gab es einen RE von Greifswald nach Rostock, der fuhr aber schon sehr früh, also deutlich vor 6 Uhr und war wohl von Studenten eher wenig frequentiert;-) Und aktuell gibt es den IC2217, der auch schon um 7 Uhr abfährt und dann das weite Ziel Karlsruhe hat (das Kursbuch nennt Wiesloch-Walldorf als Endpunkt, das halte ich aber für unwahrscheinlich), aber über Rostock fährt. Aber Du hast recht, die Verbindung von Greifswald/Wolgast nach Rostock ist bescheiden, die Umsteigezeiten sind jenseits von gut und böse...
Gruss
Thomas
Alexander, R. 1.8.2022 14:24
Das Teilnetz Usedom ist ein reines Prestigeobjekt. Wirtschaftlich wohl uninteressant. Sonst hätten sich bei der letzten Ausschreibung mehr Unternehmen als nur DB Regio (dem Betreiber der Strecke von 2017-2030) beworben.
MfG
Regionalbahn 77 1.8.2022 16:20
@Thomas Ja, wobei das wäre für mich so der einzige Grund für den RE10... Ansonsten würde ich denken das die Direktverbindung nach Stralsund/Greifswald sinnvoller wäre als der Einsatz auf Stromnetz die paar Kilometer.
@Alex Sehr interessant, das wusste ich gar nicht. Ein Glück fährt da aber weiterhin die DB Regio/UBB, die machen aktuell ja einen sehr guten Job.
Stefan Wohlfahrt 1.8.2022 17:34
Wenn es darum geht, Fahrgäste zu vergraulen, scheut die Bahn und Politik kein Mühen und Kosten; und falls sich Hartgesotten nicht abschrecken lassen feuert die EU ihr Arsenal ab!
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 1.8.2022 17:46
@Regionalbahn 77:
Um Greifswald besser an den FV anzubinden, gibt es ja inzwischen noch die RE7 nach Stralsund.
Wenn ich als Pendler mit einmal umsteigen nach Hamburg fahren wollte, dann bin ich ab WAK über BL gefahren. Ging auch und ging verhältnismäßig schnell.
Cordel Schwella 29.7.2022 12:15
Hallo Korbinian, eine wunderschöne Aufnahme mit der 232. L.G. Cordel
Korbinian Eckert 1.8.2022 10:00
Vielen Dank! :)
Christoph Schneider 1.8.2022 8:47
Gelungene Perspektive!
Andreas Hackenjos 1.8.2022 21:47
Danke dir ;-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:50
Hallo Andreas,
gefällt auch mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 4.8.2022 17:01
Na da hast du ja den vollen Durchblick gehabt und das trotz Tunnelblick. Ich finde auch das es ein tolles Foto ist. LG Andreas
Andreas Strobel 31.7.2022 23:32
Ja Stefan,hast mal wieder was nettes an der Güterumgehung erlegt. Gefäll mir bestens die hübsche Hennigsdorferin. LG Andi
Stefan Pavel 1.8.2022 4:57
Moin Andreas,
Vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli
PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...
Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian
Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.
Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.
Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:25
Hallo Horst,
wunderschön, auch dank dem Turm im Hintergrund. und der Laterne links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 31.7.2022 22:02
Vielen Dank Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Das Obertor ist wirklich ein lohnendes Motiv, glücklicherweise ist dieser Teil auch für den Individualverkehr gesperrt, sonst wäre das Motiv wohl wesentlich schwieriger umzusetzen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 31.7.2022 22:14
Oh Horst das alte Stadttor und der alte Triebwagen erinnern mich daran das ich im August 1985 unweit des Tores bei der Kreiha meinen Gesellenbrief abgeholt habe. Schön mal wieder in die Vergangenheit schwelgen zudürfen. Als Obermeister hat sogar noch der Bruder von Heinz Hubert Vogts auf dem Gesellenbrief mit unterschrieben. Hab gerade noch mal das gute Stück hervorgeholt. Vielen Dank fürs Reisen mit deiner Zeitmaschine. LG in den Neusser Süden. Andreas
Horst Lüdicke 2.8.2022 14:11
Hallo Andreas,
das freut mich, dass ich Dir zu einer Zeitreise verhelfen konnte.
Danke für Deinen netten Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst
Jiri Zanka 31.7.2022 10:08
Hallo Andreas
Sehr schön erwischt
Jiri
Andreas Hackenjos 31.7.2022 21:02
Hallo,
danke für deine Kommentare.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:24
Vielleicht war das ja nur ein vorübergehender Abschied, denn die Lok sollte eigentlich ihr Versprechen einlösen und in 3 1/2 Stunden lange Züge von Zürich nach München ziehen, da die "Pinocchio"-Züge etwas zu kurz geraten sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 27.7.2022 19:51
Schön aufgenommen.
Cordel Schwella 31.7.2022 14:07
Hallo Dennis, vielen Dank :). L.G. Cordel
Andreas Strobel 29.7.2022 18:01
Christoph ein wunderbar gestalltetes WFL-Zugbild, das mir bestens gefällt. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 7:04
Hallo Christopher,
bei allem Vor- und Nachteilen des 9 Euro Fahrscheins ist festzuhalten, dass zumindest die Fotografen (und die Betrachter) neuerdings von solch herrlichen Bildern profitieren können.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 31.7.2022 11:27
Vielen Dank, das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es ist schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal derartige Züge an der Saale erleben durfte. Auch die Mitfahrt ist immer wieder schön.
Viele Grüße
Christopher
Cordel Schwella 30.7.2022 23:08
Hallo Stefan, gefällt mir gut die Aufnahme der 114 005 mit ihrem langen Zug. L.G. Cordel
Andreas Strobel 31.7.2022 0:24
Da schließe ich mich gerne dem Cordel an Stefan, auch mir gefällt die Aufnahme der 114 005 ausgezeichnet. LG Andi
Stefan Pavel 31.7.2022 5:57
Moin,
Vielen Dank für euer Feedback zum Bild, freut mich sehr das es euch gefällt.
Mfg
Stefan
Heinz Hülsmann 31.7.2022 10:15
Hallo Stefan, ein schönes Foto von der 114, sehr gute Schärfe, gefällt mir!
VG Heinz
Stefan Pavel 31.7.2022 10:29
Moin Heinz,
vielen Herzlichen Dank für dein Feedback.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 31.7.2022 0:26
Schön Heinz, einmal 103 als Leckerli am Kantinengleis erlegt. Gefällt mir gut. LG Andi
Heinz Hülsmann 31.7.2022 0:44
Danke Andreas, auf dem Küchengleis werden immer attraktive Lokomotiven abgestellt!
VG Heinz
Stefan Pavel 31.7.2022 8:21
Moin Heinz,
auch von mir gibt´s Lob für diese tolle 103er Aufnahme vom Kölner Hbf.
Mfg
Stefan
Heinz Hülsmann 31.7.2022 10:17
Hallo Stefan, vielen Dank für den Kommentar.
Gruß Heinz
Dennis Fiedler 18.7.2022 16:21
Klasse. Mit dem BÜ wirkt es wirklich gut
Andreas Strobel 18.7.2022 22:25
Danke Dennis, vorallem ist die Aufnahme mit meiner ersten Kamera entstanden der D40. Die habe ich mir 2006 gekauft, sie war einmal bei Nikon in Köln zur Revision. Die Aufnahme ist mit einem Tamron 18-200 mm gemacht. Schön das dir die Gestaltung gefällt. LG Andreas
Stefan Pavel 19.7.2022 5:08
Moin Andreas,
Musste erstmal suchen 😂😂😂🤣gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 19.7.2022 7:37
Danke Stefan, freut mich das es dir gefällt. LG Andi
Andreas Strobel 31.7.2022 10:06
Servus Thomas, vielen Dank für die Blumen. Freut mich das es gefällt. LG Andreas