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Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] als Linie 2 von der Endstation 'Schlachthof' nahe dem Betriebshof kommend in der Wellesheimer Straße zum 'Steinwald' unterwegs.

(ID 1415942)



Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] als Linie 2 von der Endstation 'Schlachthof' nahe dem Betriebshof kommend in der Wellesheimer Straße zum 'Steinwald' unterwegs. Die Neunkircher Straßenbahn beschaffte 1961 acht GT4 (die einzigen in Normalspur !). Seit 1964 waren wegen Unfallschaden des Wagen 7 nur noch 7 GT4 vorhanden. Für die Beschaffung der GT4 war die mit 11 % Gefälle steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands in der Hüttenbergstr. ausschlaggebend. Im Gegensatz zu allen übrigen, meterspurigen, GT4 in Stuttgart, Reutlingen, Freiburg waren die Neunkircher Tw 4-motorig. Seit 1963 bestand der Straßenbahnbetrieb nur noch aus der 5,4 km langen Verbindung 'Steinwald'-Hauptbhf. bzw. Schlachthof. [Quellen: wiki+D.Höltge'Stadtverkehr 5/6 1978].__26-09-1977

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] als Linie 2 von der Endstation 'Schlachthof' nahe dem Betriebshof kommend in der Wellesheimer Straße zum 'Steinwald' unterwegs. Die Neunkircher Straßenbahn beschaffte 1961 acht GT4 (die einzigen in Normalspur !). Seit 1964 waren wegen Unfallschaden des Wagen 7 nur noch 7 GT4 vorhanden. Für die Beschaffung der GT4 war die mit 11 % Gefälle steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands in der Hüttenbergstr. ausschlaggebend. Im Gegensatz zu allen übrigen, meterspurigen, GT4 in Stuttgart, Reutlingen, Freiburg waren die Neunkircher Tw 4-motorig. Seit 1963 bestand der Straßenbahnbetrieb nur noch aus der 5,4 km langen Verbindung 'Steinwald'-Hauptbhf. bzw. Schlachthof. [Quellen: wiki+D.Höltge'Stadtverkehr 5/6 1978].__26-09-1977

Klaus-Erich Lisk 04.09.2025, 98 Vues, 0 Commentaires

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SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm in der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm in der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm beim Verlassen der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm beim Verlassen der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm beim Verlassen der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm beim Verlassen der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Fernsehturm (dem ersten der Welt von 1956) in der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'. GT4 416 verabschiedet sich mit  Bis dann! __08-12-2007
SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Fernsehturm (dem ersten der Welt von 1956) in der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'. GT4 416 verabschiedet sich mit "Bis dann!"__08-12-2007
Klaus-Erich Lisk





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