Benjamin Rohner 14.11.2014 9:43
Hallo Olli. Wenn ich mich nicht täusche sollte der IC um 11 abfahren und der ICN um 15 einfahren. Im Bild sieht es jedoch so aus als wäre die Re 460 noch nicht von einem lokführer besetzt. Hast du hierzu noch Infos?
Danke und Gruss Benjamin
Olli 14.11.2014 22:00
Hallo Benjamin,
der ist schon pünktlich abgefahren. Beim ICN handelt es sich um den Verstärker, der vor Einfahrt des ICN aus Zürich bereitgestellt wird und dann mit der regulären Einheit gekoppelt wird.
Gruss, Olli
Benjamin Rohner 15.11.2014 10:21
Ach so. Vielen Dank für die spannende Info.
Gruss Benjamin
Matti Morelli 16.11.2014 5:42
Hallo Olli,
sieht sehr gut aus die Farben des ICN und der Re 460 in der Sonne ausgestellt vor dem dunklen Hintergrund der Bahnhofshalle,gefällt mir ausgezeichnet!
LG
Matti
Olli 17.11.2014 17:28
Hallo Matti, genau das ist der Vorteil dieser dunklen Bahnhofshallen... Und der ICN stellte einen guten Reflektor für die dekorierte Re 460 dar...
Gruss, Olli
Dennis Fiedler 14.11.2014 19:52
Fährt die noch regulär?
Wiedenmann Markus 15.11.2014 16:23
ja....normalerweise München-Augsburg
Dennis Fiedler 14.11.2014 19:50
Klasse Bild Hermann. Den hatte ich schon im Blickfeld aber schön das du ihn hast. Ist mal was anderes auf der S28.
Gerhard Zant 14.11.2014 19:49
Kam also doch noch vorbei, und sogar im schönen Sonnenlicht! Feine Aufnahme und eine bemerkenswerte Ausbeute von heute;-)
LG Gerhard!
Julien Seeling 15.11.2014 11:59
Ja ich hatte eine tolle Ausbeute an dem Tag, trotz anfangs dichtem Nebel :-) Ich wusste aber nur durch Christian Blumenstein das die Lok kommt und mit dem Wetter das war richtig gut.
Thomas Wendt 14.11.2014 7:45
Das war immer schön: Gut durchgekühlt vom Winterspaziergang - hinein in die bullige, gemütliche Wärme der alten S-Bahn. Die heutigen Fahrzeuge können dieses Gefühl nur bedingt geben.
Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:53
Hallo Horst, auch mir gefällt dieses Bild; und man lieber im Zug sein, als drausen auf dem Bahnstieg.
Sehe ich das richtig, dass diese S-Bahn nach Friedrichsstrasse hier in West-Berlin unterwegs ist?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.11.2014 16:40
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan.
Das Wetter an diesem Tag war wirklich unangenehm, aber wenn während einer Dienstreise die zeitliche Möglichkeit besteht, ein paar Aufnahmen von der Berliner S-Bahn zu machen, muss man das ausnutzen.
@ Stefan: Stimmt. Die von der Reichsbahn betriebene Westberliner S-Bahn stand zu diesem Zeitpunkt allerdings fast vor dem Aus: Es verkehrten nur noch drei Linien, neben der abgebildeten von Wannsee nach Friedrichstraße gab es noch Verbindungen von Frohnau nach Lichtenrade und von Heiligensee nach Lichterfelde Süd, beide durchfuhren den Nord-Süd-Tunnel unterhalb des Ostberliner Stadtgebietes. Die Züge waren meist ziemlich leer, viele Westberliner boykottierten seit dem Mauerbau trotz günstiger Fahrpreise die S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallele U-Bahn-Verbindungen. In Friedrichstraße bestanden übrigens Umsteigeverbindungen zwischen den drei S-Bahn-Linien und zur (West-Berliner) Nord-Süd-U-Bahn (keine Grenzkontrolle) und man konnte als Westler im Intershop-Kiosk zollfrei Zigaretten, Spirituosen, Schokolade etc. (alles Westprodukte) billig einkaufen. Pech hatten allerdings die, die danach auf Westberliner Gebiet vom dortigen Zoll erwischt wurden.
Viele Grüße Horst
Dennis Fiedler 14.11.2014 19:43
In Köln Müngersdorf haben die auch einen alten S-Bahn Wagen als Kantine. Da hab ich mich beim Praktikum auch immer gefreut als ich darin zu Mittag gegessen habe.
Horst Lüdicke 17.11.2014 10:07
Hallo Dennis,
auch wenn ich die Tw lieber im Einsatz erlebt habe, ist das wenigstens noch eine gescheite Verwendung. Im Erzgebirge war ich auch schon in einem solchen umgenutzten S-Bahn-Wagen zu Gast.
Gruß Horst
Thomas Wendt 9.11.2014 9:21
Was für eine Straßenbahn, da dürften ja auch in den 70ern nostalgische Gefühle aufgekommen sein. Wieder mal ein Bild, bei dem man am liebsten eine Zeitreise machen und mal mitfahren möchte.
Horst Lüdicke 9.11.2014 10:45
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Thomas. Zwar erwachte damals so langsam mein Interesse für Eisen- und Straßenbahnen, allerdings ohne zu fotografieren. Als ich dann aber bei einem Tirol-Urlaub mit meinen Eltern diese Bahn sah, machte ich mein erstes Straßenbahnfoto überhaupt, denn eine solche Wagengarnitur hatte ich noch nie gesehen.
Gruß Horst
Olli 12.11.2014 23:25
Was ein herrlicher Anblick...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.11.2014 9:09
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.11.2014 10:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob!
Gruß Horst
Christoph Kainz 13.11.2014 13:29
Mit mehr Brennweite, oder einer überlegteren Standortwahl, könntest du den unschönen, hohen Wiesen-Anteil, der dem Motiv im Grunde nix bringt, sondern es nur vermeidbar beeinträchtigt, geschickt ausblenden ! Dieses Übel fällt mir übrigens bei vielen deiner Bilder auf, die immer die gleiche 1/3 Wiese - 1/3 Zug - 1/3 Himmel Aufteilung zeigen. Ich sage das aber nicht, um dir ans Bein zu pinkeln, sondern als freundliche Empfehlung darüber nachzudenken, um deine Technik und das Potential solcher schönen Motiv-Gelegenheiten zu verbessern ...
lg, Christoph
M. Schmid 13.11.2014 14:18
Hallo Christoph,
danke erstmal für den Kommentar. Ich weiß, oben und unten noch etwas weg gefällt den ein oder anderen bestimmt besser. Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass alle meine Bilder das gleiche Format haben, 13x18. Das hat natürlich seinen Grund: ich lasse mir alle Bilder, die ich in BB.de online stelle, auch entwickeln und eben im 13x18-Format. Wenn ich also oben und unten noch etwas wegschneide, wäre es mir z.B. in diesem Bild rechts zu knapp...
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 7:18
Hallo Manuel, ich denke der Vorschlag von Christoph gilt weniger einer Formatänderung, als in Richtung andere Bild-Gestaltung. Statt hier die im Bild zu sehende Wiese rechts im Bild, könnte das Bild etwas mehr Landschaft im linken Teil links des (akutelen) Bildrands zeigen. Dann verlässt du auch die angesprochen 1/3 Landschaft, 1/3 Bahn, 1/3 Landschaft Einteilung zugunsten einer 2/3 Landschaft 1/3 Bahn Einteilung.
einen lieben Gruss
PS. deine Bilder sind immer wunderschön, sonst würde man sich nicht die Zeit nehmen sie so eingehend zu betrachten und mit sie konstruktiver Kritik zu zieren.
Horst Lüdicke 14.11.2014 17:48
Hallo Manuel,
Deine Bilder gehören zu denen, die ich mir wegen der durchdachten Bildgestaltung und der schönen Motive immer gerne ansehe. Auch dieses Foto gefällt mir sehr gut, aber es stimmt, hier hättest Du auch eine größere Brennweite verwenden können. Angesichts des ausgezeichneten Bildes ist das aber keine Kritik, sondern eine Anregung.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:31
Kaum zu glauben, dass dieses Ding noch fährt...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.11.2014 17:32
102 Jahre alt und noch topfit, der Traum von jedem Arbeitgeber...
Gruß Horst
Olli 14.11.2014 22:14
Da hat selbst der Dieselgenerator schon Museumswert... :-D
Klasse Rarität zeigst Du uns da. Und noch eine Frage, das sieht ja aus wie LZB bei einer Schmalspurbahn...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.12.2015 15:26
Und heute will man mit der Innovation "last mile" punkten, dabei ist der 102 Jahre alte Triebwagen schon seit 1960 auf der letzten Meile unterwegs...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.11.2014 9:49
Hallo Markus,
ein schönes Begegnungsbild. Vielleicht hättest Du oben noch etwas, etwa bis zu den Mastspitzen, abschneiden können.
Gruß Horst
Markus K. 14.11.2014 17:31
Hallo Horst,
vielen Dank für den Kommentar. Ich habe mal Deinen Tipp befolgt und oben etwas weggeschnitten, gefällt mir auch gut. Danke Dir dafür.
Schöne Grüße Markus
Floreg L. 14.11.2014 17:03
Das ist ein richtig geiles Herbst-Dampflok-Bild. Ich liebe diese Feucht-/Nebelstimmung mitten im tiefen Wald.
Grüße
Floreg
Olli 15.11.2014 0:27
Oh mit der 05 würde ich auch gerne fahren... :-D aber ich glaube der Lok fehlt doch noch eine Laufachse...
Gerd Hahn 14.11.2014 11:54
Hallo Dennis, da musste ich aus Neugierde doch erst einmal schauen, wo dieser schöne Fotopunkt liegt. Die Brücke macht richtig was her und das Motiv mit komplettem Güterzug gefällt mir. Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:57
Hallo Dennis, auch mir gefällt dieses schöne Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Kainz 14.11.2014 13:42
Schönes Bild mit zu viel Himmel, wodurch der Zug optisch unausgewogen zu weit nach unten rutscht ...
lg, Christoph
Christoph Kainz 14.11.2014 13:39
Schönes Bild, das weniger hell stimmungsvoller wäre, und zu viel Himmel aufweist, wodurch der Zug optisch unausgewogen zu weit nach unten rutscht ...
lg, Christoph,
Benjamin Rohner 30.10.2014 20:26
Hallo
Weisst Du auch den Sinn dieser Einreihung in einen IC2000?
Die IC2000 haben die Übergänge doch oben, und wenn die SZU wägen nur überführt hätten werden sollen könnten Sie doch auch am Ende des Zuges eingereiht werden?
Vielen Dank im Voraus für deine Ausführungen.
Simon Bütikofer 14.11.2014 13:20
Es war ein Testzug, bzw. Abnahmefahrten.
Dennis Fiedler 6.11.2014 18:08
Was hing denn an dem alles dran?
Was heißt LPF-A?
Klasse Bild.
Andreas Hackenjos 6.11.2014 22:07
Hallo,
115 509 ICE Schutzw + 5 ICE Mittelwagen + ICE Schutzw
LPF-A sind Leerzüge von DB Fernvekehr, das A für ausgewöhnliches Fahrzeug in dem Fall die Mittelwagen (Lü Berta).
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 7.11.2014 12:04
Besonders interessant am Bild aus dieser Distanz ist, dass die "Farbenpracht" auf Lok und Wagen trotz unterschiedlicher "Künstler" kaum auseinander gehalten werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 13.11.2014 18:07
Woher hast du die Nummer?
Gibts einen Plan?
Andreas Hackenjos 14.11.2014 9:40
Vitamin B.
Nein, das sind Sonderleistungen(Sdl) die kommen und gehen wann sie eingelegt werden.
Grüße Andreas
Dennis Fiedler 14.11.2014 12:16
Aber woher weiss man die Nummer?
Andreas Hackenjos 14.11.2014 13:15
Hallo,
hab ich doch geschrieben ;-) Vitamin B (Beziehungen). Offiziell findest du weder Zeiten noch Nummern. Höchstens in der Lokvorschau auf DSO.
Grüße Andreas