Alexander, R. 12.1.2022 7:28
Guten Morgen Francisco,
wurde das Bild bearbeitet? Wenn nein, warum wurde es dann so aufgenommen, also ohne Stromabnehmer?
MfG
Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:03
Auch hier stimme ich Alexander zu, der Stromabnehmer sollte schon mit aufs Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:21
Klar ein Minuspunkt. Weiss nicht mehr, kann sein, dass der schon anfuhr. In solchen Fällen geh ich sonst auf den anderen Bahnsteig und nehm die Lok von da auf. Muss weggefahren sein.
Das Bild wurde bearbeitet, oben hab ich es abgeschnitten, aber der Stromabnehmer war ab dem Anschnitt praktisch komplett vom Bahnhofsdach verdeckt. Sah doof aus.
Liebe Gruesse
Francisco
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2022 14:57
Ich finde im Gegensatz zu vielen hier die Fahrzeugnummern völlig uninteressant, dagegen den Standort schon. Hier habe ich als guter Kenner der Stadtbahn Stuttgart doch durchaus etwas Schwierigkeiten den genauen Standort zu identifizieren. Rechts versteckt die Haltestelle Kraftwerk Münster, oben in der linken Bildhälfte der Kurpark Bad Cannstatt, rechts oben jener Stadtteil mit seinen Kirchtürmen. Eine Schönheit ist diese Umfeld wahrlich nicht mit den Gewerbebauten zwischen Stadtbahn und Neckar, aber doch ein Foto wert, auch weil die gelbe Bahn so heraussticht.
lg Matthias
Paul Zimmer 12.1.2022 5:13
Hallo Matthias,
es freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt.
Aufgenommen wurde das Foto vom Travertinpark aus.
Gruß
Paul
Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:10
Hallo Herbert,
der von mir ohnehin geliebte ET 4030 in dieser schönen Landschaft ergibt ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Erwin Schidlofski 11.1.2022 22:42
Servus Herbert!
Wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme, auf der mittlerweile leider schon vieles historisch ist.
LG. Erwin.
Herbert Pfoser 17.2.2022 16:38
Vielen Dank , Stefan und Erwin !!
L.G. Herbert
Christoph Schneider 11.1.2022 20:12
Interessant, so sah die Lackierungsvariante also von vorne aus. Deine Bilder davon haben Raritätenstatus. Ich habe mich mit der SZ 363 kürzlich vermehrt auseinander gesetzt. Da ist mir diese Lackierung auf keinem einzigen Bild begegnet. Danke für's teilen.
Stefan Wohlfahrt 15.1.2022 17:28
Hallo Christoph,
Danke für deinen Kommentar. Ich habe zwischenzeitlich mein Bilder aus Slowenien nochmals durchgeschaut. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1994 und 2004. Von den zahlreichen Bildern zeigen etwa 20 Fotos die SZ BR 363. Die meisten in der gelben Ursprungslackierung, die 363 037 als Adria-Komby Lok und die 363 019 im heute üblichen orange. In der hier gezeigten Farbgebung habe ich vier Loks entdeckt, die 363 002, 024 034 und 038, wobei diese Aufzählung nicht unbedingt vollständig sein muss, alleine schon, da einige Loknummern lesbar sind und ich nicht darauf aus war ALLE Loks lückenlos zu fotografieren.
Noch was anders: bei den Recherchen ist mir aufgefallen, dass 39 Loks gebaut wurden, aber nur 38 Lok bei der JZ, später SZ im Einsatz standen. Was hat es damit auf sich?
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 16.1.2022 20:16
Hallo Stefan, das kann ich beantworten: Nachdem die 363 002 bei einem Unfall im Oktober 1976 zerstört und nicht wieder aufgebaut worden war, wurde die freigewordene Nummer mit der 39. Lokomotive neu zu besetzt. LG Christoph
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 21:54
Diese Fahrzeuge im Untergrund zu sehen ist noch recht ungewohnt.
Hattest du den Eindruck, die neuen Anlagen funktionieren gut oder stört das niveaugleiche Gleisdreieck im Untergrund doch zu sehr den Betriebsablauf. Vielleicht verschaffe ich mir diese Woche auch einen ersten Eindruck. Die Haltestellen machen einen hellen und geräumigen Eindruck, es fehlt aber die gestalterische Abwechslung, was für eine bessere Orientierung gesorgt hätte.
lg Matthias
Eisen Bahn 11.1.2022 16:02
Danke für deinen Kommentar! Mein Eindruck der neuen Karlsruher "U-Bahn" war insgesamt sehr positiv. Alles hat gut funktioniert. Manchmal warten die Bahnen am Gleisdreieck einen Moment, ähnlich einer Straßenbahn an einer Kreuzung. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass es hierdurch zu längeren Verzögerungen kommt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2022 16:26
Das hängt wahrscheinlich davon ab, in welchen Abständen die Züge fahren können. Wenn man recht langsam unterwegs ist gerade in den engen Bögen des Gleisdreiecks dürfte dies gut funktionieren. Oberirdisch wo auf Sicht gefahren wird, kann ja direkt hintereinander gefahren werden. In Wien gibt es am Matzleinsdorfer Platz ebenfalls ein niveaugleiches Gleisdreck bei der U-Strab. Das Gleisdreieck Torstraße in Stuttgart ist hingegen völlig kreuzungsfrei ausgebaut.
Für morgen habe ich geplant die Kombilösung mal selbst in Augenschein zu nehmen.
lg Matthias
Eisen Bahn 11.1.2022 19:41
Dann wünsche ich für morgen viel Freude dabei!
Gruß, Ralf
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 21:56
Schönes Bild bei der die Bahn und das Haltestellendach als kompakte Einheit wirken.
lg Matthias
Eisen Bahn 11.1.2022 15:59
Dankeschön!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2022 13:38
Hallo Olli,
eine ganz tolle Serie mit diesem Licht, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist.
lg Matthias
G. G. 9.1.2022 17:14
Toller Zufall, gut festgehalten!
Korbinian Eckert 9.1.2022 23:02
Die Momente in denen ich dieses Hobby besonders schätze! Absolut genial! Vielen Dank fürs Zeigen!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 7:27
Korbinian, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Der Zufall hat oft die allerbesten Ideen, das erlebe ich immer wieder.
Olli, mich würde interessieren wie deine eigentliche Bildidee hier aussah. Hier wirkt auch das Drumherum stärker als auf den anderen Bildern. Durch die Doppelung der Züge wirkt auch der Schnitt genau richtig, da dürfte der ICE gar nicht auf voller Länge zu sehen sein. So aber kommen die beiden Köpfe herausragend zu Geltung, unterstützt auch durch den Schatten auf dem 'Heck' des ICE bzw.der ICE-Schatten auf dem hinteren Zug. Diese erzeugen eine plastische Wirkung.
lg Matthias
Olli 11.1.2022 15:46
Danke Euch!
@Matthias. Zunächst mal war der erste Gedanke, die Wolkenstimmung mit durchbrechender Sonne durch die burgundische Pforte könnte man einfangen. Also schnell Abstand zur Strecke gewinnen und der Weisheit der SW-Fotografen folgen, nur bei strukturiertem Himmel rutscht die Ebene nach unten und der Blick geht in den Himmel. Gerade noch rechtzeitig wurde ich gewarnt, dass es einen Gegenzug gäbe. Daher habe ich einfach ins blühende (November-) Rapsfeld weitergezogen und möglichst viel Himmel mitgenommen, um später passend zu schneiden. Da der Blauen in den Wolken verschwunden war, mussten die kleineren Hügel herhalten. Allerdings ist das Licht bei Sonnenuntergang und Wolken über mir schon sehr schwach, da muss man die Kamera schon überreizen. Und für die Rekonstruktion der Lichtfarben half mir ein Tip von Heinz Stoll: Das Farbgedächtnis des Menschen ist nur für 24 h einigermaßen gut. Also habe ich den zerstörerischen Weißabgleich der Kamera umgehend am Computer versucht zu eliminieren. Das war nicht einfach, ging aber zu zweit ganz gut. Allein hätte ich weit weniger der Dramatik rekonstruiert, das muss ich zugeben. Nach etlichen Versuchen mit "Trial and Error" war gemeinsam die Originalstimmung wiederhergestellt. Eher eine harte Nuss, ohne Übertreibung und vor allem ohne Untertreibung trotzdem dieses heftige Licht wieder herzustellen.
Die Fotostelle war übrigens erst letztes Jahr auf langer Strecke freigeschnitten worden, ist dieses Jahr schon wieder zugewachsen, außer einem kleinen Stück, wo sich häufiger Fotografen dicht am Gleis einfinden. Die Landschaft hatte allerdings nie einer mit einbezogen und ist dabei einen Schritt zurückgetreten.
Gruss, Olli
G. G. 11.1.2022 13:08
Interessante Detailaufnahme und guter Begleittext.
Sieht man ja auch nicht immer.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2022 8:08
Es wäre ja nett wenn da Aufnahme von Bahnbilder.de darunter wären....
Zuerst habe ich gedacht du selber hättest hier eine geschickte Montage angefertigt.
lg Matthias
Marvin Schenk 11.1.2022 10:13
Tatsächlich habe ich ein ähnliches Bild hier bei BB hochgeladen (das ganz Rechte). Alle Bilder stammen von der Person, die alle Aufkleber privat organisiert hat.
Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:50
Hallo Anas,
was für ein Stimmungsvolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 14:59
Es sieht fast so aus, als würde der Zug und die Stadt gleich vom Wasser überflutet werden. Hatte der Bodensee da einen besonders hohen Wasserstand?
Schönes Bild!
lg Matthias
Marvin Schenk 10.1.2022 19:58
Jep. Aufgrund des guten Winters war der Bodensee den ganzen Sommer über gut gefüllt! Aber das ist ja nichts im Vergleich zum Frühling, als die Promenade unter Wasser war.
Alexander, R. 9.1.2022 18:25
Gut dokumentiert! Vielleicht könnte man bei solch erkennbarer Mühe Einzelner dies mit einer Galerie unter (Vorschlag):
Deutschland | Galerien | Einsatzende BR / EVU-wechsel anlässlich Fahrplanwechsel
für die Nachwelt ablegen.
MfG
Olli 10.1.2022 17:21
Ausgedient haben sie ja doch nicht. Es gibt ja immer noch regen Dieselverkehr auf der Strecke, weil die Betriebsstelle Ulm und deren Fahrzeugunterhaltung ihrem unterirdischen Ruf alle Ehre macht...
Marvin Schenk 10.1.2022 19:51
Das da noch gedieselt wird war abzusehen, aber planmäßig wird es nicht mehr sein. Speziell vor dem InterCity 118/9
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 14:40
Irgendwie sehr kantig wie der Zug da geknickt ist. Tolle Aufnahme!
lg Matthias
G. G. 10.1.2022 15:42
Tolle Lichtstimmung - hat schon Werbewirkung!
Korbinian Eckert 12.1.2022 11:46
Großartig! Tolles Zeitdokument!
Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:04
Genial - ein Bild das Reiselust weckt...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2022 13:32
Es lohnt sich doch immer wieder in die schon länger hochgeladenen Bilder zu schauen. Die eigenen Galerien der Fotografen ist dazu auch eine wunderbare Möglichkeit.
lg Matthias