Zugverkehr Brandenburg 17.8.2021 15:57
Schönes Bild! Ich hatte auch das Glück den Zug in Sassnitz zu fotografieren.
Gerd Wiese 17.8.2021 19:29
...das war einmal, zur Zeit erhält der Bahnhof Sassnitz einen Umbau der gesamten Bahnanlagen für den ESTW-Anschluss in Lietzow.
Gruss GW
Armin Schwarz 12.1.2015 16:15
Es ist verziehen ;-))) Ich kannte damals die Regeln auch noch nicht :-D
Ein tolles Trambild, aus alten Tagen.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:22
Der abgeschnittene Pantograph tut der großartigen Aufnahme keinen Abbruch, Peter.
Die Qualität dieser historischen Aufnahmen kann sich durchaus mit heutigen digitalen Bildern messen.
Danke für's Zeigen dieser Schätze und liebe Grüße
Jeanny
Peter Ackermann 12.1.2015 22:51
Lieber Armin, liebe Hans und Jeanny, ganz herzlichen Dank für Eure aufmunternden Kommentare!
Peter
Kurt Rasmussen 17.8.2021 19:27
Hallo Peter,
eine sehr, sehr, sehr verspätete Reaktion auf Deine Aufnahme, die trotz des Abschneidens des Pantographs höchst interessant ist. Gut, dass Du das Bild gemacht und veröffentlicht hast.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Peter Ackermann 24.8.2021 21:57
Ganz herzlichen Dank Kurt! Es ist enorm schade, dass die Linie nach Lörrach, das von immer mehr Leuten aus der Schweiz besucht wird, einfach so unterging. Auch wenn die SBB S-Bahn jetzt einen guten Service bietet. Ich hoffe übrigens, dass das etwas schief geratene Bild nicht zu sehr nervt. Grüsse, Peter
Olli 14.8.2021 16:28
Oh, und wen sehe ich denn da... Grüss mir das braune Fotomodell...
Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 19:15
Danke Olli, werde ich gerne weiterleiten. Die "Konstanzer" Ae 3/6 ist jedoch im Plandienst eingeteilt und hat kaum Zeit für Testfahren auf dem Diorama zu postieren. Diese Ae 3/6 stammt von einem (späteren) Flohmarkt und fährt hier im Testbetrieb mit der funktionsfähigen Fahrleitung.
Die Konstanzer Ae 3/6 hat zwischenzeitlich ein paar Farbtupfer erhalten und kann hier gesehen werden:
https://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/1034362/idyllische-landschaftsszene-in-z-massstab-1220.htmleen
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG
Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt
Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli
Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian
Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt
Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.
Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()
Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG
Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.
Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.
Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.
Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.
Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io
Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 17.8.2021 17:29
Sehr schön in Szene gesetzt die asymmetrische Vossloh Martin. Gruß Andreas
Martin Schneider 20.8.2021 18:58
Hallo Andreas, freut mich das dir mein Bild gefällt. Manchmal sind Sonntage auch für Überraschungen gut.
Gruß Martin
Joachim Görg 17.8.2021 10:59
Hallo Ferenc, das Bild gefällt mir sehr gut!
Andreas Strobel 17.8.2021 14:33
Servus Ferenc, da bin ich ganz bei Joachim. LG Andreas
Ferenc Nemeth 17.8.2021 16:44
Hallo! Danke Joachim und Andreas! Ich bin froh!
lG: Ferenc
Andreas Strobel 17.8.2021 14:40
Man gut Paul das du nur die DE 93 und keine E93 erwischt hast, sonst hieß die Schlagzeile im EXPRESS " Krokodil im Niehl."
🤣
Schönes Bild der MAK. LG Andreas
Paul Zimmer 18.8.2021 13:27
Danke Andreas ! :-)
Andreas Strobel 17.8.2021 14:26
Hallo Peter, schönes Bild vom GTW auf der Brücke. Gefällt mir sehr gut 👍. LG Andreas
Peter Ackermann 24.8.2021 21:59
Vielen Dank Andreas! Ich hatte an diesem Tag noch Glück, da - wie man sieht - grosse Gefahr von den Flüssen drohte. Grüsse, Peter
Thomas Scherf 17.8.2021 10:57
Schade, dass dieser Versuch wieder eingestellt wurde. Die Züge hatten intern einen kleinen Kiosk, wo man Kaffee, kalte Getränke oder einen Snack kaufen konnte. Da die Züge in Frankfurt nicht über die Innenstadt (Tunnelstrecke) geführt wurden, sondern direkt vom Sportfeld nach Ffm Süd, ergab sich eine erhebliche Zeiteinsparung, wenn man nach Hanau wollte....
Gruss
Thomas
Frank Paukstat 17.8.2021 6:36
Hallo Johann,
gerne mehr Bilder von den stillgelegten Strecken in Österreich. Da haben wir hier kaum etwas zu sehen und wenn Du Interessantes hast, immer zeigen. Ich finde solche Strecken immer wieder erstaunlich.
Viele Grüße, Frank
Heinz Bergner 16.8.2021 23:10
Das ist ein Gothawagen T57, der im VEB Waggonbau Gotha für die Straßenbahnbetriebe in der DDR produziert wurde. Die roten Streifen entspringen wohl nur der Phantasie des neuen Eigentümers.
Andreas Hackenjos 17.8.2021 21:35
Danke dir Heinz.
Grüße Andreas
Heinz Bergner 16.8.2021 22:40
Die Lok ist ja fast eine optische Kopie der neuseeländischen DJ Class von Mitsubishi, nur die Kapspur und die Breitspur unterscheiden sie. 😃
Korbinian Eckert 15.8.2021 22:57
Ganz ganz stark! Da bin ich neidisch :P
Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:40
Da kann ich mich nur anschliessen !
Supi!
Max Kiegerl 16.8.2021 22:30
Vielen Dank euch.
War ein spontaner Versuch und der ist geglückt.