bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina694



<<  pagina precedente  689 690 691 692 693 694 695 696 697 698 pagina successiva  >>
TEE "EMMENTAL ll". TEE CLASSICS Sommerabendfahrt 2021 vom 7. August 2021 mit Re 4/4 ll 11393 TEE, Re 4/4 l 10034 TEE, dem ARmz 211 sowie weiteren komfortablen Speisewagen der SGG. Befahren wurden bei starkem Regen die Geleise der Emmentalbahn. Bei Busswil mit der Re 4/4 ll 11393 an der Zugsspitze. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2021 7:39
Hallo Walter,
wunderschön und wie ich sehe trägt die Re 4/4 II 11393 nun sogar das TEE Symbol.
einen lieben Gruss
Stefan

TEE "EMMENTAL ll". TEE CLASSICS Sommerabendfahrt 2021 vom 7. August 2021 mit Re 4/4 ll 11393 TEE, Re 4/4 l 10034 TEE, dem ARmz 211 sowie weiteren komfortablen Speisewagen der SGG. Befahren wurden bei starkem Regen die Geleise der Emmentalbahn. Zwischen Selzach und Bettlach mit der Re 4/4 l 10034 an der Zugsspitze. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2021 7:37
Soviel TEE!
einen lieben Gruss
Stefan

Seitenansicht der Lok 6603 (LEW IV-KP) im Kohletagenbau Fuxin (Februar 1998) (alla foto)

Frank Paukstat 3.8.2021 7:39
Hallo Horst,

ich musste auch um viele Ecken suchen und bin dann doch fündig geworden. Es handelt sich um eine Werkslok der Baureihe QJ, Hersteller Datong, Baujahr 1983. Die 6603 dürfte der Quelle nach heute in der Suihua Region im Einsatz sein.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 3.8.2021 10:26
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen und die Einrichtung der Kategorien (das gilt auch auch die EG 150), ich habe die Bildtexte entsprechend angepasst!
Gruß Horst

Michael Brunsch 8.8.2021 21:37
Hallo Frank und Horst,

hier kommt m.E. auch eine LEW-Maschine in Frage. LEW lieferte 1949-51 129 Maschinen einer Abraumlokomotive mit 80t Gewicht in die Sowjetunion, von denen 60 später an China weitergegeben wurden. Diese waren in Fuxin noch bis 2002 im Einsatz. Quelle: Buch: Schienenfahrzeuge aus Hennigsdorf Die Bilder dieser Lok sehen so aus, wie die Lokomotive, die Du fotografiert hast.
Es ist aber möglich, dass die Loks in China nachgebaut wurden.

Grüße
Michael

Olli 12.8.2021 19:57
Klasse mit dem Blick ins Nichts...

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:51
Danke Olli,
das Nichts ist eigentlich ein Tagebau, aber in der völlig verdreckten Luft war davon leider nichts zu sehen...
Gruß Horst

Frank Paukstat 14.8.2021 13:11
Hallo Horst,

ich habe mal das eingerichtet was ich finden konnte aufgrund Eurer Infos und Recherchen. Vielleicht hat noch irgendjemand Bilder im Archiv und kann sie dann entsprechend einsortieren. Gerade aus China haben wir wirklich wenig Bilder. Da freut man sich über jedes Bild das gezeigt wird.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 14.8.2021 13:50
Vielen Dank für die Einrichtung, Frank!
Ich habe die Typenbezeichnung inzwischen auch in die Bildtexte übernommen.
Gruß Horst

Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die Abfahrt nach Köln wartet, sind die Gleisanlagen noch komplett vorhanden, darunter verlässt 620 547 am 04.08.2021 den auf zwei Gleise zurückgebauten Bahnhof. Dort, wo einmal Gleise lagen, befindet sich heute ein Park-and-Ride-Platz, rechts (nicht sichtbar) der Busbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen. Für Reisende haben sich die Umsteigemöglichkeiten deutlich verbessert (für die Aufenthaltsqualität wage ich das aber zu bezweifeln), das gilt auch für den Fahrplan: Von 1987 bis 2013 gab es überhaupt keinen Schienenpersonenverkehr nach Meinerzhagen und 2017 wurde auch der 1986 eingestellte Verkehr auf der weiterführenden Strecke nach Brügge (Westfalen) wieder aufgenommen. Sieht man einmal von den Krummenerler Schotterzügen ab, gibt es hier keinen Güterverkehr. Momentan machen sich aber der dichte Taktfahrplan und die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten negativ bemerkbar: Da die Volmetalbahn aufgrund der Schäden durch das Hochwasser nicht befahrbar ist, muss das in Brügge auf die Schiene verladene Holz statt über Hagen über die oberbergische Bahn abgefahren werden. Dies ist allerdings aus den oben genannten Gründen nur nachts möglich. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:13
Hallo Horst,
interessante Vergleichsbilder mit einem ebensolchen Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 22:21
Vielen Dank Stefan!
Durch Zufall bin ich auf folgende Meldung vom 04.08.2021 bei zuginfo.nrw gestoßen, die das Dilemma mit den Güterzügen dokumentiert:
"RB 25: Beeinträchtigungen durch einen Güterzug Beginn: 04.08.2021, 05:30 Ende: 04.08.2021, 08:56
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Gummersbach und Lüdenscheid ist der Zugverkehr aufgrund eines Güterzuges beeinträchtigt. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Es kann kurzfristig zu Zugausfällen kommen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Ersatzverkehr mit Taxis zwischen Kierspe und Lüdenscheid. Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Störung."
Gruß Horst

Markus Engel 8.8.2021 18:05
Hallo Horst, wieder einmal hochinteressante Vergleiche. Einen Teil der Motive kenne ich aus den 1980er Jahren selbst.

Horst Lüdicke 8.8.2021 19:21
Danke für Deinen Kommentar, Markus.
Rückblickend hätte ich mich viel mehr um solche Bahnen abseits der Hauptstrecken kümmern müssen, aber auf vielen damals einstellungsbedrohten und heute von der Landkarte verschwundenen Strecken gab es nur Mo. - Fr. Verkehr und Urlaubstage waren kostbar. Deshalb freue ich mich immer, Deine historischen Aufnahmen von Gegenden und Bahnen zu sehen, die ich leider nie besucht habe.
Gruß Horst

Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt. Eine Anmerkung zu Fuxin: Die Luftverschmutzung war enorm, während unseres Besuches drang die Sonne kaum durch die staubdurchtränkte Luft und sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus hatte ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dafür habe ich aber in einem einfachen Restaurant in einer Seitenstraße das beste Schweinefleisch süßsauer meines Lebens gegessen. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2021 15:09
Immerhin die Bahn wird umweltfreundlich elektrisch betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 22:19
Hallo Stefan,
ich nehme mal an, dass der Strom etwas weniger umweltfreundlich in einem der nahegelegenen Kohlekraftwerke erzeugt wird...
Gruß Horst

Michael Brunsch 8.8.2021 18:10
Hallo Horst,

ist das ein Nachbau der AEG El-1 von Skoda oder ein chinesischer Nachbau? Ich war bisher der Auffassung, dass LEW nach dem 2. Wk nur noch Altbestände an Teilen verwendet hat, um die dreiteiligen Loks zu bauen. Diese wurden auch als El-1 geführt, die aber sonst nur zwei Lokkästen hatte.

MfG
Michael

Horst Lüdicke 8.8.2021 19:04
Hallo Michael,
wegen der Herkunft der Lok stehe ich mit Frank Paukstat in Kontakt. Meine Vermutung zielt die gleiche Richtung, denn auf der Seite "http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenhain/Bilder_Tagebau_Espenhain_Fahrbetrieb_Espenhain_Tagebau_Espenhain_AEG_im_Tagebau_Espenhain_150_t_AEG_Grubenlok_AEG_Grubenbahn_EL_1_EL_1_150_t_AEG_.html"
sind dort ganz unten Aufnahmen von Skoda-Nachbauten der (AEG) EL 1 in der Steinkohlemine Fushun enthalten, die der von mir in Fuxin aufgenommenen Lok weitgehend gleichen. Von der EG 150 existiert in der Drehscheibe 244 eine Aufnahme aus Anping (zu finden unter "www.tanago.de>pdf>ds244_China") mit völlig abweichenden Aufbauten.
Ich hoffe, Frank findet noch etwas heraus. Es wäre natürlich schön, wenn auch Du vielleicht noch nähere Informationen beitragen könntest.
Viele Grüße Horst

Michael Brunsch 8.8.2021 19:16
Die El 21 hat den gleichen Aufbau, wie die El1. So ist sie zumindest im Buch Lokomotiven aus Hennigsdorf abgebildet. https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_21

Horst Lüdicke 9.8.2021 9:40
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine PN und den Link, damit ist das Rätsel um die Lok gelöst! Frank hat die Kategorie geändert und ich habe die Beschreibung angepasst.
Gruß Horst

744 501 war am 12.06.21 in Nové Strašecí zu sehen. (alla foto)

Jiri Zanka 8.8.2021 16:38
Hallo Alexander, Einzigartige Fotos. Die Lokomotive 744 501 "Schmetterling" Baujahr 1970 als Prototyp für die Erprobung neuer ČKD-Motoren. Gruß Jiri

Alexander Hertel 8.8.2021 17:41
Hallo Jiri,
Dankeschön für die Aufklärung.
Hatte mich schon gewundert, aber es stand 744 501 dran.

Gruß Alex

111 057-6 (SmartRail) mit URLAUBS-EXPRESS UEx 1878 von Lörrach Terminal/Basel Bad. Bahnhof nach Ostseebad Binz/Rügen rollt pünktlich und mit freundlichem Pfiff über den Rügendamm vom Festland auf die Insel. 31.07.2021 (alla foto)

Alexander, R. 8.8.2021 14:17
Sehr gut ausgesuchte Fotostelle ! Top mit der Stadt im Hintergrund und den bunten Wagenmix gut aufgenommen.

MfG von der Peene

ALCO FEF-3 #844 Baujahr 1944 am 12.5.2019 in Evanston (Wyoming). Die 844 war die letzte für die UP gebaute Dampflokomotive. Sie wurde nie ausgemustert und wird von der UP bis heute betriebsfähig gehalten. Sie durfte zusammen mit BigBoy 4014 den Sonderzug zum Promontory Summit in Promontory, Utah, an dem vor 150 Jahren die transkontinentale Eisenbahnverbindung vollendet wurde, von Cheyenne WY nach Odgen UT und zurück fahren. (alla foto)

Karl Sauerbrey 8.8.2021 13:29
Hallo Heinz,
schön, dass Deine Aufnahme freigegeben wurde.
LG Karl

146 558 mit IC nach Köln begegnet Gegenzug in Rheine=Bentlage, 17.03.2021 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2021 12:34
Tolles Begegnungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

187 319 Raildox "Erfurt lockt" mit einem Kesselwagenzug bei Karlstadt Richtung Würzburg, 07.05.2020 (alla foto)

Frank Paukstat 8.8.2021 6:03
Hallo Kombinian,

schöner Blick über den Fluss auf den Weinhang und den Zug mit der Raildox-Traxx gibt es noch gratis oben drauf. Gefällt mir sehr das Bild!

Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 24.8.2021 17:03
Vielen Dank, Frank!

Besonders im Herbst ist der Blick über den Main in die Weinberge ein Genuss!

Frank Paukstat 25.8.2021 8:42
Wenn das Weinlaub sich verfärbt sieht das bestimmt toll aus. Dann warte ich mal auf die Bilder mit dem Farbenspiel am Weinhang, Korbinian :-)

Viele Grüße, Frank

Die Diesellokomotive 294 671-3 war Ende April 2021 auf dem Ruhrviadukt in Witten-Bommern unterwegs. (alla foto)

Andreas Strobel 7.8.2021 19:58
Immer wieder schön wenn du dich schwarz/weiß traust Christian. LG Andi

Blümchen zum 500. Bild. Wien Praterstern 01.07.2021 (alla foto)

Kurt Rasmussen 7.8.2021 8:23
Hallo Michael,
einen interessanten Blickwinkel hast Du für diese Aufnahme verwendet. Das Ergebnis ist, dass das Foto nicht nur ein Straßenbahnbild, sondern auch ein Straßenbild oder "Ambientebild" ist, das etwas, was auch typisch Wienerisch ist, zeigt, nämlich eine der vielen Blumenbeete, die die Stadt Wien seit vielen Jahren pflanzt, um die schöne Stadt noch schöner zu machen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:39
Blümchen statt Kerzen - Das 500. Bild gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 11.8.2021 23:12
Hallo Kurt, hallo Stefan,

danke euch. Ja, in Wien wird einiges für die Stadtgestaltung getan. Auch im Sonnenwendviertel war ich sehr angetan. Leider gibt es Menschen, die das nicht zu schätzen wissen. Ich hatte ursprünglich vor, wesentlich mehr Blumen ins Bild zu nehmen, aber leider hat dort jemand seine Maske entsorgt. Diese habe ich nicht ohne Messer entfernen können.

Grüße
Michael

193 640 "Connected by Rail" mit KLV in Würzburg Hbf, August 2021. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:37
von Weitem wirkt die Lok wie verschmiert, die Wirkung einer Werbelok kommt meiner Meinung nach nur zum Tragen, wenn die Werbung auch von weitem oder die einer schnellen Bahnhofsdurchfahrt die Lok erkannt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

487 001-0 - Neumark 02.03.21 (alla foto)

Korbinian Eckert 31.7.2021 16:30
Schönes Motiv mit dem alten Gebäude.

Benjamin Ludwig 31.7.2021 21:06
Vielen Dank. Leider ist dieses Motiv nun Geschichte, das alte Stellwerk wurde vor ein paar Wochen abgerissen :(

Korbinian Eckert 7.8.2021 14:37
Sehr schade...

Bahngelände Chamonix-Mont-Blanc, Blick aus der Seilbahn zum Aiguille Du Midi (3.842m); 11.06.2014 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:32
Ein eindrücklicher Blick auf den Bahnhof vom Chamonix Mont Blanc und im Vordergrund auf den Bahnhof der Zahnradbahn zum Mer de Glace (Chamonix-Montenvers), die wie man hier gut sieht, mit normaler Fahrleitung elektrifziert ist (im Gegensatz zu den Stromschinen der "Alpen Métro".
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 9.8.2021 21:27
Lieber Stefan,
mit Deinem Komm hast Du wiedermal bewiesen, Dich intensiv für Eisenbahnfotos zu interessieren indem Du auch bei Aufnahmen recherchierst, die schon vor einiger Zeit hochgeladen wurden. In diesem Fall sind es sieben Monate. Eine relativ lange Zeit, wenn man bedenkt, welch Unmenge an Bildern inzwischen bei bb gelandet ist.

Vielen Dank auch für Deine detaillierten Ergänzungen. Dieses regionale Spezalwissen habe ich nicht.

Lieben Gruß zurück
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 14:44
Hallo Volkmar,
es dürfte kaumk möglich sein, dass einer allers weiss, gerade deshalb finde ich es sinnvoll Bilder mit Kommentaren bzw. Hinweisen zu ergänzen. Das ist doch das schéne an BB.de: dass wir alle zusammen hier eine gut betextes bilderwerk erstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine kleine Bahn in in einer wunderschönen Landschaft: zwischen Le Buet und Vallorcine als TER unterwegs erreicht ein SNCF Z 850 in Kürze sein Ziel. 21. Juli 2021 (alla foto)

Jürgen Vos 4.8.2021 10:16
Nicht nur die Landschaft ist wunderschön, sondern auch Dein Bild. Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Mit der "Wolke" hattest Du auch Glück.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:35
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Die Gegend ist durch ihre hohen Berge leider ziemlich Wolkenanfällig. Um so mehr freute ich mich, dass der Zug gerade noch in der Sonne zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 21:50
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, das Lust macht, diese Bahn wieder einmal zu besuchen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.8.2021 15:04
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Ein Besuch bei der Bahn lohnt sich wirklich, neben den Stromschienen bietten nun auch die neuen Signale das eine oder andere Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Joachim Görg 7.8.2021 9:47
Was für ein Panorama für einen Eisenbahnenthusiasten! Es soll Leute geben, für die sind Eisenbahnen einfach nur Züge von A nach B. Keine Ahnung warum... ;)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:27
Hallo Joachim,
Danke für deinen Kommentar. Das Panorama hier ist wirklich wunderschön. Und doch verdeckt es eine wohl noch eindrückliche Landschaft: die Gipfel des Mont-Blanc Massivs.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 20:00
Ist die Stromschiene immer noch offen oder sieht man da jetzt eine Abdeckung? Ohnehin eine der beeindruckendsten Bahnen in Europa, auf ihrer Gesamtstrecke.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Die Stromschiene ist nach wie vor "offen", nur an wenigen ausgewählten Orten trennt ein neuer Zaun die Bahn von der Umgebung.
einen lieben Gruss
Stefan





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.