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Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die

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Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die Abfahrt nach Köln wartet, sind die Gleisanlagen noch komplett vorhanden, darunter verlässt 620 547 am 04.08.2021 den auf zwei Gleise zurückgebauten Bahnhof. Dort, wo einmal Gleise lagen, befindet sich heute ein Park-and-Ride-Platz, rechts (nicht sichtbar) der Busbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen. Für Reisende haben sich die Umsteigemöglichkeiten deutlich verbessert (für die Aufenthaltsqualität wage ich das aber zu bezweifeln), das gilt auch für den Fahrplan: Von 1987 bis 2013 gab es überhaupt keinen Schienenpersonenverkehr nach Meinerzhagen und 2017 wurde auch der 1986 eingestellte Verkehr auf der weiterführenden Strecke nach Brügge (Westfalen) wieder aufgenommen. Sieht man einmal von den Krummenerler Schotterzügen ab, gibt es hier keinen Güterverkehr. Momentan machen sich aber der dichte Taktfahrplan und die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten negativ bemerkbar: Da die Volmetalbahn aufgrund der Schäden durch das Hochwasser nicht befahrbar ist, muss das in Brügge auf die Schiene verladene Holz statt über Hagen über die oberbergische Bahn abgefahren werden. Dies ist allerdings aus den oben genannten Gründen nur nachts möglich.

Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die Abfahrt nach Köln wartet, sind die Gleisanlagen noch komplett vorhanden, darunter verlässt 620 547 am 04.08.2021 den auf zwei Gleise zurückgebauten Bahnhof. Dort, wo einmal Gleise lagen, befindet sich heute ein Park-and-Ride-Platz, rechts (nicht sichtbar) der Busbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen. Für Reisende haben sich die Umsteigemöglichkeiten deutlich verbessert (für die Aufenthaltsqualität wage ich das aber zu bezweifeln), das gilt auch für den Fahrplan: Von 1987 bis 2013 gab es überhaupt keinen Schienenpersonenverkehr nach Meinerzhagen und 2017 wurde auch der 1986 eingestellte Verkehr auf der weiterführenden Strecke nach Brügge (Westfalen) wieder aufgenommen. Sieht man einmal von den Krummenerler Schotterzügen ab, gibt es hier keinen Güterverkehr. Momentan machen sich aber der dichte Taktfahrplan und die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten negativ bemerkbar: Da die Volmetalbahn aufgrund der Schäden durch das Hochwasser nicht befahrbar ist, muss das in Brügge auf die Schiene verladene Holz statt über Hagen über die oberbergische Bahn abgefahren werden. Dies ist allerdings aus den oben genannten Gründen nur nachts möglich.

Horst Lüdicke 05.08.2021, 432 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 05.08.2021 15:13

Hallo Horst,
interessante Vergleichsbilder mit einem ebensolchen Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 05.08.2021 22:21

Vielen Dank Stefan!
Durch Zufall bin ich auf folgende Meldung vom 04.08.2021 bei zuginfo.nrw gestoßen, die das Dilemma mit den Güterzügen dokumentiert:
"RB 25: Beeinträchtigungen durch einen Güterzug Beginn: 04.08.2021, 05:30 Ende: 04.08.2021, 08:56
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Gummersbach und Lüdenscheid ist der Zugverkehr aufgrund eines Güterzuges beeinträchtigt. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Es kann kurzfristig zu Zugausfällen kommen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Ersatzverkehr mit Taxis zwischen Kierspe und Lüdenscheid. Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Störung."
Gruß Horst

Markus Engel 08.08.2021 18:05

Hallo Horst, wieder einmal hochinteressante Vergleiche. Einen Teil der Motive kenne ich aus den 1980er Jahren selbst.

Horst Lüdicke 08.08.2021 19:21

Danke für Deinen Kommentar, Markus.
Rückblickend hätte ich mich viel mehr um solche Bahnen abseits der Hauptstrecken kümmern müssen, aber auf vielen damals einstellungsbedrohten und heute von der Landkarte verschwundenen Strecken gab es nur Mo. - Fr. Verkehr und Urlaubstage waren kostbar. Deshalb freue ich mich immer, Deine historischen Aufnahmen von Gegenden und Bahnen zu sehen, die ich leider nie besucht habe.
Gruß Horst

Erstmalig seit Umstellung der Oberbergischen Bahn von Köln nach Meinerzhagen auf die neuen Vareo-LINT im Juli 2014 kam auf dieser Strecke am 12.12.2014 wieder ein Talent der Baureihe 644 zum Einsatz. 
Hier sind 644 054 und 644 057 als RB 11546 Köln-Hansaring - Meinerzhagen im Bahnhof Meinerzhagen zu sehen.
Erstmalig seit Umstellung der Oberbergischen Bahn von Köln nach Meinerzhagen auf die neuen Vareo-LINT im Juli 2014 kam auf dieser Strecke am 12.12.2014 wieder ein Talent der Baureihe 644 zum Einsatz. Hier sind 644 054 und 644 057 als RB 11546 Köln-Hansaring - Meinerzhagen im Bahnhof Meinerzhagen zu sehen.
Uwe Busch





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