Marvin Schenk 17.11.2020 15:49
Wieder top Bilder vom Wochenende. Ich war an anderen Stellen unterwegs. An einigen identischen nur zu anderen Zügen. Wie hast du das zeitlich geschafft den EC 196 in Heimhofen, dann den 191 in Heimenkirch und dann noch Ruderatshofen?
Marvin Schenk 17.11.2020 15:59
Wieder top Bilder vom Wochenende. Ich war an anderen Stellen unterwegs. An einigen identischen nur zu anderen Zügen. Wie hast du das zeitlich geschafft den EC 196 in Heimhofen, dann den 191 in Heimenkirch und dann noch Ruderatshofen? Dazu sei gesagt: Du hattest eine perfekte Oberfläche. Letzte Woche war leichtes Kräuseln auf dem Wasser
Andreas Hackenjos 18.11.2020 18:59
Danke dir Marvin.
Hinterher gefahren ;-) Der 191 war auch dezent später wegen einer Bü Störung, konnte es aber immer weiter rausfahren.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 17.11.2020 15:11
Heute braucht man nur noch aufs Knöpfchen zu drücken und die E-Lok fährt los...
Um so eindrücklicher finde ich die Bilder aus der Einsatzzeit der Dampfloks, eine ganz besondere Ambiente, die auch ein Musemusbetrieb nicht widerzugeben vermag. (Trotzdem gilt der Dank allen, die sich auch heute noch den Betriebe von Dampflok kümmern.)
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2020 14:55
Seit 48 Jahren ein vertrautes Bild: eine Re 4/4 II mit EW III - doch nun läuft die Zeit der lange als Swissexpress Züge verkehrenden Kompositionen ab.
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 18.11.2020 21:54
Hallo Stefan
Ja, die Re 4/4 II hat die Bahnlandschaft der Schweiz für mehr als ein halbes Jahrhundert geprägt! Da darf man den alten Damen dem wohlverdienten Ruhestand gönnen ;)
Gruss, Yannik
Stefan Wohlfahrt 17.11.2020 14:53
Hallo Yannik,
ich war auch überrascht, eine Re 465 statt einer Re 4/4 II vor dem RE zu sehen; aber immerhin noch besser als ein RBDe 566/567...
Es ist zu befürchten, dass wohl eine R 4/4 II ausgefallen ist und fèr die noch verbleibende Zeit der Einsatz einer Re 465 sich wohl anbot.
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 18.11.2020 21:51
Hallo Stefan
Das passiert häufiger, dass eine Re 465 ins Simmental fährt... Die Lötschbergbahn RBDe 4/4 sind nicht mehr so häufig anzutreffen.
Gruss, Yannik
Armin Schwarz 17.11.2020 13:31
Servus Thomas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.12.2020 18:36
Hallo Armin,
auch mir gefällt die Herbststimmung.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.12.2020 18:01
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.11.2020 12:08
Irgendwann werde ich Lausanne auch mal besuchen. Voraussetzungen dafür sind das Ende der Corona-Pandemie, wir nicht mehr wegen unseres Hundes so angebunden sind und nicht zuletzt die Fertigstellung eines im Bau befindlichen Museums.
Sehr schöne Bilder dieser besonderen Metro-Situation!
lg Matthias
Julian Ryf 17.11.2020 21:37
Danke! Ja, Lausanne und Umgebung hat (nicht nur) eisenbahntechnisch einiges zu bieten.
LG Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.11.2020 12:03
Ein sehr schöne Situation sehr schön eingefangen!
lg Matthias
Yannik Gartmann 18.11.2020 21:55
Hallo Matthias
Ich danke dir!
Gruss, Yannik
Frank Paukstat 16.11.2020 9:44
Hallo Siegfried,
ich habe mal quer gesucht und folgendes auf verschiedenen Seiten gefunden: Das ist ein Umbau einer Dampflok. Man hat den Kessel entfernt und dort wo die Rauchkammer war wurde ein Elektromotor längs eingebaut. Die Lok wurde wohl über ein Kabel ferngesteuert und diente zum Verschub.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 17.11.2020 7:12
Wunderbar festgehalten !
LG KH !
Siegfried Heße 19.11.2020 11:45
Hallo Frank, danke für Deine Info,leider war "coronabedingt" der unmittelbare Zugang zu den Exponaten nicht möglich, aber die Lok hatte für mich gar keine Hinweistafel , danke für die Info, dieses seltene Unikat sollte erhalten werden.
Der Besuch in der Energiefabrik ist sicher lohned, schön saniert, ich denke in der großen Wekhalle stehen noch die alten
Dampfbrikettpressen,selbige kenne ich noch aus der Brikettfabrik Deutzen,in welcher ich mal 5 Wochen im Rahmen eines Schülerpraktikums arbeitete.damals durfte ich auch einmal auf einer E-Lok mitfahren.
L.G. Siegfried
Karl Heinz Ferk 17.11.2020 6:41
Wunderbares Bild !
LG KH !
Silvio Jenny 15.11.2020 20:47
Hallo Stefan,
tolle Bildserie und interessante Beschreibungen, so macht Bahnbilder ansehen noch mehr Spass =)
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:44
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Es freut mich dass der (unvollständige) Streifzug durch die Geschichte der Bahn Gefallen findet. Interessant dabei finde ich auch, dass ich die präsentierten 130 Jahre mit einer Digitalbildkamera ablichten konnte, wobei dies in erster Linie den Mitarbeitern der Blonay-Chamby Bahn zu verdanken ist, welche die LEB G 3/3 N° 5 von 1890 durch ihr Können als betriebsfähige Dampflok erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Marc Boltshauser 16.11.2020 21:21
Hallo Stefan
Reise durch die Geschichte der Eisenbahn ist völlig richtig formuliert. Die Lok kann auch nicht mehr so zugführend eingesetzt werden, da die Revisionsfrist abgelaufen ist. Momentan irgendwo in den umfangreichen Gleisanlagen in Zürich abgestellt.
einen lieben Gruss Marc
Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 11:16
Danke Marc für die Info.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2020 9:53
Derartige Strecken sind immer wieder sehr spannend!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:01
Zu spannend, Matthias, es ereignen sich leider zu viele Unfälle.
einen lieben Gruss
Stefan
Marc Boltshauser 16.11.2020 21:18
Hallo Stefan
Wer nicht hört muss fühlen haben mir meine Eltern öfters gesagt. Gilt auch für Autofahrer.
Gruss Marc
Markus Pöschl 9.11.2020 20:31
Eine sehr imposante Fotostelle - gefällt mir!
lG Markus
Korbinian Eckert 16.11.2020 19:01
Vielen Dank, Markus!
Armin Schwarz 16.11.2020 17:51
DANKE, Tim, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Martin Kley 16.11.2020 17:42
Ein Stück Duisburg, das so nur noch in der Erinnerung besteht, nachdem die Schienen viele Jahre als Parkplatz genutzt und wegen der Verlegung der Mercatorstaße inzwischen entfernt wurden.
Kriwetz Lukas 6.12.2020 14:09
Vielen Dank!
Olli 13.11.2020 16:59
Hier, im Gegensatz zum anderen Bild, sehe ich ein Bahnbild und die Landschaft ist immer noch schön. Da gehört für mich der Kommentar hin... ;-)
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.11.2020 20:35
Ja, das ist auch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.
Ich finde beide Bilder haben einen "Aha-Effekt".
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 13.11.2020 22:13
Im Gegensatz zur anderen Aufnahme, mit der ich ehrlich gesagt so meine Probleme habe, ist dies für mich ein gelungenes und sehr gut gestaltetes Bahn-Landschaftsbild. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier der Tw-Kopf frei und nicht verdeckt ist. Die ziemlich kleine Lücke zwischen den Bäumen ist genau getroffen (was bei einem fahrenden Zug sicher nicht ganz einfach war).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:09
Hallo Olli, Armin und Horst,
danke für eure Beiträge zu diesem Landschaftsbild mit etwas mehr Bahn. Leider habe ich beim Fotografieren etwas zu weit nach links geschwenkt, und somit dem Bild den "Tal"-Effekt genommen. Der kleine offfene Spalt zwischen Bäumen wäre eigentlich der Einstieg zum Fluss Ufer und somit einem ungestörten Blick auf das kleine Viadukt gewesen, doch vor ort ist es dann meist anders als man es sich vorstellt. Das Platzieren der Spitze des Zuges in der Lücke war nicht so schwierig, da die Züge hier nicht sehr schnell fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.11.2020 17:11
Vielleicht sollte man sich als Bahnfotograf einen Biber dressieren. Dann kann man ungestört Schneisen schlagen... Ist ja ein geschütztes Tierchen...