De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 11:50
Gut hast Du Dich verleiten lassen, Stefan.
Die formschönen alten Fahrleitungsmasten sind in der Tat eine Aufnahme wert.
Ein Bild, die mir bestens gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 26.7.2012 12:17
Hallo Stefan,
ein tolles Trambild und die filigranen Fahrleitungsmasten waren es wirklich wert.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 11.8.2012 20:57
Danke! Es freut mich, wenn das Bild gefällt.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 11.8.2012 20:54
Ganz tolle Aufnahme, Matthias! Man könnte meinen, selbst im Bahnhof zu stehen! Sehr gut gelungen!
LG! Micha
Armin Schwarz 10.8.2012 15:06
Eine gelungene Aufnahme, gefällt mir.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 12.8.2012 12:49
Vielen Dank für die netten Kommentare, Armin und Tim!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 9.8.2012 8:59
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild, welches tolle Erinnerungen weckt.
Pausengruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2012 13:05
Hallo Stefan,
da kann ich mich Armin nur voll und ganz anschließen.
Die s/w Bearbeitung pass hier übrigens sehr gut.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 9.8.2012 13:41
Danke Armin und Hans für eure Kommentare.
Pausengruss zurück
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2012 8:03
Bahnfotografie vom Feinsten...
lg Matthias
Date Jan de Vries 10.8.2012 8:35
Wunderbares Motiv und eine prima Stimmungvolles Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 10.8.2012 9:09
Wenn die Fahrleitung nicht wäre, könnte man meinen, das Bild stamme aus Großvaters "Knipse"! Wunderschöne Bahnszene, sehr gekonnt auf "nostalgisch" gemacht! Wirklich ein kleines fotografisches Kunstwerk! Gefällt mir ausgezeichnet, Stefan!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 10.8.2012 13:41
Danke Matthias, Date Jan und Micha für eure Kommentare.
@Micha: die "Chemins de fer électriques Veveysans (CEV)", der dieser Streckenabschnitt führer gehörte, fuhr von Anfang an elektrisch, so dass trozt Fahrleitung das Bild aus Opas Knipse stammen könnte.
Wobei nätürlich die für die Museumsbahn angelegen Gleise bzw. Abzweigung nach Chaulin und die hier zu sehende Lokbehandlung zu Opas Zeiten nicht existierten.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 10.8.2012 19:20
O.k. Stefan, Irrtum meinerseits! Man kann ja auch nicht alles wissen! ;-) Das tut aber meinem Gefallen an diesem Bild keinerlei Abbruch!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 10.8.2012 20:47
Hallo Micha, dass sollte auf keinen Fall eine Lehrmeisterliche Belehrung sein, sondern ein Hinweis, wie lange einige Bahnen schon elektrisch fahren.
Einen ganz lieben Gruss aus Blonay
Stefan
Michael Edelmann 11.8.2012 19:09
Hallo Stefan,
Keine Sorge! Genauso hatte ich es auch verstanden! ;-) Freue mich in jedem Fall über fachliche Infos. Kann doch nur gut sein!
LG! Micha
Christine Wohlfahrt 11.8.2012 18:38
Hallo Matthias,
bei diesem schönen Foto kam mir sofort der Gedanke: Willkommen in der Zukunft!
Die Metrostation hat etwas futuristisches.
Gruss Christine
Frank Paukstat 11.8.2012 10:45
In der Tat, aus den Archiven kommen immer wieder hochinteressante Bilder. Ich bin ein wenig über die Dosto verwundert, die sehen irgendwie anders aus als die heutigen die ich hier in Berlin-Brandenburg sehe. Die Türen sind jeweils am Wagenende und über den Drehgestellen scheint es auch keine Sitzgelegenheiten zu geben. Die Wagen sehen irgendwie moderner aus, was sind das für Dostos?
Gruß Frank
Bern hard 11.8.2012 16:39
110er mit Doppelstockwagen, immer wieder schön anzusehen und heute wegen Vmax 160 km/h kaum noch möglich.
@Frank Das sind die älteren westdeutschen Doppelstockwagen mit Vmax 140 km/h und deswegen wohl nicht in Berlin und Brandenburg unterwegs. Gibts heute immer noch in rot:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/504833/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+111+mit+Zugen.html
Was den hohen Einstieg angeht, den gibt es auch immer noch und das auch bei den 160 km/h Dostos. Aber eben nur auf den Strecken, wo die Bahnsteige hoch genug sind. Beim Metronom in Niedersachsen wird deswegen übrigens häufig gemischt gefahren.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/570482/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Metronom+Eisenbahngesellschaft+mbH.html
Frank Paukstat 11.8.2012 18:30
Hallo Bernhard,
danke Dir für die ausführliche Info. Die Dosto kannte ich bisher nicht. Muss ich doch noch einmal nach Hamburg um diese abzulichten. Nach Westdeutschland komme ich doch nicht so schnell, auch wenn mir der Steuerwagen auf dem Beispielbild ebenfalls fehlt.
Gruß Frank
Werner Brutzer 12.8.2012 8:24
Hallo zusammen
Danke euch für die Kommentare. Bei den Wagen kenne ich mich nicht aus. Für mich sind die Loks das Wichtigste. Das war bei der Baureihe 110 immer sehr interessant, da die Loks vom Nahverkehrszug bis zum Güterzug fast alles fuhren.
Gruß Werner
Silvan 17.7.2010 11:13
Die interessante Streckenführung nach Vallorbe habe ich vergangene Woche erstmals vom Velo aus gesehen. (Die Streckenführung des Veloweges war dabei nicht minder interessant)
Schönes Bild!
MfG Silvan
Christine Wohlfahrt 15.8.2010 19:14
Hallo Silvan,
als du mit dem Velo unterwegs warst, und das Bild entstand kamen wir aus dem Schwitzen nicht mehr raus. Nun, in der Zwischenzeit ist es kühler geworden, so das du bei einem Ausflug in Richtung Vallorbe angenehmere Temperaturen haben wirst.
Merci für deinen Kommentar.
Grüsse aus Blonay
Christine
Tobias Schuminetz, Hirschau 9.8.2012 12:24
Servus Christine!
Ein wirklich tolles Bild! I Like!
Gruß Schumi
Christine Wohlfahrt 11.8.2012 18:29
Hallo Tobias,
da hast du aber ein altes Foto hervorgeholt.Danke für deinen Kommentar.
Gruss Christine
Armin Schwarz 10.8.2012 22:51
Ein sehr schönes Bild aus Vevey, gefällt mir super.
Gruß Armin
Christine Wohlfahrt 11.8.2012 18:26
Vielen Dank Armin, schön das es dir gefällt.
Gruss Christine
Armin Schwarz 10.8.2012 22:55
Auch hier von der anderen Seite vom Bahnhof aus eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir auch sehr gut Christine.
Liebe Grüße Armin
Christine Wohlfahrt 11.8.2012 18:24
Dankeschön Armin. Auf dieser Seite geht es zum "Dach".Freut mich das es dir gefällt.
Liebe Grüsse
Christine
Mario Schürholz 21.7.2012 16:01
Hallo Stefan,
ein ungewöhnliches Bahnbild vom Gemmenicher Tunnel, aber es ist etwas sehr interessantes darauf gut zu sehen.
Kurz vor dem Tunnelportal zweigt von dem rechten Gleis ein weiteres nach links ab. Die Weiche hat kein Weichenherz und so wird das Gleis nur ca. 1m nach links zur Tunnelmitte geführt. Sinn und Zweck des ganzen ist es, überbreite Ladung die nicht mehr in das normale Lichtraumprofil des Tunnels passen, einfach mittig im Tunnel fahren zu lassen. Früher wurde die "Herzlose" Weiche sehr oft für die Militärtransporte mit ihren breiten Panzern genutzt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 24.7.2012 20:30
Dankeschön Mario ,ja da war der Stefan mal wieder etwas in Experimentierlaune am späten Abend*.Hatte mich damals oft gewundert was das wohl bezwecken soll mit diesem 3.Gleis.Leider habe
ich darauf noch nie etwas rollbares gesehen,aber dieser helle Einblick ist schon schön.Vorallen siehst mal wie eng es da drin ist,wenn man bedenkt dass die da damals Waren geschmuggelt haben von Belgien rüber nach Deutschland,alle Achtung.Lg Stefan.
Stefan Hochstetter 27.7.2012 23:43
Hallo Stefan,
Ein Super Foto.
L.G.Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.
Stefan Jakab 30.7.2012 19:36
Merci Stefan. Wir sehen uns demächst wieder mal.Lg Stefan.
Jürgen Senz 11.8.2012 17:55
Hallo Stefan
Sehr schönes Nachtaufnahme, gefällt mir sehr Gut
vG Jürgen
Stefan Jakab 13.8.2012 20:47
Dankeschön für den netten Kommentar
Jürgen.Dir einen schönen Abend wünscht.Lg Stefan.
Jürgen Senz 11.8.2012 17:46
Hallo Olivier
Schöne Aufnahme des DD-AR 700.
vG Jürgen
Frank Thomas 11.8.2012 16:45
Hallo Tobias,
sowas nennt man dann sicher "Güter-Nebenbahnromantik pur"! Sehr schön!
Grüße,
Frank
Tobias Schuminetz, Hirschau 21.8.2012 15:05
Servus Frank!
Vielen Dank für das Lob! Auf der Nebenbahn fahren normalerweise wesentlich längere Güterzüge. Solch kurze sind da eher die Ausnahme!
Gruß Schumi
Frank Grohe 12.8.2012 10:40
Hallo Marc,
ja, solche Zoombilder in einer Kurve geben immer interessante Motive ab!
Freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank