Date Jan de Vries 21.9.2011 16:35
Schöne Taucherbrille-Aufnahme, Mario! Ich habe diese Lackierung von Unipetrol letzte Sommer nicht gesehen in Tschechien.
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 21.9.2011 18:16
Wenn man dieses Bild sieht weiß man sofort weshalb die Lok Taucherbrille genannt wird, sehr schöne Aufnahme.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Köhler 30.9.2011 12:42
War auch eher Glück ;-) Das Foto entstand kurz vor unserer Heimfahrt. Von den Unipetrol-Maschienen hatte ich bis dato noch keine.
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 12:42
Hallo Christopher, das Bild gefällt mir nicht schlecht, doch könnte ich mir vorstellen, dass das Aufhellen der Schatten und das Abdunkeln der Schatten die die bunten Farben von Zug und Umgebung besser zu Geltung kommen lässt.
ein lieber Gruss
Stefan
Christian Kühn 30.9.2011 16:45
Hallo Christopher,
interessante Eindrücke aus Russland!
Grüße
Christian
Christopher Pätz 30.9.2011 21:54
Hallo Stefan,
warum soll ich denn die Schatten erst aufhellen und dann wieder abdunkeln;-) Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte sich die Sonne bereits hinter Wolken verzogen, man sieht ja an den EXIF-Daten, dass es entsprechend dunkel war, ich habe das Bild bereits ein ganzes Stück aufgehellt. Wenn ich es noch weiter verstärken würde, dann käme es wohl der ursprünglichen Lichtstimmung nicht sehr nahe.
Viele Grüße
Christopher
Hi Christian,
es freut mich, wenn meine Aufnahmen auf solches Interesse stoßen.
Viele Grüße aus Dresden
Christopher
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 12:37
Ich hoffe, sie läuft ihrem Zug auch nicht entgegen...
Eindrücklies Regenbild des GTW!
Gruss Stefan
Thomas Aichhorn 30.9.2011 20:27
Starkes Sauwetterbild!
Grüsse Thomas
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 12:33
Bei dieser schönen Lok lässt es sich verschmerzen, wenn der Pantogaraf mit dem FL-Mast in Konflikt kommt (passiert mir auch sehr oft).
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 28.9.2011 21:02
Eine Bahnsteigaufnahme bestens inszeniert! Sehr schön!
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 21:23
Danke Stephan,
leider schmerzen die abgeschnitten Gipfel der Nordkette...
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 28.9.2011 21:54
Finde ich gar nicht so schlimm, da ja nicht alle Gipfel abgeschnitten sind...
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 21:58
...und wir ja nur Hobbyfotografen sind; danke Stephan. Ich muss gesehen, dass ich das Bild erst löschen wollte, bis ich mich dann die dem PC die plastische Form der der Berge faszinierte, dass ich es doch wagte, einzustellen.
Gruss Stefan
Daniel Koch 28.9.2011 22:52
Wäre es hochkant und ein paar Schritte zurück nichts geworden?
Mfg
Daniel
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:51
Hallo Daniel,
ich denke nun auch, dass Hochkannt und weiter entfernt ein besseres Bild gegeben hätte.
Da ich den Zug auch bei der Ausfahrt fotografieren wollte, habe ich das Resultat auf dem Display erst zu spät betrachtet und somit kein weiters, besseres Bild von diesem Stanort aus gemacht. Zudem vielen einige Gipfel dem Ausrichten zum Opfer...
Gruss Stefan
Daniel Koch 29.9.2011 22:48
Hehe, sowas passiert ;) Aber ich denke, sowas kann man wiederholen. Grade der Taurus ist in Österreich ziemlich weit verbreitet.
Mfg
Daniel
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 12:27
Ja, so einen roten Taurus gibt es in Österreich immer wieder zu sehen; sein Anhang in dieser Foram aber nur noch bis zum Fahrplanwechsel.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 12:12
Und ich dachte zuerst, dass sie nochmals ein Modellbahnbild von Herbert...
Gruss Stefan
Klaus Muhs 29.9.2011 22:39
Sorry liebe Admins, wird hier eigentlich eine Linie gefahren?
Das Bild: http://www.bahnbilder.de/bilder/544653.jpg wurde wegen Überbelichtung abgelehnt und was ist das hier?
LG Klaus
Hanspeter Reschinger 30.9.2011 10:44
NAchträglich werden von einem anderen Admin keine Freischaltungen zurück genommen, außer es ist Gefahr in Verzug. Alle haben nicht die selbe Meinung, aber ich muss dir natürlich recht geben, die Oberleitung ist total ausgefressen, und entspricht eigentlich nicht den Freischaltkritierien.
Dein angegebener Vergleislink funkt übrigens nicht.
LG
H.P.
Klaus Muhs 30.9.2011 11:21
Das Bild ist leider schon gelöscht, stand gestern noch in der Diskussion für abgelehnte Bilder, zuletzt 5:5, also auch da unterschiedliche Meinungen. Gegen die Freischaltung war aber nur eine bestimmte Fraktion.;-)
Es war die gleiche Belichtungsqualität im Oberleitungsbereich vorhanden. Klar ist nicht jeder der gleichen Meinung, aber mir fiel nur die fast indentische Bildqualität auf und die unterschiedliche Behandlung.
LG Klaus
Hanspeter Reschinger 30.9.2011 11:46
Sieht eigentlich so aus, wie meine Bilder anno 2006 ;-) Wobei, Tipps hat man damals eigentlich nicht wirklich viele bekommen, ich habe mir immer genau andere Fotos angesehen, vor allem in der Fotocommunity, der Rest war Lerning by doing.
LG
H.P.
LG
H.P.
Michael Edelmann 30.9.2011 8:54
Herzlichen Dank, Chris!
Freue mich immer, wenn ein Bild gefällt!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:00
Ich wundere mich, dass die hochbeinige Normalspurlok mit den Schmalspurdrehgestellen nicht umkiptpt.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 11:09
Tja Stefan, wird wohl am Schwerpunkt liegen..;)! Aber Spaß beiseite! Der Umbau einiger Regelspurlokomotiven der BR 110 zu Schmalspurloks, war eine typische DDR-Notlösung. Viele der Dampfloks waren damals in einem traurigen
Zustand! Der relativ dichte Verkehr auf der Harzquerbahn musste dennoch aufrechterhalten werden. Man wollte allerdings keine neuen Dampflokomotiven bauen, da diese technisch und auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her überholt waren. Für eine Neuentwicklung spezieller Dieselloks fehlte jedoch das Geld! Also entschied man sich, einige Regelspurloks der BR 110 auf Meterspur umzubauen und auf der Harzquerbahn einzusetzen, wo sie sich auch weitestgehend gut bewährt hatten. Leider stießen die "Harzkamele" beim Publikum auf wenig Gegenliebe! Auch hatten die Maschinen bei der Talfahrt vom Brocken erhebliche Bremsprobleme, da die Bremsen aufgrund der hohen Eigenmasse und des zusätzlichen Zuggewichts doch etwas überfordert waren und bei der Talfahrt kräftig qualmten (hab ich selbst erleben dürfen!). Nach der Wende und der Umwandlung der Harzquerbahn in ein Privatunternehmen entschied man sich im Tourismus-Interesse die gesamten Beförderungsleistungen (nach einer gewissen Übergangszeit um die vorhandenen Dampfloks wieder "auf Vordermann" bringen zu können) wieder im ausschließlichen Dampfbetrieb abzuwickeln und die Harzkamele nur noch im Bauzug-, Rangier- und Ersatzdienst einzusetzen. Einen Schönheitspreis haben diese Maschinen auf der Strecke nie erhalten! Es sah schon verboten aus, wenn diese relativ großen Maschinen die wesentlich kleineren Schmalspurwaggons bespannten! Aber dennoch ist es ein Stück Bahngeschichte!
LG. Michael
Date Jan de Vries 28.9.2011 19:34
Sehr schönes Bild von diese 440 in eine tolle Lackierung, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 30.9.2011 10:28
Vielen Dank, Date Jan! Agilis übernahm die Verkehre im E-Netz Regensburg im Dezember 2010.
mfg Kevin
Armin Schwarz 28.9.2011 9:00
Hallo Michael,
tolles Bild, und Bilder bearbeiten kann der Stefan wirklich gut, man sieht den Unterschied.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 9:34
Ja, Michael, "mein" Bild gefällt mir auch, aber keine "Bildbearbeitung", hätte der Fotograf nicht gute (Vor)-Arbeit geleistet...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 28.9.2011 10:07
Hallo Armin und Stefan,
danke Euch beiden! Vielleicht ist dieses Bild ja mal ein Beispiel dafür, dass Teamarbeit manchmal durchaus von Vorteil sein kann! Man sollte offen sein für Hinweise und Vorschläge, denn vier Augen sehen immer mehr als nur zwei! Gerade in diesem Fall war ich sehr überrascht, was ein günstigerer Zuschnitt für einen Einfluss auf die räumliche Wirkung und die Präsenz des Hauptmotivs im Gesamtbild haben kann!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Michael
Armin Schwarz 28.9.2011 18:11
Hallo Michal,
leider sehen das nicht alle User so. Manche wollen kein Tipps und kritische Anmerkungen schon gar nicht.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 29.9.2011 6:58
Hallo Armin,
das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen! Es kann doch nur hilfreich sein, wenn man auf die Erfahrungen und das Wissen anderer Fotografen zurückgreifen kann und dabei fällt mit Sicherheit niemandem "eine Perle aus der Krone"! Ist doch für jeden eine gute Schule, denn "nobody is perfect"!;) Ich zumindest bin auch weiterhin für jeden guten Tipp offen und dankbar!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:44
Hallo Michael,
"...das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen!" - Ich schon! Denn erstens sind Ratschläge, wenn auch gut gemeint, recht "einfach" zu geben und zweites muss sich der Fotograf damit identiviezieren können und nicht blind befolgen was hier zu lesen ist.
Zudem wollen einige Fotografen "ihren" Still auch nicht ändern.
Fazit: Gerne gebe ich Ratschläge, bin aber nicht enttäuscht wenn sie nicht befolgt werden.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 6:53
Hallo Stefan,
vielleicht sollte ich meine Aussage etwas relativieren! Ich meinte in erster Linie diejenigen, welche sich auch bei definitiv schlechten Bildern jeglicher Hilfestellung verweigern. Ich meinte damit nicht, dass jeder Fotograf nun jeglichen Hinweis anzunehmen und auch umzusetzen hat. Mache ich ja schließlich auch nicht! Ich kann schon herausfiltern, welcher Rat etwas taugt und welcher nicht. Und diese Fähigkeit will ich anderen Leuten natürlich auch nicht absprechen! Da ist wohl etwas eine Kleinigkeit falsch rübergekommen! Sorry!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:05
Hallo Michael, da ist keine "Kleinigkeit" falsch rüber gekommen, nur gibt es Fotografen, die absolut restistent gegen Kritik sind und andere, die alles für bare Müntze nehmen, deshalb meine Präzission zum Thema "Ratschlag".
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 29.9.2011 9:43
Hallo Armin,
das etwas verstaubte Bild gefällt mir sehr gut. ;-)
MfG
Hans
Hanspeter Reschinger 29.9.2011 11:01
Das ist ist für mich persönlich auch so ein Fall, wo die Schattenseite überhaupt nicht stört.
LG
H.P.
Armin Schwarz 29.9.2011 16:24
Hallo Hans, Hallo Hanspeter,
besten Dank für Euer Lob, so was freut einen immer wieder sehr. Ja die Schattenseite, ich hatte vor dem Hochladen auch schon überlegt und fand es noch OK. Da ich ohne Bahnübergang die Gleise nicht überquere und hier keiner war, so kam ich nicht auf die Sonnenseite.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Richard 29.9.2011 18:40
Da kann ich nur zustimmen.
Ein schönes Bild der V160er.
Viele Grüße,
Richard
Armin Schwarz 29.9.2011 19:26
Auch Dir Richard sage ich besten Dank für Dein Lob. So macht BB mir sehr viel Freude.
Gruß Armin
Tobias Sachs 30.9.2011 9:51
gibt es heute noch 216 bei der privatbahnen? bei der DB gibt es nicht mehr.
schönes Bild!
Armin Schwarz 3.10.2011 9:53
Hallo Tobias,
ja gibt es noch, zumindest bei der EBM. Danke für Dein Lob.
Gruß Armin