Stefan Wohlfahrt 26.5.2011 19:59
Hallo Matthias,
ich musste mich auf einem Bild erst ein wenig umsehen um zu erkennen was wo hingehört und warum, besonders verwirrend war die dunkel Front des 423; war, denn wenn man sich im Bild zurechtfindet, ist es äußerst reizvoll und voller überraschender Details.
Gruss aus Blonay
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 10:24
Danke für deinen Kommentar!
Bewusst gesetzte Ausschnitte lenken die Blicke auf Details, die sonst gerne mal untergehen. Ganz-Motiv-Aufnahmen lassen zudem wenig Raum für Phantasie, da ja alles zu sehen ist. Daher sehe ich die "Klassische Bahnfotografie" schon auch etwas kritisch, ist sie doch etwas verwandt mit der üblichen "Touri"- oder Postkarten-Fotografiererei. Die (Bahn)-Werbefotografie setzt den "Phantasie"-Effekt ebenfalls oftmals gezielt ein, wenn ein Zug nur angeschnitten zu sehen ist.
Kürzlich habe ich ein Werbefoto des Glacierexpress gesehen, der Zug ohne Anfang und Ende durchs Bild laufend (wie ich das auch gerne mache) und mit Radfahrern davor. Das Bild hat mich sehr angesprochen.
lg Matthias
Kay Baldauf 26.5.2011 19:45
Da ist Dir die Schärfe beim ersten Bild aber besser gelungen.
MfG
Kay Baldauf 26.5.2011 19:45
Top Aufnhame bei top Licht!
Dieter Schumacher 26.5.2011 22:33
Hallo Heinz-Ulrich,
Kann mich dem Kommentar von Kay nur anschliessen. Ein herrliches Frühlingsbild.
Gruß
Dieter
Klaus Bach 26.5.2011 18:33
Interessanter, ganz befremdlicher Effekt - ein Schatten, wo man ihn nicht erwartet: interessantes, schönes Bild!
Gruß
Johannes
G. G. 27.5.2011 1:17
HEy wann wurde denn das Bild aufgenommen, also zu welcher uhrzeit?
Ich erlebe immer nur die schnöden Talent-Triebzüge und freue mich, wenn es mal ein bequemer 628er wird.
Anfangs dachte ich, das Bild wäre bearbeitet, sa stark nach mehr kontrast aus.
Olli 27.5.2011 9:24
Überrasschend und schön.
Gruß, Olli
Rolf Reinhardt 27.5.2011 11:18
@ G.Glauer - Hallo, die Aufnahmezeit war 14:16 Uhr. Gruß Rolf
Alexander.at 26.5.2011 8:30
Sehr schönes Bild!
Bei der Lok im Bild handelt es sich aber sicher nicht um die 1144.282, weil diese Lok noch den Pflatsch trägt.
Gerhard Hörhan 26.5.2011 10:07
Danke Alexander, Angaben zum Bild wurden laut Original RAW-Datei geändert.
LG
Gerhard Hörhan
Gerhard Zant 26.5.2011 18:19
Das ist aber eine nette Fotostelle, schöne Aufnahme !
LG Gerhard !
Philip K. 27.5.2011 21:41
Ja, die Stelle habens wirklich herrlichst freigeschnitten. Leider noch etwas spitz der Winkel. ;-)
http://666kb.com/i/btupxiz9redm53h6w.jpg
LG
Philip
Hanspeter Reschinger 30.5.2011 7:56
Ein Traum von einem Bild.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 26.5.2011 9:38
Trotz der abgeschnittenen Signale eine äusserst eindrückliche Aufnahme der verschienden Themsebrücken.
Gruss Stefan
Kevin Friedel 26.5.2011 9:57
Da hast du dir aber ein altes Bild zum Kommentieren rausgesucht, Stefan, trotzdem natürlich viele Dank dafür! Naja, ich fand die Perspektive halt nicht schlecht und hab das Bild mehr im "Rennen" gemacht *Gehätz* und da es mein erster Besuch in London war, wollte ich so viele Eindrücke wie möglich festhalten.
mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2011 15:47
Eisenbahnfotografie, so wie ich sie mag. (Die Signale sind nicht abgeschnitten sondern teilweise verdeckt, was aber überhaupt nichts ausmacht.)
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.5.2011 17:10
@Kevin, es macht Spass immer wiedermal in den Archiven herumzustochern und dabei auf schöne Bilder zu stoßen...
@Matthias: Wie die Bilder leben auch die Kommentare vom Kontrast, und so suche ich nach einem "schrägen" Pixel, bevor ich wieder den Vorwurf zu hören kriege, dass ich alle Bilder schönrede...
Liebe Grüsse Stefan
Kevin Friedel 27.5.2011 10:01
Danke Matthias und Stefan für eure Kommentare! Die gegensätzlichen Sichtweisen (durch den Sucher, aber auch geschmacklich) machen das Ganze doch eh erst interessant.
mfg Kevin