bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ins Schwarze eingetaucht - Der erste Wagenteil des Triebzuges der Baureihe 423 befindet sich schon in der Unterführung, während die anderen Zugteil noch sonnenbeschienen sind.

(ID 510920)
E10 1239 im DB-Museum Koblenz Lützel am 21.05.11
Serie 3200: Der bunte Wagen 3203, der für eine Lebensversicherung wirbt, in der Abstellanlage in Akaiwaguchi, 28.Januar 2007.



Ins Schwarze eingetaucht - 

Der erste Wagenteil des Triebzuges der Baureihe 423 befindet sich schon in der Unterführung, während die anderen Zugteil noch sonnenbeschienen sind. Interessant die Dachaufbauten und die tele-verkürzte Wirkung der einzelnen Wagenteile. 

Stuttgart-Bad Cannstatt am 20.05.2011 (M)

Ins Schwarze eingetaucht -

Der erste Wagenteil des Triebzuges der Baureihe 423 befindet sich schon in der Unterführung, während die anderen Zugteil noch sonnenbeschienen sind. Interessant die Dachaufbauten und die tele-verkürzte Wirkung der einzelnen Wagenteile.

Stuttgart-Bad Cannstatt am 20.05.2011 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 26.05.2011, 463 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 26.05.2011 19:59

Hallo Matthias,
ich musste mich auf einem Bild erst ein wenig umsehen um zu erkennen was wo hingehört und warum, besonders verwirrend war die dunkel Front des 423; war, denn wenn man sich im Bild zurechtfindet, ist es äußerst reizvoll und voller überraschender Details.
Gruss aus Blonay
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.06.2011 10:24

Danke für deinen Kommentar!

Bewusst gesetzte Ausschnitte lenken die Blicke auf Details, die sonst gerne mal untergehen. Ganz-Motiv-Aufnahmen lassen zudem wenig Raum für Phantasie, da ja alles zu sehen ist. Daher sehe ich die "Klassische Bahnfotografie" schon auch etwas kritisch, ist sie doch etwas verwandt mit der üblichen "Touri"- oder Postkarten-Fotografiererei. Die (Bahn)-Werbefotografie setzt den "Phantasie"-Effekt ebenfalls oftmals gezielt ein, wenn ein Zug nur angeschnitten zu sehen ist.
Kürzlich habe ich ein Werbefoto des Glacierexpress gesehen, der Zug ohne Anfang und Ende durchs Bild laufend (wie ich das auch gerne mache) und mit Radfahrern davor. Das Bild hat mich sehr angesprochen.

lg Matthias

Ein etwas gewagtes Bild - 

.. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 

20.03.2024 (M)
Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit offenen Türen bereit - 

... für den Zustieg der Fahrgäste. Aufgrund von Bauarbeiten wendeten in der letzten Zeit Züge der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 aus Backnang auf Gleis 2 im Bahnhof Bad Cannstatt. Die in Richtung Hauptbahnhof fahrenden S-Bahnen, wie die S1 im Hintergrund, mussten auf Gleis 1 ausweichen.

21.02.2024 (M)
Mit offenen Türen bereit - ... für den Zustieg der Fahrgäste. Aufgrund von Bauarbeiten wendeten in der letzten Zeit Züge der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 aus Backnang auf Gleis 2 im Bahnhof Bad Cannstatt. Die in Richtung Hauptbahnhof fahrenden S-Bahnen, wie die S1 im Hintergrund, mussten auf Gleis 1 ausweichen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine kleine Impression - 

... vom Ulmer Hauptbahnhof.

21.02.2024 (4)
Eine kleine Impression - ... vom Ulmer Hauptbahnhof. 21.02.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

44 1457x904 Px, 05.03.2024

Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - 

Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. 

Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises.

Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen.

21.04.2024 (4)
Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises. Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen. 21.04.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

65  1 1394x904 Px, 24.02.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.