Thomas Wendt 23.3.2011 20:48
Hallo Daniel,
na da gratuliere ich, dass Du ihn endlich schießen konntest. Es ist ein sehr schönes Bild draus geworden.
Daniel Rohregger 25.3.2011 14:24
Danke Thomas,
freut mich wenn's gefällt !
Übrigens, die Gsichtsbuch Funktion unter "Meine Bilder" ist wirklich cool.
Mfg Dani
Kay Baldauf 25.3.2011 19:03
Motiv gefällt mir, Licht auch, nur das die Lok bereits "im Haus" ist, fehlt zum Tüpfelchen auf dem "i"
MfG
Daniel Rohregger 26.3.2011 11:03
Hallo ihr 3,
danke für euer positives Feedback.
@Kay: So einen Schuss hatte ich auch gemacht, nur leider ist da der Fokus überall gelandet, nur nicht auf der Lok... :(
Freut mich aber, wenns auch so gefällt!
Grüße aus Bayern
Dani
Kay Baldauf 28.3.2011 1:12
wie kann das mit dem Fokus passieren? Vorfokusieren auf den Auslösepunkt, dann auf "MF" umschalten, Brennweite nicht verändern und durchdrücken an genau dem einen Punkt, wie man die Aufnahme haben möchte. Ist aber glaube ich ein uralter, schon oft geschriebener Tipp.
MfG
Daniel Rohregger 28.3.2011 14:09
Natürlich kann man es so machen, jedoch wollte ich diese wunderschöne Lok auch noch als Lokportrait festhalten, was bei "MF" schwer geworden wäre.
Mfg
Dani
Kay Baldauf 29.3.2011 0:17
ich sag nur immer und immer wieder... EINE Aufnahme richtig und gut anfertigen, alles andere geht eben, wie du selbst gesehen hast, in die Hose.
MfG
Stefan Wohlfahrt 29.3.2011 7:48
Da habe auch ich die fotografische Reife der Bescheidenheit noch nicht erlangt: Obwohl ich wüssten müsste, dass ein schönes Foto besser ist, als zwei mittelmäßige, verfalle ich vor Ort der Gier und mache zwei, drei Bilder vom selben Sujet...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 29.3.2011 13:20
"Davor" schützt man sich selber, indem man auf "MF" umschaltet :-D
MfG
Olli 30.3.2011 0:58
Vorfokussieren ist doch nur ein Relikt aus der Analogzeit. Eine anständige DSLR fokussiert bei vernünftigem Licht sowieso besser, als Du es je kannst, vorausgesetzt Du nutzt vernünftige Einstellungen. Darum hier eine Plädoyer für fotografischen Hedonismus. Bescheidenheit ist erst beim Zeigen angesagt. Häufig ist das nicht ganz perfekte Foto weniger langweilig als das planmäßige. Das findest Du aber nur raus, wenn Du es denn auch gemacht hast.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 30.3.2011 4:13
@Olli: worin liegt der Unterschied, ob die DSLR beim Vorfokusieren" gute Dienste leistet oder dann mit dem AF? ;-) Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf die DSLR an, sondern auch auf das Objektiv. Und wenn dem wirklich so ist, wie Du es sagst, dann beweist der Daniel Dir entweder das Gegenteil oder das die Canon 1000D keine vernünftige DSLR ist. Sucht es Euch aus :-D
MfG
Olli 31.3.2011 1:18
Hallo Kay, den Autofokus muss man natürlich entsprechend einstellen, sonst nutzt die Kamera den nächstmöglichen Punkt zur Fokussierung; was hier wohl auch passiert ist. Gleichzeitig wäre es wohl unfair, das der Kamera anzulasten.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 31.3.2011 12:23
Doppelposting...
Kay Baldauf 31.3.2011 12:23
@Olli: das ist mir schon klar, daß man den Autofokus richtig einstellen muß. Nur hat man bei der 1000D wohl nur die Möglichkeit, sich ein Meßfeld manuell auszusuchen, worauf dann immer scharf gestellt wird, oder eben die automatische Meßfeldwahl. Bei Letzterem passiert genau das, was Daniel passiert ist. Bei ersterem müßte er zwischen dem ersten und dem zweiten Bild die Meßfeldwahl ändern. Und das bei einem vorbeifahrenden Zug?! Dann doch lieber nur EIN richtiges Bild.
wäre noch die Möglichkeit des "Alservo", also der Schärfenachführung bei Brennweitenänderung und der Änderung des Objektes zum Betrachter. Nur da braucht man wirklich fixe Objektive meiner Meinung nach, damit man das auch wirklich nutzen kann.
MfG
Stefan Wohlfahrt 31.3.2011 13:04
Hallo Kay,
ich benuzte im AF Modus ein Programm das bewegete Objekte erkennt und diese laufend scharf stellt (bzw. scharf stellen soll). Das funktioniert aber nur, wenn das Objekt gross genug ist und sich nicht zu nah am Bildrand befindet.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 31.3.2011 20:12
Hallo ihr Diskussionsteilnehmer :)
Ich finde es ja wirklich nett von euch, dass ihr die "Schuld" bei der Kamera sucht.
Aber diesmal war es der Fehler des Fotografen.
Ich habe den Zug zuspät bemerkt und habe, während sich der Fokus noch einstellen wollte bereits abgedrückt.
Aber ehrlich gesagt finde ich die Sache das der Zug schon leicht in das Haus hineingefahren ist, nicht allzuschlimm.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 31.3.2011 21:09
Wie kann man, wenn sich der Fokus noch einstellen wollte, schon abdrücke, bzw, weshalb akzeptiert dies die Kamera?
Gruss Stefan
Kay Baldauf 31.3.2011 23:41
@Stefan: Auf derlei Programme verläßt Du Dich? Würde ich nicht. Ich habe mich bei den dias nicht mal auf den AF verlassen und komplett manuell scharf gestellt.
Bei der ein oder anderen Kamera kann man einstellen, wo die Priorität sein soll, entweder auf Auslösen, egal ob scharf gestellt ist oder nicht oder aber eben auf Scharfstellen. Dann ist der Auslöser so lange gesperrt, bis der AF ein Ziel "gefunden" hat. Das ging zumindest schon bei meiner analogen EOS 3 von Canon.
Olli 1.4.2011 0:23
Hallo Kay, das ist doch ganz einfach gelöst. Größeren Bildausschnitt wählen, Fokus auf das zentrale Messfeld, Lok in der Mitte behalten, nachher den Bildausschnitt wählen und schneiden. Für das 50x75-Poster vielleicht nicht geeignet, aber für BB und 1024 Pixel gibt das knackscharfe Bilder... Für ganz Verwegene gibt es noch den Griff zum Zoom.
Gruß, Olli
Rüdiger Ulrich 27.3.2011 0:14
Hallo Thomas,
gefällt mir diese Aufnahme eines Sammlers. Wer weiß wie lange es noch solche Leistungen geben wird.
Gruß,
Rüdiger
Jürgen L. 27.3.2011 7:27
Gefällt mir ;-)
Jürgen Zwatz 27.3.2011 10:58
Netter Zug, den sollte man einmal mit einer 43er erwischen! Und nachdem er am Gegengleis fährt, dürfte sogar eine Bedienung der AB ATB stattgefunden haben.
LG
Dominik Riedl 27.3.2011 19:55
fesches büdl!
zugnummer war übrigens 73570
Mfg Dominik
Leitner Thomas 30.3.2011 0:39
Danke !!!
@Jürgen ... war in der Tat zur ATB unterwegs.
LG Tom
Christoph Kainz 26.3.2011 21:44
Die Wald- & Hügellandschaft in dem Bogen ist sehr nett und malerisch !
Ich würde aber, falls das möglich ist, versuchen mit dem 266,9 Masten einen der beiden daneben zu verdecken,
und unten mindestens zehn Schwellen wegzuschneiden ...
lg, Christoph
Philip K. 27.3.2011 12:19
Kommt gut die Perspektive! ;-)
LG
Philip
Klaus Bach 27.3.2011 12:29
Wunderbares Bild.
Leitner Thomas 30.3.2011 0:37
Danke !!!
@ Christoph ... wenn ich 10 Schwellen wegschneide, schaut´s doch sehr beschnitten aus ;O)
LG Tom
Leitner Thomas 30.3.2011 0:27
Und wieder ein neuer auf BB.de ... Herzlich willkommen :O)
ajo.. fesches Bild !
LG Tom
Kriwetz Lukas 30.3.2011 18:26
Vielen Dank, danke. ;)
Stephan Kainberger 29.3.2011 13:24
Super Bild vom Schachbrett vor herrlicher Kulisse!
Grüße Stephan
Klaus Bach 29.3.2011 18:38
Schöne Szene, interessante Maschine, eine kuriose Design-Mischung aus 80er und 2000er. Ratet, welche der Elemente mir besser gefallen...
Thomas Aichhorn 29.3.2011 18:55
Servus Matthias,
schön wieder etwas von Dir zu sehen.
Und fesche Bilder noch dazu!
Grüsse Thomas
Leitner Thomas 30.3.2011 0:22
Starkes Bild !!!
LG Tom
Matthias Habrich 30.3.2011 11:25
Danke für eure Kommentare! Freut mich! :-)
lg Matthias
Rüdiger Ulrich 28.3.2011 23:22
Hallo Karl Heinz,
Licht, Farbe u.s.w. stimmen bei diesem Bild, es ist nur schade das Du das Gebäude ungünstig abgeschnitten hast. Nehme bei den nächsten Aufnahmen den Dachfirst ganz mit ins Bild und es wird perfekt.
Gruß,
Rüdiger
Patrick Sesseler 29.3.2011 23:15
Finde ich nicht, dass das Bild mit dem ganzen Gebäude besser geworden wäre, denn dann wäre die eh nicht große Lok noch kleiner abgebildet...
Gruß, Patrick
Rüdiger Ulrich 31.3.2011 1:46
Hallo Karl Heinz,
ich will Dich weder bevormunden noch anderweitig Vorschriften machen.
Mein Vorschlag zu Deinem Problem:
mache 2 Aufnahmen, 1x näher an der Lok als Portrait und danach die Aufnahme mit dem EG und Zug (möglichst komplett), dann erledigt sich das Problem von selbst. Da alles steht gibt es keinen Grund zur Eile.
Ich habe früher auch viele solcher Fehler gemacht und heute ärgere ich mich darüber.
Gruß,
Rüdiger
Hanspeter Reschinger 31.3.2011 8:07
Der Stainzer Banhof ist schon nett ;-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/455555/kategorie/oesterreich~schmalspurbahnen~stainzerbahn.html
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 31.3.2011 8:27
Was will der Fotograf zeigen? Den Zug oder den Zug in der Bahnhofsumgebung?
Und je nachdem entsteht eben ein solches oder ein anders Bild.
Ich finde Rüdiges Vorschlag gut und hätte selbst bei deisem Bild den Zug durch zuschneiden noch weiter in den Vordergrund gestellt.
Gruss Stefan
Karl Heinz Ferk 3.4.2011 11:08
Danke euch für die Kommentare, freu mich über tips wie es besser geht. Da ich erst sngefangen habe Digital zu Fotographieren und es zu veröffentlichen , wird sicher nicht jedes Bild Perfekt sein . Möcht auch eher mit meinen Fotos etwas einblick in den Betriebsablauf der Stainzer Lokalbahn geben ! Lg
Rüdiger Ulrich 29.3.2011 16:12
Hallo Maurizio,
interessantes und schönes Bild, gefällt mir.
Gruß,
Rüdiger
Patrick Sesseler 29.3.2011 23:10
Nice shot, Maurizio. And the locomotive has a very interesting painting scheme...
maurizio messa 30.3.2011 6:02
Thank you Ulrich, Martin and Patrick!
Ciao!
mau
Stefan Wohlfahrt 20.11.2013 13:12
Die schöne Lok hat zwar ihre ursprüngliche Farbe, nicht aber die BR Bezeichnung und Loknummer verloren.
Gruss Stefan
Olli 20.11.2013 21:52
Interessantes Bild von dieser gut gepflegten V200. Und gut zu wissen, dass da noch weitere Opfer für Denkmalpflege in Italien zu greifen sind... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Hochstetter 28.3.2011 21:28
Hallo Mario,
Ein schönes 185er Bild in Aachen-West.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.
Frank Brendler 28.3.2011 22:32
Eigentlich ein schönes Bild, nur mich stört das abgeschnittene Signal im Vordergrund etwas.
VG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank
Mario Schürholz 29.3.2011 8:54
Hallo Frank und Stefan,
danke für eure positiven Kommentare. Das abgeschnittene Signal ließ sich leider bei dieser Perspektive nicht vermeiden. Oder ich hätte das Bild so beschneiden müßen das nur die Lok zwischen Mast und Signal zu sehen wäre.
Gruß aus Aachen,
Mario
Patrick Sesseler 29.3.2011 22:57
Ja, so hätte ich es wohl beschnitten. Oder die Kamera etwas höher gehalten, da fehlt oben weniger als unter dem Signal Luft ist... Gruß, Patrick
Rüdiger Ulrich 24.3.2011 20:13
Hallo Date Jan,
gefällt mir dieses urige Teil, vor allem die riesigen Lampen der polnischen Tfz'e geben denen ein unverwechselbares Gesicht.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
Date Jan de Vries 25.3.2011 19:48
Ja, tatsächlich eine typische Polnische Triebwagen. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Rüdiger!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 29.3.2011 22:43
Hallo Date Jan,
Wieder ein schönes Triebwagenbild von Dir. Hier scheinen die Fahrgäste ja noch richtig klettern zu müssen, um einzusteigen, wenn kein Bahnsteig vorhanden ist.
Gruß
Dieter
Date Jan de Vries 30.3.2011 17:15
Glücklich ist dieses Bild entstanden in einem Bahnhofmuseum, nicht auf einen Bahnhof. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Jens Baumhauer 29.3.2011 20:07
Hallo Peter,
ein richtig cooles Bild! Gefällt mir, wie die verschiedenen Baureihen in "Feierabendstimmung" einträchtig nebeneinander stehen, wobei die große Ludmilla richtig dominiert! Schön gesehen!
Gruß, Jens.
Jens Baumhauer 29.3.2011 20:17
Hallo Peter,
ein richtig cooles Bild! Gefällt mir, wie die verschiedenen Baureihen in "Feierabendstimmung" einträchtig nebeneinander stehen, wobei die große Ludmilla richtig dominiert! Schön gesehen!
Gruß, Jens.
Stephan Möckel 29.3.2011 22:25
Hallo Peter!
Der Titel des Bildes paßt wunderbar! Man sieht der Ludmilla förmlich an, wie wohl sie sich fühlt und alle Loks haben sich bestimmt viel zu erzählen, bei einem Feierabend-Diesel. :-)
Grüße Stephan
Stefan Wohlfahrt 29.3.2011 21:59
Hallo Sebastian,
neben der noch grünen Re 6/6 hat auch das Schloss von Lenzburg einen Platz gefunden.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.3.2011 19:08
Guten Abend Jeanny,
eine schönes Erinnerungsfoto an eine schöne Zeit...
Gruss Stefan
Dieter Schumacher 29.3.2011 21:54
Hallo Jeanny,
Herrliches Bild dieser tollen Lok.
Gruß
Dieter
Rüdiger Ulrich 29.3.2011 21:44
Hallo Dennis,
beim Stöbern auf Deiner Seite habe ich soeben die Bilderreihe mit der 298+Übergabe entdeckt, gefällt mir sehr gut, vor allem das auch die Landschaft/Umgebung dabei zur Geltung kommt.
Gruß,
Rüdiger
Dennis Kraus 30.3.2011 16:38
Hallo Rüdiger,
Danke für den netten Kommentar!
Die Strecke von Schnaittenbach/Hirschau nach Amberg bietet auf ihren ca. 20 km Länge zahlreiche schöne Motive, wobei dieses zu meinen Favoriten zählt. Dank der geringen Geschwindigkeit des Zuges (meines Wissens max. 40 km/h) lässt sich der Zug leicht mehrmals an verschiedenen Motiven ablichten.
Gruß
Dennis