bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ihr denkt euch bloß: "Mhhh, wieder ein Albatros..." Ja für euch vielleicht.

(ID 489850)



Ihr denkt euch bloß:  Mhhh, wieder ein Albatros...  Ja für euch vielleicht. Mich mögen die nämlich nicht :) Ich lauf ihm schon 2 Jahre hinterher. Er ist der erste seiner Art in meinem Album. 152 136 mit dem Hellmann von Landshut gen Regensburg. (08.03.2011, Köfering)

Ihr denkt euch bloß: "Mhhh, wieder ein Albatros..." Ja für euch vielleicht. Mich mögen die nämlich nicht :) Ich lauf ihm schon 2 Jahre hinterher. Er ist der erste seiner Art in meinem Album. 152 136 mit dem Hellmann von Landshut gen Regensburg. (08.03.2011, Köfering)

Daniel Rohregger http://danielrohregger.jimdo.com 12.03.2011, 671 Aufrufe, 19 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/6.3, ISO200, Brennweite: 46.00 (46/1)

19 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 23.03.2011 20:48

Hallo Daniel,

na da gratuliere ich, dass Du ihn endlich schießen konntest. Es ist ein sehr schönes Bild draus geworden.

Daniel Rohregger 25.03.2011 14:24

Danke Thomas,
freut mich wenn's gefällt !
Übrigens, die Gsichtsbuch Funktion unter "Meine Bilder" ist wirklich cool.

Mfg Dani

Kay Baldauf 25.03.2011 19:03

Motiv gefällt mir, Licht auch, nur das die Lok bereits "im Haus" ist, fehlt zum Tüpfelchen auf dem "i"

MfG

Daniel Rohregger 26.03.2011 11:03

Hallo ihr 3,
danke für euer positives Feedback.

@Kay: So einen Schuss hatte ich auch gemacht, nur leider ist da der Fokus überall gelandet, nur nicht auf der Lok... :(

Freut mich aber, wenns auch so gefällt!

Grüße aus Bayern
Dani

Kay Baldauf 28.03.2011 01:12

wie kann das mit dem Fokus passieren? Vorfokusieren auf den Auslösepunkt, dann auf "MF" umschalten, Brennweite nicht verändern und durchdrücken an genau dem einen Punkt, wie man die Aufnahme haben möchte. Ist aber glaube ich ein uralter, schon oft geschriebener Tipp.

MfG

Daniel Rohregger 28.03.2011 14:09

Natürlich kann man es so machen, jedoch wollte ich diese wunderschöne Lok auch noch als Lokportrait festhalten, was bei "MF" schwer geworden wäre.

Mfg
Dani

Kay Baldauf 29.03.2011 00:17

ich sag nur immer und immer wieder... EINE Aufnahme richtig und gut anfertigen, alles andere geht eben, wie du selbst gesehen hast, in die Hose.

MfG

Stefan Wohlfahrt 29.03.2011 07:48

Da habe auch ich die fotografische Reife der Bescheidenheit noch nicht erlangt: Obwohl ich wüssten müsste, dass ein schönes Foto besser ist, als zwei mittelmäßige, verfalle ich vor Ort der Gier und mache zwei, drei Bilder vom selben Sujet...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 29.03.2011 13:20

"Davor" schützt man sich selber, indem man auf "MF" umschaltet :-D

MfG

Olli 30.03.2011 00:58

Vorfokussieren ist doch nur ein Relikt aus der Analogzeit. Eine anständige DSLR fokussiert bei vernünftigem Licht sowieso besser, als Du es je kannst, vorausgesetzt Du nutzt vernünftige Einstellungen. Darum hier eine Plädoyer für fotografischen Hedonismus. Bescheidenheit ist erst beim Zeigen angesagt. Häufig ist das nicht ganz perfekte Foto weniger langweilig als das planmäßige. Das findest Du aber nur raus, wenn Du es denn auch gemacht hast.

Gruß, Olli

Kay Baldauf 30.03.2011 04:13

@Olli: worin liegt der Unterschied, ob die DSLR beim Vorfokusieren" gute Dienste leistet oder dann mit dem AF? ;-) Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf die DSLR an, sondern auch auf das Objektiv. Und wenn dem wirklich so ist, wie Du es sagst, dann beweist der Daniel Dir entweder das Gegenteil oder das die Canon 1000D keine vernünftige DSLR ist. Sucht es Euch aus :-D

MfG

Olli 31.03.2011 01:18

Hallo Kay, den Autofokus muss man natürlich entsprechend einstellen, sonst nutzt die Kamera den nächstmöglichen Punkt zur Fokussierung; was hier wohl auch passiert ist. Gleichzeitig wäre es wohl unfair, das der Kamera anzulasten.
Gruß, Olli

Kay Baldauf 31.03.2011 12:23

Doppelposting...

Kay Baldauf 31.03.2011 12:23

@Olli: das ist mir schon klar, daß man den Autofokus richtig einstellen muß. Nur hat man bei der 1000D wohl nur die Möglichkeit, sich ein Meßfeld manuell auszusuchen, worauf dann immer scharf gestellt wird, oder eben die automatische Meßfeldwahl. Bei Letzterem passiert genau das, was Daniel passiert ist. Bei ersterem müßte er zwischen dem ersten und dem zweiten Bild die Meßfeldwahl ändern. Und das bei einem vorbeifahrenden Zug?! Dann doch lieber nur EIN richtiges Bild.
wäre noch die Möglichkeit des "Alservo", also der Schärfenachführung bei Brennweitenänderung und der Änderung des Objektes zum Betrachter. Nur da braucht man wirklich fixe Objektive meiner Meinung nach, damit man das auch wirklich nutzen kann.

MfG

Stefan Wohlfahrt 31.03.2011 13:04

Hallo Kay,
ich benuzte im AF Modus ein Programm das bewegete Objekte erkennt und diese laufend scharf stellt (bzw. scharf stellen soll). Das funktioniert aber nur, wenn das Objekt gross genug ist und sich nicht zu nah am Bildrand befindet.
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 31.03.2011 20:12

Hallo ihr Diskussionsteilnehmer :)
Ich finde es ja wirklich nett von euch, dass ihr die "Schuld" bei der Kamera sucht.
Aber diesmal war es der Fehler des Fotografen.
Ich habe den Zug zuspät bemerkt und habe, während sich der Fokus noch einstellen wollte bereits abgedrückt.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Sache das der Zug schon leicht in das Haus hineingefahren ist, nicht allzuschlimm.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 31.03.2011 21:09

Wie kann man, wenn sich der Fokus noch einstellen wollte, schon abdrücke, bzw, weshalb akzeptiert dies die Kamera?
Gruss Stefan

Kay Baldauf 31.03.2011 23:41

@Stefan: Auf derlei Programme verläßt Du Dich? Würde ich nicht. Ich habe mich bei den dias nicht mal auf den AF verlassen und komplett manuell scharf gestellt.
Bei der ein oder anderen Kamera kann man einstellen, wo die Priorität sein soll, entweder auf Auslösen, egal ob scharf gestellt ist oder nicht oder aber eben auf Scharfstellen. Dann ist der Auslöser so lange gesperrt, bis der AF ein Ziel "gefunden" hat. Das ging zumindest schon bei meiner analogen EOS 3 von Canon.

Olli 01.04.2011 00:23

Hallo Kay, das ist doch ganz einfach gelöst. Größeren Bildausschnitt wählen, Fokus auf das zentrale Messfeld, Lok in der Mitte behalten, nachher den Bildausschnitt wählen und schneiden. Für das 50x75-Poster vielleicht nicht geeignet, aber für BB und 1024 Pixel gibt das knackscharfe Bilder... Für ganz Verwegene gibt es noch den Griff zum Zoom.
Gruß, Olli

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  152 134-3  (NVR:  91 80 6152 134-3 D-DB ) +  152 015-4  (NVR:  91 80 6152 015-4 D-DB ) und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 18.03.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "152 134-3" (NVR: "91 80 6152 134-3 D-DB") + "152 015-4" (NVR: "91 80 6152 015-4 D-DB") und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 18.03.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  152 136-8  (NVR:  91 80 6152 136-8 D-DB ) +  152 132-7  (NVR:  91 80 6152 132-7 D-DB ) mit dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 29.12.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "152 136-8" (NVR: "91 80 6152 136-8 D-DB") + "152 132-7" (NVR: "91 80 6152 132-7 D-DB") mit dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 29.12.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.