Mario Schürholz 7.9.2010 8:02
Hallo Dieter,
tolles Bild, schön festgehalten, der Zug und die alte Eisenkonstruktion des Daches passen sehr gut zusammen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 8.9.2010 21:32
Hallo Mario,
Das Bild zeigt, dass auch bei der belgischen Bahn ein Umdenken stattfindet. Dort wo es möglich ist, wird immer mehr historische Bausubstanz in die Umbaumassnahmen integriert und erhalten. Danke für Deinen Kommentar.
Gruss.
Dieter
Dieter Schumacher 12.9.2010 17:42
Hallo Michael,
Auch Dir danke für den Kommentar. Ich finde sogar, die Kombination aus Neu und Alt ist hier wirklich gelungen.
Gruss.
Dieter
Philippe Godart 14.9.2010 8:35
Hallo Dieter,
Ihre Bilder aus Pepinster haben mir gefallen. Ich bin deshalb letzten Samstag selber hingefahren, um ähnliche Aufnahmen zu machen.
MfG!
Philippe Godart
Dieter Schumacher 16.9.2010 20:46
Hallo Philippe,
Freut mich, dass meine Bilder Anreiz zu einem Besuch in Pepinster gegeben haben. Ich hoffe, Du hast schöne Bilder machen können.
Gruss.
Dieter
Lawrence Fredholm 7.9.2010 19:49
Guten Abend Dieter,
schön zu sehen, dass sie noch verkehren für diesen Kurs!
Wenn ich da schon an die Breaks´80er denke...
Außerdem schließe ich mich dem Bildtext mit der verdeutlichten 1351 sehr gerne an;)
Viele Grüße: Lawrence
Dieter Schumacher 8.9.2010 21:25
Guten Abend Lawrence,
Ja, noch fahren sie, hauptsächlich an Wochenenden. Unter der Woche sieht man immer mehr Breaks 80. Danke für den Kommentar.
Gruss.
Dieter
Dennis Kraus 8.9.2010 16:32
Eine sehr schöne Taurus-Aufnahme, Date Jan!
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 8.9.2010 21:21
Es war wieder sehr toll an die Giselabahn. Viele Lokbespannte Züge. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 8.9.2010 22:00
Hallo Date Jan,
Eine schöne Aufnahme, trotz des schlechten Wetters. Der August hat sich dieses Jahr leider nicht von seiner besten Seite gezeigt.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 9.9.2010 13:25
Ja, das Wetter war nicht immer toll dieses Jahr. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 8.9.2010 8:58
Hallo Dieter,
Ein wunderbares Motiv mit die Pflanzen im Vordergrund und die Zug auf die Höhe!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 8.9.2010 21:18
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt, Date Jan. Schade, dass auf dieser Strecke die Thalys und ICE nicht mehr fahren.
Gruss.
Dieter
Philippe Godart 28.9.2010 14:15
Hallo Dieter!
Wie du siehst, fotografieren wir oft die gleichen Stellen.
MfG!
Philippe
Dieter Schumacher 28.9.2010 21:51
Hallo Philippe,
In der Tat. In Trooz bin ich übrigens zuletzt auch gewesen.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 8.9.2010 9:00
Ein sehr schönes Bild mit die lange IC-Zug in die Kurve, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 8.9.2010 21:06
Hallo Date Jan,
Danke für den netten Kommentar. Wegen der Sträucher ist das die einzige Stelle dort, wo man den Zug einigermassen gut in seiner ganzen Länge fotografieren kann.
Gruss.
Dieter
Jürgen L. 9.9.2010 7:56
THX, Martin!
Florian Pichler 12.9.2010 20:24
schönes Spiel mit dem Licht!
lG
Thomas Aichhorn 9.9.2010 13:42
Danke schön!
Grüsse Thomas
Daniel Rohregger 8.9.2010 20:38
EDV?
ED V= Elektronische Datenverarbeitung =D.
Schönes Bild übrigens!
LG Dani
René Richter 9.9.2010 18:51
Damit auch Du es verstehst: Deutlich zu sehen sind Lokschilder mit 1970 eingeführter, EDV-gerechter, sechsstelliger Fahrzeugnummer plus Prüfziffer, umgangssprachlich auch EDV-Schilder genannt, welche die Lok an diesem Tag(zumindest vorn)trug.
Gruß René
Daniel Rohregger 9.9.2010 20:54
Und damit es auch du Verstehst René:
Wenn man ein =D dann macht man einen Witz, mir ist völlig klar was das ist.
Und auch völlig klar das es nicht Elektronische Datenverabeitung bedeutet. Wenn nach einem Satz ein =D kommt, dann bedeutet das "lustig".
LG Dani
Dennis Kraus 7.9.2010 9:34
Hallo Jürgen,
Starke Aufnahme von einem interessanten Zug!
Gruß
Dennis
Thomas M. 7.9.2010 12:13
Super Foto, Jürgen!
Wie hast du das an dem Tag denn alles hinbekommen? Wien, Gramat, Radkersburg? ;-)
LG, Tom
Philip K. 7.9.2010 14:06
Pipifein
LG
Philip
Leitner Thomas 7.9.2010 19:40
Fesch Jürgen !!!
@Thomas ... Jürgen fährt ja nicht mit dem Bus *gg*
LG Tom
Jürgen L. 8.9.2010 6:16
Danke Euch!
@Tom&Tom: Niels kam zufällig vorbei, als ich eigentlich auf die beiden 1014er gewartet habe. Sozusagen das "i"-Tüpfelchen an diesem Tag...
Thomas M. 8.9.2010 20:03
@Tom: Haha *gg*. Ich denk mal du sprichst von meiner unglaublichen Verbindung ins Gesäuse (Eingangsbf.) ;-)
Patrick E. 8.1.2011 10:41
Servus Jürgen
Herrliche Aufnahme !!!
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 19:34
Eine ungewöhnliche Bildidee! Gefällt mir!
lg Matthias
Ober franke 8.9.2010 19:43
Danke fürs Lob! Ungewöhnlich finde ich es aber nicht. Habe nur versucht den alten 70er-Jahre-BÜ mit den Geländern etc. passend MIT Zug umzusetzen. Mir gefiel dieser Nachschuss auf den wegfahrenden 612er besser als einer den ich auf dem Gegengleis kommend gemacht habe....
Kay Baldauf 8.9.2010 19:38
Hallo TT-Hobbykollege!
Eine Frage sei gestattet, wie kommt man denn in Deinem Hbf in Richtung der linken Gleise? Da sehe ich keinerlei Gleisverbindungen. Oder sind das nur Abstellgleise, die man am linken Bildrand sieht?
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 16:39
Hallo Jens, eine sehr schöne Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse!
lg Matthias
Kevin Schmidt 7.9.2010 22:12
Hallo Jens,
offen gestanden: eine Aufnahme bei derartigen Lichtverhältnissen hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Deine Kamera scheint zwar damit keine Probleme zu haben, aber die Zugfront liegt schon sehr im Schatten. Bei anderen Bildern kritisierst du die Schattenseite immer. Wundert mich nur etwas...
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 22:38
Hallo Jens, ein interessanter und gelungener Versuch: ich spüre die frische Kühle der noch morgentaufeucht Luft wenn ich dein Bild nicht nur betrachte, sondern erlebe.
Gruss Stefan
J. N. 8.9.2010 12:08
Hallo!
Vielen Dank für die Kommentare zur Aufnahme!
@ Kevin:
Dass solch eine Aufnahme bei mir nicht üblich ist, hast Du ja richtig erkannt.
Mir ging es hier darum, das Streiflicht bei noch tief stehender Sonne in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bodennebel aufzunehmen - dass die Front da keine Sonne abbekommt und bei einer Aufnahmeuhrzeit von 6:10 Uhr entsprechend dunkel ist, ist klar.
Richtig, ich kritisiere sehr häufig die Schattenseite, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern (klar, ich kann mich täuschen), dass ich bei einer Streiflichtaufnahme jemals einen Frontschatten kritisiert habe.
Wäre hier die Seite im Schatten, hätte ich das Bild gar nicht erst aufgenommen bzw. wäre gar nicht erst zu diesem Standpunkt gefahren.
Ein so starker Frontschatten stört mich, wenn die Sonne schon höher steht und dieser "Glint" auf der Seite nicht mehr entsteht.
Übrigens, da Du ja geschrieben hast, dass Du so eine Aufnahme von mir nicht erwartet hättest: Sie entstand zumindest nur als Nebenprodukt, denn eigentlich wollte ich die damals wegen Bauarbeiten planmäßige 111 mit n-Wagen (fahren hier normal zu anderen Zeiten) aus der Gegenrichtung aufnehmen (ohne Front- und Seitenschatten ;-)), aber die kam dann als 425...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Danke für deinen Kommentar, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest die Gründe, die mich zu dieser Aufnahme bewegt haben, darlegen konnte.
Viele Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:42
Eben. Einfacher Frontschatten oder sehr gut umgesetztes Streiflicht machen einen sehr großen Unterschied, Kevin!
Seher schön, Jens!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:29
Gute Fotos mit Licht- und Schatten finde ich oftmals ansprechender als wenn als langweilig gleichmässig ausgeleuchtet wird.
Ein Beispiel dafür wäre das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs mit dem WinnerZug Piacenza. Gerade durch den Wechsel von Licht- und Schatten kommt die Reihung der Güterwagen schön zu Geltung. Es muss also auch nicht unbedingt Streiflicht sein.
Auch ein ICE kann von der Schattenseite her schön wirken, wenn die Rundungen an der Front oder an der Oberseite allmählich ins Helle übergehen.
Ich denke Fotografie lebt auch von Licht und Schatten. Nur ist bei solchen Lichtrichtungen es oft anspruchsvoller gut zu fotografieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 15:51
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Fotograf zeigen will: Hier ist es ganz sicher nicht ein Portrait der 146 sondern die einziste (fotografierebare) Leistung derselben auf der KBS 700 - und dabei ist das Licht und Schattenspiel zu einem wahren Hingucker geworden.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 8.9.2010 19:37
Nur zum besseren Verständnis: Ich persönlich hab nichts gegen dieses Bild - ich bin ja bei vielen Bahnbildern sehr tolerant. ;-) Mir gefallen auch Bilder, die von sonst üblichen Regeln der Fotografie abweichen, mitunter sehr gut - manchmal sogar gerade deshalb. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Matthias. Mich hat nur interessiert, worin Jens selbst den Unterschied dieses Bildes zu anderen Schattenbildern sieht - und das hat er mir beantwortet. Ich selbst würde das Bild nicht kritisieren - hab ich ja auch nicht gemacht. ;-)
Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem noch: Ich stelle fest, dass bei vielen Bildern gern mal versucht wird, sie sich positiv zurecht zu interpretieren, während andere Bilder oftmals von vornherein als schlecht abgetan werden, obwohl sie auch einen solchen Interpretationsansatz verdient hätten - allein aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bild ruhig mal als misslungen betrachtet werden sollte, sondern vielmehr, dass andere Bilder, die rein vom Prinzip her laut jeweiligem Fotografen etwas Ähnliches rüberbringen sollen, auch mal etwas positiver betrachtet werden könnten. Es gelingt nicht jedem gleich gut - aber schon der gute Wille zählt! ;-) Und wenn andere ein in unseren Augen misslungenes Bild nach dessen Ablehnung zur Diskussion stellen, sollte man diesen guten Willen öfters mal berücksichtigen und das Bild nicht von vornherin als schlecht abtun. Ich möchte betonen, dass ich mich jetzt nicht auf einen konkreten Fall beziehe - aber gelegentlich kann man doch gegenüber weniger erfahrenen Usern etwas unangemessene Kritik beobachten. Die sehen nämlich zwischen ihren eigenen Bildern und solchen wie diesem hier nicht unbedingt einen relevanten Unterschied. Und dem Erreichen des Zieles, diesen Usern dafür aber die Augen zu öffnen, sind die manchmal ziemlich hart formulierten Kommentare weniger dienlich. ;-)
MfG Kevin
jozsef vegh 8.9.2010 10:06
Die sind 1045-er, oder?
Gilles LENHARD 8.9.2010 19:28
Hallo,
Richtug, Irrtum neinerseits...
Danke und Grüsse
Gilles
Gerhard Piepenstock 8.9.2010 17:33
Glück gehabt! Trotz Schatten auf und Gras vor der Lok wurde das Bild veröffentlicht. Bei mir werden Bilder abgelehnt, wo nur ein Grashalm im Weg ist.
Kay Baldauf 8.9.2010 19:07
In der Tat, für ein Lokportrait für meinen Geschmack auch zuviele Schatten auf der Lok. Aber es ist scharf und vernünftig belichtet.
@Gerhard: Siehe es sportlich, manchmal verlierst Du und manchmal gewinnen die anderen. Auch von Dir wurden Bilder freigeschalten, wo andere genau das Gleiche schreiben könnten wie Du hier. So etwas wird es immer geben, daß ein Bild mal abgelehnt wird und das andere gleicher "Qualität" freigeschalten wird. Wie ich finde, kein Weltuntergang, solange man für sich fotografiert und nicht für BB.de.
MfG
Klaus Bach 5.9.2010 21:56
Da ist ein schöner Schwung in dem Bild, durch die Perspektive, die vielleicht etwas extrem ist, und durch das Bahnsteigdach, das den Schwung wiederholt. Eine schöne Aufnahme.
Jens Baumhauer 8.9.2010 17:21
Hallo Klaus,
nicht zu vergessen die Lok, die ist ja auch schwungvoll in der Linienführung :) Danke für Deinen analytischen, positiven und netten Kommentar!
Gruß, Jens.
Pascal Ost 7.9.2010 16:37
Hallo Dennis,
eine sehr schöne Serie von der Amberger Strecke hast du da eingestellt. Die Wahl, wo ich nun meinen Kommentar setze, fiel mir wahrhaftig nicht leicht, nun habe ich mich aber für dieses Bild entschlossen, welches mir dann doch am besten gefällt. Sehr schön gemacht!
Grüße
Pascal
Dennis Kraus 8.9.2010 16:37
Hallo Pascal,
Danke für den netten Kommentar!
Die Nebenstrecke Hirschau - Amberg bietet trotz der geringen Länge (ca. 18 km) zahlreiche nette Motive und dank der geringen Geschwindigkeit der Züge(meines Wissens höchstens 40 km/h) kann man einen Zug auch an mehreren Motiven aufnehmen.
Gruß
Dennis