bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti su immagini diGisela, Matthias und Jonas Frey, Pagina131



<<  pagina precedente  126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 pagina successiva  >>
Süßer Proviant für die Bahnreise - Stuttgart Hauptbahnhof, 25.04.2011 (M) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 17:13
Das zweite "Werbeplakat" Bild heute finde ich besonders süß und mindestens einem BB.de Fotografen dürfte zumindest der rechte Teil des Bildes bekannt vorkommen...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 20.7.2017 11:43
In das Bild aus Sicht des Reisenden kann ich mich gut hineinversetzen.

Der Weg zum ICE, Koffer schieben, am Bahnsteig stehen und warten - alles ein wenig anstrengend. Dann im Zug den Koffer verstauen, Platz nehmen und entspannen.

. Älteste erhaltene Stadtbahnrampe - Die Rampe zwischen den Haltestellen Olgaeck und Charlottenplatz ist die älteste noch erhaltene Tunneleinfahrt der Stuttgarter Stadtbahn. Sie wird seit 1967 befahren. Solche Bauwerke sind keine Zierde für das Stadtbild. 05.10.2008 (M) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 17:08
Hallo Matthias,
vielleicht keine Zierde, aber doch Zeitzeugen einer Epoche, als man noch jeden Pfennig umdrehen musste, bevor er die Hand wechselte...
Gruss Stefan

Klaus Bach 21.6.2011 21:38
Also sehr heftig kann man den Pfennig nicht hin- und hergewendet haben in der Hand, denn sonst hätte man die Bahn an der Oberfläche gelassen und den Autoverkehr eben eingeschränkt... was für das Stuttgart der 60er-Jahre jetzt ausnehmend ungewöhnlich gewesen wäre. Interessantes Bild, ich finde, die Rampe gewänne durch ordentliche Begrünung sehr. Der Rest ist eh sauber.
Gruß nach Stuttgart
Johannes

Schneller Dosto - TGV Duplex im Gare Centrale von Straßbourg. 11.06.2011 (M) (alla foto)

Kevin Friedel 20.6.2011 16:57
Sehr schöne Teleaufnahme, gefällt mir.
mfg Kevin

Ganz ausgefüllt - Blick entlang der Enz zum Bietigheimer Viadukt mit Regionalexpress nach Heidelberg. Dieser Zug hat uns dann auf seiner Rückfahrt wieder nach Stuttgart gebracht. Der gesamte Brückendurchblick wird von Landschaft und Stadt ausgefüllt. 04.06.2011 (M) (alla foto)

Kay Baldauf 5.6.2011 10:27
sehr schön, schöner Bildausschnitt

Pascal Ost 6.6.2011 21:31
Wunderbar! Der Meinung von Florian kann ich mich nur anschließen...

Gruß

Pascal

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2011 11:32
Danke für die Anmerkungen!

Ja, von hier aus bietet sich ein idealer Blick auf die Brücke, gerahmt von den Bäumen entlang der Enz.

Den Werbespruch auf der Bahn finde ich aber peinlich. Ein Herz müsste schon einen Mittelpunkt bezeichnen, kreuzen sich aber in Stuttgart doch keine wesentlichen Fernverkehrstrecken. Herz, das passt eher zu Frankfurt, Köln oder Hannover.

lg Matthias

Klaus Bach 25.6.2011 20:16
Großartiges Bild, die schöne Brücke mit dem Wald.

Pont de Saverne - Nur die leichte Kuppe gibt einen Hinweis, dass diese Citadis-Tram über eine Brücke fährt. Neue Strecke der Linie C zum Gare Centrale in Strasbourg. 11.06.2011 (M) (alla foto)

Herbert Graf 16.6.2011 21:45
Hallo Matthias
Interessanter Blickwinkel auf diese Berg- und Talbahn. Ganz ähnlich sehen die Citadis Fahrzeuge der Metro do Porto aus.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.6.2011 9:08
Hallo Herbert, Citadis-Straßenbahnen gibt es Porto keine. Dafür aber Eurotrams, welche es in etwas anderem Design in Straßurg auch gibt.

lg Matthias

Herbert Graf 18.6.2011 16:37
Danke Matthias für die Berichtigung.
Mit den Trams habe ich so meine liebe Mühe, obwohl es überall nachzulesen wäre.
Gruss
Herbert

Im Hintergrund der Schwarzwald - Eine Eurotram der Linie E überquert auf der Pont Winston Churchill einen Wasserlauf im früheren Hafengebiet südlich der Innenstadt von Strasbourg. Hier befindet sich ein städtebauliches Entwicklungsgebiet, das sich bis zum Rhein bei Kehl hinzieht. 11.06.2011 (M) (alla foto)

Klaus Bach 18.6.2011 11:57
Schöne Szene mit dem Kanal! Das zeigt sehr deutlich, wie wenig Sinn die Bahn ohne ihr Habitat hat - was sich auch in der Attraktivität von Aufnahmen hier in der Sammlung bewahrheitet. Dieses Bild, auf den Wagen zugeschnitten, wäre vollkommen uninteressant.
Gruß
Johannes

Pont de Saverne - Die Straßburger Straßenbahn ist an dieser Stelle sehr präsent im Stadtbild. Hier eine Citadis-Tram der Linie C auf der Pont de Saverne. Hinter dem Geländer ganz rechts befindet sich die Rampe der Linie A und D. Diese Linien überqueren den Wasserlauf zwei Brücken hinter mir, auf der Pont de Paris. Die Linien B und F wiederum fahren in Blickrichtung zwei Brücken weiter auf der Pont National das Gewässer. 11.06.2011 (M) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 17.6.2011 8:49
Hallo Matthias, eine herrlich Stadtszene aus Strasbourg.
Gruss Stefan

Eingleisige Seitenlage - Ein Saarbahnwagen auf der Fahrt in Richtung Saarbrücken wird gleich die Haltestelle Wolfkaulstraße in Riegelsberg erreichen. 28.05.2011 (J) (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 6.6.2011 11:17
Hallo Matthias,
die Bildgestaltung dieser beiden Bild weicht nur geringfügig von einander ab:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/8081/gallery/latest-photos.html
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.6.2011 7:59
Hallo Jeanny, wenn wir nahe beeinander standen, machten wir durchaus sehr ähnliche Bilder. Da sieht man auch unsere vergleichbare Auffassung in der Straßenbahnfotografie, nicht nur die Bahn allein ist von Bedeutung, sondern immer beziehen wir auch das Umfeld mit ein.

Für Fotografen sind Straßenbahnen oftmals im Vergleich zur großen Bahn im Vorteil: Erstmal kürzer Wartezeiten und fußläufig besser erreichbar, aber zudem auch abwechslungsreichere Streckenführungen und Umfeldmotive.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.6.2011 18:08
Hallo Matthias,
mir fehlt für Strassenbahnbilder die Geduld. Zwar kommen die Trams weit öfters als die Züge, doch der Autolärm einerseits und anderseits und "Gefahr", dass Autos oder Passanten mein Motiv verdecken lässt keine Fotofreude aufkommen...
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

. In Renovierung - Derzeit wird die Tiefhaltestelle Pragsattel saniert. Dabei werden auch die beiden Seitenbahnsteige auf 80 Meter verlängert. Die U6 und U7-Doppeltraktionszüge können dann auf beiden Seiten ihre Türen öffnen. Zudem werden die Bahnsteige neu gepflastert und die Bahnsteigaufbauten neu gestrichen. Diese Haltestelle ist jetzt immerhin 21 Jahre alt. Stuttgart am 07.06.2011 (M) (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 8.6.2011 9:43
Herrliche Perspektive, Matthias.
Die geschwungenen Linien des Bahnsteigs geben dem Bild eine schöne Dynamik und führen das Auge unweigerlich zur Bahn.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.6.2011 9:45
Hallo Matthias,
bei der wölbung passt der Name PragSATTEL perfekt. Das Bild selbst gefällt, insbesondere auch der Schnitt des durch den Bahnsteig und die Schiensattel der nicht mehr vorhandenen Meterspur.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.6.2011 8:05
Die Wölbung des Gleise und der Bahnsteig finde ich hier auch sehr spannend. Das andere Gleis hat diese Wölbung übrigens nicht, da jenes dies hier sichtbare im Tunnel dahinter im Bereich des Abzweiges kreuzungsfrei überquert.

lg Matthias

. Über den Neckar - Bei Stuttgart-Münster überquert die Strecke der Linie U14 nahe der Haltestelle den Neckar. Kurz vor der Brücke soll später einmal die Linie U12 vom Löwentor über den Hallschlag kommend in diese Strecke einmünden und den Abschnitt nach Remseck von der U14 übernehmen. Die U14 soll dann im Bereich des Max-Eyth-Sees enden. 07.06.2011 (M) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2011 15:55
Hallo Matthias,
deine Serie "grünes Stuttgart" gefällt mir sehr gut und ich staune, wie grün die Stadt ist.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.6.2011 7:56
Hallo Stefan, es gibt wohl nur wenige Großstädte, die dermaßen viel grün bieten wie Stuttgart: ausgedehnte Wälder im Südwesten, Weinberge entlang des Neckartales, landwirtschaftliche Flächen im Süden. Oftmals meint man irgendwo auf dem Land zu sein.

lg Matthias

Bahnsteigseite - Das Bahnhofsgebäude von Winnenden. 03.06.2011 (M) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2011 11:37
Hallo Mattias, der Ort selber, jedenfals nach deinen Fotos bei Städtebildern zu schliess, wirkt weit einladender als der Bahnhof.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2011 18:42
Hallo Stefan, das Bahnhofsgebäude selbst finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings wird der Reisende daran vorbeigeleitet zur Brücke oder zur Unterführung, da der überwiegende Teil des Verkehrs über Gleis 2 und 3 abgewickelt wird. Fahrkarten werden eh am Automaten gekauft.
Das Städtchen selber hat einen schönen Kern, drumherum alles so wie überall.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.6.2011 12:26
Hallo Matthias,
ich finde das Bahnhofsgebäude auch nicht aber es wirkt im Kontrast zu den von dir bei Städtebilder eingestellten Fotos vom Ortskern her massig und dominant - Aber ich denke wir werden uns das bei Gelegenheit mal vor Ort selbst anschauen...
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2011 11:29
Wobei es im Großraum Stuttgart sehenswerte Städte gibt als ausgerechnet Winnenden. Zum Beispiel Tübingen, Esslingen, Bietigheim, Herrenberg.

lg Matthias

In der Kurve - Eine Straßburger Eurotram auf der Linie C biegt hier auf Rasengleis von der Avenue Jean Jaurès in die Rue de Ribeauvillè. Diese Strecke ging am 25.08.2007 in Betrieb. 06.03.2008 (M) (alla foto)

Klaus Bach 7.6.2011 23:20
Mir gefällt alles, was ich aus Straßburg sehe, das System, die Architektur, die Rasengeleise gefallen mir besonders, das ist eine hervorragende Sache, die Gelegenheit, mehr Grün in die Stadt zu bringen. Das einzig (und das dafür unheimlich) häßliche dort sind die Wagen, auch wenn der Spinnenbein-Panto durchaus etwas hat.
Der Wagen in der Kurve ist, finde ich, gut getroffen, einzig schade ist, daß eben der Spinnenbeinpanto vor dem Masten steht. Die dunklen, schlanken Masten sind auch super. Macht mich sehr neugierig, diese Stadt.
Gruß
Johannes

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2011 11:28
Hallo Johannes, ich empfinde die Eurotrams als sehr formschön. Ebenso die neuen Citadis-Trams. Wobei mir von der Innenaufteilung die Eurotrams besser gefallen, da sie ohne Podeste auskommen.

Pantograf und Mast finde ich hier leider auch ungünstig. Ein klein wenig später ausgelöst wäre optimal gewesen, bevor die Tram sich selbst verdeckt.

lg Matthias





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.