bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina1487



<<  pagina precedente  1482 1483 1484 1485 1486 1487 1488 1489 1490 1491 pagina successiva  >>
Der MOB ABDe 8/8 4002 fährt als Regionalzug 2332 bei Planchamp Richtung Chernex. 6. Nov. 2018 (alla foto)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:49
Tolles Bild .
GLG KH

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:56
Danke Karl Heinz,
es freut mich wenn das Bild gefällt; bedauerlicherweise habe ich seit Fahrplanwechsel keine ABDe 8/8 mehr im Einsatz gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der weißrussische DP3-007 und der litauische EJ575-001 warteten am 1.1.2019 im Bahnhof von Vilnius auf ihre Abfahrt. Vom Bahnhof Vilnius aus verkehren internationale Züge nach Weissrussland, Russland und Lettland. (alla foto)

Stefan Pavel 7.1.2019 6:56
Moin Thomas,

Schönes Bild vom EJ 575-001 in Vilnius gefällt mir.

Mfg
Stefan

Thomas Wendt 7.1.2019 7:16
Vielen Dank. Ich hatte nur diese Gelegenheit und mag Bahnhofsfotos eigentlich nicht so, hier war aber der Schnee doch recht hilfreich.

Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen. Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt. Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen. Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer. Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst. Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen. Technische Daten Bezeichnung: Ge 6/6 II Betriebsnummern: 701 - 707 Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller Elektrik: BBC, MFO Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707) Anzahl Fahrzeuge: 7 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Länge über Puffer: 14.500 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle) Gesamtradstand: 11.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,0 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz Anzahl Fahrmotoren: 6 Stück (Typ 8SW570) Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS) Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN Getriebeübersetzung: 1 : 5,437 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:54
Hallo Armin,
immer wieder eine Freude zu sehen: die RhB Ge 6/6 II!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:52
Tolles Bild !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.1.2019 16:53
Hallo Stefan, hallo Karl Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, freut mich sehr, wenn es Euch gefällt.

Ich hatte überlegt ob ich dieses Bild der Ge 6/6 II 705 überhaupt zeige, da die Lokseite im Schatten liegt. Denn ich hab auch ein Bild von der Sonnenseite der Lok, aber halt im Bahnhof. So veranlasste mich der Hintergrund, dann doch dieses zu wählen. Es war wohl die richtige Entscheidung, welchen mir Euer positives Feedback zeigt. Aber wie Ihr ja wisst, fotografiere ich nicht immer mit der Sonne im Rücken;-)

Liebe Grüße
Armin

642 098 fährt als RB 59413, Kempten (Allgäu) - Pfronten-Steinach in die Haltestelle Pfronten-Weißbach ein. Aufnahme entstand vom Ende des Bahnsteigs am 18.03.2014. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:52
Hallo Jürgen, trotz des modernen Zuges ein romanisches Nebenbahn Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.1.2019 19:22
Danke Stefan.
Den alten Telegrafenmasten sei Dank.
Grüße,
Jürgen

Weissrussischer Stadler Flirt (EP 008) abgestellt in Vilnius am 1.1.2019 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 6:50
Hallo Thomas,
Flirts, man trifft sie fast überall - und trotzdem immer wieder interessant, die verschiedenen Farben und Einsatzgebiet dieser Züge zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 7.1.2019 7:15
Hallo Stefan,

ja, das hätte man früher so nicht für möglich gehalten. Ein wenig Schade für die Vielfalt, andererseits ein gutes Zeichen fürs Zusammenwachsen.

Gruß
Thomas

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:22
Hallo Thomas,
einerseits sorgt die Farbgebung für eine gewisse Abwechslung, andererseits ist es eine Herausforderung für uns Bahnfotografen mit der Umgebung bzw. Stimmung trotzdem spannende Bilder zu kreieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Wien, Wiener Linien Typ D WN 301 als Linie 67 bei der Haltestelle Raxstraße, 15.12.2018 (alla foto)

Kurt Rasmussen 6.1.2019 22:42
Hallo Daniel,
eine schöne Winteraufnahme vom D 301 als SL 67. Weißt Du schon, wann der nächste Flexity in Betrieb kommen wird?
Ich wünsche Dir alles Gute für 2019.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Daniel Pinnitsch 7.1.2019 1:05
Hallo Kurt,der nächste D soll im März ausgeliefert werden.

Thomas Wendt 7.1.2019 7:12
Schickes Fahrzeug!

Weihnachtlich geschmückt war der Wiener Rathausplatz in der Vorweihnachtszeit des Jahres 2018. Am 18.12.2018 hielt ein E2-c5-Zug der Linie 71 nach St. Marx bestehend aus E2 4080 und einem unbekannten Beiwagen an der Haltestelle Parlament. (alla foto)

Kurt Rasmussen 6.1.2019 22:51
Hallo Michael,
eine sehr schöne Weihnachtsaufnahme vom Wiener Rathausplatz und dem Universitätsring mit dem E2 4080 auf der SL 71.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Michael Brunsch 8.1.2019 22:33
Hallo Kurt,

danke. Nachtaufnahmen hatte ich mir schon länger vorgenommen und bei diesem Motiv konnte ich nicht widerstehen.

Grüße
Michael

Am 19.12.2018 war ein E2-c5-Zug, bestehend aus E2 4306 und c5 1506 unterwegs auf Linie 67 vom Reumannplatz zum Otto-Probst-Platz. Hier hat der Zug gerade die Haltestelle Raxstraße/Rudolfshügelgasse verlassen. (alla foto)

Kurt Rasmussen 6.1.2019 22:46
Hallo Michael,
eine sehr schöne Aufnahme vom E2 4306 mit dem c5 1506 als SL 67.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Michael Brunsch 8.1.2019 22:12
Hallo Kurt,

danke. Eigentlich habe ich auf den Flexity gewartet, der aber an dem Tag nicht im Einsatz war.

Grüße
Michael

Auf dem BÜ Mittelstraßein Groß Gerau kommt die 185 245-8 mit einem Eaos-Wagenzug am Haken an dessen Ende eine Schublok angehängt ist. Der Zug ist in Richtung Klein Gerau unterwegs. (alla foto)

Stefan Hochstetter 5.1.2019 21:11
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 6.1.2019 21:24
Danke Stefan für deine netten Kommentare zu den Bildern aus Groß Gerau.
LG nach Kohlscheid, Andreas.

Diesellok 383.10 + Dampflok 88.103 ziehen den Nikolausdampfzug von Weizelsdorf nach Ferlach. Kirschentheuer 24.11.2018 (alla foto)

Hans-Peter Kampmann 6.1.2019 20:29
Wunderschönes Streckenfoto und klasse Zugkombination....wäre gerne mitgefahren......

Thomas Wendt 7.1.2019 7:19
Oh ja, da bekomme ich auch sofort Lust einzusteigen! Schön gesehen.

Leitner Thomas 7.1.2019 19:18
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
LG Tom

Beifang vom Huttwiler Dampffest, Ae 4/7 11026 zwischen Rohrbach und Huttwil, beinahe zugefahren vom normalen Strassenverkehr. Oktober 2018. (alla foto)

Armin Schwarz 6.1.2019 20:18
Welch ein Glück, das die Lok nicht zu gefahren würde...
Ein tolle Bild von der Ae 4/7 11026, Olli.
Liebe Grüße
Armin

Olli 10.1.2019 23:31
Ja, Gottseidank ist gleich links das Ortsschild, denn die ganze Strecke hatte der VW-Bus den Zug zugefahren, musste aber hier abbremsen. Bei der langsameren Dampflok hingegen fahren die Autos doch deutlich schneller und es ergeben sich immer wieder Chancen.
Gruss, Olli

Auf der aus dem Jahr 1907 stammenden und 174 Meter langen Brücke überquert S30 8095 von Winterthur nach Weinfelden zwischen Eschikofen und Müllheim-Wigoltingen die Thur (01.11.2018). (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2018 16:24
Hallo Jürgen,
es ist gar nicht so einfach, eine solche Kastenbrücke mit Zug zu fotografieren, doch bei diesem Bild ist es dir ausgezeichnet gelungen (und auch das Bild mit der Doppeltstock S-Bahn S8/S30 8052 gefällt.)
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.12.2018 4:02
Schaut guat aus !
LG KH !

Jürgen Vos 23.12.2018 14:59
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Karl Heinz, über die ich mich sehr freue.
Grüße,
Jürgen

Silvio Jenny 23.12.2018 15:05
Hallo Jürgen,

auch mir gefällt dieses Bild sehr, da man als Lokführer, resp. Reisender diese perspektive nie zu Gesicht bekommt =)

Armin Schwarz 23.12.2018 19:01
Hallo Jürgen,
auch wenn wenig Zug zu sehen ist ein ganz tolles Bahnbild.
Liebe Grüße und frohes Fest
Armin

Jürgen Vos 6.1.2019 19:28
Vielen Dank Silvio und Armin.
Da es eine spontane Aufnahme während der Pause bei einer Wanderung war, freut es mich umso mehr, dass Euch das Bild gefällt.
Grüße und ein gutes neues Jahr
Jürgen

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Winterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen nahe Lintsching. 29.12.2018 (alla foto)

Karl Heinz Ferk 6.1.2019 8:12
Wonderbra !

Leitner Thomas 6.1.2019 19:02
Danke Karl Heinz
LGTom

Die Sternsinger waren wieder im ganzen Land unterwegs. Für den guten Zweck sammelten zahlreiche Kinder und Jugendliche Spenden in den Haushalten und brachten Gaben mit. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an die Sternsinger Gruppe und deren Eltern aus Pölfing Brunn die sich mir vor die Linse stellten ! 5.Januar 2019 (alla foto)

Leitner Thomas 6.1.2019 19:02
Sehr schön diesen Brauchtum festgehalten.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:37
Danke Tom !

Die 182 529-8 der MRCE Dispolok im Dienste der TX Logistik am 03.05.2018 in Nassenheide. (alla foto)

Stefan Pavel 6.1.2019 12:44
Moin Heinz,

schönes Bild vom MRCE-Taurus gefällt mir, kleine Info zum Zug das ist der Italien-Zug Treviso-Rostock.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 6.1.2019 18:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen Hinweis und Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Viele Grüße nach Rostock, Hneinz.

Die frisch hauptuntersuchte „Else“ 52 8177-9 der Dampflokfreunde Berlin ist beim Frühlingsfest am 21.04.2018 bei Führerstandsmitfahrten im Einsatz. (alla foto)

Armin Schwarz 3.1.2019 10:59
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Portrait vin der "Else".
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 6.1.2019 18:45
Hallo Armin,
ich freue mich, dass Dir mein Portrait von der Else zusagt.
Viele Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 573 + Bw 15xx) København S, Amagerbro, Amager Boulevard / Amagerbrogade am 13. November 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (alla foto)

Dennis Fiedler 6.1.2019 10:42
Herrlich. Deine Langzeitbelichtungen gefallen mir besonders gut.

Kurt Rasmussen 6.1.2019 16:38
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat. - Wenn man damals Abendfotos machen wollte, war man froh, wenn eine solche Aufnahme gelang. Es konnte / kann schon oft Probleme geben, wenn man Tageslichtaufnahmen von Straßenbahnen machte / macht (u.a. wegen der anderen Verkehrsteilnehmer). Die Langzeitbelichtungen aber forderten damals viel mehr als Tageslichtaufnahmen, weil man erstens Fotostativ und Drahtauslöser verwenden musste, zweitens genügend Zeit für das Fotografieren (mindestens 8-10 Sekunden ohne störende Fahrzeuge / Fußgänger) brauchte - und man musste natürlich bereit sein, nachdem die Straßenbahn zum Stillstand gebracht war. - Deshalb ist mir manchmal nicht gelungen, eine verwendbare Abendaufnahme zu machen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Der RhB Triebwagen ABe 4/4 II 47 und der Diensttriebwagen Xe 4/4 27201, (ex Xe 4/4 23202, ex ABe 4/4 II 49), mit einem Güterwagen und dem historischen Schneepflug RhB R 3 (Rh.B R.3), ex RhB X 9103 (1954 bis 2017) am 20.02.2017 im Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.). Als ABe 4/4 II werden bei der Rhätischen Bahn (RhB) die auf der Berninabahn eingesetzten Elektrotriebwagen mit den Betriebsnummern 41 bis 49 (motrice quaranta) bezeichnet. Die RhB Elektrotriebwagen ABe 4/4 II wurden in zwei Serien gebaut und geliefert, die Nummern 41 bis 46 in den Jahren 1964/1965 und die drei restlichen (47 – 49) im Jahr 1972. Für den mechanischen Teil zeichnete die SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG) verantwortlich. Die elektrische Ausrüstung von SAAS und BBC entspricht der bei Gleichstrombahnen jahrzehntelang üblichen Technik, Schützensteuerung und Reihenschlussmotoren. Diese Triebwagen waren die ersten neuen Triebfahrzeuge, die die RhB seit der Fusion 1943 mit der Berninabahn für diese mit Gleichstrom elektrifizierte Strecke beschafft hatte. Die Triebwagen sind 65 km/h schnell, 41 bis 43 Tonnen schwer und leisten 680 kW. Die Anhängelast beträgt 70 t, womit zwei Triebwagen zusammen die maximale Zughakenlast befördern können. Die Nachserie 47–49 unterscheidet sich lediglich durch die um 35 cm größere Länge und eine andere Drehgestellbauart. Seit ihrer Indienststellung erfuhren die rot gestrichenen Fahrzeuge keine wesentlichen Änderungen. Sie weisen 12 Sitzplätze in der ersten und 24 in der zweiten Klasse auf. Die Klemmenspannung der Motoren beträgt 500 Volt. Je zwei Fahrmotoren sind normalerweise dauernd in Serie geschaltet, beim Anfahren sind alle vier Motoren in Serie. Die eingebaute Vielfachsteuerung ermöglichte Doppeltraktion untereinander, mit den Zweikraftloks Gem 4/4 801–802 und auch mit den jüngeren Umrichter-Triebwagen ABe 4/4 III 51–56. Außerdem können die Triebwagen beim gemeinsamen Einsatz mit einer elektrischen Schneeschleuder Xrotet 9218–19 vom Führerstand der Schleuder aus fernbedient werden. Nach Ende der Sommersaison 2010 und der Ablieferung von acht Allegra-Triebzügen stellte die RhB die ABe 4/4 II ab. 41, 42 und 45 wurden Anfang November 2010 zum Abbruch überführt, 43 und 44 folgten Mitte Dezember. Zwei Fahrzeuge der zweiten Serie werden hingegen als Diensttriebwagen (anstelle der Xe 4/4 9922–24) weiter verwendet. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 9 (Nummerierung 41 – 49) Achsformel: Bo′Bo′ Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 16.540 mm (41 – 46) / 16.886 mm (47 – 49) Breite: 2.650 mm Dienstgewicht: 41 t (41 – 46) / 43 t (47 – 49) Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Dauerleistung: 680 kW Stromsystem: 1 kV DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer Sitzplätze: 1. Klasse: 12 / 2. Klasse: 24 (alla foto)

Olli 6.1.2019 16:17
Wunderbares Bild des Motrice Quaranta. Genau dieser Wagen brachte mich mal im Schneesturm nach Hause. Die Schneewächten hatten Kratzer direkt am Lack beim Fensteransatz hinterlassen, man konnte aus dem Fenster in den Schnee greifen. Die Weiche am Ospizio liess sich nicht mehr freischaufeln. Einfach drüberfahren meinte der Lokführer, er wollte auch nicht oben übernachten. Es war auch der letzte Zug bis zum übernächsten Tag.
Gruss, Olli

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 15:35
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des RhB ABe 8/12 mit seinem Bernina-Zug mit der Strecke nach Samedan im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 16:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja stimmt, im Vordergrund ist die Strecke nach Samedan.
Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 16:06
Fast erkennt man hier die durchaus seltsame parallele Streckenführung. Zudem die Bergwelt schön eingebaut. Im Gleisdreieck dort gar nicht mal so trivial, wie an den Folgestrecken. Daher gefällt es mir doppelt gut... ;-)
Gruss, Olli

Matthias Hartmann 7.1.2019 17:26
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RhB ABe 8/12, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.1.2019 18:32
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des RhB ABe 8/12 in wunderschöner Umgebung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:38
Mei schea !

Heinz Hülsmann 13.1.2019 10:26
Hallo Armin, ein tolles Foto, sehr schön in der Bergwelt.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 2.2.2019 11:12
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Komemntare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.