bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina15728



<<  pagina precedente  15723 15724 15725 15726 15727 15728 15729 15730 15731 15732 pagina successiva  >>
Zweimal RABDe 500, der besser als ICN (Intercity-Neigezug) bekannt ist, in der Nordeinfahrt des Bahnhofes von Basel-SBB. Je 188800 mm lang, 355 t schwer (7-teilig), 200 km/h schnell und 5200 kW / 7072 PS stark ist der Paradezug der SBB. (12.08.2008). (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 14:08
Hallo Helmut,
jetzt muss ich doch mal fragen: Was verstehst du unter Nordeinfahrt? Wenn ich das richtig sehe, stehst du in Basel SBB. Dein Blick und Fotoapparat sind gegen Süden gerichtet. Rechts vom grossen Klotz im Hintergrund, dem neuen Stellwerk, geht es Richtung Laufental, Links davon in alle anderen Richtungen (Olten- Bern/Luzern, Zürich und nach Basel Bad Bf und weiter Richtung Hamburg/Köln/Berlin) und weit hinter deinem Rücken, aber mit 25 000 V-AC, 50 Hertz elektrinfiziert nach Frankreich.
Sehe ich das so richtig?
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 20.8.2008 21:44
Hallo Stefan, du siehst richtig.
Da ich ja keine Ahnung von den örtlichen Begebenheiten in Basel-SBB hatte, wandte ich mich an einen freundlichen Fdl auf einem Bahnsteig. Dieser erklärte mir, dass die Züge aus nördlicher Richtung (Basel-Bad, Weil am Rhein, Karlsruhe..) wie hier im Bild einfahren. Er unterschied auch nicht zwischen links und rechts. Nachdem du mir nun Blickrichtung Süd geschrieben hast, nahm ich Umgebungskarten Basel-SBB zur Hand: Ergebnis, wenn man den Bahnhof sich auf einer Landkarte denkt, umfahren die Züge ihn erst von Nord nach Süd, um dann von Süd einzufahren. Man muß sich nur vorstellen, man schwebe über ihm und schaue es sich aus der Vogelperspektive an. Richtiger wär Südeinfahrt.
Man darf nicht alles glauben, was man hört, erst nachprüfen.
(Selbst an Nase zipfel)

Danke trotzdem für den netten Kommentar
MfG Helmut

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 7:30
Hallo Helmut
bei dem schlechten Wetter hat dir ja auch die wichtige Orientierungshilfe Sonne gefehlt!
Kompliment übrigens für die trotz schlechtem Wetter-/Lichtverhältnissen guten Bilder aus Basel SBB.
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 21.8.2008 9:49
Balsam für die Fotografen-Seele...
Danke für den Kommentar und das Lob, Stefan.
(Es gibt kein schlechtes Wetter.. nur die nicht passende Blende/Belichtung.. zwinker).
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln in Bayrisch-Schwaben.
Helmut

217 014 und 217 017 mit IKL 50536 bei Heiligenstatt (02.07.2008) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:26
Hallo Mirko,
schönes Foto, ohne Frage, und doch hätte ich eine: Was ist das für ein V auf dem Dach der 217?
mfg
Stefan

J. N. 20.8.2008 19:31
Hallo!

@Stefan:
Das zweite Paar Abgashutzen dient meines Wissens für den Heizdieselmotor bei dieser Baureihe.

Tolles Bild!

Grüße,
Jens

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.8.2008 8:25
Das ist richtig! Die sind für den " Heidi" (Heizdiesel), wobei der bei manchen Loks schon ausgebaut ist -> siehe unter https://www.baureihe217.de

Gruß Schumi

HTw 124 und 70 in der Schleife Lerchenwuhne (19. März 1994) (alla foto)

Erdmut Schulze 25.5.2007 17:56
Der Triebwagen mit der Nr. 70 (kleiner Hecht) war in den 60-er und 70-er Jahren häufig auf der Linie 6 zwischen Hauptbahnhof und Herrenkrug (einem romantischen Ausflugslokal am Ostufer der Elbe) eingesetzt. Auch heute lohnt sich ein Besuch dieser Lokalität, um das Flair 19./20. Jhds. dieser Gaststätte bei einem Glas Brause (oder Bier)zu erleben.

Denny Privenau 20.8.2008 22:44
Nr.70 " kleiner Hecht" ist wieder auf Magdeburgs Gleisen unterwegs. (Zu Anlässen) Nach Restaurierungsarbeiten steht er nun wieder im Strassenbahnmuseum in Sudenburg bei der IGNah.de

Ich selber sah ihn von der Straße aus im Depot vor kurzem an der Herrenkrugstraße.

Um etwa 5 Uhr früh habe ich das Fährschiff Dronning Margrethe II in Puttgarden aus einem anderen Fährschiff fotografiert : ich war auf dem Nachtzug Köln-Kopenhagen um für das letzte Mal die Linie Korsoer - Nyborg mit Fähre zu erleben. Puttgarden - 30/07/1997 - Foto : J.J.Barbieux (alla foto)

jason_fred 20.8.2008 22:43
Ein sehr schönes Foto, dass das Flair der damaligen Zeit sehr gut widerspiegelt.

Die DB 103 234-1 mit einem IR nach Darmstadt - Mainz - Norddeich Mole beim Halt in Heidelberg am 17. März 2001. (Analog Bild) (alla foto)

Wolf-Hergen van Geelen 20.8.2008 10:00
Wie kommt ein IR von Darmstadt über Mainz nach Norddeich zum Halt in Heidelberg?

... fragt höflichst Wolf-Hergen

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 10:25
Hallo Wolf-Hergen,
der IR kam aus Stuttgart oder Karlsruhe, leider weiß ich das nicht mehr so genau, aber vielleicht hat ja noch jemand Fahrpläne aus dem Jahre 2001 und kann weiterhelfen.
mfg
Stefan

Markus Kirchmann 20.8.2008 20:56
Hallo zusammen!

Also laut meinem DB Kursbuch aus dieser Zeit gab es eine IR-Linie im 2-Stunden Takt von Karlsruhe nach Norddeich Mole oder Emden mit Halt u.a. in: Bruchsal, Heidelberg, Darmstadt, Mainz, Bingen, Boppard, Koblenz, Bonn, Köln.
Ein Zugpaar wurde auch bis Seebrugg verlängert.

Gruß vom Bodensee

20.8.2008 21:56
Das ist korrekt.

Die IR Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Trier-Saarbrücken/Luxemburg fuhren auch früher schon 2-stündlich und wurden durch eine IR-Linie Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Mainz-Darmstadt-Heidelberg-Karlsruhe-(Schwarzwald) zu einem Stundentakt verdichtet.

Diese IR-Linie wurde niemals zu einer IC-Linie umgewandelt sondern gestrichen.

158 726 verlässt Dingwall und hat noch gut zwei Stunden Fahrt vor sich bis Kyle of Lochalsh. (06.08.2008) (alla foto)
Am 1. August stand diese Lok mit frischer Revision in Stuttgart mit einem Regionalzug bereit. (alla foto)

Marvin 20.8.2008 21:33
Willkommen auf Bahnbilder.de!
Nette Fotos!
Gruß,
Marvin

Martin Hofmann 21.8.2008 10:44
Danke!
Eigentlich gucke ich schon über ein Jahr immer wieder bei https://www.bahnbilder.de vorbei, aber erst jetzt habe ich mich entschieden beizutreten, weil ich jetzt die Bahnfotografie als Hobby entdeckt habe.

Helmut Amann 21.8.2008 16:34


Hallo Florian,

auch Du hast irgendwann mit der Fotografie angefangen und möglicherweise auch ähnliche Kommentare bekommen, wie Du ihn über das Bild von Martin geschrieben hast. Darüber warst Du dann bestimmt auch nichte begeistert, nehme ich an. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Unter Kollegen kann und sollte mensch Kritik sachlich äussern, darüber könntest Du eventuell mal nachdenken, ob Dein Tonfall so angemessen war.
Bei dem Bild von Martin ist der Zug zwar abgeschnitten, und die Lok für meinen Geschmack auch etwas zu formatfüllend, aber technisch ist es einwandfrei, richtig belichtet und scharf.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Martin Hofmann 21.8.2008 16:47
Also ich möchte mich auch mal dazu äußern:
-Diese Stuttgart-Tour war meine erste Fototour und vorher habe ich mich mit der Fotografie von Zügen nicht beschäftigt
-Jeder fängt mal an und macht seine Erfahrungen.
-Kritik sollte in angemessenem Ton geäußert werden.
Das wars von meiner Seite und ich hoffe, dass wenigstens anderen Nutzern dieses Portals das Bild evtl. gefällt.
MFG
Martin

Helmut Amann 21.8.2008 16:51



Hallo Martin,

Du gibst das, was ich vorhin geschrieben habe, inhaltlich mit anderen Worten wieder, da sind wir einer Meinung über den Umgangston hier miteinander und darüber, dass jede/r einmal Anfänger war, keine/r sollte sich über den anderen erheben, denke ich.
Abgesehen davon habe ich auch nicht gesagt, dass mir Dein Bild nicht gefällt.
Solidarische Grüße

Helmut



Martin Hofmann 21.8.2008 17:56
Das ist gut, dass wir einer Meinung sind. Mit dem Bild gefallen meinte ich auch andere Nutzer, die der Meinung von Florian sind
MFG
Martin

Leipzig Hauptbahnhof vom Panorama Tower 17.08.2008 (alla foto)

Herbert Graf 20.8.2008 21:27
Ein prächtiger Bau, der wohl immer noch grösste Kopfbahnhof Europas. Schön mal einen Gesamteindruck zu bekommen mit deinem Bild aus der Vogelperspektive.
Gruss
Herbert

M62 230 am 07.08.2008 in Budapest Ferencvaros (alla foto)

Herbert Graf 20.8.2008 21:23
Man könnte meinen es verberge sich noch eine Dampflok hinter der Diesellok. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert

Das war natürlich nicht so geplant: der RBe 4/4 540 009-8 mit dem Regionalzug 4265 begegnet dem EC 134 beim Château de Chillon am 5. August 2008. (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 20.8.2008 17:55
Hallo Stefan,
wenn auch nicht so geplant, ist es doch ein schönes Foto geworden. Gefällt uns sehr gut.
Gruß
Jeanny & Hans

Herbert Graf 20.8.2008 21:16
Zum Glück haben unsere Vorfahren noch Schlösser gebaut und nicht nur Autobahnbrücken in die Hänge gepflanzt wie heute.
Schönes Bild mit der Dents du midi im Hintergrund, Stimmts?
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 21:19
Hallo Herbert, ja, wolkenverhangene Dents de Midi; danke für deinen Kommentar.
Gruss aus Blonay
Stefan

ICN und ein sogenannter Schaltposten (SchaPo)... 188m Länge wirken perspektivisch wie ein Modellzug gegen diesen stehenden "Eierschneider"... altersmäßig hat der Schaltposten sowieso deutlich die Nase vorn. Nach Überlieferungen wurde der erste 1909 in Betrieb genommen, hier findet man ihn zwischen den Gleisen in Basel-SBB. Seine Aufgabe besteht darin, die Speisesituation (Einspeisung Bahnstrom), deutlich zu verbessern und die Spannung und Stromstärke annähernd konstant zu halten. (August 2008) (alla foto)
Die 70 083 am 21.06.2008 mit einem Pendelsonderzug von Mühldorf nach Altötting bei der Ausfahrt aus Tüssling. (alla foto)

Daniel Wottringer 20.8.2008 18:44
Servus Christian!

Fuhren im (heutigen) Dieselparadies früher 70er? Wenn ja: Mach das Bild schwarz weiß und ich würde dir abverkaufen, das es " etwas" älter ist. Schönes Bild!

Viele Grüße aus München
Daniel

Christian Maier 20.8.2008 21:17
Hallo Daniel
Die 70er fuhren mahl im Plandienst im heutigem Dieselparadies aber zu der Zeit wo sie fuhren gab es nur Bayerische Signale weil es eine Lok aus der Länderbahnzeit ist. Die Bayerische bezeichnung der Lok ist PtL 2/3
mfg CH.M. aus dem Rottal





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.