Silvio Jenny 4.11.2007 12:25
Hallo Hans,
der GTZ RABe 526 725 ist ein Thurbo Fahrzeug ;-)
Er war letzthin oft in der Region Winterthur zu sehen (S33, S26, S35)
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2007 19:16
Danke für die Aufklärung, war mir gar nicht sicher.
Gruß
Hans
Herbert Graf 3.11.2007 12:15
Danke, hab mir schon was in der Richtung gedacht.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 4.11.2007 12:24
Ungarntauglich da ungarische ZuSi: Nur 1116 001-025!! Alle anderen 1016 und 1116 können/dürfen nur in Deutschland und Österreich fahren. Slowakei/Tschechien/Italien/Slowenien können die 1X16er sowieso nicht fahren. Deswegen hat man die 1216 mit den verschiedenen Länderpaketen angeschafft.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 19.11.2007 12:15
Lieber Florian. So auf die Schnelle der Status Quo, der mir bekannt ist: (Sollte jetzt mein Text Fehler aufweisen, bitte ich um Korrektur, bzw. Ergänzung)
Theoretisch wäre Skandinavien (Norwegen/Schweden/Dänemark) mit den 1X16ern möglich - siehe 42er, 43er und 1012. Nur bräuchten die Maschinen eine Zulassung und das Sicherungssystem – ergo können sie auch nicht in Schweden,Norwegen und Dänemark fahren.
1116 Slowakei ginge natürlich auch, da sie aber angeblich zu hohe Störströme in dem (alten) Netz für das Zugsicherungssystem (MIREL ?) produzieren, haben sie von den CD deswegen zur Zeit noch keine Zulassung erhalten. Das gleiche gilt auch für 1216.
Es gibt keine 1116 die MIREL eingebaut hat, und eine Zulassung hat. Breclav Pred dürfen sie nur aufgrund von Übergabe befahren. Gleiches in Bratislava Peterzalka.
Für Tschechien gab es eine zeitlang Einschränkungen aufgrund eines fehlenden Softwarepaketes für den Zugfunk, sollte aber mittlerweile bei allen Ochsen erledigt sein - ein Beispiel für den 1116er Langlauf Richtung Tschechien wäre der 100 bzw. 101 sowie ein paar EU-Regios.
Eine Unterscheidung zwischen den Ungarn Ochsen 1116-001 bis 25 gibt es nicht. Die 25 werden frei im Ungarnverkehr disponiert. Inoffiziellen Meldungen habe ich gehört, dass in Wien sogar die LEL’s die Anweisung erhalten haben, außer auf den ECs (zumindest bis Fahrplanwechsel) keine ungarntauglichen Ochsen in Richtung Westen einzusetzen, da von diesen zur Zeit sehr viele abgestellt sind. Wobei 1116 002 eine Besonderheit hat: Die darf nur mit einer Seite nach Ungarn fahren!!
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 12:11
Ein wunderschönes Bild mit absolut stimmigen Licht - sogar das Fahrwerk ist gut angeleuchtet, die Sicht aufs Fahrwerk ist für mich ein wichtiger Punkt bei der Beurteilung von Fotos, aber eben, jedem das Seine.
Natürlich ist neben dem Grau des Fahrwerks auch besonders die bunten Herbstfarben und das bestimmende Rot der Lok eine Augenweide.
mfg
Stefan
Martin Respondek 3.11.2007 20:31
Wow, schönes Bild:-)
Klasse gemacht;-)
Bahngruß,
Martin
J. N. 3.11.2007 22:02
Danke Martin, für deinen positiven Kommentar!
Grüße,
Jens
G. G. 4.11.2007 4:05
Hm,aber die 2. 181 hat ja gar keine Stromabnahme!
Ist das immer so oder war die einfach nur mit im Schlepp?
J. N. 4.11.2007 9:52
Zwei 181er hängen normal immer dran. Normal hat auch die zweite den Stromabnehmer oben - jedoch nicht immer (wie man auf dem Bild ja sieht ;-))
Grüße,
Jens
J. N. 4.11.2007 21:29
Danke auch an dich, Manfred, für deine positive Anmerkung.
MfG,
Jens
Florian Böttcher 4.11.2007 0:44
Wie eine Aufnahme aus einem schönen Dampflokbuch.
SUPER!
LG
F.V
Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 8:34
Was für ein Prachstbild! So eine Dampflok im Plandienst sieht durch die Betriebsspuren schon ganz anders aus, als die im Museumseinsatz fahrenden Dampfer.
mfg
Stefan
Herbert Graf 4.11.2007 12:37
Eine ganz tolle Aufnahme noch mit echtem Plandampf.
Gruss
Herbert
Stefan Kilian 5.11.2007 18:08
Genau das richtige für Dampflokherzen und das in der Nähe meiner Heimat. Vielen herzlichen Dank.
LG Stefan Kilian
Mike Schulz 4.11.2007 11:14
Schönes Bild eines Bimdzf. Aber mich würde mal interessieren, ob das wirklich der IC 2028 war. Das sieht nach einem IC Düsseldorf-Erfurt-Halle(Saale)-... aus, der fährt mit nur sieben Wagen und Ex IR-Steuerwagen. Die fahren doch auf der Linie Passau-Hamburg gar nicht. Falls es andere Informationen gibt, wäre ich sehr Dankbar. Liebe Grüße.
Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 11:03
Freudige Überraschung oder geplantes Foto?
mfg
Stefan
Philipp Steinbach 4.11.2007 12:25
Absolut freudige Überraschung,denn meistens fahre ich unvorbereitet an die Strecke.So ist für mich die Freude um so größer,wenn z.B. eine Lok wie diese vorbei kommt.
G. G. 4.11.2007 23:37
Yeah yeah yeah Dessau!!!
Nee, auch wenn das Bild durch das Wetter trist wirkt, so hat die Lok einen erhellenden Moment in dieser Aufnahme getätigt.
Martin Respondek 2.11.2007 17:46
Super Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Rolf Kötteritzsch 2.11.2007 17:56
Kevin , schreib doch bitte noch dazu wo das denn hier ist !
Kevin B. 3.11.2007 8:08
Danke für euer Lob.
Mfg Kevin
G. G. 3.11.2007 11:54
HI Kevin,
toller Schuß!
Weißte wie viel die Züge da fahren dürfen?, es kommen ja auch die ICEs da lang geschossen. WÜrde mich interessieren, weil man hat ne ne gute Gerade von BTF nach WB und Berlin.
Martin Respondek 3.11.2007 12:14
Hallo,
Eine weitere Frage, fahren dort auch andere ICE´s als der ICE-T? Als ich letzte Woche nach Berlin gefahren bin, bin ich auf dieser Strecke mit einem ICE-T gefahren und als Gegenzüge kamen nur ICE-T´s. Fahren da auch noch andere ICE´s?
Bahngruß,
Martin
G. G. 3.11.2007 14:27
@ Martin: also ohne dem Kevin vorgreifen zu wollen, aber soweit ich weiß gibt es da keine anderen ICEs. Würde mich auch stark wundern wenn, denn da würde sich mir die Frage nach der Strecke gleich auftun. Höchstens dass mal einer wegen einer Taufe da lang rollt, aber sonst hab ich noch keinen ICE 2 (nur einmal in Dessau zwecks Taufe) gschweige denn einen ICE 1 gesehen.
Kevin B. 4.11.2007 9:41
Das stimmt. Es fahren nur ICE-T1 und ICE-T2 lang. Montag-Freitag fahren 13 IC über diese Strecke Samstags 14 IC und Sonntag 13 IC, so ungefähr jede Stunde ein IC. Das wird sich ändern zum nächsten Fahrplan, denn der ICE 1548/1549 entfallen und es werden IC Züge eingesetzt.
Mfg
G. G. 8.11.2007 0:08
Und wie schnell darf man da nun fahren?
Danke im Voraus
MfG
Kevin B. 8.11.2007 5:44
Man darf maximal 200 km/h fahren, durch den Ausbau, aber nur von Bitterfeld nach Berlin. Leipzig-Bitterfeld oder Halle-Bitterfeld sind nur bis 160 km/h frei gelassen.
Mfg
G. G. 9.11.2007 0:14
Danke Kevin,
ich muss dazu sagen, ich war mal innem IC nach Leipzig am Morgen gefahren, der da auch hielt. Man die 120er ging da aber ab, sonne Beschleunigung, echt WOW !
Aber die Strecke nach Berlin hoch, das wär auch mal was.
Kevin B. 9.11.2007 5:40
Du bist bestimmt mit IC 2411 " Karwendel" gefahren von Berlin über Leipzig nach Mittenwald. Wenn nicht, welcher Zug dann?
Mfg
G. G. 9.11.2007 13:41
Boah eine Frage!
is schon ne Zeit lang her, da kann ich mich gar nich dran erinnern. Die Wagen waren aber z.T. auch alte IR-Wagen, konnte nämlich auch das Fenster runnermachen.
Aber wie gesagt, is zu lang her.
Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 8:32
Hallo Stefan, eigenwillige Zusammenstellung: Vélo und Bm 4/4; aber mal was anderes; der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, oder irre ich mich?
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 8:28
Hallo Stefan
ein interessante Serie einer einmaligen Lok!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.12.2007 11:05
Nun gibt es diese schöne Lok auch als HAG - Modell zu kaufen...
mfg
Stefan
Florian Böttcher 4.11.2007 0:54
Viele Betrachtungen ;-)
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 7:13
2894 Betrachtungen - wirklich extrem viel in ein einhalb Monaten.
Ich habe bei einem Château-de-Chillon Bild im Städtefoto auch einmal eine unerklärliche Steigerung von gut 450 Betrachtungen in wenigen Tagen festgestellt.
mfg
Stefan
Philip Debes 27.6.2009 20:27
3134 Aufrufe, so viele hätt ich auch gerne mal bei irgend einem Bild von mir ^^
Aber zu recht... geile Aufnahme!
Gruß
Philip
Florian Böttcher 4.11.2007 0:29
Der " Warnlatz" gibt den 232er ein modernes und schönes Aussehen!
LG
F.B
G. G. 4.11.2007 4:04
AH ich find den " Latz" schrecklich, sieht für mich aus wie ein Pflaster überm Mund.