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1016 015-8 und 1116 052-0 Nase an Nase in Buchs SG.

(ID 147680)



1016 015-8 und 1116 052-0 Nase an Nase in Buchs SG. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 1016 und 1116? Äusserlich habe ich nichts festgestellt. (01.11.2007)

1016 015-8 und 1116 052-0 Nase an Nase in Buchs SG. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 1016 und 1116? Äusserlich habe ich nichts festgestellt. (01.11.2007)

Herbert Graf 03.11.2007, 1004 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Herbert Graf 03.11.2007 12:15

Danke, hab mir schon was in der Richtung gedacht.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 04.11.2007 12:24

Ungarntauglich da ungarische ZuSi: Nur 1116 001-025!! Alle anderen 1016 und 1116 können/dürfen nur in Deutschland und Österreich fahren. Slowakei/Tschechien/Italien/Slowenien können die 1X16er sowieso nicht fahren. Deswegen hat man die 1216 mit den verschiedenen Länderpaketen angeschafft.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 19.11.2007 12:15

Lieber Florian. So auf die Schnelle der Status Quo, der mir bekannt ist: (Sollte jetzt mein Text Fehler aufweisen, bitte ich um Korrektur, bzw. Ergänzung)

Theoretisch wäre Skandinavien (Norwegen/Schweden/Dänemark) mit den 1X16ern möglich - siehe 42er, 43er und 1012. Nur bräuchten die Maschinen eine Zulassung und das Sicherungssystem – ergo können sie auch nicht in Schweden,Norwegen und Dänemark fahren.

1116 Slowakei ginge natürlich auch, da sie aber angeblich zu hohe Störströme in dem (alten) Netz für das Zugsicherungssystem (MIREL ?) produzieren, haben sie von den CD deswegen zur Zeit noch keine Zulassung erhalten. Das gleiche gilt auch für 1216.

Es gibt keine 1116 die MIREL eingebaut hat, und eine Zulassung hat. Breclav Pred dürfen sie nur aufgrund von Übergabe befahren. Gleiches in Bratislava Peterzalka.

Für Tschechien gab es eine zeitlang Einschränkungen aufgrund eines fehlenden Softwarepaketes für den Zugfunk, sollte aber mittlerweile bei allen Ochsen erledigt sein - ein Beispiel für den 1116er Langlauf Richtung Tschechien wäre der 100 bzw. 101 sowie ein paar EU-Regios.

Eine Unterscheidung zwischen den Ungarn Ochsen 1116-001 bis 25 gibt es nicht. Die 25 werden frei im Ungarnverkehr disponiert. Inoffiziellen Meldungen habe ich gehört, dass in Wien sogar die LEL’s die Anweisung erhalten haben, außer auf den ECs (zumindest bis Fahrplanwechsel) keine ungarntauglichen Ochsen in Richtung Westen einzusetzen, da von diesen zur Zeit sehr viele abgestellt sind. Wobei 1116 002 eine Besonderheit hat: Die darf nur mit einer Seite nach Ungarn fahren!!

LG
H.P.

1016 038-2 zeigt mit Zugleistung RJX862+RJ62 im Bhf. Timelkam der 1141.21 was heutzutage so gefordert wird; 240320
1016 038-2 zeigt mit Zugleistung RJX862+RJ62 im Bhf. Timelkam der 1141.21 was heutzutage so gefordert wird; 240320
JohannJ

ÖBB 1016 012, Roppen, EC161, 24.04.2008.
ÖBB 1016 012, Roppen, EC161, 24.04.2008.
Christian Wenger

1016 013 + 1116 282 mit einem Kesselzug am 02.03.2024 bei Hausbach.
1016 013 + 1116 282 mit einem Kesselzug am 02.03.2024 bei Hausbach.
M. Schmid





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